Krebs war früher ein Todesurteil. Heute leben sieben von zehn Patienten mindestens zehn Jahre nach der Diagnose. Ein SvD-Journalist traf sich mit einigen der bekanntesten Forscher der Welt und fragte, wie nah wir an der Lösung des Krebspuzzles sind. Er erzählt auch die Geschichte eines Patienten.
Es ist ein Wunder, dass ich noch am Leben bin, sagt Dewey Stringer, 76. Er machte ein Vermögen mit schwarzem Gold in der amerikanischen Ölstadt Houston und führte ein Leben, von dem andere nur träumen können. Aber vor fünf Jahren trat das Leben auf die Bremse. Nicht einmal Geld konnte ihn retten.
Bei ihm wurde Nierenkrebs diagnostiziert, und innerhalb eines Jahres wuchs der Tumor so stark, dass er durch das betroffene Organ ging.
Seine Niere wurde entfernt und ein Arzt in einem örtlichen privaten Krankenhaus gab bekannt, dass die Operation erfolgreich war. Das war aber nicht der Fall. Nur wenige Monate später wurden Metastasen in anderen Organen gefunden, hauptsächlich in der Lunge.
"Mir wurde gesagt, dass dies ein besonders aggressives Merkmal ist, man kann ihn nicht abschneiden und er spricht nicht auf Chemotherapie und Bestrahlung an", sagt Dewey Stringer.
Er verlor zehn Kilogramm, und selbst sein Lieblingsgericht, das klassische texanische Rinderfilet, machte keinen Appetit. Jetzt saß oder döste er meistens im Schatten seines Gartens. Er hatte vor, die letzten Tage in einem Hospiz zu verbringen, um seine Familie nicht zu belasten.
„Niemand konnte etwas tun, sie versprachen mir sechs bis neun Monate. Das heißt, es war einfach ein Todesurteil."
Jede Krebsdiagnose bedeutete lange Zeit genau das. Todesurteil. Vor dem Durchbruch in Form einer Strahlentherapie konnte niemand hoffen, eine solche Krankheit zu überwinden. Nur wenige Patienten konnten ihr Leben mit Operationen und der neuesten Anästhesie verlängern. Mit der Strahlentherapie wurde es jedoch möglich, Krebspatienten zu heilen oder zumindest ihre Schmerzen zu lindern.
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In den frühen 1950er Jahren, als die Chemotherapie eingeführt wurde, konnten ungefähr 30% der Patienten nach der Diagnose noch einige Jahre überleben. Etwa zur gleichen Zeit haben Wissenschaftler das Rauchen erstmals mit Krebs in Verbindung gebracht.
Seitdem ist die Entwicklung der Medizin sprunghaft vorangekommen. Kombinationsschemata und Hormontherapie sind genauer geworden. In den 2000er Jahren erschienen Präzisionsmedikamente und gezielte Medikamente. Sie richten sich genau gegen Krebszellen und wirken sich nicht auf gesunde aus.
Auf dem Gebiet der Krebsbehandlung geschieht heute viel Gutes. Die Überlebensrate steigt, die relative Mortalität sinkt.
Der Maßstab für den Erfolg ist das zehnjährige Überleben, dh die Anzahl der Patienten, die mindestens zehn Jahre nach der Diagnose leben. 1980 waren es bei Männern rund 30% und bei Frauen etwas mehr als 40%. Die jüngsten Zahlen des schwedischen Sozialamtes zeigen einen Anstieg von rund 69% für Männer und Frauen. Im Durchschnitt leben drei von vier Patienten mindestens fünf Jahre nach ihrer Krankheit.
Krebsresistenz hat Wissenschaftler zu allen Zeiten erstaunt. Aber vielleicht wird Krebs bald keine tödliche Krankheit mehr sein? Mit anderen Worten, sind wir dabei, sein Rätsel zu lösen?
Dewey Stringer hat ganz zufällig davon gehört. Das Anderson Cancer Center in Houston, eines der weltweit größten Krebskrankenhäuser, in dem jährlich bis zu 130.000 Menschen aufgenommen werden und gleichzeitig mehr als hundert Studien mit viertausend Patienten durchgeführt werden, hat eine sogenannte Immuntherapie durchgeführt. Das Zentrum wurde von Jim Allison, einem Immunologen aus Texas und einem von zwei Entwicklern dieser neuen Behandlung, besetzt.
