Wie Neue Wellen Einer Pandemie Aussehen Könnten - Alternative Ansicht

Inhaltsverzeichnis:

Wie Neue Wellen Einer Pandemie Aussehen Könnten - Alternative Ansicht
Wie Neue Wellen Einer Pandemie Aussehen Könnten - Alternative Ansicht

Video: Wie Neue Wellen Einer Pandemie Aussehen Könnten - Alternative Ansicht

Video: Wie Neue Wellen Einer Pandemie Aussehen Könnten - Alternative Ansicht
Video: So kann es nicht weitergehen. Wie könnte die Wirtschaft der Zukunft aussehen? – Panel zur #PCS30 2024, Kann
Anonim

Epidemiologen auf der ganzen Welt befürchten, dass einige Zeit nach der Aufhebung von Sperren, sozialen Distanzierungspraktiken und anderen Einschränkungen die Welt von einer zweiten Welle von COVID-19 erfasst wird. Lassen Sie uns herausfinden, was es ist - und wie die zweite Welle aussehen könnte, wenn es wirklich passiert.

Während des Ersten Weltkrieges waren die Chinesen, gelinde gesagt, nicht dem Rest der Welt gewachsen: Es gab einen Machtkampf im Land, die Chinesen erklärten Deutschland entweder den Krieg, erkannten diese Entscheidung als verfassungswidrig an und kündigten sie erneut an. Als die Alliierten Hilfe von ihnen verlangten, begannen die Chinesen, eine Art "Baubataillon" in Europa auszurüsten. Chinesische Arbeiter mussten Gräben graben, Telegrafendrähte auslegen, Barrikaden und Eisenbahnen bauen.

Chinesische Arbeiter, britisches Militär und der Panzer Mark II
Chinesische Arbeiter, britisches Militär und der Panzer Mark II

Chinesische Arbeiter, britisches Militär und der Panzer Mark II.

1918 begann im Land eine Epidemie der "Winterkrankheit" (heute würden wir es als "Erkältung" bezeichnen), so dass es nicht verwunderlich ist, dass Menschen mit Grippe auch zu den Einheiten des chinesischen Arbeitskorps gehörten, die in den Krieg geschickt wurden.

Wir kennen das Ergebnis: In vier Kriegsjahren starben etwa 8,5 Millionen Soldaten an Kugeln und Artillerie, fast 13 Millionen Zivilisten wurden Opfer von Hunger und Mord. Die Zahl der Opfer der "spanischen Grippe", die von unbewaffneten Arbeitern aus China vertrieben wurde, erreichte in zwei Jahren der Pandemie 50 Millionen.

Im Jahr 2016 rekonstruierten kanadische Historiker die Umstände der globalen Pandemie. Obwohl das Bild von Land zu Land leicht unterschiedlich war, gibt es weltweit drei verschiedene Wellen der Pandemie, die im Frühjahr 1918, im Herbst 1918 und im Winter 1918-1919 auftreten. Die meisten Opfer der Pandemie starben in der zweiten Welle.

Von März 1918 bis zum Sommer 1919 gingen drei Wellen der pandemischen Influenza durch die Vereinigten Staaten. Die Pandemie erreichte ihren Höhepunkt während der zweiten Welle von - im Herbst 1918
Von März 1918 bis zum Sommer 1919 gingen drei Wellen der pandemischen Influenza durch die Vereinigten Staaten. Die Pandemie erreichte ihren Höhepunkt während der zweiten Welle von - im Herbst 1918

Von März 1918 bis zum Sommer 1919 gingen drei Wellen der pandemischen Influenza durch die Vereinigten Staaten. Die Pandemie erreichte ihren Höhepunkt während der zweiten Welle von - im Herbst 1918.

Die meisten Chinesen wurden über Kanada nach Europa transportiert - sie wurden am Hafen abgesetzt, in Züge gesetzt und dann ans andere Ende des Landes und nach New York transportiert. Von dort wurden sie nach Schottland und dann nach Frankreich geschickt, wo sie sich schließlich in einem Kriegsgebiet befanden.

