Interview mit dem Psychiater Adam Wichniak, stellvertretender Leiter der Dritten Psychiatrischen Klinik am Institut für Psychiatrie und Neurologie in Warschau.
Sie sagen, dass jeder von uns bis zu einem gewissen Grad abnormal ist. Es stimmt?
Adam Vihnyak: Psychiater verwenden keine normalen oder abnormalen Konzepte. Wir vermeiden solche Definitionen auch in privaten Gesprächen. Wir können sagen, dass jemand an einer Geisteskrankheit leidet oder umgekehrt geistig gesund ist. Wir sind berechtigt, nur eine solche Beurteilung abzugeben.
Wie wird bestimmt, was im Konzept der Norm enthalten ist und was nicht? Hat sich dieses Konzept in hundert Jahren geändert?
- Es ist überraschend sehr einfach. Wenn ich gefragt werde, was eine Geisteskrankheit ist, werde ich die folgende Definition geben: Geisteskrankheit oder -störung sind Krankheiten, die ich anhand des in der modernen Psychiatrie vorhandenen Wissensstands identifizieren kann. Und dieser Wissensstand wird in der Klassifikation von psychischen Erkrankungen und Störungen zusammengefasst. Wenn jemand diese Bedingungen erfüllt, können wir eine Krankheit oder Störung identifizieren.
Was heißt dann psychische Gesundheit?
- Dies ist eine schwierigere Aufgabe. Ich könnte sagen, dass Ms psychische Gesundheit das Fehlen von psychischen Erkrankungen und Störungen bei einer Person ist. Und dies wird meistens von Psychiatern in ihre Zertifikate geschrieben, wenn jemand zum Beispiel die Erlaubnis erhalten möchte, eine Waffe zu besitzen. Das Fehlen solcher Krankheiten und Störungen reicht meiner Meinung nach jedoch nicht aus, um zu sagen, dass eine bestimmte Person vollständig geistig gesund ist. Schließlich ist eine vollwertige psychische Gesundheit nicht nur das Fehlen von Krankheiten, sondern auch ein erfolgreiches Funktionieren im Leben, stabile soziale und berufliche Bindungen und Selbstverwirklichung.
Wer setzt Maßstäbe?
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- Es gibt zwei Hauptklassifikationen auf der Welt. Eines ist ICD-10, die Internationale Klassifikation von Krankheiten, in Abschnitt VI sind alle psychischen Störungen aufgeführt. Das zweite ist das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen, DSM-5, die fünfte Version eines Dokuments, das von der American Psychiatric Association erstellt und gedruckt wurde.
Ist die Psychiatrie im Allgemeinen eine wissenschaftliche Disziplin?
- Natürlich, weil wir in unserer Arbeit Wissen verwenden, das insbesondere in den oben genannten Klassifikationen gesammelt wird. Und auf dieser Basis identifizieren (oder nicht) wir psychische Erkrankungen und Störungen.
Ist es bei der Diagnose wichtig, wie sehr ein bestimmtes Symptom eine Person im Leben stört?
- Sehr wichtig. In der amerikanischen Führung ist dies eines der wichtigsten Kriterien für die Erkennung einer Krankheit. Die Symptome stehen an erster Stelle. Dies ist normalerweise eine ganze Gruppe, die sich zu einem entsprechenden Komplex entwickelt. Ferner müssen diese Symptome für eine lange Zeit beobachtet werden. Bei Depressionen - mindestens zwei Wochen. Dann kommt eine sehr wichtige Sache: Der Zustand des Patienten sollte nicht durch Erkrankungen des Gehirns neurologischer Natur, dh Hirnschäden oder somatische Erkrankungen, sowie durch die Wirkung psychoaktiver Substanzen verursacht werden. Das nächste wichtige Kriterium, das die Amerikaner besonders hervorheben, ist die spürbare Auswirkung von Symptomen auf das Wohlbefinden und die Vitalaktivität einer Person. Und nur wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, kann der Psychiater die Krankheit oder Störung diagnostizieren.