„Ich wurde wieder lebendig und versuchte, mich mit Jim Ellison und seiner Frau Padmani Sharma zu treffen. Dann gab es keine Immuntherapie gegen Nierenkrebs, aber ich bettelte und bettelte, und am Ende landete ich in der Reihe der Bewerber, um an einem Forschungsprojekt teilzunehmen, das sich speziell mit meiner Art von aggressivem Krebs befasste.
Er durfte teilnehmen - für 60.000 Dollar im Monat. Er war bereit, eine exklusive Villa in Galveston in der Nähe des NASA Space Center zu verkaufen, in dem sich das bemannte Raumfahrt-Kontrollzentrum befindet.
„Aber dann geschah ein anderes Wunder. Einmal habe ich gerade meine Versicherung recherchiert, und dann klingelte es an der Tür. Die Versicherungsgesellschaft beschloss plötzlich, die Kosten für die klinische Studie zu tragen. “
Zu dieser Zeit waren viele Metastasen von Erbsen auf die Größe einer Traube angewachsen. Beide Lungen waren betroffen, Dewey Stringer verlor völlig den Appetit und starb tatsächlich bereits. Nach der ersten Injektion im August 2015 fühlte er sich nicht besser. Der zweite und dritte scheiterten ebenfalls.
„Ein Freund hat mich angerufen, er wollte nur wissen, ob ich noch am Leben bin. Er fragte, ob ich mit ihm Vögel jagen möchte, wie wir es schon oft getan hatten. Und aus irgendeinem Grund stimmte ich zu. Wir kehrten mit leeren Händen zurück, aber am Abend begannen wir, das Fleisch zu grillen, und ich wurde plötzlich furchtbar hungrig und aß die Stücke nacheinander. Und da wurde mir klar, dass etwas passiert war."
Nach jahrelangen Kontroversen wurde 2018 der Nobelpreis für Medizin für die Immuntherapie verliehen. Es wurde von James Ellison und Tasuko Honjo aus Japan geteilt. Es ist möglich, dass dieser Durchbruch mit fortschreitender Technologie die Krebsbehandlung revolutionieren wird. Derzeit werden Forschungen zu verschiedenen Arten fortgeschrittener onkologischer Erkrankungen durchgeführt.
„Bei jeder Krebsforschung geht es darum, die Prozesse zu verstehen. Warum beginnt sich eine Zelle zu teilen, wenn sie nicht benötigt wird? Warum hört sie nicht damit auf und zerstört sich so, wie sie sollte? Wir haben uns immer auf die Bekämpfung von Krebszellen konzentriert. Und die Immuntherapie funktioniert anders. Wir verwenden die T-Zellen des Immunsystems, um Tumorzellen zu zerstören “, erklärt Klas Kärre, einer der führenden schwedischen Onkologen.
Er ist Professor am Karolinska-Institut (eine der größten medizinischen Universitäten in Europa in der Nähe von Stockholm) sowie Mitglied des Nobelausschusses für Physiologie und Medizin und Vorsitzender der Forschungskommission der schwedischen Krebsstiftung.
Die Immuntherapie nutzt das körpereigene Immunsystem, um Krebs zu bekämpfen
Das Immunsystem besteht aus Organen, Geweben, Zellen und Molekülen. Eine seiner Aufgaben ist es, Bakterien, Viren und abnormale Zellen wie Krebszellen loszuwerden. Die Immuntherapie verwendet verschiedene Techniken, um das Immunsystem beim Auffinden und Eliminieren von Tumorzellen erfolgreicher zu machen.
Optionen für die Immuntherapie
Inhibitoren von Checkpoints der Immunantwort (Checkpoint-Inhibitoren). Diese Medikamente blockieren die Hemmmechanismen der Immunabwehr. Die sogenannten Checkpoints sind ein natürlicher Bestandteil davon und haben die Aufgabe, eine übermäßig starke Immunantwort zu verhindern. Durch die Blockierung hilft das Medikament den Immunzellen, stärker auf den Tumor zu wirken.
