Patienten Im Koma Haben Wissenschaftlern Geholfen, Das Grundlegende Geheimnis Des Gehirns Aufzudecken - Alternative Ansicht

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Patienten Im Koma Haben Wissenschaftlern Geholfen, Das Grundlegende Geheimnis Des Gehirns Aufzudecken - Alternative Ansicht
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Anonim

Wissenschaftler schätzen, dass ungefähr vierzig Prozent der komatösen Patienten tatsächlich wach sind. Dies zeigen die neuesten Diagnosemethoden, mit denen die Aktivität von Neuronen in Echtzeit bewertet werden kann. Wie Menschen mit schweren Hirnschäden wieder zum Leben erweckt werden.

Die Beharrlichkeit der Angehörigen brachte die Mutter aus dem Koma

Munira Abdula hatte 1991 einen Autounfall. Aufgrund schwerer Hirnschäden war sie in einem vegetativen Zustand, aber die Familie behandelte sie weiterhin.

2017 wurde die Patientin in eine Fachklinik in Deutschland gebracht, und eines Tages machte sie plötzlich ein seltsames Geräusch und einige Tage später rief sie ihren Sohn beim Namen. Nach 27 Jahren Koma erlangte der Patient das Bewusstsein wieder. Laut BBC kann sie auf elementarer Ebene mit Verwandten kommunizieren und sogar ein wenig sprechen.

Dies ist der seltenste Fall. Ein erfülltes Leben ist jedoch in der Regel nicht mehr möglich: Der Hirnschaden ist zu schwerwiegend.

Das Dreieck des Bewusstseins

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Koma ist ein völliger Bewusstseinsverlust. Eine Person reagiert nicht auf äußere Reize, kann sich nicht bewegen, alle Gehirnaktivitäten sind gehemmt. Gleichzeitig leuchtet das Leben immer noch. Normalerweise ist dieser Zustand das Ergebnis einer schweren mechanischen Schädigung des Gehirns: aufgrund eines Unfalls, eines Sturzes aus großer Höhe oder einer Verletzung des Gehirnkreislaufs (Schlaganfall).

Bereits Mitte des letzten Jahrhunderts stellten Wissenschaftler fest, dass das Ganze den Hirnstamm schädigt - einen länglichen Abschnitt im unteren Teil des Schädels, der mit dem Rückenmark verbunden ist. Es wurde vermutet, dass es in verschiedenen Teilen des Gehirns einige Wachzentren gibt, die Signale mit dem Kortex austauschen und das Bewusstsein aktivieren.

Im Jahr 2016 entdeckten Wissenschaftler der Harvard Medical School einen winzigen Bereich von zwei Kubikmillimetern im Hirnstamm, der mit Neuronen im Kortex interagiert. Der russische Biologe Vladimir Kovalzon nannte es "den Ort der Lokalisierung der Seele".

Patienten mit einem beschädigten Zentrum im linken Reifen der Brücke fallen ins Koma. Diese Stelle ist mit zwei Regionen der Großhirnrinde - vorderer Teil der Insel und vorderer cingulöser Kortex / Illustration von RIA Novosti. Depositphotos / edesignua
Patienten mit einem beschädigten Zentrum im linken Reifen der Brücke fallen ins Koma. Diese Stelle ist mit zwei Regionen der Großhirnrinde - vorderer Teil der Insel und vorderer cingulöser Kortex / Illustration von RIA Novosti. Depositphotos / edesignua

Patienten mit einem beschädigten Zentrum im linken Reifen der Brücke fallen ins Koma. Diese Stelle ist mit zwei Regionen der Großhirnrinde - vorderer Teil der Insel und vorderer cingulöser Kortex / Illustration von RIA Novosti. Depositphotos / edesignua.

Die Autoren der Arbeit untersuchten 36 Patienten mit schweren Hirnstammschäden, von denen 12 im Koma lagen. Mit einem scheinbar gleichen Ausmaß an Niederlage hatten einige Bewusstsein, andere nicht. Die fMRI-Kartierung zeigte eine Region des Hirnstamms in der linken Auskleidung der Brücke: Es ist dieser Schaden, der zum Koma führt.

Diese Stelle interagiert mit zwei Regionen der Großhirnrinde: dem vorderen Teil des Insellappens und der pregenualen Region der vorderen cingulären Kortikalis. Es gibt große Neuronen, die durch Prozesse in alle Schichten des Kortex eindringen. Diese kommen nur bei Tieren mit großem Gehirn vor - Menschenaffen, Elefanten, Delfine.

Wenn der „Ort der Lokalisierung der Seele“im Rumpf zerstört wird, wird die Verbindung zwischen diesen Bereichen im Kortex unterbrochen und das Gehirn ausgeschaltet. Wachheit und Verständnis der Umwelt - zwei Schlüsselzustände, die das Bewusstsein bestimmen - verschwinden.

