Arten Von Halluzinationen - Alternative Ansicht

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Halluzinationen sind Wahrnehmungsstörungen, wenn eine Person aufgrund von psychischen Störungen sieht, hört, fühlt, was in Wirklichkeit nicht existiert. Es soll Wahrnehmung ohne Objekt sein.

Halluzinationen können nicht als Trugbilder klassifiziert werden - Phänomene, die auf den Gesetzen der Physik beruhen. Halluzinationen werden wie Illusionen nach Sinnesorganen kategorisiert. In der Regel werden auditive, visuelle, olfaktorische, geschmackliche, taktile und sogenannte Halluzinationen des allgemeinen Gefühls unterschieden, zu denen meist viszerale und Muskelhalluzinationen gehören. Es kann zu kombinierten Halluzinationen kommen (zum Beispiel sieht der Patient eine Schlange, hört ihr Zischen und fühlt ihre kalte Berührung).

Alle Halluzinationen, unabhängig davon, ob es sich um visuelle, akustische oder andere Täuschungen der Sinne handelt, werden in wahre und Pseudo-Halluzinationen unterteilt.

Wahre Halluzinationen werden immer nach außen projiziert, verbunden mit einer realen, konkret existierenden Situation (die "Stimme" ertönt hinter einer realen Wand; "Teufel" wedelt mit dem Schwanz, sitzt auf einem echten Stuhl, flechtet seine Beine mit dem Schwanz usw.), meistens nicht Patienten keine Zweifel an ihrer realen Existenz haben, sind für die halluzinierende Person genauso lebendig und natürlich wie reale Dinge. Wahre Halluzinationen werden von Patienten manchmal noch deutlicher und deutlicher wahrgenommen als tatsächlich existierende Objekte und Phänomene.

Pseudohalluzinationen sind häufiger als echte durch folgende Besonderheiten gekennzeichnet:

a) Meistens werden sie in den Körper des Patienten projiziert, hauptsächlich in seinen Kopf (die "Stimme" ertönt im Kopf, im Kopf des Patienten sieht er eine Visitenkarte mit unanständigen Worten usw.);

Pseudohalluzinationen, die zuerst von V. Kandinsky beschrieben wurden, ähneln Darstellungen, unterscheiden sich jedoch von diesen, wie V. Kandinsky selbst betonte, in folgenden Merkmalen:

1) Unabhängigkeit vom menschlichen Willen;

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2) Besessenheit, Gewalt;

3) Vollständigkeit, Form von pseudohalluzinatorischen Bildern.

b) Selbst wenn pseudo-halluzinatorische Störungen außerhalb ihres eigenen Körpers projiziert werden (was viel seltener vorkommt), haben sie keine objektive Realität, die echten Halluzinationen innewohnt, und sind völlig unabhängig von der tatsächlichen Situation. Darüber hinaus scheint diese Situation im Moment der Halluzination irgendwo zu verschwinden, der Patient nimmt zu diesem Zeitpunkt nur sein halluzinatorisches Bild wahr;

c) Das Auftreten von Pseudohalluzinationen, ohne dass der Patient an seiner Realität zweifelt, geht immer mit dem Gefühl einher, von diesen Stimmen oder Visionen gemacht, angepasst, geleitet zu werden. Pseudohalluzinationen sind insbesondere ein wesentlicher Bestandteil des Kandinsky-Clerambault-Syndroms, zu dem auch Expositionswahn gehört. Daher sind die Patienten davon überzeugt, dass die "Vision", die sie "mit Hilfe spezieller Geräte" gemacht haben, "Stimmen mit Transistoren direkt in den Kopf gerichtet werden".

Auditive Halluzinationen äußern sich am häufigsten in der pathologischen Wahrnehmung einiger Wörter, Reden, Gespräche (Phoneme) sowie einzelner Geräusche oder Geräusche (Akustiken) durch den Patienten. Verbale (verbale) Halluzinationen können inhaltlich sehr unterschiedlich sein: von sogenannten Hageln (der Patient "hört" eine Stimme, die seinen Vor- oder Nachnamen nennt) bis zu ganzen Phrasen oder sogar langen Reden, die mit einer oder mehreren Stimmen gesprochen werden.