Monoklonale Antikörper. Dies sind Proteine des Immunsystems, die unter Laborbedingungen erzeugt werden und an bestimmte Punkte in Tumorzellen binden. Monoklonale Antikörper markieren sie und erleichtern dem Immunsystem die Erkennung und Zerstörung.
CAR-T-Zelltherapie. Diese Therapie verbessert die Fähigkeit von Leukozyten (weißen Blutkörperchen), Krebs zu bekämpfen. Die eigenen Zellen des Patienten werden im Labor modifiziert und zu "Killerzellen", die dann wieder in den Körper des Patienten eingeführt werden.
Auf den ersten Blick scheint es, dass die Immunabwehr direkt reagieren und aggressive Zellen sofort angreifen sollte. Es gibt jedoch spezielle Mechanismen, die es blockieren und "ausschalten", wenn es nicht benötigt wird.
Die Entdeckung von James Ellison und Tasuko Honjo hilft, diese Mechanismen einzudämmen. Mit anderen Worten, die Behandlung verbessert die natürliche Fähigkeit des Immunsystems, Krebszellen anzugreifen.
„In vielen Fällen sind die Ergebnisse hervorragend, beispielsweise bei Patienten mit malignen Melanomen und Metastasen sowie Lymphomen, bestimmten Krebsarten der Blase und der Lunge. Und wenn beide Therapien zusammen angewendet werden, ist der Effekt besonders stark “, sagt Clas Cerre.
Wir treffen den 71-jährigen Jim Ellison im Anderson Center. Dort haben er und seine Frau Padmani Sharma Büros und ein Labor. Die Frau ist Professorin und Onkologin, ihre Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet und sie arbeitet auch an der Immuntherapie. Allison und Sharma haben 2014 geheiratet: "Wir haben sowieso die ganze Zeit über T-Zellen gesprochen."
Seit den Nobelpreisen 2018 ist Allison in Schweden verknallt. Er nahm einen Freund, U2-Gitarrist Edge, mit zu den Feierlichkeiten. Über die Wissenschaft hinaus hat Musik Ellison immer viel bedeutet. Er selbst spielt Mundharmonika, tourte oft mit verschiedenen Bluesbands und der Big Band The CheckPoints und spielte sogar mit der Country-Legende Willie Nelson.
Durch Zufall werden an diesen Oktobertagen die Namen der Gewinner des Medizinpreises 2019 bekannt. Ich frage, was diese Auszeichnung für Ellison bedeutet.
„Viele Einladungen und Interviews. Sie gab mir eine Plattform, von der aus ich sprechen und mir zuhören kann. Im Kongress sagte ich auch, dass die Forschung intensiviert werden sollte. Die derzeitige Regierung im Weißen Haus hat die Ausgaben drastisch gekürzt, und das ist beängstigend. Ich hätte niemals einen Nobelpreis verdient, wenn ich kein Geld für wissenschaftliche Arbeit gehabt hätte."
Der Preis wurde für seine Demonstration verliehen, wie die Hemmung des CTLA-4-Proteins verhindert werden kann. Tasuko Honjo tat dasselbe, jedoch für ein weiteres PD-1-Bremsprotein.
Jim Ellison führte 1994 das erste Experiment an Mäusen durch. Dann wurde die Protein "inhibierende" Immunität durch Antikörper blockiert. Die Mäuse mit Tumoren, die dieses Protein erhielten, überlebten, der Rest starb.
„Das war das erste Mal, dass wir verstanden haben, wie es funktioniert. Wir haben beobachtet, wie Krebszellen zerstört wurden. Und dann haben wir erkannt, dass das Immunsystem uns vor Krebs retten kann."
In den späten 1990er Jahren wurde der erste menschliche Patient behandelt. Er hatte Prostatakrebs. Im Jahr 2001 erregte ein Fall einer Frau mit fortgeschrittenem Hautkrebs, bei dem bereits Metastasen im Gehirn, in der Leber und in beiden Lungen vorhanden waren, viel Aufmerksamkeit. Der Fall war hoffnungslos und die Immuntherapie wurde als letztes Mittel versucht. Nach vier Monaten waren fast alle Krebszellen verschwunden.
