Warum Weigern Sich Sterbende Ärzte, Wiederzubeleben - Alternative Ansicht

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Warum Weigern Sich Sterbende Ärzte, Wiederzubeleben - Alternative Ansicht
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Anonim

Ken Murray, MD in Südkalifornien, erklärte, warum viele Ärzte Do Not Pump-Anhänger tragen und warum sie zu Hause an Krebs sterben.

Wir gehen leise

„Vor vielen Jahren entdeckte Charlie, ein angesehener Orthopäde und Mentor von mir, einen Knoten in seinem Magen. Er unterzog sich einer diagnostischen Operation. Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde bestätigt.

Die Diagnose wurde von einem der besten Chirurgen des Landes gestellt. Er bot Charlie eine Behandlung und Operation an, die seine Lebensspanne mit einer solchen Diagnose verdreifachen würde, obwohl die Lebensqualität gering sein würde.

Charlie war an diesem Angebot nicht interessiert. Er wurde am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen, schloss seine Praxis und kam nie wieder ins Krankenhaus. Stattdessen widmete er seine gesamte verbleibende Zeit seiner Familie. Er fühlte sich so gut wie möglich, als Krebs diagnostiziert wurde. Charlie wurde weder mit Chemotherapie noch mit Bestrahlung behandelt. Einige Monate später starb er zu Hause.

Dieses Thema wird selten diskutiert, aber auch Ärzte sterben. Und sie sterben nicht wie andere Menschen. Es ist bemerkenswert, wie selten Ärzte einen Arzt aufsuchen, wenn ein Fall zu Ende geht. Ärzte kämpfen mit dem Tod, wenn es um ihre Patienten geht, sind aber sehr ruhig über ihren eigenen Tod. Sie wissen genau, was passieren wird. Sie wissen, welche Möglichkeiten sie haben. Sie können sich jede Art von Behandlung leisten. Aber sie gehen leise.

Ärzte wollen natürlich nicht sterben. Sie wollen leben. Aber sie wissen genug über die moderne Medizin, um die Grenzen der Möglichkeiten zu verstehen. Sie wissen auch genug über den Tod, um zu verstehen, was die Menschen am meisten fürchten - den Tod in Qual und allein. Ärzte sprechen mit ihren Familien darüber. Ärzte möchten sicher sein, dass niemand sie zu gegebener Zeit heldenhaft vor dem Tod retten wird, indem er sich die Rippen bricht, um sie mit Brustkompressionen wiederzubeleben (genau das passiert, wenn die Massage korrekt durchgeführt wird).

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Fast alle Beschäftigten im Gesundheitswesen haben mindestens einmal eine "vergebliche Behandlung" erlebt, bei der es keine Chance gab, dass ein todkranker Patient von den neuesten medizinischen Fortschritten besser wird. Aber der Magen des Patienten wird aufgerissen, Schläuche werden hineingesteckt, an Maschinen angeschlossen und mit Drogen vergiftet. Dies geschieht auf der Intensivstation und kostet Zehntausende von Dollar pro Tag. Für dieses Geld kaufen die Menschen Leiden, das wir nicht einmal Terroristen verursachen werden.

Ich habe nicht gezählt, wie oft meine Kollegen mir so etwas gesagt haben: "Versprich mir, dass du nichts tun wirst, wenn du mich in diesem Zustand siehst." Sie sagen das in aller Ernsthaftigkeit. Einige Ärzte tragen Anhänger mit der Aufschrift „Nicht abpumpen“, damit die Ärzte ihnen keine Brustkompressionen geben. Ich habe sogar gesehen, wie eine Person dieses Tattoo gemacht hat.

Menschen zu heilen, indem man sie leiden lässt, ist schmerzhaft. Den Ärzten wird beigebracht, ihre Gefühle nicht zu zeigen, sondern untereinander zu diskutieren, was sie erleben. "Wie können Menschen ihre Verwandten so foltern?" Ist eine Frage, die viele Ärzte verfolgt. Ich vermute, dass die erzwungene Zufügung von Leiden bei Patienten auf Ersuchen von Familien einer der Gründe für die im Vergleich zu anderen Berufen hohe Rate an Alkoholismus und Depressionen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen ist. Für mich persönlich war dies einer der Gründe, warum ich seit zehn Jahren nicht mehr in einem Krankenhaus praktiziere.

Was ist passiert? Warum verschreiben Ärzte Behandlungen, die sie sich niemals selbst verschreiben würden? Die Antwort, ob einfach oder nicht, sind Patienten, Ärzte und das gesamte medizinische System.

Stellen Sie sich diese Situation vor: Eine Person wurde ohnmächtig und mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Niemand hat dieses Szenario vorhergesehen, daher wurde nicht im Voraus vereinbart, was in einem solchen Fall zu tun ist. Diese Situation ist typisch. Verwandte sind verängstigt, überwältigt und verwirrt über die vielen Behandlungsmöglichkeiten. Der Kopf dreht sich.

