Klinischer Tod: Übergang Zwischen Welten Oder Gehirnillusionen? - Alternative Ansicht

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Anonim

Jeder stellt sich früher oder später die Frage: Was wird mit ihm nach dem physischen Tod geschehen? Wird alles mit dem letzten Atemzug enden oder wird die Seele jenseits der Schwelle des Lebens weiter existieren? Tatsächlich ist die letzte solche Schwelle, an der eine Kreatur einige Minuten verweilt, als würde sie darüber nachdenken, ob sie zurückkehren oder einen Schritt nach vorne machen soll, um die Tür unserer Welt entscheidend zu schließen, der Zustand des klinischen Todes.

Es wurde viel über ihn geschrieben und gesagt. Trotzdem bleibt der klinische Tod für eine Person mit sieben Siegeln weiterhin ein Geheimnis, und Experten sind sich nicht einig darüber, was zu diesem Zeitpunkt tatsächlich mit einer Person passiert. Und dies trotz der vielen wissenschaftlichen (und nicht ganz) Hypothesen, die in fast allen Ländern der Welt von verschiedenen Spezialisten aufgestellt wurden.

… In den Ohren eines älteren Mannes, an dessen Bett Menschen in weißen Kitteln geschäftig waren, wuchs ein unangenehmes Geräusch, ein störendes Klingeln. Die Krankheit rollte herum, wodurch die immer unruhiger und abrupter werdenden Äußerungen der Ärzte ins Bewusstsein flogen, und als sich seine Sicht klärte, stellte der Mann überrascht fest, dass er mitten auf der Krankenstation stand; In der Nähe befand sich eine Gruppe von Ärzten, die mit einem Patienten beschäftigt waren, schlaff auf seinem Bett humpelten und keine Lebenszeichen zeigten.

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Aufgeregte abrupte Sätze erklangen im Raum: Experten informierten die Kollegen darüber, dass der Druck des Patienten abfiel, der Puls verschwand, die Pupillen nicht mehr auf Licht reagierten, eine charakteristische Blässe auftrat …

"Hoffnungslos", winkte einer der Wiederbeleber mit der Hand. "Lass es uns natürlich versuchen, aber kaum …" Und die junge Krankenschwester, die die Aufregung erhöhte, sah den sterbenden Mann mit vor Angst weit aufgerissenen Augen an.

Ihre ältere Kollegin bekreuzigte sich verstohlen und seufzte schwer: "Erschöpfter, armer Kerl …" Als der Mann die verzweifelten Versuche der Ärzte beobachtete, den Sterbenden wiederzubeleben, kam er näher und starrte plötzlich fassungslos auf das Gesicht des Lügens.

Es war … er selbst! Der Mann sah sich fieberhaft um, eilte zu den Anwesenden auf der Station und versuchte, ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Aber vergebens: Niemand reagierte auf seine Stimme, und eine Hand fuhr über die Schulter des Chefarztes, den der Patient zwingen wollte, sich umzudrehen. Der Mann beschloss, auf seine Uhr zu schauen, doch dann erwartete ihn erneut Enttäuschung: Der Schlafanzug, in dessen Tasche sie sich befanden, blieb auf dem liegenden Körper …

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Und dann fühlte er sich sehr ruhig. Was ist eigentlich der Unterschied, wie spät ist es jetzt? Was ist, wenn sie ihn nicht sehen und hören? "Also bin ich wirklich gestorben?" - dachte der Mann überrascht. Und das war es, wovor er all die langen Monate so gefürchtet hatte, an ein Krankenhausbett gefesselt zu sein? Nun, während nicht alles so schlimm ist … Dann sah der Patient einen langen dunklen Tunnel vor sich, irgendwo, an dessen Ende ein helles Licht aufging, und fühlte: Sie warteten auf ihn. Im nächsten Moment wurde der Sterbende in den Tunnel gesaugt und flog mit zunehmender Geschwindigkeit vorwärts. Zum Licht.

