Warum Ist Es So Schwer Mit Dem Rauchen Aufzuhören - Alternative Ansicht

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Warum Ist Es So Schwer Mit Dem Rauchen Aufzuhören - Alternative Ansicht
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Anonim

Amerikanische Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass 84 Prozent der Raucher, die mehr als eine Packung pro Tag konsumieren, ihre Zigaretten nicht reduzieren können. Selbst die chirurgische Entfernung des geschwollenen Kehlkopfes hält 40 Prozent der härtesten Nikotingefangenen nicht auf.

Nur wenige Menschen wissen, dass der Vater der Psychoanalyse, Sigmund Freud, ein starker Raucher war. Er rauchte regelmäßig bis zu 20 Zigarren pro Tag und … klagte über Herz. Als die Ärzte forderten, dringend mit dem Rauchen aufzuhören, hielt der 37-jährige Freud einige Wochen stand. Dreißig Jahre später beendete er das Rauchen, bevor bei ihm Gaumenkrebs diagnostiziert wurde. Während einer Operation mit einer Prothese im Mund hatte er jetzt Schmerzen beim Essen, Sprechen und beim unglücklichen Rauchen.

Am Ende benutzte der arme Freud eine Wäscheklammer, um eine Prothese auszustechen und eine Zigarre anzuzünden. "Ich habe nicht die Absicht, diese Quelle des Vergnügens für den Rest meines Lebens aufzugeben", schrieb der dankbare Psychoanalytiker, der ein Geschenk von Freunden erhalten hatte - eine Schachtel mit guten Zigarren. Er starb in seinem neunten Jahrzehnt.

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Es ist seit langem bekannt, dass Versuche, starke Raucher mit schwerwiegenden Folgen für ihre Gesundheit einzuschüchtern, undankbar sind. Eisenargumente brechen wie sprödes Glas. Sie können so viel sagen, wie Sie möchten, dass Zigarettenrauch etwa 50 krebserregende Bestandteile enthält, einschließlich des bekannten Formaldehyds und Dioxins.

Und auch, dass durch langjähriges Rauchen die Wände der Blutgefäße ihre Elastizität verlieren und am Ende ein so schreckliches Phänomen wie Auslöschung - Überwachsen auftritt.

Schäden an den Gefäßen der Beine sind eine "professionelle" Krankheit der Raucher. Sogar Drogen wirken sich unterschiedlich auf diese Bevölkerungsgruppe aus. Rauchen stimuliert den Stoffwechsel, im Körper eines Rauchers erfolgt die Umwandlung von Medikamenten viel schneller als bei einem Nichtraucher.

Um beispielsweise eine bronchopulmonale Infektion zu heilen, muss ein Arzt einem solchen Patienten eine 1,6-mal höhere Dosis Aminophyllin verschreiben als einem Nichtraucher.

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Schreckliche Aussichten - Potenzverlust, bösartiger Tumor oder Gangrän der Beine - werden einen anderen leidenschaftlichen Raucher nicht dazu bringen, Zigaretten aufzugeben.

Und die erste Erfahrung bringt in den meisten Fällen keine besonders angenehmen Empfindungen: Bitterkeit im Mund, Schwindel, Übelkeit und sonst nichts. Daher nimmt die überwiegende Mehrheit das erste Tabakerlebnis negativ wahr. In 5-7 Prozent der Fälle entsteht jedoch ein Verlangen direkt an der Spitze der Zigarette.

Und Anziehung ist bereits ein Verlust der Kontrolle über das Verlangen. Wenn sich der Feinschmecker nicht bis zur Übelkeit schluckt und trotzdem "Stopp" sagt, vergisst der Raucher die Bremsen.

Warum ist die erste Erfahrung so gefährlich? Einige Forscher glauben, dass es eine Veranlagung zum Rauchen gibt. Ein Zug reicht oft aus, um diesen Mechanismus zu aktivieren. Wenn die Familie raucht, steigt das Risiko um 50-60 Prozent. Dies ermöglicht es Ihnen, über den erblichen Faktor nachzudenken.

Eine wichtige Rolle spielen auch bestimmte Persönlichkeitsmerkmale: Impulsivität, Wut, Nervosität, relative Gleichgültigkeit gegenüber der eigenen Gesundheit. Selbst eine solche "Kleinigkeit" wie eine gute Verträglichkeit von Tabakrauch bestimmt in gewissem Maße, ob eine Person raucht oder nicht.

Um die Motivation zum Rauchen zu untersuchen, führten Wissenschaftler Umfragen bei einem großen Raucherpublikum durch. Was haben sie herausgefunden? Die Sucht erklärt sich aus dem angenehmen Gefühl, das eine Zigarette vermittelt, der Fähigkeit, sich je nach Situation besser zu konzentrieren oder zu entspannen, der Erleichterung der intellektuellen Aktivität und den Kontakten mit rauchenden Freunden.

