"Blacklists" Von Drogen, Die Für Das Coronavirus Gefährlich Sind: Mythos Oder Wahrheit - Alternative Ansicht

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"Blacklists" Von Drogen, Die Für Das Coronavirus Gefährlich Sind: Mythos Oder Wahrheit - Alternative Ansicht
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Anonim

Ibuprofen, beliebte Medikamente für Bluthochdruck- und Diabetespatienten - können sie bei COVID-19 schaden?

- Ich habe 5 Apotheken besucht, überall haben sie Paracetamol weggefegt! - Ein Moskauer beschwert sich in sozialen Netzwerken. - Und Sie können Ibuprofen nicht einnehmen, mit Coronavirus ist es tödlich.

In wissenschaftlichen Communities auf Facebook diskutieren sie aktiv, wie beliebte Medikamente für Bluthochdruckpatienten ersetzt werden können. Einige von ihnen - die sogenannten ACE-Hemmer (die Namen der Wirkstoffe solcher Medikamente enden auf "pril") - können das Risiko schwerer Komplikationen durch das Coronavirus erhöhen, befürchten Biologen.

Und kürzlich veröffentlichte das maßgebliche internationale Magazin "Lancet" (The Lancet) eine Veröffentlichung, in der dieselben ACE-Hemmer, Ibuprofen und sogar Thiazolidindione, Medikamente für Diabetes-Patienten, erwähnt werden (siehe unten "In the subject"). Vielleicht können solche Medikamente in bestimmten Fällen den Zustand von Patienten mit COVID-19 negativ beeinflussen, schlagen Wissenschaftler (nicht Ärzte!) Vorsichtig vor. Gleichzeitig ist bereits ein Schild mit einer Warnung in sozialen Netzwerken spazieren gegangen: Gefahr! Sie sagen, dass dies eine "schwarze Liste" von Medikamenten ist, die schwerwiegende Komplikationen und sogar den Tod von Patienten mit Coronavirus bedrohen.

PARACETAMOL ODER IBUPROFEN?

"Seit Februar dieses Jahres gibt es in den Medien häufige Berichte über potenziell wirksame und möglicherweise gefährliche Arzneimittel für COVID-19-Patienten", sagt Nikolai Kryuchkov, Experte auf dem Gebiet der Immunologie, Spezialist für Forschung, Entwicklung und Registrierung von Arzneimitteln, Ph. D. … - Beispielsweise hat das französische Gesundheitsministerium kürzlich schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bei Patienten mit einer neuen Coronavirus-Infektion während der Einnahme von Ibuprofen gemeldet. Und empfahl die Verwendung von Paracetamol mit einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur (über 38 Grad. - Ed.).

- Also jagen die Leute nicht umsonst nach Paracetamol? Gleichzeitig wird Ibuprofen in den Empfehlungen des russischen Gesundheitsministeriums zur Behandlung von COVID-19 für Ärzte als eines der Antipyretika aufgeführt.

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- Tatsächlich werden Bedenken hinsichtlich Ibuprofen heutzutage von den meisten medizinischen Gesellschaften nicht unterstützt. Die Weltgesundheitsorganisation hält diese Befürchtungen derzeit ebenfalls für nicht überzeugend. Es wird einige Zeit dauern, um die Schlussfolgerungen der französischen Experten zu überprüfen.

- Worauf sollten sich die Patienten dann am besten konzentrieren?

- Bis ich mehr wissenschaftliche Informationen bekomme, würde ich mich im Allgemeinen zu Paracetamol neigen. Aber! Ibuprofen kann auch verwendet werden, wenn der behandelnde Arzt es in einer bestimmten Situation für angemessener hält.

ÜBER MEDIZIN FÜR HYPERTENSION UND DIABETES PATIENTEN

- Und was ist mit Drogen - ACE-Hemmern (die gleichen "Prils")? Sie werden von Menschen mit Bluthochdruck und Diabetes mellitus akzeptiert.

- Es wird angenommen, dass die langfristige Verwendung solcher Medikamente die Menge bestimmter Proteine, der sogenannten AT2-Rezeptoren, in den Zellen der Lunge und anderen menschlichen Organen erhöht. Durch diese Rezeptoren tritt eine Coronavirus-Infektion auf. Es wird eine Hypothese aufgestellt: Je mehr AT2-Rezeptoren im Körper vorhanden sind, desto höher ist die Gefahr, dass das Virus in empfindliche Zellen eindringt. Dies bedeutet, dass der Schweregrad der Coronavirus-Infektion größer ist. Als mögliche Lösung wird vorgeschlagen, solche Arzneimittel durch andere zu ersetzen, die die AT2-Rezeptoren nicht beeinflussen.

- Wenn jemand dies hört, könnte er denken: Ich muss zum Arzt laufen, damit mir ein neues Medikament verschrieben wird.

- Der Verdacht auf mögliche zusätzliche Risiken bei Patienten mit COVID-19, die ACE-Hemmer oder AT-Blocker einnehmen, ist nicht unbegründet. Es ist jedoch sehr wichtig zu verstehen: Es gibt keine verlässlichen Beweise! Die Hypothese wird im Laufe der Forschung noch geprüft.

