Rätsel Des Schmerzes - Alternative Ansicht

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Anonim

Nur wenige Menschen können sich rühmen, noch nie ein Schmerzgefühl erlebt zu haben. Sie ist wie ein Schatten ständig neben einer Person von der Geburt bis zur letzten Minute des Lebens. Es signalisiert auf eine für eine Person besondere und normalerweise unangenehme Weise Störungen in Organen und Geweben, informiert über eine versteckte Gefahr, über die Entwicklung von Krankheiten.

Aber oft nimmt der Schmerz so schreckliche Formen an, dass er von einer unsichtbaren Kontrolle des Zustands unseres Körpers zu einem rücksichtslosen und gnadenlosen Feind wird. Und dann verwandelt sich das Leben eines Menschen in einen Albtraum, und seine Psyche, die von schmerzhafter Angst erfasst wird, bricht zusammen.

Natürlich konnte dieses allumfassende Phänomen des Körpers von Experten nicht ignoriert werden. Der erste, der versuchte, ein solches Konzept als "Schmerz" zu erklären, war Aristoteles. Als der große Denker die fünf menschlichen Sinne beschrieb - Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Berühren -, ließ er den Schmerz außerhalb dieser Liste und glaubte, dass es sich um eine besondere "Leidenschaft der Seele" handelt, die durch andere Gefühle verursacht wird.

Und Aristoteles 'Ansichten über das Wesen des Schmerzes beherrschten die Köpfe der Wissenschaftler bis zum 17. Jahrhundert. Erst 1644 versuchte der französische Wissenschaftler Rene Descartes, diesen Standpunkt auf das Phänomen des Schmerzes umzustellen: Nach zahlreichen und detaillierten Experimenten schlug er das Vorhandensein eines speziellen Schmerzkanals vor, der die Haut mit dem Gehirn verbindet.

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Und obwohl nach der Forschung des berühmten Franzosen Hunderte von Wissenschaftlern in verschiedenen Ländern der Welt Schmerzen untersuchten, ist ein klares Verständnis und sogar eine Definition dieser Empfindung nicht erschienen.

Heute ist es jedoch unbestreitbar, dass Schmerz ein subjektives Phänomen ist. Seine Stärke und Intensität hängen weitgehend von der Persönlichkeit des Menschen, seiner psychischen und physischen Verfassung, seinem Alter, seinem sozialen Umfeld und seiner Erziehung ab.

Jeder Mensch nimmt Schmerzen sehr individuell wahr und drückt sie aus, und die Schmerzempfindlichkeit ist für verschiedene Menschen unterschiedlich. Es kann sehr hoch oder zu niedrig sein.

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Darüber hinaus sind Fälle absoluter Schmerzunempfindlichkeit bekannt. Normalerweise reagieren Menschen mit bestimmten Abweichungen in der Psyche nicht auf Schmerzen. Darüber hinaus geht diese seltene Krankheit normalerweise mit pathologischen Veränderungen in anderen Sinnesorganen einher: zum Beispiel Berührung, Geschmack. In diesem Fall trinkt eine Person, die nicht auf Schmerzsignale reagiert, beispielsweise kochendes Wasser wie kaltes Wasser.

Die Ursachen von Schmerzen können sehr unterschiedlich sein: Verbrennungen, Schnitte, Blutergüsse. Darüber hinaus können viele organische und anorganische Substanzen sowohl in der Umgebung als auch von den Zellen des Organismus selbst synthetisiert unerträgliche Schmerzen verursachen. Zum Beispiel Verbindungen, die bei Reaktionen des Gewebestoffwechsels gebildet werden, oder Substanzen, die an der Regulierung der Funktionen bestimmter Organe beteiligt sind.

Eine dieser schmerzlindernden Verbindungen ist Histamin. Es stellte sich heraus, dass bei akuten und chronischen Erkrankungen die Menge an Histamin im Blut um ein Vielfaches zunimmt. Besonders viel davon mit Neuralgie, Migräne, Angina pectoris, Myokardinfarkt.

Der menschliche Körper reagiert sehr empfindlich auf diese Substanz. Selbst bei einer Konzentration von 0,000000000000000001 g / l, was 54 Molekülen pro 1 Million entspricht, verursacht Histamin Schmerzen.

Neben Histamin können auch einige andere Substanzen Schmerzen verursachen: Adrenalin, Acetylcholin, Serotonin, Kalium und Calciumsalze. Nicht der letzte Platz in dieser Reihe ist mit Kininen besetzt - Substanzen, die im Blut und im Gewebe des Körpers enthalten sind.