Das heißt, wenn uns eine einmalige Abweichung von der Norm passiert, sollte dies nicht als Zeichen einer psychischen Störung angesehen werden?
- Ja, wenn etwas einmal passiert ist, nicht lange gedauert hat und komplett verschwunden ist, gibt es normalerweise keinen Grund zur Sorge. Obwohl ich Ihnen als Arzt immer rate, in solchen Situationen vorsichtig zu sein. Wenn Psychiater nicht wissen, wie sie Symptome mit 100% iger Sicherheit klassifizieren können, warten sie normalerweise auf ihre nächste Manifestation. Es ist nie bekannt, wann sie erscheinen und ob sie erscheinen werden.
Haben Menschen oft solche Abweichungen von der Norm?
- Laut verschiedenen Quellen haben etwa 7% der Menschen auf der Welt von Zeit zu Zeit Halluzinationen, dh sie sehen oder hören etwas, das andere nicht sehen oder hören. Etwas, das andere nicht denken. Wenn es sich um ein sogenanntes isoliertes Symptom handelt, dh der Patient klagt nicht über andere Anomalien, handelt es sich nicht um eine Störung oder Krankheit. Es gibt viele Verhaltensweisen, die nichts mit Gehirnerkrankungen zu tun haben, aber nicht in die Norm passen. Es reicht aus, den Fernseher einzuschalten: Dort können Sie sehen, wie perfekt gesunde Menschen sich so verhalten können, dass ihre Handlungen Protest, Ekel und Erstaunen in uns hervorrufen. Aus psychiatrischer Sicht leiden diese Menschen jedoch nicht an psychischen Erkrankungen.
Gibt es Verhaltensweisen, die früher die Norm waren und jetzt nicht mehr sind oder umgekehrt?
- Sicher. Dies war beispielsweise bei Homosexualität der Fall. In der ersten Ausgabe der DSM-Klassifikation handelte es sich um eine psychische Störung. 1974 wurde Homosexualität aus dieser Richtlinie gestrichen. In der letzten fünften Ausgabe handelt es sich beispielsweise um ein prämenstruelles Spannungssyndrom. Es wird diskutiert, ob eine Krankheit, die eine pharmakologische Behandlung erfordert, eine Erkrankung ist, die als prodromale Periode der Schizophrenie bezeichnet wird.
Was ist das?
- Der Patient, meistens ein Teenager, entwickelt die ersten Symptome, die mit Schizophrenie verbunden sind, aber sie können noch nicht als Schizophrenie bezeichnet werden. Eine bestimmte Anzahl zukünftiger Patienten zeigt Symptome, die die Krankheit ankündigen: bestimmte Merkmale, Verhaltensmerkmale, die als abnormal bezeichnet werden können. Die gleichen Symptome können jedoch bei Menschen auftreten, die niemals eine Schizophrenie entwickeln. Psychiater sind verpflichtet, diese Symptome zu bemerken, aber andererseits hat ein Teenager das Recht, überempfindlich zu sein, weil er gerade den Prozess des Erwachsenwerdens durchläuft. Und für jeden kann es auf seine eigene Weise geschehen. Viele Experten glauben, dass es verfrüht sein kann, eine psychische Störung bei einem Jugendlichen mit nur leichten Symptomen zu diagnostizieren.
Gibt es nicht ein solches Phänomen, dass heute viele, insbesondere Kinder, häufiger in die Kategorie der Menschen mit Behinderungen aufgenommen werden? Früher sagten sie, dass das Kind aktiv ist, aber jetzt, wo es ADHS hat. Vielleicht haben wir zu wenig Zeit, um alle Abweichungen von der "Norm" zu ertragen, und wir ziehen es vor, nicht zu erziehen, sondern Pillen zu bekommen?
- Sie können keine Schlussfolgerung aus einem Symptom ziehen. Zum Beispiel wird eine Person als krank angesehen, weil sie nicht still sitzen kann. Aber dies stört vielleicht nur andere und die Person selbst, sondern ist ein separates Symptom für das Spektrum dieser Krankheit. Es ist beispielsweise falsch, es als Krankheit zusammenzufassen, wenn es den Eltern so erscheint, als würde ihr Kind die Schule leichter überwinden. Wir öffnen die Tür, um praktisch jeden psychisch Kranken anzurufen.