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Sein ganzes Leben blitzte vor seinen Augen wie auf einer Filmleinwand. Hier wurde die schwindelerregende Rutsche langsamer, aber die Stimmung war weiterhin ausgezeichnet. Würde immer noch! Zum ersten Mal seit langer Zeit tat ihm nichts weh, nichts störte ihn. Im Gegenteil, das Vertrauen wuchs, dass alles, was geschah, überhaupt kein Traum war, sondern Realität, und dass jetzt endlich alles in Ordnung sein würde. Immerhin kehrt er nach Hause zurück …

Dann blieb der Mann stehen und sah eine erstaunliche Landschaft vor sich, die von Strömen starker, aber nicht schneidender Augen, sondern einer Art freundlichem Licht gestört wurde. Es gibt nur noch einen Schritt, um in dieser fremden Welt da zu sein. Aber an der Schwelle des Dämmerungstunnels, genau an der Grenze des Lichts, tauchte plötzlich eine hell leuchtende Gestalt auf, die den Kopf negativ schüttelte und ihm entschlossen den Weg versperrte. "Nicht die Zeit", die Worte gingen mir mit einem leichten Windhauch durch den Kopf. Und in diesem Moment fühlte sich der Mann so beleidigt und schlecht, wie vielleicht nie während der gesamten Zeit seiner Krankheit. Warum?! Warum wollen sie ihn nicht vorwärts gehen lassen? Und was kann ich jetzt tun?

Die leuchtende Silhouette schwankte und ließ jemanden nach vorne, und er erkannte fast nichts an dem Mann, der seine eigene Frau erschien, die vor drei Jahren starb. Die Frau lächelte und weinte gleichzeitig. Ja, sie ist sehr froh ihn zu sehen, sie ist sehr gelangweilt und wartet, aber … "Es ist noch nicht Zeit … Du kannst nicht hierher kommen … Komm zurück!"

"Aber ich will nicht! Der Mann protestierte entschlossen. - Ich kam zu dir!" - "Nicht jetzt. Dein Leben ist noch nicht vorbei. Wer wird mir von einem Urenkel erzählen, der bald geboren wird? " Die Frau ging zu ihrem Ehemann und berührte sanft seine Wange mit einer warmen Handfläche: „Mach dir keine Sorgen, ich werde warten. Komm zurück. Alles wird gut…"

Und wieder wird das Gefühl des Fliegens und der Lichtpunkt immer kleiner. Und ein weiteres Licht dämmert vor uns - das kalte, gleichgültige Licht der Lampen im Operationssaal. Hier steht er wieder an seinem eigenen Körper und beugt sich darüber. Es wird wirklich schlimm. Ist es wirklich notwendig zurückzukehren? Übelkeit rollte wieder herum und als der Mann seine Augen wieder öffnete, sah er einen Arzt vor sich. „Du hast uns Angst gemacht. Es ist nichts, alles wird gut …"

Und jemand beiseite sagte: „Fünf Minuten. Nun, das ist notwendig - im letzten Moment stellte sich heraus! Ich dachte schon - das war's … «Der Patient schloss die Augenlider. Die Bitterkeit blieb im Haus, aber gleichzeitig wuchs das Selbstvertrauen: Er krabbelte hinaus und lebte lange, nahm seinen Urenkel mit in den Zoo, fuhr mit ihm Fahrrad und brachte ihm das Lesen bei … Wie viele Dinge liegen vor ihm! Und das Leben ist im Allgemeinen eine gute Sache, und obwohl sich herausstellt, dass der Tod nicht so beängstigend ist, lohnt es sich eindeutig nicht, sich von dieser Welt zu verabschieden …

Ein bekanntes Bild, nicht wahr? In diesem Sinne (mit geringfügigen Änderungen) beschreiben diejenigen Menschen, die zufällig "jenseits der Grenze" waren, dh den klinischen Tod überleben und in die Welt der Lebenden zurückkehren, ihre Gefühle und Visionen. Warum sind die Bilder derer, die ihre Erinnerungen an "in der nächsten Welt" bewahrt haben, so ähnlich? Was lässt Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Nationalität und Glaubens fast die gleichen Empfindungen erfahren?