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Sie fehlen bei einem gesunden Menschen. Stattdessen zirkulieren ihre inaktiven Formen, Kininogene, durch das Blut. Die Kinine selbst beginnen in dem Moment zu existieren, in dem der Körper verletzt ist. Und um sich vor Blutverlust zu schützen, wird der komplexeste Abwehrmechanismus aktiviert - das Blutgerinnungssystem. Es wurde dann unter dem Einfluss des sogenannten Hageman-Faktors aus Kininogenen und Kininen selbst gebildet.

Im Jahr 1931 entdeckten Biochemiker eine andere unbekannte Verbindung, die Schmerzen im Magen-Darm-Trakt und im menschlichen Gehirn verursacht: Substanz "P". Besonders viel davon wurde im Zentralnervensystem und im Rückenmark gefunden.

Natürlich können Histamin, Kinine und die Substanz „P“allein keine Schmerzen verursachen. Sie signalisieren nur Störungen im Körper. Es ist allgemein anerkannt, dass schmerzlindernde Substanzen die Zufuhr von Sauerstoff zu den Geweben blockieren und dadurch deren Atmung unterdrücken. Im übertragenen Sinne ist Schmerz ein "Schrei" erstickender Zellen und Gewebe.

Dieses Hilfesignal wird sofort von den Chemorezeptoren erfasst, die sich um die Blutgefäße konzentrieren und zwei "Warnlinien" im körpereigenen Abwehrsystem darstellen: kutan und viszeral. Die Hautlinie beginnt mit einer Schädigung des äußeren Gewebes und der viszeralen Linie zu funktionieren - bei Erkrankungen der inneren Organe und des Gefäßsystems.

Das empfangene Signal einer möglichen Bedrohung durch Nervenfasern, sogenannte Nozizeptoren, wird sofort an das Gehirnzentrum - den Thalamus - übertragen. Im Thalamus werden die empfangenen Informationen zuerst sortiert und gelangen dann in andere Teile des Gehirns, wo die endgültige Bildung von Schmerzempfindungen und deren bewusste Beurteilung stattfindet.

Und da Schmerzen je nach Dauer akut oder chronisch sein können, gibt es zwei Arten von Fasern für ihre Leitung im Nervensystem: schnell reagierende Schmerzfasern und langsame chronische Schmerzfasern.

Wenn das Gehirn ein Signal über Gewebe- oder Organschäden erhält, wird die Hypophyse, die endokrine Drüse an der Basis des Gehirns, eingeschaltet. Es synthetisiert spezielle Substanzen - Endomorphine, deren chemische Struktur der von Morphin und einer Reihe anderer analgetischer Verbindungen ähnelt.

Endomorphine "binden" sofort an bestimmte Rezeptoren in den Gehirnzellen und aktivieren diese, und diese senden wiederum Signale, die Schmerzen unterdrücken. Wenn der Schmerz jedoch lange anhält, treten im menschlichen Gehirn Prozesse auf, die die Produktion von Endomorphinen verhindern.

Laut Statistik leiden etwa 65% der Menschheit an Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Daher macht sich das Problem, das Schmerzsyndrom zu stoppen oder zumindest teilweise zu lindern, Sorgen und hat Ärzte immer beunruhigt.

Um die Schmerzen in der Medizin zu lindern, werden verschiedene Medikamente eingesetzt, hauptsächlich nicht narkotische Analgetika. Sie haben keine Nebenwirkungen wie Sucht, Lethargie oder erhöhte Reizbarkeit. In Bezug auf die chemische Struktur gehören sie meist zur Gruppe der Opiumalkaloide oder sind ihre unter Laborbedingungen erhaltenen Analoga.

PARADOXEN DER SCHMERZEMPFINDLICHKEIT

Neben der Tatsache, dass der Schmerz selbst für viele Wissenschaftler ständig im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht, gibt es auch einige seiner Extreme, die für Spezialisten von besonderem Interesse sind. Zum Beispiel Überempfindlichkeit gegen die scheinbar unbedeutendsten Reizungen. In der Tat müssen sich Ärzte manchmal mit Situationen auseinandersetzen, in denen eine scheinbar unbedeutende Wirkung auf die Haut oder ein Organ die qualvollen Schmerzen einer Person verursacht, die lange Zeit nicht verblassen.

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In diesem Fall kann Überempfindlichkeit einen bestimmten Bereich des Körpers berühren und auf der gesamten Haut sowie auf Schleimhäuten fixiert werden. Diese erhöhte Schmerzempfindlichkeit des Körpers wird als Hyperalgesie bezeichnet.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, müssen jeden kleinsten physischen Kontakt mit der Außenwelt vermeiden, da jede Berührung ihrer Haut schmerzhafte Reaktionen bei ihnen hervorruft. Zum Beispiel wird das Tragen von Kleidung für sie fast zur Qual. Sie nehmen Temperatureffekte besonders schmerzhaft wahr.