Sie sagen, dass sich Eltern kürzlich an Ärzte gewandt haben, die behaupten, dass ihr Kind ein verzögertes Auftreten des Schlafphasensyndroms hat, und darum bitten, ihre Nachkommen, die spät einschlafen und morgens nicht aufstehen können, aus dem Morgenunterricht zu entlassen. Natürlich kann dies ein medizinisches Problem sein, aber es kann auch vom Lebensstil und Rhythmus einer bestimmten Familie herrühren. Andererseits können andere Eltern entscheiden, dass ihren Kindern solche Rabatte nicht gewährt werden und dass dies eine Suche nach Krankheiten ist, bei denen es keine gibt, um sich einen Vorteil gegenüber den anderen zu verschaffen. Es gibt viele solcher neuen Störungen, die als Störungen des einen oder anderen Spektrums bezeichnet werden, und es ist nicht bekannt, wie sie behandelt werden sollen. "Spektrum" ist nicht mehr die Norm, aber gleichzeitig reicht es nicht aus, über eine psychische Störung zu sprechen. In dieser Hinsicht können Sie in der Tat sagen, dass die meisten von uns,von der Norm abweichen.
In einem Kulturkreis kann ein Phänomen als Norm angesehen werden, in einem anderen jedoch nicht mehr. Berücksichtigen Psychiater dies?
- Na sicher. Auch hier sind die kulturellen Unterschiede stark. Die Weltgesundheitsorganisation macht Fachleute besonders auf diesen Aspekt aufmerksam. Dies gilt zum Beispiel für die Indianer. Wenn eine Person, die zu dieser ethnischen Gruppe gehört, einem Arzt sagt, dass sie mit Geistern spricht, sollte dies anders interpretiert werden als eine ähnliche Aussage eines Europäers. In diesem Fall handelt es sich nicht um eine psychopathische Störung. Oder in Afrika. Afrikanische Kulturen haben ihre eigenen gemeinsamen Überzeugungen, die nicht nach den Maßstäben unserer Kultur beurteilt werden können. Umgekehrt.
In Südasien diagnostizieren sie das Koro-Syndrom, eine Angststörung bei Männern: Eine Person hat Angst, dass ihr Penis in den Magen gezogen wird. In Europa sind die meisten Psychiater dieser Störung nicht begegnet. Die Empfehlungen in den Richtlinien richten sich daher an eine Region der Welt.
Sind wir im Allgemeinen normal oder nicht?
- Es ist nicht meine Aufgabe, es zu bewerten. Ich würde sagen, dass die meisten Menschen einige Besonderheiten in Bezug auf Verhalten, Emotionen und Wahrnehmung haben, die von der Norm abweichen.
Gibt es übernatürliche Menschen?
- Ich hätte Angst vor solchen. Wenn jemand glaubt, dass er übernatürlich ist, wirft diese Tatsache allein Bedenken auf. Menschen, die diesen Standpunkt vertreten, neigen dazu, anderen die Normalität zu verweigern.
Hast du Manien?