Die Wissenschaft hat lange Zeit Mühe, diese Fragen zu beantworten. Es scheint, dass die Lösung für unsere posthume Existenz nahe ist - buchstäblich auf Distanz. Aber immer wieder sind unter den erklärten Tatsachen ein oder zwei unübersichtlich, was die Menschheit erneut glauben lässt, dass „wir, nachdem wir unsere Ziele aufgegeben haben, nicht für immer sterben“…

Die Wissenschaft nennt den klinischen Tod einen Endzustand (Grenzzustand), das letzte Stadium des Sterbens. Tatsächlich ist dieser Zustand nicht der Tod, obwohl er auch nichts mit dem Leben zu tun hat.

In biologischer Hinsicht ist der klinische Tod der Anabiose ähnlich (aber nicht identisch!) Und ein reversibler Zustand. damit gibt es keine sichtbaren Lebenszeichen, die Funktionen des Zentralnervensystems verschwinden, aber Stoffwechselprozesse im Gewebe bleiben erhalten. Die Tatsache der Unterbrechung der Atmung, der mangelnden Durchblutung und des Herzschlags sowie der mangelnden Reaktion der Pupille auf Licht - die Hauptzeichen des klinischen Todes - kann daher nicht als Lebensende angesehen werden.

Dank der Errungenschaften der Medizin hat eine Person auch in diesem Fall die Möglichkeit, „alles neu zu spielen“und zum normalen Leben zurückzukehren. In dieser Situation steht den Ärzten jedoch nur sehr wenig Zeit zur Verfügung. Wenn Wiederbelebungsmaßnahmen nicht erfolgreich waren (oder überhaupt nicht durchgeführt wurden), wird die Beendigung physiologischer Prozesse in Zellen und Geweben irreversibel. Das heißt, der biologische oder wahre Tod tritt ein.

Im Allgemeinen wird die Dauer des Zeitraums, in dem ein Patient in einem Zustand des klinischen Todes „aus der anderen Welt herausgezogen“werden kann, durch den Zeitraum bestimmt, in dem die oberen Teile des Gehirns, zu denen der Subkortex und der Kortex gehören, in Abwesenheit von Sauerstoff lebensfähig bleiben. Normalerweise wird in der Fachliteratur geschrieben, dass dieser Zeitraum nur fünf bis sechs Minuten beträgt (wenn es dem Herzen des Sterbenden gelungen ist, innerhalb von zwei bis drei Minuten zu "beginnen", wird er in der Regel ohne Probleme wieder zum Leben zurückkehren).

Aber von Zeit zu Zeit müssen sich Ärzte mit erstaunlichen Fällen auseinandersetzen, in denen der Patient "wieder auferstehen" konnte und nach einem viel längeren Aufenthalt "auf der anderen Seite". Es stellte sich heraus, dass der Subkortex und die Rinde nach der angegebenen Zeit nur unter den sogenannten Bedingungen der Normothermie endgültig absterben.

Selbst dann ist es manchmal möglich, den Verstorbenen aus den Fängen des Todes zu entreißen. Wenn jedoch der angegebene Zeitraum überschritten wird, treten Veränderungen im Gehirngewebe auf - oft irreversibel, was zu verschiedenen intellektuellen Beeinträchtigungen führt.

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Und wenn es in einigen Fällen durch die gemeinsamen Bemühungen von Spezialisten auf verschiedenen Gebieten, einschließlich Neuropathologen, Psychiatern und Psychologen, möglich ist, die Nützlichkeit des Patienten wiederherzustellen, können Ärzte meistens nur hilflos mit den Händen zucken: Der Todesgott Thanatos scherzt nicht gern und „seine“Klienten sind sehr zurückhaltend … Darüber hinaus leben Menschen, die sich länger als fünf Minuten im klinischen Tod befinden, normalerweise selten länger als ein paar Monate und verabschieden sich bald für immer von unserer Welt.

Was die längerfristige Dauer des "unvollständigen Todes" betrifft, müssen sich die Ärzte hauptsächlich unter besonderen Bedingungen damit auseinandersetzen. Dann schwankt die vom Schicksal für Wiederbelebungsmaßnahmen vorgesehene Zeit innerhalb erheblicher Grenzen und kann mehrere zehn Minuten betragen.

Dies wird möglich, wenn spezielle Bedingungen geschaffen werden, um die Degenerationsprozesse der höheren Teile des Gehirns während Hypoxie oder Anoxie zu verlangsamen. Sie treten normalerweise auf, wenn Patienten durch Stromschlag, Ertrinken oder unter Bedingungen der Unterkühlung verletzt werden (eine signifikante Abnahme der Umgebungstemperatur, in der sich das Opfer befindet).