Wenn also ein gewöhnlicher Mensch, der seine Hand mit einer Temperatur von 35 bis 45 ° C in Wasser getaucht hat, Wärme empfindet, leidet ein Patient mit Hyperalgesie unter starken, unerträglichen Schmerzen, die einer Verbrennung ähneln. Er fühlt sich genauso, wenn das Wasser auf - 10-15 ° C abgekühlt ist.

Darüber hinaus verspüren solche Patienten manchmal starke Schmerzen, selbst wenn das Objekt die Hautoberfläche nicht berührt, sondern sich in einiger Entfernung davon befindet.

Es wird angenommen, dass die Ursache für solche Reaktionen des Körpers auf äußere Einflüsse die Pathologie von Hautrezeptoren und sensorischen Nervenfasern oder Störungen in bestimmten Bereichen des Gehirns oder des Rückenmarks ist.

Ärzte kennen jedoch sogar Fälle, in denen einige Patienten, ohne objektive Gründe, unerträgliche Schmerzen zu haben scheinen. Normalerweise sind sie verdächtige Menschen, die zu Übertreibung und Fantasie neigen …

Ärzte sind nicht nur überempfindlich gegen Schmerzen, sondern kennen auch genau die entgegengesetzten Beispiele, dh wenn Menschen sehr schwach oder gar nicht auf schmerzhafte Reize reagierten. Solche Reaktionen des Körpers auf Schmerzen werden als Hypoalgesie bezeichnet und normalerweise bei bestimmten psychischen Erkrankungen, insbesondere bei Hysterie, beobachtet.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, reagieren praktisch nicht auf Verbrennungen, Verletzungen oder Wunden. Ihre Haut kann geschnitten, kauterisiert, gestochen werden, aber meistens erfahren sie nur eine leichte Berührung.

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Bei einem der an dieser Krankheit leidenden Patienten wurde eine Gruppe kleiner Zellen in den hinteren Hörnern seines Rückenmarks festgestellt. Wissenschaftler haben die Ursache dieser Anomalie nicht festgestellt: Entweder war es ein angeborener Defekt im Nervensystem, oder es trat als Folge einer Krankheit auf.

Ein interessantes Beispiel für Hypoalgesie gibt G. N. Kassil in dem 1975 vom Science Publishing House veröffentlichten Buch The Science of Pain. Der Autor schreibt:

„Während des Zweiten Weltkriegs wandte sich ein 25-jähriger Unteroffizier mit Beschwerden über völlige Schmerzunempfindlichkeit an die US Air Force Medical Commission. Vor der Kommission erschien ein junger Mann, der ziemlich gesund und voller Kraft aussah. Bei der Befragung stellte sich heraus, dass er sich in seiner frühen Kindheit einer Operation wegen einer Ohrenkrankheit unterzogen hatte. Ab ungefähr acht Jahren begann er unter seltsamen Anfällen zu leiden, bei denen er nach Aussage anderer das Bewusstsein verlor.

Der Unteroffizier versicherte der Kommission, dass er während seines gesamten Erwachsenenlebens nie Schmerzen empfunden habe. Er hatte keine Schmerzen beim Bohren der Zähne mit einem Bohrer, bei subkutanen und intramuskulären Injektionen, bei Schnitten usw. Nach längeren Impfungen gegen Typhus und Tetanus schwoll sein Arm mehrmals an, aber er hatte nie Schmerzen. Als er 1939 mit einer Axt tief am Unterschenkel verletzt wurde, gab es trotz der klaffenden Wunde keine Schmerzen.

Der Unteroffizier behauptete, und seine Eltern bestätigten es, dass weder Schläge noch Krankheit ihm Schmerzen verursachten. Er litt nie an Seekrankheit, fühlte nie Juckreiz nach einem Insektenstich. Unter den Bedingungen der Front konnte der Unteroffizier Hitze und Kälte leicht ertragen und sich nicht vorstellen, was Kopfschmerzen bedeuteten.

Die Ärztekammer war sehr interessiert an ihrem Patienten. Er wurde einer umfassenden Untersuchung unterzogen, und am Ende kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass vor ihnen kein Simulator stand, der versuchte, sich vom Militärdienst zu befreien, sondern eine Person, die mit dem Schmerzgefühl nicht vertraut war.

Unter Verwendung der thermischen Methode zur Bestimmung des Schwellenwerts verschiedener Schmerzempfindungen stellten die Ärzte fest, dass der "Patient" selbst bei sehr starker Erwärmung der Haut von Stirn, Rücken und Händen nur mäßige Wärme und in einigen Fällen ein leichtes Kribbeln verspürt, während seine Kameraden akut waren Schmerzen.

Der Patient klagte nicht über Muskelschmerzen bei längeren Muskelkontraktionen, fühlte keine Schmerzen im Nasopharynx beim Aufblasen eines in die Speiseröhre eingeführten Gummiballons usw. Es sei daran erinnert, dass all diese Manipulationen bei gesunden Menschen starke Schmerzen verursachen.