Werbevideo:

Der kanadische Premierminister befürchtete zu Recht, dass sich chinesische Arbeiter auf dem Weg zerstreuen würden. Um dies zu verhindern, wies er den Wagen Soldaten zu. Hier ereignete sich 1918 der erste Ausbruch: Die Kanadier blockierten den Weg für die nächsten chinesischen Einheiten, aber die Krankheit war bereits ausgebrochen - die Soldaten, die die Chinesen bewachten, wurden langsam krank.

Einer der ersten "internationalen Knotenpunkte" der Krankheit war die britische Hafenstadt Plymouth, ein Ort, an dem auch chinesische Arbeiter reisten. Von diesem Hafen aus kam der Spanier zusammen mit den infizierten Seeleuten nach Europa, Afrika, Neuseeland und in die Vereinigten Staaten. Innerhalb von vier Monaten breitete sich die Krankheit auf die halbe Welt aus und begann zu töten.

Frankreich, 1918. Kanadische Eisenbahner und chinesische Arbeiter helfen ihnen
Frankreich, 1918. Kanadische Eisenbahner und chinesische Arbeiter helfen ihnen

Frankreich, 1918. Kanadische Eisenbahner und chinesische Arbeiter helfen ihnen.

Die Welle ließ im Januar 1919 nach - nachdem die meisten Menschen auf dem Planeten krank gewesen waren. Menschen, die für das Virus anfällig sind, können mit "Kraftstoff" verglichen werden: Sobald der größte Teil des Kraftstoffs "ausgebrannt" ist, ist die "Maschine" der Epidemie ins Stocken geraten. Daher war die dritte Welle schon eher wie ein kleiner Blitz. Im Winter 1918-1919 infizierten sich von Zeit zu Zeit Menschen ohne Immunität gegen die spanische Grippe, aber es gab bereits wenige, so dass sich herausstellte, dass die dritte Welle viel kleiner war als die zweite.

Im Jahr 1918 gab es nicht genug medizinisches Personal im Hintergrund: Ärzte und Krankenschwestern befanden sich im Krieg. Die Krankenhausplätze gingen schnell zur Neige, so dass Schulen und andere öffentliche Plätze für Krankenhäuser angepasst wurden. Aber selbst die Ärzte, die zu Hause blieben, konnten wenig tun, um den Kranken zu helfen - Impfstoffe und Medikamente gegen Influenza waren noch nicht erfunden worden. Gewöhnliche Menschen retteten sich mit Hausmitteln wie einer Mischung aus Wasser, Salz und Kerosin. Die Nachfrage nach Alkohol hat stark zugenommen - viele hofften auf Alkohol (sogar einige Ärzte empfahlen, ihn zum Schutz vor der Grippe zu trinken).

Sie wussten nicht wirklich, wie sie die Grippe diagnostizieren sollten. Die Ärzte wussten nur, dass sich die Krankheit mit Niesen und Husten ausbreitet. Aus diesem Grund wurde Influenza oft mit anderen Krankheiten verwechselt und nicht ordnungsgemäß erfasst - so dass Ausbrüche der Krankheit häufig in den Dokumenten verzeichnet wurden. Infolgedessen wurden Maßnahmen, die die Ausbreitung der Krankheit eindämmen könnten, ungleichmäßig angewendet - oder zu spät, wenn der optimale Zeitpunkt für die Eindämmung der Krankheit bereits versäumt worden war.

Influenza 1918 und Coronavirus 2019

Das amerikanische Zentrum für Forschung und Politik im Bereich Infektionskrankheiten (CIDRAP) ist der Ansicht, dass das beste Modell für das Verständnis einer Coronavirus-Pandemie die pandemische Influenza ist und nicht frühere Ausbrüche der Coronavirus-Krankheit.

