Inky - Kraniotomie-Spezialisten? - Alternative Ansicht

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Anonim

Als Ephraim George Squier, ein amerikanischer Diplomat und Anthropologe, 1863 eine Reise nach Peru antrat, hätte er nie gedacht, dass dies ihm die unerwartetsten Entdeckungen versprechen würde. Er ging dort für Antiquitäten.

Bei der Untersuchung einer privaten archäologischen Sammlung sah Squier einen Inka-Schädel mit einem fehlenden großen Quadrat. Diese Tatsache erregte große Neugier bei ihm. Er kaufte das Relikt und schickte es an den berühmten französischen Anatom und Anthropologen Paul Broca. Nach Erhalt der Übernahme von Squier erkannte Brock sofort seine Einzigartigkeit.

Nie zuvor hatte ein Wissenschaftler gesehen, wie ein Stück Knochen so präzise von einem alten Schädel entfernt wurde.

Trepanation, dh die Entfernung bestimmter Teile des menschlichen Schädels, wurde 12.000 Jahre zuvor in Afrika und vor mindestens 6.000 Jahren in Europa praktiziert. Solche Schnitte wurden jedoch in die Schädel gemacht, hauptsächlich in die Toten, und dies geschah wahrscheinlich aus Aberglauben, um zum Beispiel böse Geister zu vertreiben.

Broca kam zu dem Schluss, dass die Operation am Schädel eines lebenden Inkas an lebendem Knochengewebe durchgeführt wurde, was durch Anzeichen einer Infektion an den Rändern des Lochs belegt wird. Es war klar, dass die Operation zu rein medizinischen Zwecken durchgeführt wurde. Spätere Studien mit anderen trepanierten peruanischen Schädeln führten zur Entdeckung einer ganzen Reihe verschiedener Techniken der Operationstechnik und wiesen auf die erstaunliche Tatsache hin: Die Hälfte dieser Patienten nach der Trepanation war vollständig geheilt.

Wissenschaftler schätzen, dass die Hunderte von trepanierten Schädeln, die bisher in Peru gefunden wurden, die Anzahl aller bekannten prähistorischen trepanierten Schädel auf der ganzen Welt überschreiten. Viele Jahrhunderte vor der Ankunft der modernen Medizin in Peru wurde hier die Neurochirurgie geboren …

Im Bereich der operativen Heilung erzielten die Inkas und ihre Vorgänger (die Paracas-Kultur) den größten Erfolg. Inka-Heiler haben erfolgreich Wunden und Brüche mit Schienen aus großen Vogelfedern behandelt. Amputationsoperationen der oberen und unteren Extremitäten durchgeführt, Trepanation der Schädel durchgeführt. Eine sorgfältige Untersuchung von trepanierten Schädeln durch Wissenschaftler aus Peru, Frankreich, den USA und anderen Ländern zeigte, dass Trepanationen nicht nur zu rituellen, sondern auch zu medizinischen Zwecken durchgeführt wurden (bei Wunden und traumatischen Schädelverletzungen, Entzündungsprozessen im Knochengewebe, syphilitischen Geschwüren usw.). … Chirurgische Instrumente für die Trepanation, Tumi, wurden aus Obsidian, Gold, Silber, Kupfer hergestellt.

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Die Inkas hatten solide Kenntnisse der menschlichen Anatomie und wussten, wie man sie in der Praxis anwendet. Sie führten chirurgische Eingriffe mit großem Geschick durch, einschließlich Kraniotomie. Die Inka-Ärzte öffneten geschickt und schnell den Schädel, um ihren Verwundeten zu helfen. Forscher, die die Skelette der Inkas untersuchen, haben herausgefunden, dass jeder sechste Schädel Spuren von Operationen aufweist. Löcher in den Schädelknochen weisen auf chirurgische Eingriffe hin, und Wissenschaftler haben dafür gesorgt, dass sich die Patienten in der Regel ohne besondere Komplikationen erholten und länger als ein Jahr nach der Operation lebten.