Am gefährlichsten für den Zustand des Patienten sind zwingende Halluzinationen, deren Inhalt unerlässlich ist. Beispielsweise hört der Patient den Befehl zu schweigen, jemanden zu schlagen oder zu töten, sich selbst zu verletzen. Aufgrund der Tatsache, dass solche "Befehle" eine Folge der Pathologie der geistigen Aktivität einer halluzinierenden Person sind, können Patienten mit solchen schmerzhaften Erfahrungen sowohl für sich selbst als auch für andere sehr gefährlich sein und benötigen daher besondere Aufsicht und Pflege.

Drohende Halluzinationen sind für den Patienten auch sehr unangenehm, da er seltener Drohungen gegen ihn hört - gegen Menschen in seiner Nähe: Sie "wollen ihn erstechen", "ihn aufhängen", "ihn vom Balkon werfen" usw.

Denn auditive Halluzinationen kommentieren auch, wenn der Patient über alles, was er dachte oder tat, "Sprache hört".

Ein 46-jähriger Patient, ein Kürschner von Beruf, der seit vielen Jahren Alkohol missbraucht, begann sich über die "Stimmen" zu beschweren, die "ihm keinen Pass geben": "Er näht jetzt Häute, aber es ist schlimm, seine Hände zittern." "," Was für eine gute Haut hast du gestohlen "usw.

Antagonistische (kontrastierende) Halluzinationen äußern sich darin, dass der Patient zwei Gruppen von "Stimmen" oder zwei "Stimmen" (manchmal eine rechts und die andere links) mit einer widersprüchlichen Bedeutung hört ("Lass uns jetzt mit ihnen umgehen". - "Nein, warte, er nicht so schlimm ";" Es gibt nichts zu warten, komm mit einer Axt. "-" Fass es nicht an, er ist sein eigener auf dem Brett ").

Visuelle Halluzinationen können entweder elementar sein (in Form von Zickzack, Funken, Rauch, Flammen - den sogenannten Fotopsien) oder objektbezogen, wenn der Patient sehr oft Tiere oder Menschen sieht, die in der Realität nicht existieren (einschließlich solcher, die er kennt oder kannte)., Tiere, Insekten, Vögel (Zoops), Gegenstände oder manchmal Teile des menschlichen Körpers usw. Manchmal können es ganze Szenen sein, Panoramen, zum Beispiel ein Schlachtfeld, eine Hölle mit vielen rennenden, verzog das Gesicht, kämpfende Teufel (Panorama, Film). "Visionen" können von gewöhnlicher Größe sein, in Form von sehr kleinen Menschen, Tieren, Gegenständen usw. (lilliputanische Halluzinationen) oder in Form von sehr großen, sogar gigantischen (makroskopischen, Gulliver-Halluzinationen). In einigen Fällen kann der Patient sich selbst sehen, sein eigenes Bild (doppelte Halluzinationen oder autoskopisch).

Manchmal „sieht“der Patient etwas hinter sich, außer Sichtweite (extrakampale Halluzinationen).

Riechhalluzinationen repräsentieren meistens eine imaginäre Wahrnehmung unangenehmer Gerüche (der Patient spürt den Geruch von verfaultem Fleisch, Brennen, Verfall, Gift, Essen), seltener - ein völlig ungewohnter Geruch, noch seltener - den Geruch von etwas Angenehmem. Oft weigern sich Patienten mit olfaktorischen Halluzinationen zu essen, weil sie sicher sind, dass "giftige Substanzen zu ihrer Nahrung hinzugefügt werden" oder "sie mit faulem menschlichem Fleisch gefüttert werden".

Taktile Halluzinationen äußern sich in dem Gefühl, den Körper zu berühren, zu brennen oder zu kalt (thermische Halluzinationen), in dem Gefühl zu greifen (haptische Halluzinationen), dem Auftreten von Flüssigkeit auf dem Körper (hygrische Halluzinationen) und Insekten, die über den Körper kriechen. Der Patient kann das Gefühl haben, gebissen, gekitzelt oder zerkratzt zu werden.