Die mit SARS-CoV-2 assoziierte Coronavirus-Krankheit COVID-19 ist den anderen Coronavirus-Vorgängern nicht sehr ähnlich. Die SARS-CoV-1-SARS-Epidemie von 2003 wurde schnell gestoppt, so dass bis 2004 keine neuen Fälle gemeldet wurden und MERS-CoV im Prinzip keine internationale Pandemie auslösen konnte.

Den Forschern zufolge sind die Ähnlichkeiten zwischen früheren Influenzapandemien und der Pandemie der Coronavirus-Krankheit in mehrfacher Hinsicht auffällig:

  1. Anfälligkeit der Bevölkerung. Sowohl das SARS-CoV-2-Coronavirus als auch das Influenza A (H1N1) -Virus sind völlig neue virale Pathogene, gegen die die Menschheit keine Immunität hat. Dies bedeutet, dass jeder, der auf jedes dieser Viren stößt, dem Risiko ausgesetzt ist, krank zu werden.
  2. "Lebensstil" und Vertriebsmethode. Beide Viren setzen sich in den Atemwegen ab und werden zusammen mit den kleinsten Speicheltröpfchen übertragen.
  3. Übertragung durch asymptomatische Patienten. Beide Viren können von Menschen verbreitet werden, die nicht einmal wissen, dass sie krank sind.
  4. Epidemisches Potenzial. Die Praxis zeigt, dass beide Viren in der Lage sind, viele Menschen zu infizieren und sich schnell auf der ganzen Welt zu verbreiten.

Es gibt aber auch Unterschiede. COVID-19 ist infektiöser als Influenza: Der Reproduktionsindex (R0) ist bei Coronavirus-Infektionen höher. Es hat eine längere Inkubationszeit (fünf Tage gegenüber zwei) und einen höheren Prozentsatz an asymptomatischen Trägern (bis zu 25 Prozent gegenüber 16 bei Influenza). Darüber hinaus fällt die Zeit der größten Infektiosität höchstwahrscheinlich in das asymptomatische Stadium - im Gegensatz zur Grippe, bei der dieser Moment in den ersten zwei Tagen nach Auftreten der Symptome auftritt. Wenn die Influenza einen R0-Wert im Bereich von 1,4 bis 1,6 aufweist, kann das Coronavirus nach verschiedenen Schätzungen einen R0-Wert von 2,6 bis 5,7 aufweisen.

So kann die spanische Grippepandemie von COVID-2019 von 1918-1920 verglichen werden - und der Vergleich wird "zugunsten" der Coronavirus-Krankheit sein. Wenn man bedenkt, dass auf dem Höhepunkt der spanischen Grippe ein Patient zwei infizierte, könnte der hypothetische "Tsunami" von COVID-2019 etwa eineinhalb bis dreimal so gefährlich sein.

Wird es eine zweite Welle geben?

Der Ausbruch einer Infektionskrankheit hört auf, wenn ihre effektive Reproduktionszahl Re kleiner als eins wird. Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem die Anzahl der für das Virus anfälligen Personen abnimmt, sodass die kranke Person niemanden mehr infizieren kann.

Um zu berechnen, wie viele Menschen immun werden müssen, damit die Pandemie aufhört, muss der Anteil der infektionsanfälligen Personen berücksichtigt werden. Um die Epidemie zu stoppen, ist sR0 <1. Das heißt, s <1 / R0. Und wenn der R0-Wert der Coronavirus-Infektion 2,6-5,7 beträgt, sollte der Anteil der infektionsanfälligen Personen weniger als 40-20 Prozent betragen, damit Re in einem bestimmten Fall kleiner als eins wird.

Dies kann auf folgende Weise erreicht werden:

  1. Wenn 60-80% der Bevölkerung krank werden.
  2. Wenn die gleichen 60-80% der Menschen geimpft werden können.
  3. Wenn alle infektiösen Personen von schutzbedürftigen Personen isoliert sind und ihre Kontakte kontrolliert werden.

