Warum Manche Menschen Keine Anästhesie Nehmen - Alternative Ansicht

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Anonim

Eines Tages ging Laurie Lemon in die Mayo-Klinik (Jacksonville, Florida), um das subkutane Fett zu entfernen, das an ihrem Ellbogen aufgetreten war. Lipombehandlungen gelten nicht als außergewöhnlich. Dem Patienten im Problembereich wird ein Anästhetikum verabreicht, und dann fährt der Chirurg mit den üblichen Manipulationen fort. Dieser Vorgang kann nicht ohne Betäubung durchgeführt werden. Laurie überraschte die Ärzte sehr: Keines der ihr angebotenen Schmerzmittel hatte absolut Wirkung.

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Dieses Merkmal begann sich von Kindheit an zu entwickeln

Die Anästhesie umhüllte buchstäblich die Nerven am Ellbogen des Patienten, aber sie waren immer noch zart. Resistenzen gegen Anästhetika sind selten, aber unsere Heldin ist sich dieser Eigenschaft so lange bewusst, wie sie sich erinnern kann. Eines Tages, im Alter von sieben Jahren, ging sie zum Zahnarzt. Alle notwendigen Schmerzlinderungsmaßnahmen wurden durchgeführt, aber bald war im Büro ein durchdringender Kinderschrei zu hören. Die Injektion funktionierte nicht und das Mädchen informierte die Ärzte darüber. Schmerzlinderung durch wiederholte Injektion war ebenfalls erfolglos. Dann musste sie standhaft alle Strapazen des schmerzhaften Behandlungsverfahrens ertragen. Aber jetzt stand sie vor einem größeren Problem. Der Anästhesist der Mayo-Klinik, Stephen Klendenen, war der erste, der in seiner Praxis auf einen solchen Fall stieß. Er beschloss, das Phänomen seines Patienten zu untersuchen.

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Was führt Narkosewiderstand?

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Wenn Lokalanästhetika nicht wirken, sind viele der heute bekannten chirurgischen Eingriffe bedroht: von der Entfernung eines Wen oder einer Blinddarmentzündung bis zur Herzkatheterisierung. In der medizinischen Literatur gibt es jedoch mehrere Hinweise auf solche Fälle. Es stellte sich heraus, dass jeder dieser Präzedenzfälle Ärzte verblüffte. Niemand konnte sagen, warum die Körper dieser Patienten dem Einfluss von Anästhetika widerstehen. Darüber hinaus fand Dr. Klendenen keine Informationen zu Methoden zur Behandlung von Resistenzen. Es gab nur eine Chance, die die Situation irgendwie klären könnte: eine genetische Studie der Patientin Laurie Lemon und ihrer Familie.

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Die Erfahrung der Londoner Ärzte

Klendenen musste nach Verbündeten suchen, und er fand sie in der Person von Alan Hakim, einem Anästhesisten am University College London. Vor 11 Jahren schrieb ein britischer Arzt über ein Problem, das er bei Patienten mit Ehlers-Danlos-Syndrom gefunden hatte, einer seltenen genetischen Anomalie, bei der ein Defekt im Bindegewebe vorliegt. Als Dr. Hakim Patienten mit dieser Erkrankung beobachtete, klagten viele von ihnen über Schmerzen, die sie aufgrund der Resistenz gegen Lokalanästhesie ertragen mussten. Der Spezialist erkannte, dass in dieser Kategorie von Patienten das Problem weit verbreitet sein könnte, jedoch wurde die Erforschung der Ursachen (aufgrund der Seltenheit der genetischen Krankheit) nicht durchgeführt. Dennoch gibt es mehrere Hypothesen, die das Wesen des Phänomens erklären.

Die Absorption des Arzneimittels wird durch den Unterschied in den Geweben verhindert

Weichteile bei Patienten, bei denen ED diagnostiziert wurde, unterscheiden sich von den Geweben gesunder Menschen, bei denen eine Schmerzlinderung durch Blockierung der Natriumkanäle mit dem Medikament erreicht wird. Positiv geladene Natriumionen (sowie Schmerzen) erreichen somit nicht die Nervenenden.

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Lösungen

Manchmal befinden sich die Nerven selbst etwas vom Ort der medizinischen Manipulation entfernt. Dies tritt häufig bei Zahnärzten auf, die Schmerzmittel durch Ändern der Injektionsstelle erneut injizieren. Manchmal wird für den besten Effekt Articain verwendet, das sich besser in subkutanen Fetten auflöst und sofort in die Nervenmembran eindringt. In einigen Fällen wird eine als lokale Blockade bezeichnete Technik verwendet, bei der das Anästhetikum direkt in den Nerv injiziert wird. Zahnärzte greifen auch auf diese Praxis zurück, wenn der Zahn zu vernachlässigt wird und gebohrt werden muss, was benachbarte Nerven betrifft. Niemand geht jedoch jemals auf die Details des Widerstands seiner Patienten ein.

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Missense-Mutation

Die Einzigartigkeit von Laurie Lemons Fall ist, dass sie kein Ehlers-Danlos-Syndrom hat. Dies bedeutet, dass die Antwort auf die Frage woanders gesucht werden musste. Nach einer genetischen Analyse stellte sich heraus, dass im Genom von Mitgliedern der Zitronenfamilie ein Defekt vorliegt, der den Kanal betrifft und als "Natrium 1,5" bezeichnet wird. Diese Anomalie wird als Missense-Mutation bezeichnet. Bisher wurden diese Natriumkanäle nur im Zusammenhang mit der Herzaktivität betrachtet. Der Fall von Laurie Lemon ist der erste, bei dem Ärzte feststellen konnten, dass ein mutiertes Gen die Funktion von Nervenenden direkt beeinflusst. Die Details dieses Mechanismus bleiben unklar.

Inga Kaisina