In den peruanischen Anden bevorzugten Soldaten im 15. Jahrhundert Streitkolben, Keulen und feuerten mit Steinwerfern auf den Feind. Die Schlinge und der Streitkolben sind kein Spielzeug, aber mit einer solchen Waffe werden mehr Verwundete als Getötete auf dem Schlachtfeld zurückgelassen. Besonders oft wurden Inka-Krieger am Kopf verletzt. Wie es mehr als einmal in der Geschichte der Menschheit geschah, stimulierte der Krieg die Entwicklung der Medizin, und die Inkas lernten, wie man Kraniotomie durchführt, um verwundete Soldaten zu retten und sie sogar wieder in ein aktives Leben zu führen.

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Nirgendwo auf der Welt, in keinem anderen Land, wurde eine so große Anzahl fossiler Schädel mit Spuren chirurgischer Trepanation gefunden. Die erste davon stammt aus der Zeit um 400 v. Obwohl solche Operationen auch in Europa seit langer Zeit bekannt sind, wurden sie nicht so oft durchgeführt wie in den peruanischen Anden, und die Technik der Operation selbst erreichte keine solche Perfektion.

Während der Blütezeit der Inka-Kultur wurden diese Operationen fast alltäglich. Mehr als 90% der Patienten erholten sich vollständig, führten ein normales Leben und starben in der Regel nach Jahren oder sogar Jahrzehnten. Darüber hinaus war der Anteil infizierter Wunden sehr gering. Die Inka-Chirurgen kannten und verwendeten erfolgreich verschiedene Desinfektionsmittel. Sie behandelten Wunden mit Saponin, Zimtsäure und Tannin.

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Die Chirurgen verwendeten vier verschiedene Operationstechniken: Sie bohrten entweder ein Loch in den Schädelknochen oder kratzten ein Loch heraus oder sägten ein rechteckiges Stück Knochen aus oder sie schnitten ein rundes Stück Knochen (Knochenwaschanlage) aus, das nach der Operation wieder eingesetzt werden konnte. Die letztere Methode wurde nach Angaben der Forscher bei dringenden chirurgischen Eingriffen angewendet, wenn die Wunde schwerwiegend war und offensichtliche Konsequenzen hatte.

Trotz der Leistungen der Chirurgen haben Archäologen bei den Ausgrabungen der Inka-Kultur noch keine speziellen chirurgischen Instrumente gefunden. Das Tumi-Ritual-Kupfermesser war nicht hart genug für eine Kraniotomie. Experimente peruanischer Wissenschaftler an lebenden Menschen, die in den vierziger und fünfziger Jahren durchgeführt wurden, zeigten, dass die den Inkas bekannten Metalle für solche Zwecke nicht geeignet waren.

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Eine nicht traumatische Erkrankung könnte jedoch auch die Grundlage für die Schädeloperation gewesen sein. Anthropologen haben beispielsweise bei einigen Patienten Anzeichen einer Mastoiditis gefunden, einer Entzündung des Mastoidprozesses des Schläfenbeins. Dieser Zustand, der sich in qualvollen Kopfschmerzen äußert, kann auf eine schlecht behandelte Mittelohrentzündung zurückzuführen sein. Kopfschmerzen und Schwindel führten häufig zu Kraniotomie. Bei einigen Schildkröten wird mehr als ein Loch gemacht, aber mehrere - bis zu sieben.

Nahtmaterial war ebenfalls ungewöhnlich und oft aus der Natur entlehnt. Also brachten die brasilianischen Indianer die Wundränder zusammen und brachten große Ameisen mit starken Kiefern zu ihnen. Als die Ameise mit den Kiefern die Wundränder ergriff, wurde ihr Körper abgeschnitten und der Kopf in der Wunde belassen, bis er vollständig geheilt war. Die Anzahl der verwendeten Ameisen hing von der Größe der Wunde ab. Gleichzeitig fand ein doppelter Effekt statt: mechanische Konvergenz der Wundränder und deren Desinfektion durch Ameisensäure, deren Existenz und Wirkung die Indianer zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannten.

