Live-Musik Half Analgetika Bei Der Rehabilitation Der Wirbelsäule - Alternative Ansicht

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Anonim

Forscher aus Israel und den USA haben gezeigt, dass Musiktherapie postoperative Schmerzen bei Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen wirksamer beseitigen kann als Medikamente.

Laut Statistik leiden allein in den USA mehr als fünf Millionen Menschen an Wirbelsäulenerkrankungen. In einigen Fällen erfordern sie chirurgische Eingriffe, aber oft werden solche Operationen durch bestimmte Schmerzen kompliziert: Die afferenten Wege der Nozizeption verlaufen durch das Rückenmark. Solche Patienten sind gezwungen, sich zusätzlich einer Rehabilitation zu unterziehen, die die Einnahme von Analgetika, die Überwachung der Atemfunktion und den neurovaskulären Status umfasst. Darüber hinaus kann vor dem Hintergrund von Schmerzen die Angst zunehmen, Depressionen und Hypochondrien können sich entwickeln. Daher benötigen Menschen, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben, neben der medizinischen Versorgung häufig psychologische Hilfe.

Musiktherapie wird als einer der Bereiche einer solchen Unterstützung angesehen, die die postoperative Rehabilitation beeinflussen können. Es besteht im kontrollierten Hören oder Aufführen verschiedener Musikkompositionen, um emotionale Zustände auszudrücken und zu modulieren. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass regelmäßiges Musikhören auch Angstzustände und Schmerzen lindern kann. Die Möglichkeiten der Musiktherapie bei der Rehabilitation von Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen wurden jedoch nicht ausreichend untersucht. Darüber hinaus ist unklar, ob sich der Effekt von der Verwendung von Live-Musik und Audioaufnahmen unterscheidet.

In der neuen Arbeit führten Spezialisten des Mount Sinai Medical Center und des Louis Armstrong Music Center ein Experiment mit 60 Patienten durch, bei denen eine anteriore, posteriore oder kombinierte Fusion (Fusion der Wirbel mit einem Transplantat) durchgeführt wurde. Die Autoren teilten die Freiwilligen in zwei Gruppen ein: Innerhalb von 72 Stunden nach der Operation erhielten beide eine Standardversorgung. Darüber hinaus absolvierten die Teilnehmer der Versuchsgruppe eine 30-minütige Musiktherapiesitzung, in der sie Live-Kompositionen hörten, Rhythmen zur Entspannung oder Katharsis sangen und ausklopften sowie unter Anleitung von Psychotherapeuten die Visualisierung und Kontrolle der Atmung übten.

Subjektives Schmerzniveau vor und nach dem Experiment in der Kontroll- und Versuchsgruppe / © John F. Mondanaro et al., American Journal of Orthopaedics, 2017
Subjektives Schmerzniveau vor und nach dem Experiment in der Kontroll- und Versuchsgruppe / © John F. Mondanaro et al., American Journal of Orthopaedics, 2017

Subjektives Schmerzniveau vor und nach dem Experiment in der Kontroll- und Versuchsgruppe / © John F. Mondanaro et al., American Journal of Orthopaedics, 2017

Dann bewerteten alle Probanden den Schmerz auf einer Zehn-Punkte-Skala, vervollständigten die Skala für Kinesiophobie (Angst vor Bewegung), Depression und Angst. Die Ergebnisse zeigten, dass nach einer Musiktherapiesitzung das subjektive Schmerzniveau in der Versuchsgruppe im Vergleich zum Beginn des Versuchs im Durchschnitt um mehr als einen Punkt (von 6,20 auf 5,09) abnahm. In der Kontrollgruppe stieg der Indikator zum Zeitpunkt des Tests von 5,20 auf 5,87 Punkte. Das Ausmaß an Angstzuständen, Depressionen und Kinesiophobie in beiden Gruppen änderte sich nur unwesentlich. Den Autoren zufolge konnten unter anderem dank eines personalisierten Ansatzes Verbesserungen in der Versuchsgruppe erzielt werden.

„Schmerz ist ein subjektives und persönliches Phänomen und erfordert eine individuelle Einstellung. Zertifizierte, lizenzierte Musiktherapeuten können das Behandlungsprogramm auf die Vorlieben und Schmerzerfahrungen des Patienten abstimmen “, sagte Joanne Loewy, Co-Autorin der Studie.

Artikel im American Journal of Orthopaedics.

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Denis Strigun

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