Als die Hand in eiskaltes Wasser getaucht war, fühlte sich der erstaunliche Patient "kalt", fühlte aber keinen Schmerz wie seine Kameraden. Die Einführung von Histamin in das Blut verursachte eine Gesichtsrötung, Herzklopfen, ein Gefühl der Wärme, aber keineswegs Kopfschmerzen, wie dies bei allen Menschen der Fall ist.

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Nach langen und manchmal sehr unangenehmen Studien kam die Kommission zu dem Schluss, dass der Patient Störungen in der Aktivität des Zentralnervensystems hatte. Anscheinend entwickelte er nach der Operation einige Veränderungen in der Großhirnrinde oder in den visuellen Hügeln, die zu einem Verlust der Schmerzempfindlichkeit führten.

Der Patient wusste nicht, was Schmerz war, sein Zentralnervensystem nahm keine Schmerzsignale wahr und kein einziger Arzt auf der Welt konnte ihn von seiner eigentümlichen Krankheit heilen - der Abwesenheit von Schmerzen. “…

Im selben Buch gibt der Autor zwei weitere Beispiele für Hypoalgesie.

„1965 veröffentlichte eine der französischen Zeitschriften die Geschichte eines 62-jährigen Patienten MB, der mit Anfällen allgemeiner Anfälle in das Neurochirurgische Krankenhaus von Buenos Aires eingeliefert wurde.

Bei der Untersuchung des Patienten stellten die Ärzte fest, dass er überhaupt keine Hornhaut- und Rachenreflexe hatte. Später stellte sich heraus, dass der Patient keine Schmerzempfindlichkeit auf der gesamten Hautoberfläche hatte. Schmerzhafte Reizungen - Injektionen, Verbrennungen - verursachten weder ein Schmerzgefühl noch eine merkliche Abwehrreaktion.

Selbst die geringsten Veränderungen der Herzaktivität, Atmung und des Blutdrucks konnten nicht festgestellt werden. Es gab auch keine Pupillenreaktionen. Die Schmerzempfindlichkeit blieb nur im Hodensack erhalten und war auch dann signifikant reduziert. Einige Manipulationen, die normalerweise sehr schmerzhaft waren (wie das Einblasen von Luft in die Ventrikel des Gehirns, das Untersuchen der Blase), verursachten bei diesem Patienten keine Beschwerden.

Die interessantesten Ergebnisse wurden durch histologische Untersuchung der Haut erhalten. Es stellte sich heraus, dass der Haut (mit Ausnahme des Hodensacks) freie Nervenenden fehlten, die, wie angegeben, Schmerzrezeptoren sind.

Melzak beschreibt einen interessanten Fall von völliger Schmerzunempfindlichkeit. Ein junges gebildetes Mädchen, das sich in ihren Gefühlen gut auskannte, wurde von Ärzten verschiedener Fachrichtungen eingehend untersucht. Es stellte sich heraus, dass sie sich oft auf die Zunge beißt, sich mehrmals verbrennt und nie Schmerzen hat. Elektrischer Strom, heiße Gegenstände oder Eis auf der Haut verursachten keine Beschwerden.

Gleichzeitig stieg der Blutdruck nicht an, der Puls stieg nicht an und die Atmung änderte sich nicht. Reflexe (Rachen, Hornhaut) fehlten. Die Histamininjektion war völlig schmerzfrei. Im Alter von 29 Jahren starb die Patientin an einer schweren Infektion, doch (was besonders interessant ist) begann sie kurz vor ihrem Tod über Schmerzen in der Lendengegend zu klagen, die jedoch unter dem Einfluss von Analgin schnell vorübergingen."

Insgesamt wurden in der Literatur etwa 20 Fälle beschrieben, in denen Menschen ab dem Säuglingsalter keine Reaktion auf Schmerzen hatten. Zwar reagierten sie auf besonders starke Reize mit defensiv-defensiven Bewegungen, der Freisetzung von Adrenalin usw.

Leider kennen die Wissenschaftler die Mechanismen, die die Schmerzempfindlichkeit beim Menschen ausschalten, noch nicht. Die Tatsache, dass die Gleichgültigkeit gegenüber Schmerzen den gesamten Körper betrifft, legt nahe, dass dieses Phänomen mit dem Nervensystem zusammenhängt.

Manchmal gibt es eine andere eher seltene Pathologie - das Fehlen jeglicher Reaktion auf einen schmerzhaften Reiz. Und obwohl eine Person, die an dieser Krankheit leidet, Schmerzen empfindet, die manchmal ziemlich qualvoll sind, reagiert sie überhaupt nicht darauf. Es stellte sich heraus, dass Patienten mit diesem Syndrom schwerwiegende Pathologien in den frontalen und parietalen Regionen des Gehirns haben.

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