- Viele Menschen haben Gedanken, zu denen sie irgendwann zwanghaft zurückkehren. Zum Beispiel könnte jemand ständig in seinem Kopf zählen. Sie zählen Stufen, Treppen und Teller, die sie in den Schrank stellen. Ist das normal? Solange wir zum Beispiel nicht zehn Teller zählen und erst dann ins Regal stellen müssen, ist an der Liebe zum Zählen nichts auszusetzen. Wissenschaftler sagen, dass unser Gehirn manchmal Aufgaben wie das Zählen hat, um aktiv zu bleiben, wenn der Körper mit langweiligen, sich wiederholenden Aktivitäten beschäftigt ist. Der britische Psychiater Paul McLaren (Paul McLaren) bevorzugt wiederum eine andere Erklärung. Er glaubt, dass obsessive Gedanken eine Art psychologisches Ritual sind. Während der Entwicklung unserer Spezies waren sie evolutionär vorteilhaft, da sie uns auf zukünftige Risiken vorbereiteten. Daher so viele unserer Gedanken und Rituale,Zum Beispiel sind diejenigen, die die Sauberkeit betreffen, mit einer potenziellen Bedrohung (Krankheit) verbunden. Viele Psychiater glauben, dass der Brite in seinem Konzept zu weit gegangen ist. Es gibt jedoch Zeiten, in denen wir so etwas wie zwanghaftes Denken in uns selbst bemerken. Im Alter von zwei bis vier Jahren entwickeln Kinder normalerweise verschiedene Arten von rituellem Verhalten, das mit dem Schlafengehen oder Essen verbunden ist (dieselbe Abfolge von Ereignissen, dieselben Gerichte usw.). Kinder brauchen Rituale, weil sie ihnen helfen, die Welt zu verstehen, über die sie wenig Kontrolle haben. In diesem Alter brauchen wir Ordnung, wir mögen keine Veränderung. Einige, sagt McLaren, gehen nie weg. Obsessive Gedanken werden zu einem Problem, wenn sie Angst, Aggression oder unser Leben beeinträchtigen. Viele Psychiater glauben, dass der Brite in seinem Konzept zu weit gegangen ist. Es gibt jedoch Zeiten, in denen wir so etwas wie zwanghaftes Denken in uns selbst bemerken. Im Alter von zwei bis vier Jahren entwickeln Kinder normalerweise verschiedene Arten von rituellem Verhalten, das mit dem Schlafengehen oder Essen verbunden ist (dieselbe Abfolge von Ereignissen, dieselben Gerichte usw.). Kinder brauchen Rituale, weil sie ihnen helfen, die Welt zu verstehen, über die sie wenig Kontrolle haben. In diesem Alter brauchen wir Ordnung, wir mögen keine Veränderung. Einige, sagt McLaren, gehen nie weg. Obsessive Gedanken werden zu einem Problem, wenn sie Angst, Aggression oder unser Leben beeinträchtigen. Viele Psychiater glauben, dass der Brite in seinem Konzept zu weit gegangen ist. Es gibt jedoch Zeiten, in denen wir so etwas wie zwanghaftes Denken bemerken. Im Alter von zwei bis vier Jahren entwickeln Kinder normalerweise verschiedene Arten von rituellen Verhaltensweisen, die mit dem Schlafengehen oder Essen verbunden sind (dieselbe Abfolge von Ereignissen, dieselben Gerichte usw.). Kinder brauchen Rituale, um die Welt zu verstehen, über die sie wenig Kontrolle haben. In diesem Alter brauchen wir Ordnung, wir mögen keine Veränderung. Einige, sagt McLaren, gehen nie weg. Obsessive Gedanken werden zu einem Problem, wenn sie Angst, Aggression oder Beeinträchtigung unseres Lebens verursachen. Im Alter von zwei bis vier Jahren entwickeln Kinder normalerweise verschiedene Arten von rituellem Verhalten, das mit dem Schlafengehen oder Essen verbunden ist (dieselbe Abfolge von Ereignissen, dieselben Gerichte usw.). Kinder brauchen Rituale, weil sie ihnen helfen, die Welt zu verstehen, über die sie wenig Kontrolle haben. In diesem Alter brauchen wir Ordnung, wir mögen keine Veränderung. Einige, sagt McLaren, gehen nie weg. Obsessive Gedanken werden zu einem Problem, wenn sie Angst, Aggression oder Beeinträchtigung unseres Lebens verursachen. Im Alter von zwei bis vier Jahren entwickeln Kinder normalerweise verschiedene Arten von rituellem Verhalten, das mit dem Schlafengehen oder Essen verbunden ist (dieselbe Abfolge von Ereignissen, dieselben Gerichte usw.). Kinder brauchen Rituale, weil sie ihnen helfen, die Welt zu verstehen, über die sie wenig Kontrolle haben. In diesem Alter brauchen wir Ordnung, wir mögen keine Veränderung. Einige, sagt McLaren, gehen nie weg. Obsessive Gedanken werden zu einem Problem, wenn sie Angst, Aggression oder unser Leben beeinträchtigen. Wir mögen keine Veränderung. Einige, sagt McLaren, gehen nie weg. Obsessive Gedanken werden zu einem Problem, wenn sie Angst, Aggression oder unser Leben beeinträchtigen. Wir mögen keine Veränderung. Einige, sagt McLaren, gehen nie weg. Obsessive Gedanken werden zu einem Problem, wenn sie Angst, Aggression oder unser Leben beeinträchtigen.