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Es wird angenommen, dass die Schmerzlinderung allgemein war und durch die Verwendung einer Infusion von Kräutern mit narkotischer Wirkung, Säften von Kakteen und anderen Pflanzen erreicht wurde; Ihre Säfte und Aufgüsse wirkten mehrere Tage lang (was die spanischen Eroberer des 16. Jahrhunderts traf, die aus Europa kamen und noch nicht mit Schmerzlinderung vertraut waren).

Trotz der durchgeführten Untersuchungen bleibt die Inka-Kraniotomie eines der größten Rätsel in der Geschichte der Medizin. Die Spanier selbst führten solche Operationen ebenfalls durch. Aber die Inkas waren den europäischen Eroberern in der Kunst, Schädel für medizinische Zwecke zu öffnen, weit überlegen.

Zwei Anthropologen aus den USA führten eine Studie über die fossilen Schädel der Inkas durch und fassten alle Daten zu Spuren chirurgischer Eingriffe zusammen. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Art der zahlreichen Kopfwunden die Inkas dazu veranlasste, sich wegen solcher Verletzungen behandeln zu lassen. Wie schon mehr als einmal in der Geschichte der Menschheit hat der Krieg die Entwicklung der Medizin angeregt, und die Inkas haben gelernt, wie man Kraniotomie durchführt, um verwundete Soldaten zu retten und sie sogar wieder in ein aktives Leben zu führen.

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Valerie Andryushko von der Southern Connecticut University in New Haven und John Verano von der Tulane Private University in New Orleans veröffentlichten einen Artikel im American Journal of Physical Antropology, in dem sie ihre Forschungsergebnisse darlegten. Wissenschaftler haben die Schädel untersucht, die kürzlich bei Ausgrabungen in der Gegend von Cuzco, der Hauptstadt des Inka-Staates, geborgen wurden. Diese Ergebnisse wurden bereits ausführlich und gründlich beschrieben.

„Obwohl es in Museen viele trepanierte Inka-Schädel gibt, ist in vielen Fällen nicht genau bekannt, wo sie gefunden wurden, unter welchen Objekten, und manchmal gibt es keine genaue Datierung“, sagt John Verano. - Von den 411 untersuchten Schädeln hatten 16% mindestens ein Loch durch Trepanation.

Erstaunliche Zahlen! Nirgendwo auf der Welt, in keinem anderen Land, wurde eine so große Anzahl fossiler Schädel mit Spuren chirurgischer Trepanation gefunden. Die erste davon stammt aus der Zeit um 400 v. Obwohl solche Operationen auch in Europa seit langer Zeit bekannt sind, wurden sie nicht so oft durchgeführt wie in den peruanischen Anden, und die Technik der Operation selbst erreichte keine solche Perfektion.

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In der frühesten Periode der Inka-Geschichte erholte sich nach einer Kraniotomie ein Drittel aller operierten Patienten.

"Sie können es an den Rändern des Knochens um das Loch im Schädel sehen", sagt John Verano. - Sie sind vollständig mit neuem Knochengewebe bedeckt, die Löcher sind glatt und rund.

Trotz der durchgeführten Untersuchungen bleibt die Inka-Kraniotomie eines der größten Rätsel in der Geschichte der Medizin. Es gibt keine indianischen Quellen, die solche Operationen erwähnen. Die von den ersten spanischen Eroberern des südamerikanischen Kontinents zusammengestellten Beschreibungen sagen auch nichts über die Kraniotomie in den Inkas aus.

(basierend auf Materialien von G. Sidneva).

(Galina Sidneva, "Interessante Zeitung. Unglaublich" Nr. 9 2009).