So gelang es norwegischen Spezialisten vor einigen Jahren, einen Jungen wieder zum Leben zu erwecken, der in ein Eisloch fiel und erst nach 40 Minuten unter dem Eis hervorgezogen wurde. Es war die Unterkühlung, die sich entwickelte, wenn sie sehr kaltem Wasser ausgesetzt wurde, die es den Gehirnzellen eines kleinen Patienten ermöglichte, ihre Lebensfähigkeit fast zehnmal länger als unter Bedingungen der Normothermie aufrechtzuerhalten. Es ist bemerkenswert, dass in diesem Fall die Ärzte alle lebenswichtigen Funktionen des Körpers des Opfers vollständig wiederherstellten und keine Veränderungen im Gehirn festgestellt wurden.

In der klinischen Praxis schaffen es Ärzte manchmal, einen Anschein der oben genannten "Schockzustände" zu erzeugen. Um den Zeitraum zu verlängern, in dem Wiederbelebungsmaßnahmen ein positives Ergebnis erzielen können, verwenden sie Unterkühlung des Kopfes, hyperbare Sauerstoffversorgung, Transfusionen von frischem (nicht konserviertem) Spenderblut, verwenden Medikamente, die einen ähnlichen Zustand wie eine suspendierte Animation erzeugen usw. Manchmal ähnelt das Ergebnis der Handlungen von Ärzten im Allgemeinen einem Science-Fiction-Roman.

So wurde der Serbe Lubomir Cebich, der einen schweren Herzinfarkt erlitten hatte, von Ärzten wieder zum Leben erweckt … 17 Mal innerhalb von zwei Tagen! Die Medizin hat eine solche Anzahl von "Auferstehungen" noch nicht gekannt. Und A. Efremov, ein Rentner aus Nowosibirsk, wurde zu einem einzigartigen Fall: Ein Mann, der während einer Hauttransplantation umfangreiche Verbrennungen erlitt, hatte eine Herzinsuffizienz.

Die Ärzte haben es geschafft, ihn erst nach … 35 Minuten aus dem Zustand des klinischen Todes zu bringen! Es ist charakteristisch, dass das Wiederbelebungsteam nach Ablauf der "Standard" -Periode beschlossen hat, die aktiven Aktionen nicht einzustellen, und weiterhin um das Leben des Patienten kämpfte. Nach Efremovs "Rückkehr" stellte sich heraus, dass aus irgendeinem Grund keine irreversiblen Veränderungen im Gehirn des Rentners aufgetreten waren …

Die offizielle Medizin hat ihre eigene Sicht auf die Visionen von Patienten, bei denen der klinische Tod wieder zum Leben erweckt wurde. In den letzten Jahren wurde eine fundierte Erklärung für die meisten Gefühle der "Auferstandenen" gefunden. Zum Beispiel ist es unter Wiederbelebten besonders üblich, einen langen dunklen Tunnel mit einem blendenden Licht am Ende zu sehen und auf dieses Licht zu fliegen.

Experten sagen, dass der Grund dafür das sogenannte "tubuläre" oder "Tunnel" -Sehen ist, das aufgrund einer Hypoxie des Occipitalcortex auftritt. Laut Neurowissenschaftlern treten das Sehen des Tunnels und das Gefühl eines schwindelerregenden Fluges durch das Rohr bei sterbenden Menschen auf, wenn die Zellen dieser Bereiche, die für die Verarbeitung visueller Informationen verantwortlich sind, an Sauerstoffmangel zu sterben beginnen.

Zu diesem Zeitpunkt erscheinen Anregungswellen - konzentrische Kreise - im sogenannten visuellen Kortex. Und wenn die Kortikalis der Okzipitallappen bereits unter Hypoxie gelitten hat, lebt der Pol derselben Lappen, in dem es eine Überlappungszone gibt, weiter. Infolgedessen wird das Sichtfeld stark verengt, und es bleibt nur ein schmales Band übrig, das nur eine zentrale "röhrenförmige" Sicht bietet.

