Wahnsinn In Den Bergen - Alternative Ansicht

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Anonim

Phantomsatelliten, der Geruch von Essen, Autolärm: In großer Höhe werden die Sinne der Kletterer oft durch eine seltsame Illusion getäuscht. Ärzte betrachten diese Symptome als eine spezielle Art von Psychose, die getrennt von der klassischen Höhenkrankheit auftritt.

Phantomsatelliten, der Geruch von Essen, Autolärm: In großer Höhe werden die Sinne der Kletterer oft durch eine seltsame Illusion getäuscht. Ärzte betrachten diese Symptome als eine spezielle Art von Psychose, die getrennt von der klassischen Höhenkrankheit auftritt.

Er erschien plötzlich. Wie aus dem Nichts. Jeremy Windsor tauschte ein paar ermutigende Worte mit einem Mann aus, der sich als Jimmy vorstellte und dann langsam weiterging. Hier, auf einer Höhe von 8200 Metern, besteht beim Aufstieg auf den Südosthang des Mount Everest keine Lust, bei Gesprächen Sauerstoff zu verschwenden. Für den Rest des Tages sah der amerikanische Kletterer Windsor mit der peripheren Sicht seines Begleiters, immer ein paar Meter hinter sich, hinter seiner rechten Schulter. Später, während des Abstiegs, verschwand Jimmy so plötzlich, wie er erschien. Erst als Windsor in das darunter liegende Lager zurückkehrte, wurde ihm klar, dass es wirklich keinen Jimmy gab.

„Was Jeremy Windsor 2008 beschrieben hat, ist typisch“, sagt Katharina Hüfner, Neurologin und Psychiaterin am Universitätsklinikum Innsbruck. Zusammen mit Hermann Brugger, Direktor des Notfallmedizinischen Instituts in Bozen, recherchierte sie 83 Berichte von Kletterern. Wissenschaftler in Italien und Österreich haben Beschreibungen dieses Phänomens anhand der Aufzeichnungen so großer Kletterer wie Hermann Buhl und Reinhold Messner, des Zeugnisses des Schriftstellers Jon Krakauer und anderer weniger bekannter Kletterer untersucht.

Wenn Kletterer „gejagt“werden, beginnen sie mit imaginären Menschen zu interagieren, das Geräusch von Autos oder Musik zu hören, bunte Sterne zu sehen oder ihre Route zu ändern, um zu einer Berghütte zu gelangen, von der sie glauben, dass sie vor ihren Augen liegt.

Bisher haben Wissenschaftler Halluzinationen wie das "Third-Person-Syndrom" von Jeremy Windsor auf organische Ursachen zurückgeführt, vor allem auf das bekannte und lebensbedrohliche Hirnödem, das durch den raschen Aufstieg in die Höhe verursacht wird, sowie auf Dehydration und Infektionen. Die ersten Symptome einer akuten Höhenkrankheit sind starke Kopfschmerzen, Schwindel oder Ungleichgewicht. In einem guten Viertel der jetzt untersuchten Berichte beschrieben Kletterer jedoch nur Psychosen ohne begleitende körperliche Symptome.

„Wir haben festgestellt, dass es eine Gruppe von Symptomen gibt, die rein psychotisch sind, was bedeutet, dass sie mit der Körpergröße zusammenhängen, aber nicht mit dem Hirnödem oder anderen organischen Faktoren“, erklärt Brugger. Innsbrucker Wissenschaftler nennen dieses Phänomen "isolierte Psychose aufgrund der Höhe". Diese neue Form der Krankheit manifestiert sich normalerweise in einer Höhe von 7.000 Metern, fährt Hüfner fort, kann sich aber auch in der "normalen alpinen" Höhe von 4.000 Metern entwickeln.

Nachdem die Studie in der Fachzeitschrift Psychological Medicine veröffentlicht worden war, wandten sich viele Kletterer an die Autoren. Der 52-jährige italienische Bergsteiger Sergio Zigliotto hat ebenfalls Erfahrungen gesammelt, die die These der Wissenschaftler bestätigen. „Es war ein Uhr morgens. Ich habe gerade das vierte Lager in Manaslu verlassen, bin etwa 200 Meter hochgeklettert und auf einer Höhe von 7600 Metern gelandet - sagt er. - Dann hatte ich das Gefühl, zu Hause im Trentino zu wandern. Ich sah den Wald, dann zu Hause, genau wie die in meinem Haus. Dann roch ich sogar nach Essen und sprach mit jemandem auf Italienisch über meine gefrorenen Füße. " Obwohl Zillotto extrem abgemagert war, zeigte er keine schmerzhaften körperlichen Manifestationen. "Es gab definitiv keine Anzeichen von Höhenkrankheit, nur diese Visionen", sagt er. Sein Bergsteigerkollege hatte laut Zillotto eine ähnliche Erfahrung beim gleichen Aufstieg auf 7.500 Metern. „Er kommt aus der Toskana und hat die Hügel der Toskana gesehen. Im Himalaya! " Für einige Zeit auf der eisigen Höhe wurde sein Freund von einem Hund "begleitet".