Viszerale Halluzinationen - das Gefühl der Anwesenheit einiger Gegenstände, Tiere und Würmer im eigenen Körper („ein Frosch sitzt im Magen“, „Kaulquappen haben sich in der Blase vermehrt“, „ein Keil wird ins Herz getrieben“).

Hypnagogische Halluzinationen sind visuelle Wahrnehmungstäuschungen, die normalerweise am Abend vor dem Einschlafen mit geschlossenen Augen auftreten (ihr Name stammt von den griechischen Hypnos - Schlaf), wodurch sie eher Pseudohalluzinationen als echten Halluzinationen ähneln (es besteht kein Zusammenhang mit der tatsächlichen Situation). Diese Halluzinationen können einfach, mehrfach, szenenartig und manchmal kaleidoskopisch sein („Ich habe eine Art Kaleidoskop in den Augen“, „Ich habe jetzt meinen eigenen Fernseher“). Der Patient sieht eine Art Gesicht, verzieht das Gesicht, zeigt seine Zunge, zwinkert, Monster, bizarre Pflanzen. Viel seltener können solche Halluzinationen während eines anderen Übergangszustands auftreten - beim Erwachen. Solche Halluzinationen, die auch bei geschlossenen Augen auftreten, werden als hypnopompisch bezeichnet.

Beide Arten von Halluzinationen gehören häufig zu den ersten Vorboten von Delirium tremens oder einer anderen Vergiftungspsychose.

Funktionale Halluzinationen sind solche, die vor dem Hintergrund eines echten, auf die Sinne einwirkenden Reizes und nur während seiner Wirkung auftreten. Ein klassisches Beispiel, das von VA Gilyarovsky beschrieben wurde: Ein Patient hörte, sobald Wasser aus dem Wasserhahn floss, die Worte: "Geh nach Hause, Nadenka." Hörhalluzinationen verschwanden auch, wenn der Wasserhahn festgezogen wurde. Visuelle, taktile und andere Halluzinationen können ebenfalls auftreten. Funktionale Halluzinationen unterscheiden sich von echten Halluzinationen durch das Vorhandensein eines realen Stimulus, obwohl sie einen völlig anderen Inhalt haben, und von Illusionen - durch die Tatsache, dass sie parallel zum realen Stimulus wahrgenommen werden (sie verwandeln sich nicht in irgendeine Art von "Stimmen", "Visionen" usw.).

Induzierte und induzierte Halluzinationen. Halluzinatorische Täuschungen der Sinne können während einer Hypnosesitzung ausgelöst werden, wenn eine Person zum Beispiel den Geruch einer Rose spürt und das Seil abwirft, das sich um sie wickelt. Bei einer bekannten Halluzinationsbereitschaft können Halluzinationen auch dann auftreten, wenn diese Gefühlstäuschungen nicht mehr spontan auftreten (z. B. wenn eine Person gerade ein Delirium erlitten hat, insbesondere ein Alkoholiker). Das Lipman-Symptom ist die Induktion visueller Halluzinationen durch leichtes Drücken auf die Augäpfel des Patienten. Manchmal sollte dem Druck ein entsprechender Vorschlag hinzugefügt werden. Das Symptom eines leeren Blattes (Reichardts Symptom) ist, dass der Patient gebeten wird, ein leeres weißes Blatt Papier sehr sorgfältig zu untersuchen und zu sagen, was er dort sieht. Mit Aschaffenburgs Symptom wird dem Patienten angeboten, am ausgeschalteten Telefon zu sprechen.somit wird die Bereitschaft zum Auftreten von auditorischen Halluzinationen überprüft. Wenn Sie die letzten beiden Symptome überprüfen, können Sie auch auf Vorschläge zurückgreifen und beispielsweise sagen: "Sehen Sie, wie ist Ihre Meinung zu dieser Zeichnung?", "Wie gefällt Ihnen dieser Hund?", "Was sagt Ihnen diese weibliche Stimme am Telefon?"