Aber Jim Ellison musste immer noch über den Kopf springen, um ein Pharmaunternehmen davon zu überzeugen, in seine Forschung zu investieren. Er fand schließlich eine kleine Biotech-Firma. Nach seiner Erfahrung sind große Pharmaunternehmen oft nicht daran interessiert, Patienten zu unterstützen, die teuer sind und dann trotzdem sterben. Sie bevorzugen die Herstellung von Medikamenten für Menschen mit Herzerkrankungen oder Diabetes, dh für chronische Patienten, die lange leben, was bedeutet, dass sie Zeit haben, sich auszuzahlen.
Sein Medikament wurde erst 2011 zugelassen.
Auf dem Gebiet der Krebsbehandlung erzielen Wissenschaftler immer bedeutendere Ergebnisse, aber es gibt immer mehr Menschen, die an Krebs leiden.
Es scheint, dass Krebs schon immer ein Teil des menschlichen Lebens war. Mit steigender Lebenserwartung erkranken immer mehr Menschen: Sie sagen sogar, dass jeder von uns an Krebs sterben wird, es sei denn, wir haben Zeit, Opfer einer anderen Krankheit zu werden. Krebs hat kürzlich die Rangliste der häufigsten Todesursachen in Schweden angeführt.
Krebs tritt jedes Jahr bei ungefähr 63.000 Schweden auf. Im Vergleich zur Situation vor 50 Jahren hat sich die Zahl fast verdoppelt. Prognosen zufolge wird es in 25 Jahren 100.000 erreichen.
Hier ist eine weitere interessante Zahl: 340 Tausend. So viele Menschen in Schweden leben derzeit mit Krebs. In 25 Jahren wird es 600.000 Bürger im Land geben, die jemals einer solchen Diagnose ausgesetzt waren.
Die zunehmende Prävalenz von Krebs ist hauptsächlich auf das Bevölkerungswachstum und eine erhöhte Lebenserwartung zurückzuführen. Krebs wird am häufigsten im Alter diagnostiziert, normalerweise nach 70 Jahren.
Laut Statistik sterben jedes Jahr 23.000 Menschen an Krebs - ungefähr so viel wie vor 50 Jahren. Wenn man bedenkt, dass die Bevölkerung von 8 Millionen auf 10 Millionen gestiegen ist, kann man sagen, dass die relative Sterblichkeitsrate um 20% gesunken ist.
„Die Forschung hat viele Behandlungsschemata effektiver gemacht. Wir sind aber nicht nur auf dem Gebiet der Onkologie vorangekommen. Das gesamte Gesundheitssystem hat sich verbessert. Antibiotika sind genauer und die Patientenversorgung ist insgesamt besser. Beispielsweise ist die Behandlung von Herzkomplikationen, die häufig bei Krebspatienten auftritt, besser geworden “, sagt Klas Cerre.
Die Diagnose spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Viele Krebsarten werden jetzt früher erkannt, manchmal sogar so früh, dass der Tumor immer noch völlig harmlos ist, selbst wenn er als Krebs registriert ist.
Agnes Wold ist Ärztin und Professorin für klinische Bakteriologie an der Salgrens-Akademie der Universität Göteborg. Ihrer Meinung nach macht die Statistik der Überlebensrate keinen Sinn. Es gibt ein verzerrtes Bild davon, wie viele Patienten Krebs überleben.
„Das Wichtigste ist die aktive Diagnose. Zum Beispiel findet die Mammographie auch Krebs, der auf keine andere Weise gefunden werden kann - und niemand stirbt."
Es ist bemerkenswert, dass jetzt so viele Patienten sterben wie vor 50 Jahren, sagte sie.
"Und die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat sich seit den 1980er Jahren halbiert."
Claes Cerre stimmt zu, dass der Anteil von Tumoren mit geringem Risiko in der Statistik dies etwas verschönert.
„Hier geht es hauptsächlich um Brust- und Prostatakrebs, aber dies ist weniger als ein Drittel aller Fälle. Und für die meisten Krebsarten gibt es keine aktiven Diagnosemethoden, mit denen Tumore frühzeitig erkannt werden können."