Wissenschaftler des Iowa State University Hospital (USA) glauben, dass das Bewusstsein auch auf einem der tiefen Teile des Gehirns beruht, wie dem Hypothalamus oder dem basalen Vorderhirn. Der Zustand der Wachsamkeit hängt von ihrer Sicherheit ab.

Bei 33 Patienten war der Thalamus nach einem Schlaganfall betroffen. Vier fielen ins Koma. Es stellte sich heraus, dass ihr Gehirn viel stärker geschädigt war als andere: Zusätzlich zum Thalamus waren der Hypothalamus und der Rumpf geschädigt.

Auf vergangene Lebenserinnerungen reagieren

Wissenschaftler aus Russland und Kasachstan beobachteten 87 Patienten im Koma. Im Laufe der Zeit erlangte fast die Hälfte das Bewusstsein wieder, einige erlangten teilweise ihre kognitiven Funktionen zurück.

Im Allgemeinen sieht es so aus. Nach einem Koma setzt ein vegetativer Zustand ein, dh der Körper lebt, reagiert aber auf nichts. Dann kehrt das kleine Bewusstsein zurück, wenn eine Person zum Beispiel ihren Blick fixieren oder einem Objekt mit den Augen folgen kann.

Und erst dann werden Funktionen einer höheren Ebene wiederhergestellt, zum Beispiel die Fähigkeit, die Hand auf Befehl zu bewegen, elementare Fragen zu beantworten - zumindest mit den Augen. Die Autoren der Arbeit stellen fest, dass der Patient möglicherweise keine motorische Aktivität zeigt und dennoch bei Bewusstsein ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Zustand von Patienten im Koma mit neuen diagnostischen Methoden zu beurteilen.

Wissenschaftler aus den USA und Großbritannien sprechen darüber. Sie untersuchten 21 Menschen mit schweren Hirnschäden, einschließlich Menschen in einem vegetativen Zustand. Im Vergleich zu 13 gesunden Probanden. Familienmitglieder lasen den Patienten Geschichten aus ihrem Leben vor der Krankheit vor, und Forscher kartierten das Gehirn und filmten ein Elektroenzephalogramm. Es stellte sich heraus, dass bei einigen Patienten die Verzögerung der elektrischen Aktivität des Gehirns als Reaktion auf Sprache dieselbe ist wie bei gesunden Menschen. Darüber hinaus zeigte fMRT die Aktivität von Neuronen als Reaktion auf Sprachbefehle, obwohl sich die Patienten äußerlich in einem vegetativen Zustand befanden.

Die Autoren des Artikels betonen, dass es notwendig ist, komatöse Patienten erneut zu untersuchen, um diejenigen zu identifizieren, die bei Bewusstsein sind, aber in ihrem Körper eingeschlossen sind und dies nicht melden können. Solche Patienten müssen auf eine völlig andere Art und Weise behandelt werden, um eine Rehabilitation durchzuführen, die sie zu allen körperlichen und kognitiven Fähigkeiten zurückführt.

Zuvor zeigten Forscher der Harvard Medical School und des Universitätsklinikums von Lüttich (Belgien) mit denselben Mitteln, dass das Koma und der vegetative Zustand von Patienten, die nach schweren Hirnschäden auf die Intensivstation eingewiesen wurden, nicht als Grundlage für eine endgültige Diagnose dienen sollten. Der Patient kann sich erholen, obwohl es äußerlich in keiner Weise bestimmt werden kann.

Ärzte aus Lüttich beschrieben 1992 den Fall einer verletzten Person bei einem Unfall. Auf der Intensivstation wurde er an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Die Krankenschwester berichtete, dass der Patient auf ihren Befehl hin seine Hand bewegte, was jedoch die Diagnose nicht änderte - der Patient wurde in eine Komaklinik eingeliefert, wo er ohne Therapie blieb.

Zwanzig Jahre später fühlten sich die Angehörigen des Patienten, die mit ihm im selben Raum waren, bei Bewusstsein, obwohl es keine äußeren Anzeichen dafür gab. Der Patient wurde in eine Universitätsklinik gebracht, einer Behandlung und mehreren Teststufen unterzogen.

Zuerst öffnete der Patient spontan die Augen, kaute mit dem Mund, bewegte seinen linken Arm und sein linkes Bein, dann begann er, seinen Blick auf ein Objekt zu richten und ihm zu folgen. Nach einiger Zeit führte er bereits die einfachsten Befehle aus: Er schloss die Augen und beantwortete Fragen mit Mimik. So konnten wir herausfinden, dass er sich an seinen Namen und die Namen seiner Verwandten erinnerte.

Die Arbeit der letzten Jahre hat nicht nur dazu beigetragen, allgemein festzustellen, wie das Bewusstsein entsteht, sondern auch Hoffnung gegeben, dass Patienten, die im Koma liegen, wieder zum Leben erweckt werden können.

Tatiana Pichugina

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