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Die Autoren der Studie, der 65-jährige Brugger und der 41-jährige Hüfner, sind selbst begeisterte Kletterer. In Gesprächen mit Freunden wie zum Beispiel dem italienischen Extremkletterer Hans Kammerlander hörten sie viele Jahre lang von Phänomenen und Halluzinationen in großer Höhe. Während des gemeinsamen Bergsteigens in Tadschikistan beschlossen sie, wissenschaftliche episodische Beobachtungen durchzuführen.

„Wie so oft kommen die besten Ideen bei einem Bier am Lagerfeuer“, sagt Hüfner. Zunächst machte die Tatsache, dass die Manifestationen der Psychose während des Abstiegs vollständig verschwanden und die Kletterer körperlich gesund in das darunter liegende Lager zurückkehrten, deutlich, dass wir über eine separate neue Krankheit sprechen konnten, die nicht mit der Höhe zusammenhängt. "Die Tatsache, dass die Berge wahnsinnig schön sind, wussten wir beide immer - fährt Hermann Brugger fort -, aber wir wussten nicht, dass sie uns in den Wahnsinn stürzen könnten."

Die Ursache der Höhenpsychose ist unklar. "Wir haben keine bestätigten Daten", sagt Brugger. - Natürlich können Faktoren wie Sauerstoffmangel, Kälte, Ermüdungsgrad und das Gefühl des Kletterers, mit sich selbst völlig allein zu sein, Einfluss haben. Für die zukünftige Forschung ist es wichtig, dass anscheinend keine gesundheitlichen Folgen dieser Psychose diagnostiziert wurden. „Dadurch können wir temporäre Psychosen bei ansonsten vollkommen gesunden Menschen genauer untersuchen“, sagt Katharina Hüfner. Dies kann wichtige Informationen zum Verständnis von psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie liefern.

Die Ergebnisse der Studie sind auch deshalb wichtig, weil sie die ungeklärten Unfallursachen in den Bergen beleuchten. Es ist klar, dass dieses Syndrom das Unfallrisiko erhöht. Zum Beispiel berichtete der berühmte slowenische Kletterer und Arzt Iztok Tomazin über einen Fall, der 1987 im Himalaya auf dem 8167 Meter hohen Dhaulagiri-Gipfel auftrat. Thomasin erinnert sich, wie er während des Aufstiegs die Route verließ und die Stimmen der "Führer" hörte, die ihn drängten, von einer 2000 Meter hohen Klippe zu springen, um zu einer "flachen, sicheren Oberfläche" zu gelangen. In der letzten Sekunde vor dem Sprung kam ihm der Gedanke: Was ist, wenn die Führer falsch sind? Dann machte er einen Testsprung auf einem Felsvorsprung, der sich zwei Meter unter ihm befand. Als er den Schmerz der Verletzung spürte, konnte er die Situation richtig einschätzen, die "Stimmen der Führer" verstummten,und er setzte seine Suche nach der richtigen Route fort.

Dies ist der praktische Wert der Forschung. „Extremkletterer müssen sich bewusst sein, dass es eine isolierte Höhenpsychose gibt, dass sie ohne andere Anzeichen einer Krankheit auftritt und dass sie nur vorübergehend ist“, sagt Brugger. Die Anzahl der nicht gemeldeten Unfälle und Todesfälle im Zusammenhang mit diesen kognitiven Beeinträchtigungen kann sehr hoch sein. Plötzlich erscheinen irrationale und unerklärliche fehlerhafte Handlungen von Kletterern in großer Höhe in einem anderen Licht. „Um die Anzahl der Unfälle zu verringern, ist es sehr wichtig, kognitive Behandlungsstrategien zu verbreiten, die Kletterer selbst oder mit einem Partner direkt in den Bergen anwenden können“, sagt Katharina Hüfner. Dies beinhaltet einfache Fragen, die Sie Ihrem Partner stellen müssen, um seine Wahrnehmung der Realität zu testen, zum Beispiel:"Sehen Sie diese Person auch?" oder "Hörst du was ich höre?"

Im Mai wollen Wissenschaftler im Everest Base Camp mit mehreren nepalesischen Ärzten zusammenarbeiten, um zahlreiche Kletterer vor und nach dem Aufstieg zu untersuchen. Ziel ist es unter anderem herauszufinden, wie oft die Krankheit auftritt, die unmittelbaren Eindrücke der Kranken zu sammeln und zu klassifizieren.

Ab dem nächsten Jahr wird es für Bergärzte etwas einfacher sein, Daten zu erhalten. Anfang 2019 wird das Institut für Notfallmedizin in großer Höhe in Bozen den terraXcube eröffnen, die größte Klimakammer der Welt. Brugger ist sehr begeistert von Chancen. "Wir werden in der Lage sein, bis zu 15 Menschen unter den in der Todeszone im Himalaya herrschenden Bedingungen unterzubringen: Sauerstoffgehalt von bis zu 8000 Metern, minus 40 Grad, Böen von Hurrikanwinden." Dann können Ärzte im Labor auch die Bedingungen simulieren, unter denen Höhenpsychosen auftreten. "Bringen wir den Wahnsinn nach Bozen", sagt Brugger.

Stefan Wagner

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