In Kombination mit Anregungswellen ergibt sich ein Flugbild durch einen dunklen Tunnel. In den späten 90er Jahren des letzten Jahrhunderts konnten Forscher der Universität Bristol den Prozess des Absterbens visueller Gehirnzellen auf einem Computer simulieren. Es wurde festgestellt, dass in diesem Moment jedes Mal ein Bild eines sich bewegenden Tunnels im Kopf einer Person erscheint.

Es stimmt, es gibt eine andere Meinung. Zum Beispiel glauben der russische Wiederbelebungskünstler Nikolai Gubin und der amerikanische Arzt E. Roudin, dass der Tunnel eine Folge einer toxischen Psychose ist. Und eine Reihe von Psychologen glauben ernsthaft, dass ein seltsamer "Tunnel" nichts anderes ist als … die Erinnerung eines Menschen an seine Geburt.

Nun zu den Bildern des gelebten Lebens, die vor den Augen der Sterbenden fegen. Anscheinend beginnt der "Abschalt" -Prozess mit neueren Gehirnstrukturen und endet mit älteren. Beim "Revitalisieren" erfolgt die Wiederherstellung der Funktionen in umgekehrter Reihenfolge.

Das heißt, die älteren Teile der Großhirnrinde werden zuerst lebendig und dann die neuen. Aus diesem Grund tauchen in der Erinnerung an eine Person, die einen klinischen Tod erlitten hat, bei der Rückkehr ins Leben zuerst die beständigsten Momente auf.

Ärzte glauben, dass andere seltsame Zustände mit klinischem Tod recht wissenschaftlich erklärt werden können. Nehmen wir den sogenannten Ausgang aus dem Körper, wenn der Patient seinen Körper und die Spezialisten wie von außen um ihn herum huschen sieht.

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Vor ein paar Jahren wurde festgestellt, dass die Quelle eines solch seltsamen Gefühls eine der Windungen auf der rechten Seite der Großhirnrinde sein könnte, die für das Sammeln von Informationen verantwortlich ist, die aus verschiedenen Teilen des Gehirns stammen. Dieser Gyrus bildet nur die Vorstellung eines Menschen, wo sich sein Körper befindet. Wenn Signale ausfallen, zeichnet das Gehirn ein verzerrtes Bild und die Person sieht sich wie von außen.

Nun darüber, warum im Falle eines klinischen Todes viele Patienten weiterhin hören, worüber andere sprechen. In der Wiederbelebungspraxis gilt der kortikale Höranalysator als der widerstandsfähigste. Da sich die Fasern des Hörnervs ziemlich weit verzweigen, führt das Ausschalten eines oder mehrerer Bündel solcher Fasern nicht zu einem Hörverlust.

Ein Patient, der sich bereits jenseits der Todeslinie befindet (immer noch reversibel), ist durchaus in der Lage zu hören, was um ihn herum geschieht, und erinnert sich nach seiner Rückkehr aus der anderen Welt daran, worüber die Ärzte in seinem Körper gesprochen haben. Aus diesem Grund ist es dem medizinischen Personal in vielen Kliniken auf der ganzen Welt verboten, ein Urteil über den hoffnungslosen Zustand einer sterbenden Person zu fällen, die nicht mehr auf das Geschehen reagieren kann, aber dennoch bis zu einem gewissen Grad das Gesagte wahrnimmt.

Im Dezember 2001 führten drei niederländische Wissenschaftler des Rijenstate Hospital die bislang größte Studie zu klinischen Todesfällen durch. Niederländische Wissenschaftler kamen zu folgenden Schlussfolgerungen. Basierend auf statistischen Daten, die über einen Zeitraum von zehn Jahren erhoben wurden, haben Wissenschaftler festgestellt, dass nicht jede Person, die einen klinischen Tod erlebt hat, Visionen besucht.

Nur 18% der Wiederbelebten behielten klare Erinnerungen an das, was sie in der Zeit zwischen vorübergehendem Tod und "Auferstehung" erlebten. Die meisten Patienten erzählten nicht nur vom Flug durch den Tunnel zum Licht, einer Reihe von Bildern des vergangenen Lebens und dem "Blick von außen", sondern auch von Treffen mit längst verstorbenen Verwandten, einer bestimmten leuchtenden Kreatur, Bildern einer fremden Landschaft, der Grenze zwischen den Welten der Lebenden und der Toten, einem blendenden Blitz Sveta.