Wenn Ärzte fragen: "Wollen Sie, dass wir" alles tun "? Die Familie sagt" Ja ". Und die Hölle beginnt. Manchmal möchte die Familie wirklich „alles tun“, aber häufiger möchte die Familie nur, dass dies in angemessenen Grenzen geschieht. Das Problem ist, dass gewöhnliche Menschen oft nicht wissen, was vernünftig ist und was nicht. Verwirrt und trauernd können sie nicht fragen oder hören, was der Arzt sagt. Aber Ärzte, denen befohlen wird, „alles zu tun“, werden alles tun, ohne zu überlegen, ob es vernünftig ist oder nicht.

Solche Situationen passieren die ganze Zeit. Die Angelegenheit wird durch manchmal völlig unrealistische Erwartungen an die "Macht" der Ärzte verschärft. Viele Menschen denken, dass künstliche Herzmassage ein sicherer Weg zur Wiederbelebung ist, obwohl die meisten Menschen immer noch sterben oder schwerbehindert überleben (wenn das Gehirn betroffen ist).

Ich nahm Hunderte von Patienten auf, die nach Wiederbelebung mit künstlicher Herzmassage in mein Krankenhaus gebracht wurden. Nur einer von ihnen, ein gesunder Mann mit einem gesunden Herzen, verließ das Krankenhaus zu Fuß. Wenn der Patient schwer krank und alt ist und eine tödliche Diagnose hat, besteht fast keine Wahrscheinlichkeit für ein gutes Ergebnis der Wiederbelebung, während die Wahrscheinlichkeit eines Leidens fast 100% beträgt. Mangelndes Wissen und unrealistische Erwartungen führen zu schlechten Behandlungsentscheidungen.

Natürlich sind nicht nur die Angehörigen der Patienten für diese Situation verantwortlich. Ärzte selbst ermöglichen nutzlose Behandlungen. Das Problem ist, dass selbst Ärzte, die eine vergebliche Behandlung hassen, gezwungen sind, die Wünsche der Patienten und ihrer Familien zu befriedigen.

Stellen Sie sich vor: Verwandte brachten eine ältere Person mit einer schlechten Prognose weinend und hysterisch ins Krankenhaus. Zum ersten Mal sehen sie einen Arzt, der ihren geliebten Menschen behandelt. Für sie ist er ein mysteriöser Fremder. Unter solchen Bedingungen ist es äußerst schwierig, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen. Und wenn ein Arzt anfängt, über das Thema Wiederbelebung zu diskutieren, neigen die Leute dazu, ihn zu verdächtigen, nicht bereit zu sein, an einem schwierigen Fall zu basteln, um Geld oder Zeit zu sparen, insbesondere wenn der Arzt davon abrät, die Wiederbelebung fortzusetzen.

Nicht alle Ärzte können mit Patienten in einer verständlichen Sprache kommunizieren. Jemand ist sehr kategorisch, jemand Snobismus. Aber alle Ärzte stehen vor ähnlichen Problemen. Als ich den Angehörigen des Patienten die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten vor dem Tod erklären musste, erzählte ich ihnen so früh wie möglich nur die Möglichkeiten, die unter den gegebenen Umständen angemessen waren.

Wenn meine Verwandten unrealistische Optionen anboten, übermittelte ich ihnen alle negativen Folgen einer solchen Behandlung in einfacher Sprache. Wenn die Familie dennoch auf einer Behandlung bestand, die ich für sinnlos und schädlich hielt, schlug ich vor, sie in einen anderen Arzt oder ein anderes Krankenhaus zu verlegen.

Ärzte verweigern die Behandlung, aber die Nachbehandlung

Hätte ich meine Verwandten beharrlicher davon überzeugen sollen, unheilbar kranke Patienten nicht zu behandeln? Einige der Fälle, in denen ich mich weigerte, einen Patienten zu behandeln, und sie an andere Ärzte überwiesen, verfolgen mich immer noch.

Einer meiner Lieblingspatienten war ein Anwalt eines berühmten politischen Clans. Sie hatte schweren Diabetes und einen schrecklichen Kreislauf. Es gibt eine schmerzhafte Wunde am Bein. Ich versuchte alles, um Krankenhausaufenthalte und Operationen zu vermeiden, und erkannte, wie gefährlich Krankenhäuser und Operationen für sie sind.

Sie ging immer noch zu einem anderen Arzt, den ich nicht kannte. Dieser Arzt kannte die Krankengeschichte dieser Frau fast nicht und beschloss, sie zu operieren - um die Thrombusgefäße an beiden Beinen zu umgehen. Die Operation half nicht, den Blutfluss wiederherzustellen, und die postoperativen Wunden heilten nicht. Gangrän entwickelte sich an den Füßen und beide Beine wurden amputiert. Zwei Wochen später starb sie in dem berühmten Krankenhaus, in dem sie behandelt wurde.