In einem Moment psychischen Stresses muss der Raucher nicht am Stift nagen oder am Bogen der Brille saugen. Dafür gibt es eine Zigarette, Pfeife oder Zigarre. Jeder Raucher weiß, dass Nikotin in gewissem Sinne das Gehirn stimuliert.

Ärzte vom Houston College konnten laut Presseberichten den Mechanismus dieses Phänomens aufdecken. Tatsache ist, dass Nikotin die Kommunikation von Gehirnzellen - Neuronen untereinander - verbessert. Das heißt, Stagnation der grauen Substanz, was bedeutet, dass Raucher nicht bald vom Wahnsinn bedroht sind. Tatsächlich lässt das Rauchen kein Neuron "gleichgültig", sie werden empört, jeder beginnt Aktivität zu zeigen.

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Das menschliche Gehirn ist das Hauptziel eines Nikotinangriffs. Einmal im Gefäß des Geistes angekommen, greift Nikotin zunächst die Acetylcholinrezeptoren an, die an vielen Funktionen des Körpers beteiligt sind, einschließlich der Atmung, dem Rhythmus der Herzaktivität und dem Gedächtnis.

Da die chemische Struktur von Nikotin jedoch Acetylcholin ähnelt, kann es die sogenannten cholinergen Neuronen aktivieren, die Acetylcholin zur Kommunikation mit anderen Neuronen verwenden. Während dieser Anfälle stört Nikotin natürlich auch die normale Funktion des Gehirns. Die regelmäßige Anwendung von Nikotin führt zu Veränderungen der Anzahl der cholinergen Neuronen und ihrer Empfindlichkeit gegenüber Nikotin und Acetylcholin.

Danach entwickelt eine Person eine Nikotinsucht: Um die normale Funktion des Gehirns aufrechtzuerhalten, muss sie regelmäßig rauchen. Wenn der Nikotinspiegel sinkt, treten bei der Person unangenehme Entzugssymptome oder Entzugssymptome auf.

Es wurde auch gefunden, dass Nikotin auch die Freisetzung von Dopamin in den Lustkreislauf des Gehirns stimuliert. Dieses Phänomen hat viel mit dem Phänomen zu tun, das beim Konsum von Heroin und Kokain im Gehirn auftritt. Das heißt, Rauchen ist vergleichbar mit Drogenkonsum.

Eine andere Studie zeigte, dass die sogenannte Beta-Komponente, die Teil der Struktur cholinerger Rezeptoren ist, eine entscheidende Rolle bei der Entstehung einer Nikotinsucht spielt.

Darüber hinaus haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Rauchen auch zu einer Verringerung des Enzymspiegels führt, der Dopamin abbaut. Abnahme dieses Enzyms genannt

Monoaminoxidase-A (MAO-A) führt zu einem Anstieg des Dopaminspiegels. Dieser Effekt wird zwar nicht durch Nikotin erzeugt, sondern durch eine andere Substanz des Zigarettenrauchs. Nikotin selbst beeinflusst nicht die MAO-A-Spiegel, sondern indirekt Dopamin.

Rauchen ist eine Erleichterung für Falken

Eine enttäuschende Diagnose von "Betroffenen" von Zigaretten stellte der amerikanische Wissenschaftler Stephen Potkin von der University of California.

Er beweist, dass es nur um die Natur eines Menschen geht: aggressive, unruhige, feindliche Menschen sind von Natur aus darauf programmiert, zu rauchen.

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Sie brauchen eine wirklich titanische Anstrengung, um es aufzugeben. Im Gegenteil, diejenigen, die einen ruhigen, friedlichen Charakter haben, brauchen kein Nikotin.

Potkin führte interessante Experimente durch. Er teilte ihre Teilnehmer in zwei Gruppen ein - "Tauben" und "Falken" - darunter Raucher und Nichtraucher. Jeder erhielt eine Dosis Nikotin und beobachtete dann, wie sein Gehirn darauf reagierte. Was ist entstanden?

Das Gehirn der "Tauben" blieb dem Rauch absolut gleichgültig, aber unter den "Falken" strahlte es, wie sie sagen, vor Freude. Darüber hinaus gab er eine ausgeprägte "Antwort" sowohl im kortikalen als auch im subkortikalen Sektor und im limbischen System und deckte den Teil der Hemisphären ab, von dem die Funktionen der inneren Organe, des Geruchs, der Emotionen, des Gedächtnisses und der Wachsamkeit abhängen.

So konnte ein amerikanischer Wissenschaftler zum ersten Mal zeigen, dass das Gehirn der "Schuldige" der Nikotinsucht ist. Es stellt sich heraus, dass Menschen mit einem Verlangen nach einer Zigarette geboren werden. Darüber hinaus erklären die Ergebnisse der Arbeit, warum einige nie mit dem Rauchen aufhören, während andere davon frei sind.

NIKOTINE UND GEHIRN

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