Sprichst du mit dir selbst?
- Das ist völlig normal. Darüber hinaus ist es nützlich, da Sie sich nicht nur besser an Informationen erinnern, sondern auch Ihre Gedanken organisieren können. Selbstgespräche können uns helfen, uns zu konzentrieren oder uns auf Maßnahmen vorzubereiten. Interne Gespräche werden von den meisten Menschen geführt, einige ständig. Ab wann sollte dies alarmierend sein? Zunächst müssen Sie darauf achten, wie oft wir solche Gespräche führen. Es ist schlecht, wenn wir die Kontrolle über sie verlieren und wenn es uns so scheint, als wären dies die Gedanken anderer Menschen, die von außen ausgestrahlt werden.
Hörst du Stimmen?
- Sokrates hörte "Stimmen", die ihn warnten, wenn er einen Fehler machen konnte. Sie begleiteten Sigmund Freud, als er alleine reiste. Im Jahr 2011 präsentierten Charles Fernyhough und Simon McCarthy-Jones von der University of Durham in Großbritannien ein Papier, das darauf hinweist, dass ungefähr 60% der Menschen innere Sprache durch Dialog erfahren. Wo ist die Grenze zwischen Selbstgespräch und "Stimmen"? Ihre innere Stimme spricht so wie Sie, so dass Sie das Gefühl haben, die Kontrolle zu haben, sagt Charles Fernyhough in einem Interview mit New Scientist. Eine der umfangreichsten Studien, die dieser Wissenschaftler bisher durchgeführt hat, zeigte, dass 5 bis 15% der Menschen von Zeit zu Zeit Stimmen hören. Etwa 1% der Menschen ohne psychiatrische Diagnose hören regelmäßig Stimmen. Bei dem gleichen Prozentsatz der Menschen wird Schizophrenie diagnostiziert. Wissenschaftler haben keine Unterschiede zwischen Menschen gefunden, die keine Geisteskrankheit haben, aber Stimmen hören, und solchen, die niemals Stimmen hören.
Hast du verrückte Ideen?
- Dies sind falsche Schlussfolgerungen, die sich von den allgemein akzeptierten unterscheiden. Wahnvorstellungen, die bei Menschen mit psychischen Erkrankungen auftreten, sind beispielsweise der Glaube, dass ihre Familie entführt und durch Eindringlinge ersetzt wurde. Schottische Wissenschaftler führten ein Experiment durch, um herauszufinden, wie viele Menschen milde Wahnideen haben. Insgesamt wurden mehr als tausend Menschen befragt, denen Fragen zu ihrem Glauben, ihren paranormalen und religiösen Phänomenen, ihrer politischen und sozialen Einstellung gestellt wurden. Es stellte sich heraus, dass bei 39% der Teilnehmer Symptome beobachtet wurden, die Wahnvorstellungen ähnelten. Am häufigsten beschäftigten sie sich mit paranormalen und religiösen Überzeugungen. Wo ist die Grenze zwischen Delirium und was ähnelt ihr nur? Menschen, die unter Wahnideen leiden, sind sich ihrer Wahrheit sicher. Der einzige Weg, um sicher zu seindass Ihre Überzeugungen "normal" sind - konsultieren Sie einen Psychiater. Und glauben Sie, was er sagt.
Margit Kossobudzka