Sowohl Ärzte als auch Patienten sind häufig Opfer eines Systems, das eine Überbehandlung fördert. In einigen Fällen werden Ärzte für jeden Eingriff bezahlt, damit sie alles tun, was sie können, unabhängig davon, ob der Eingriff hilft oder schmerzt - nur um Geld zu verdienen. Viel häufiger haben Ärzte immer noch Angst, dass die Familie des Patienten klagt, und tun alles, was die Familie verlangt, ohne ihre Meinung gegenüber der Familie des Patienten zu äußern, damit es keine Probleme gibt.

Das System kann den Patienten verschlingen, selbst wenn er sich im Voraus vorbereitet und die erforderlichen Papiere unterschrieben hat, in denen er seine Präferenzen für eine Behandlung vor dem Tod zum Ausdruck gebracht hat. Einer meiner Patienten, Jack, ist seit vielen Jahren krank und hatte 15 größere Operationen. Er war 78 Jahre alt. Nach all den Drehungen und Wendungen sagte mir Jack absolut eindeutig, dass er unter keinen Umständen am Beatmungsgerät sein möchte.

Und dann hatte Jack eines Tages einen Schlaganfall. Er wurde bewusstlos ins Krankenhaus gebracht. Die Frau war nicht da. Die Ärzte haben alles getan, um es abzupumpen, und auf die Intensivstation gebracht, wo sie es an ein Beatmungsgerät angeschlossen haben. Jack hatte mehr als alles andere in seinem Leben Angst davor! Als ich im Krankenhaus ankam, besprach ich Jacks Wünsche mit dem Personal und seiner Frau. Aufgrund von Dokumenten, die mit Jacks Teilnahme erstellt und von ihm unterschrieben wurden, konnte ich ihn von der lebenserhaltenden Ausrüstung trennen. Dann setzte ich mich einfach hin und setzte mich zu ihm. Er starb zwei Stunden später.

Trotz der Tatsache, dass Jack alle notwendigen Dokumente gemacht hatte, starb er immer noch nicht so, wie er es wollte. Das System intervenierte. Außerdem hat mich eine der Krankenschwestern betrogen, weil ich Jack von den Maschinen getrennt habe, was bedeutet, dass ich einen Mord begangen habe. Aber da Jack alle seine Wünsche im Voraus geschrieben hatte, gab es nichts für mich.

Die Drohung einer polizeilichen Untersuchung macht jedem Arzt Angst. Es wäre für mich einfacher gewesen, Jack auf dem Apparat im Krankenhaus zu lassen, was seinen Wünschen eindeutig widersprach. Ich würde sogar etwas mehr Geld verdienen und Medicare würde eine zusätzliche 500.000-Dollar-Rechnung bekommen. Es ist nicht überraschend, dass Ärzte dazu neigen, zu viel zu behandeln.

Aber Ärzte heilen sich immer noch nicht. Sie sehen jeden Tag die Auswirkungen einer erneuten Behandlung. Fast jeder kann einen Weg finden, zu Hause friedlich zu sterben. Wir haben viele Möglichkeiten, Schmerzen zu lindern. Die Hospizpflege hilft todkranken Menschen, die letzten Tage ihres Lebens bequem und würdevoll zu verbringen, anstatt unnötig behandelt zu werden.

Es fällt auf, dass Menschen, die vom Hospiz betreut werden, länger leben als Menschen mit denselben Bedingungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden. Ich war angenehm überrascht, als ich im Radio hörte, dass der berühmte Journalist Tom Wicker "friedlich zu Hause gestorben ist, umgeben von seiner Familie". Gott sei Dank werden solche Fälle immer häufiger.

Vor einigen Jahren hatte mein älterer Cousin Torch (Fackel - Fackel, Fackel; Fackel wurde zu Hause im Licht einer Fackel geboren) einen Anfall. Wie sich herausstellte, hatte er Lungenkrebs mit Hirnmetastasen. Ich sprach mit verschiedenen Ärzten und wir erfuhren, dass er mit einer aggressiven Behandlung, die drei bis fünf Besuche im Krankenhaus zur Chemotherapie bedeutete, ungefähr vier Monate leben würde. Torch entschied sich, nicht behandelt zu werden, zog zu mir und nahm nur Tabletten gegen Hirnödeme.

Die nächsten acht Monate lebten wir glücklich, genau wie in der Kindheit. Wir waren zum ersten Mal in unserem Leben in Disneyland. Wir saßen zu Hause, sahen Sportprogramme und aßen, was ich kochte. Fackel erholte sich sogar von Hausmaden. Er wurde nicht von Schmerzen gequält und seine Stimmung kämpfte. Eines Tages wachte er nicht auf. Er schlief drei Tage im Koma und starb dann.

Torch war kein Arzt, aber er wusste, dass er leben wollte, nicht existierte. Wollen wir nicht alle dasselbe? Mein Arzt wurde über meine Wünsche informiert. Ich werde ruhig in die Nacht gehen. Wie mein Mentor Charlie. Wie meine Cousine Torch. Wie meine Kollegen sind Ärzte.

Übersetzt von Anton Mikhailov