Aber die Sterblichkeit ist gesunken und die Überlebenschancen sind heute höher als vor 50 Jahren, betont er.
"Bestimmt. Aber vieles hängt davon ab, um welche Art von Krebs es sich handelt."
In vier Jahren erhielt Dewey Stringer insgesamt 63 Immuntherapiekurse. Sie zerstreuten seine eigene Immunabwehr, so dass die Tumoren, diese aggressiven Metastasen, die ihm vor langer Zeit das Leben gekostet hätten, entweder erheblich abnahmen oder ganz verschwanden.
Natürlich gab es einige Nebenwirkungen. Er geht zwanzigmal am Tag auf die Toilette, die ganze Zeit, wenn er müde ist, leidet er an Wunden und Juckreiz.
„Ich bin einen verrückten Weg gegangen, es war das Schlimmste und gleichzeitig das Beste, was mir je passiert ist. Ich habe eine Stiftung gegründet, die alle an das Anderson Center geht. Die Mittel für die Gesundheitsversorgung werden gekürzt, im Gegenteil, sie sollten mehr Geld für die Forschung bereitstellen. Es sind spezielle Blutuntersuchungen erforderlich, mit denen ein Tumor schnell erkannt und sein Wachstum verfolgt werden kann. Das Warten auf eine Antwort ist wie jetzt nur Barbarei."
Die ungewöhnlich lange Hitzewelle in Houston nimmt ab. Aber wenn wir auf einer Bank in einem Krankenhaus sitzen, erreicht die Temperatur im Schatten 35 Grad. Dewey Stringer hat ein Taxi gerufen, aber ich habe Zeit, ihm die letzte Frage zu stellen: Hat er jetzt Krebs besiegt?
"Wahrscheinlich. Aber die Angst bleibt. Ich kann aufwachen, weil mein Zeh juckt und ich bin mir völlig sicher, dass ich dort einen Tumor habe. Krebs ist immer schlimm und für Angehörige noch schwerer. Ich schämte mich lange, als ich mich daran erinnerte, wie ich mich mit meiner Frau verhalten hatte, als ich krank wurde. Aber jetzt sind wir noch näher."
Jim Ellison ist immer sehr bewegt, wenn Patienten darüber sprechen, wie die Immuntherapie ihnen geholfen hat, Krebs zu bekämpfen. Dies ist ein echter Sieg nach all den Hindernissen und bösartigen Angriffen von Kollegen, Pharmaunternehmen und der US-amerikanischen Food and Drug Administration. Alle dachten, er mache Unsinn, und das ist keine Wissenschaft, sondern Voodoo.
Und auch der Krebs hat seine Verwandten nicht passiert. Jim Ellison wuchs in der Bergbaustadt Alice in Texas auf. Mein Vater war Hausarzt. Mutter starb an Lungenkrebs und mein Bruder verließ das Melanom früh. Der zweite Bruder starb 2011 an Prostatakrebs, im selben Jahr, in dem Jim Ellisons Medikament zugelassen wurde. Aber der Bruder hatte keine Gelegenheit, eine Behandlung zu erhalten, die ihm wahrscheinlich das Leben gerettet hätte.
Bei Jim Ellison selbst wurde ebenfalls Prostatakrebs diagnostiziert, und er erholte sich dank seiner eigenen Immuntherapie.
Wie gut ist die Immuntherapie?
„Heute erhalten Millionen Amerikaner mit fortgeschrittener Onkologie eine Immuntherapie. Es ist kein Ersatz für andere Behandlungen, sondern eine Ergänzung. Verschiedene Immuntherapien können auch miteinander kombiniert werden - das ist am effektivsten."
Die Immuntherapie ist jedoch immer noch teuer und kostet etwa eine Million SEK pro Jahr. Die Krankenversicherung kann dies abdecken, aber nicht jeder in den USA hat die Mittel dazu.
Wir betreten ein großes Labor mit 70 Personen, die weltweit Krebsforschung betreiben. Jim Ellison glaubt, dass der nächste große Durchbruch die Gentechnik in Kombination mit anderen Methoden sein wird.
"Es wird ein riesiger Sprung nach vorne sein."
Fredrik Mellgren