Der Ersatz von Arzneimitteln dieser beiden Gruppen (ACE-Hemmer oder AT-Rezeptorblocker) bei Menschen, die nicht mit Coronavirus infiziert sind, und bei Patienten mit COVID-19 ist nicht zumutbar. Darüber hinaus erfordert jede Änderung des Behandlungsschemas für eine chronische Krankheit mindestens einen Arztbesuch. Dies führt bei einer Pandemie zu zusätzlichen ernsthaften Risiken für die Gesundheit und das Leben der Menschen.

KOMMENTAR EINES KARDIOLOGEN

Was denken Kardiologen über die möglichen Risiken für ihre Patienten, die ACE-Hemmer während der COVID-19-Epidemie einnehmen? Wir fragten danach, Professor der Abteilung für Präventiv- und Notfallkardiologie, Direktor des Instituts für Personalisierte Medizin der Universität Sechenov, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Kardiologe Philip Kopylov.

- Heute sehen wir keine zuverlässige Bestätigung dieser Version in der klinischen Praxis. Daher gibt es keine offiziellen Empfehlungen, und Ärzte haben keinen Grund, Patienten mit ACE-Hemmern durch andere Medikamente zu ersetzen.

Die Hauptsache ist auf keinen Fall, die Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck abzubrechen, fordern die Ärzte einstimmig. Weil Menschen mit hohem, abnormalem Blutdruck eindeutig das höchste Risiko für schwere COVID haben.

Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC) hat einen offiziellen Aufruf für Ärzte und Patienten veröffentlicht. Vertrauen Sie nicht unbegründeten Berichten, dass die Einnahme bestimmter Arzneimittel gegen Bluthochdruck (ACE-Hemmer) den Zustand von Patienten mit Coronavirus-Infektion verschlechtern kann. ESC empfiehlt dringend, die Therapie nicht zu ändern und weiterhin verschriebene Medikamente einzunehmen.

ZU DIESEM THEMA

Welche anderen Medikamente stehen unter Verdacht

- Thiazolidindione, Arzneimittel zur Verringerung der Insulinresistenz bei Diabetikern.

Es wird eine Version vorgeschlagen, wonach diese Medikamente wie ACE-Hemmer die Menge an Proteinen - AT-2-Rezeptoren - erhöhen können, über die das Coronavirus in den Körper gelangt. "Es gibt noch weniger Daten für diese Version als über das potenzielle Risiko von blutdrucksenkenden Medikamenten", kommentiert Nikolai Kryuchkov. Auf jeden Fall gibt es heute keinen Grund, die Einnahme solcher Medikamente abzulehnen.

- Kortikosteroide. Entzündungshemmende Steroid-Medikamente (wie die Leute sagen, "hormonelle" Medikamente gegen Entzündungen).

Diese Medikamente reduzieren systemische Entzündungen im Körper. Aber - zu einem hohen Preis: Kortikosteroide "schlagen" das Immunsystem. Entzündung ist schließlich eine schützende Immunantwort. „Es gibt Hinweise darauf, dass Kortikosteroide bei der Behandlung von COVID-19 in bestimmten Stadien den Krankheitsverlauf nachteilig beeinflussen können. Durch die Unterdrückung des Immunsystems verringern sie die Chancen des Körpers, das Coronavirus zu besiegen, erklärt Nikolai Kryuchkov. - Gleichzeitig gibt es Situationen, in denen Sie nicht auf Kortikosteroide verzichten können. Insbesondere mit dem sogenannten Zytokinsturm eine sehr schwere Form der systemischen Entzündung."

Die Entscheidung über die Ernennung solcher Medikamente trifft der Arzt unter Berücksichtigung aller Umstände und des Zustands des Körpers, betont der Experte.

STATT AUSGABE

Die Coronavirus-Infektion ist eine neue Krankheit, bei der es nach Ansicht von Wissenschaftlern und Ärzten noch viele Rätsel gibt. Die vollwertige Forschung wird immer noch durch die Tatsache erschwert, dass Spezialisten ihre ganze Kraft in die Behandlung stecken müssen, um einen riesigen Strom kranker Menschen zu retten. Daher können die jetzt auftauchenden Daten widersprüchlich sein. Sie müssen auch zwischen wissenschaftlichen Hypothesen unterscheiden, die von der klinischen Praxis noch bestätigt werden müssen.

Nehmen Sie also alles zur Kenntnis, aber bemühen Sie sich, den Ratschlägen von Experten zu folgen, die auf der Grundlage bestätigter Daten, die von Ärzten gefordert werden, überprüft und offiziell gegeben werden. Solche Empfehlungen werden von der Weltgesundheitsorganisation, den nationalen Gesundheitsbehörden (nämlich offiziell in Form von Dokumenten und nicht nur Aussagen von einzelnen Beamten) sowie von professionellen medizinischen Organisationen - der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie usw. - gegeben.

ANNA DOBRYUKHA

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