Während des klinischen Todes erlebte mehr als die Hälfte der Befragten positive Emotionen. In 50% der Fälle wurde das Bewusstsein für die Tatsache ihres eigenen Todes festgestellt. Und zur gleichen Zeit berichtete keiner von denen, die die andere Welt besuchten, von beängstigenden oder unangenehmen Empfindungen! Im Gegenteil, praktisch alle, die „jenseits der Grenze“waren, haben ein seltsames Bild von einer Veränderung ihrer Einstellung zu den Themen Leben und Tod.

„Auferstandene“haben keine Angst mehr vor dem Tod, sprechen über das Gefühl ihrer relativen Unverwundbarkeit und beginnen gleichzeitig, das Leben mehr zu schätzen, seinen enormen Wert zu erkennen und ihre Erlösung als Geschenk Gottes oder des Schicksals wahrzunehmen.

Es ist also eindeutig zu früh, um Studien zum Phänomen des klinischen Todes ein Ende zu setzen. Natürlich kann vieles aus rein materialistischer Sicht erklärt werden, aber einige der "Kuriositäten" des Zustands der "Auferstandenen" lassen sich immer noch nicht erklären. Warum wiederholen beispielsweise Menschen, die von Geburt an blind sind, die Geschichten der Sehenden buchstäblich wörtlich?

Aber was ist mit der Tatsache, dass sich das Gewicht von Patienten ändert, wenn sie sterben und wieder zum Leben zurückkehren? Beatmungsbeutel geben zu, dass sich das Körpergewicht einer Person während einer Qual um 60-80 g ändert. Versuche, diesen "Verlust" chemischen Reaktionen ("vollständige Verbrennung von ATP und Erschöpfung der Zellreserven") zuzuschreiben, halten der Kritik nicht stand, da durch chemische Reaktionen Produkte entstehen, die den Körper irgendwie verlassen müssen.

Das Verbrennen von ATP und die Erschöpfung zellulärer Ressourcen sind keine Kernreaktionen, wenn ein Teil der Masse der Reagenzien in Strahlungsenergie fließt! Wenn während dieser chemischen Reaktionen Gase gebildet werden, deren Dichte mit der von Luft vergleichbar ist, betragen 60-80 g ungefähr 45-60 dm3.

Zum Vergleich: Das durchschnittliche Volumen der menschlichen Lunge beträgt ca. 1 dm3. Flüssige und feste Produkte eines qualvollen Körpers können ihn kaum unbemerkt lassen … Wohin gehen die genannten Gramme und woher kommen sie wieder, wenn der Patient wieder zum Leben erweckt wird?

Heutzutage neigen viele Wissenschaftler dazu zu glauben, dass nach dem physischen Tod eines Menschen sein Bewusstsein erhalten bleibt. Laut einem der führenden Ärzte im Southampton Hospital denken und reflektieren Sam Parney und seine Kollegen, der Geist oder die Seele, weiterhin: "Selbst wenn das Herz des Patienten stehen bleibt, atmet er nicht und das Gehirn hört auf zu arbeiten."

Natalia Bekhtereva, eine Expertin auf dem Gebiet der Physiologie des menschlichen Gehirns, Akademikerin der Russischen Akademie der Wissenschaften, zweifelte nicht an der Fortsetzung des Lebens in irgendeiner Form. Derzeit sagen Wissenschaftler zunehmend, dass sie der wissenschaftlichen Begründung der Unsterblichkeit der Seele nahe gekommen sind …

Aber eine Person konnte die Argumente beider Befürworter der Theorie des "Lebens nach dem Tod" und ihrer Gegner noch nicht bestätigen oder widerlegen. Was auch immer man sagen mag, der klinische Tod ist noch nicht der endgültige Tod, und aufgrund der Merkmale des letzteren ist noch niemand zurückgekehrt … Sie und ich müssen also an die Theorie glauben, die unserer eigenen Weltanschauung näher kommt, und versuchen zu verstehen: Der Tod ist nur eine Transferstation an der Grenze zweier Welten …