Gelegentlich können vorgeschlagene Halluzinationen (normalerweise visuell) auch einen induzierten Charakter haben: Eine gesunde, aber suggestible Person mit hysterischen Charakterzügen kann eine Person nach dem Patienten ein Merkmal, Engel, einige Flugobjekte usw. "sehen". Induzierte Halluzinationen sind noch seltener. kann bei mehreren Menschen auftreten, aber normalerweise für eine sehr kurze Zeit und ohne diese Klarheit, Bildsprache und Helligkeit, wie es bei Patienten der Fall ist.

Halluzinationen sind ein Symptom einer schmerzhaften Störung (wenn auch manchmal kurzfristig, beispielsweise unter dem Einfluss von Psychotomimetika). Aber manchmal, wie bereits erwähnt, können sie ziemlich selten auch bei gesunden Menschen (bei Hypnose vorgeschlagen, induziert) oder bei der Pathologie der Sehorgane (Katarakt, Netzhautablösung usw.) und beim Hören auftreten.

Gleichzeitig sind Halluzinationen oft elementar (Lichtblitze, Zickzacke, mehrfarbige Flecken, Laubgeräusche, fallendes Wasser usw.), können aber auch in Form heller, bildlicher auditorischer oder visueller Wahrnehmungstäuschungen auftreten.

Eine 72-jährige Patientin mit Sehverlust bis zur Lichtwahrnehmung (bilateraler Katarakt), die bis auf einen leichten Gedächtnisverlust keine psychischen Störungen aufwies, begann nach einer erfolglosen Operation zu sagen, dass sie einige Menschen, hauptsächlich Frauen, an der Wand sah. Dann kamen diese Leute von der Wand und wurden wie echte Menschen. Dann erschien ein kleiner Hund in den Armen eines der Mädchen. Für eine Weile war niemand da, dann erschien eine weiße Ziege. " In Zukunft "sah" der Patient diese Ziege manchmal und fragte andere, warum sich plötzlich eine Ziege im Haus befand. Der Patient hatte keine andere psychische Pathologie. Einen Monat später, nach einer erfolgreichen Operation am anderen Auge, verschwanden die Halluzinationen vollständig und während der Nachuntersuchung (5 Jahre) wurde beim Patienten keine psychische Pathologie außer Gedächtnisverlust festgestellt.

Dies sind die sogenannten Halluzinationen vom Typ Charles Bonnet - ein Naturforscher des 17. Jahrhunderts, der bei seinem 89-jährigen Katarakt-Großvater Halluzinationen in Form von Tieren und Vögeln beobachtete.

Der 35-jährige Patient M., der nach einer Lungenentzündung lange Zeit Alkohol missbraucht hatte, bekam Angst, schlief schlecht und unruhig. Am Abend rief er ängstlich seine Frau an und fragte und zeigte auf den Schatten der Stehlampe: "Entferne dieses hässliche Gesicht von der Wand." Später sah ich eine Ratte mit einem dicken, sehr langen Schwanz, die plötzlich anhielt und mit "ekelhafter quietschender Stimme" fragte: "Was, wurde betrunken?" Gegen Einbruch der Dunkelheit sah ich die Ratten wieder, sprang plötzlich auf den Tisch und versuchte, das Telefon auf den Boden zu werfen, "um diese Kreaturen zu erschrecken". Während er in der Notaufnahme stationiert war und sein Gesicht und seine Hände fühlte, sagte er gereizt: "Eine solche Klinik, und sie zündeten die Spinnen an, das Spinnennetz klebte um mein Gesicht."

Das halluzinatorische Syndrom (Halluzinose) ist ein Zustrom von starken Halluzinationen (verbal, visuell, taktil) vor dem Hintergrund eines klaren Bewusstseins, der von 1-2 Wochen (akute Halluzinose) bis zu mehreren Jahren (chronische Halluzinose) dauert. Halluzinose kann von affektiven Störungen (Angst, Furcht) sowie von Wahnvorstellungen begleitet sein. Halluzinose wird bei Alkoholismus, Schizophrenie, Epilepsie, organischen Läsionen des Gehirns, einschließlich syphilitischer Ätiologie, beobachtet.

Quelle: Korkina M. V., Lakosina N. D., Lichko A. E. Psychiatrie - M.: Medizin, 1995.

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