In dieser Situation wird die Pandemie aufhören und es wird keine zweite Welle geben. Dies funktioniert zwar nur, wenn die Immunität der Kranken oder Geimpften stabil ist - andernfalls beginnen die Menschen nach einiger Zeit, sich in einem zweiten Kreis zu infizieren. Die Forscher wissen jedoch noch nicht genau, wie stark die Immunität gegen SARS-CoV-2 sein wird. Es ist zu beachten, dass sich im Prinzip keine persistierende Immunität gegen Coronavirus-Infektionen bildet, sodass das Risiko einer erneuten Infektion mit einem anderen Coronavirus-Stamm nicht ausgeschlossen werden kann.

Wie in den Tagen der spanischen Grippe hat die Menschheit noch keinen Schutz gegen die Coronavirus-Krankheit. Es gibt keine wirksamen Medikamente - und es ist unwahrscheinlich, dass sie in naher Zukunft auftreten - und wir können nur in ein oder zwei Jahren mit dem Auftreten eines Impfstoffs rechnen. Wir können jedoch auch nichts mit der Krankheit anfangen, wenn wir auf die Herdenimmunität zählen, da dann das Coronavirus 0,9-7,2% der Patienten tötet, sodass der Preis für die Immunität zu hoch ist.

Für die Menschheit bleibt nur die Umsetzung von Maßnahmen zur Eindämmung der Krankheit: entweder die Quarantäne erklären (wie in China, Italien, Dänemark und England) oder die Bevölkerung zur sozialen Distanzierung auffordern (ungefähr wie in einigen Staaten der Vereinigten Staaten und in Russland). Diese Maßnahmen können die Anzahl neuer Infektionen verringern und Tausende von Menschenleben retten - sie tragen jedoch nicht zum Erwerb eines Immunschilds bei.

Wenn wir die soziale Distanzierung vorzeitig aufgeben, bleibt Re gleich. Und da es sehr schwer zu verstehen ist, wann es bereits möglich ist, Maßnahmen zur Eindämmung der Krankheit aufzugeben, müssen wir zugeben, dass die Wahrscheinlichkeit einer zweiten COVID-19-Welle sehr hoch ist.

Lektion aus St. Louis

Es gibt nur wenige Informationen darüber, wie sie versucht haben, die Grippe in Europa während der spanischen Grippe einzudämmen - fast keine Dokumente darüber sind aufgrund des Krieges erhalten geblieben. Der Krieg hatte keine Auswirkungen auf das Territorium der Vereinigten Staaten, daher gibt es in diesem Land mehr Aufzeichnungen. Daher wissen wir, dass in amerikanischen Städten und auf Militärbasen, wo es ihnen gelungen ist, Eindämmungsmaßnahmen (Quarantäne, Schulschließungen, Verbot öffentlicher Versammlungen) umzusetzen, die Sterblichkeit niedriger war und der Höhepunkt der Epidemie später kam. Zwar wurde in vielen Gemeinden die Anleitung der lokalen Regierung zu den Gefahren der Influenza schlecht verstanden und oft gänzlich ignoriert.

Zum Beispiel kam die spanische Grippe im Oktober 1918 in St. Louis an. Mit Unterstützung des Bürgermeisters schloss der Gesundheitskommissar Dr. Max Starkloff städtische Schulen, Theater, Kinos, Unterhaltungsstätten, verbotene Straßenbahnen und verbotene Versammlungen von mehr als zwanzig Personen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Stadt schloss er sogar Kirchen. Der Erzbischof war sehr unglücklich, konnte aber die Entscheidung des Arztes nicht rückgängig machen.

Mitarbeiter des Roten Kreuzes in St. Louis, Oktober 1918
Mitarbeiter des Roten Kreuzes in St. Louis, Oktober 1918

Mitarbeiter des Roten Kreuzes in St. Louis, Oktober 1918.

Neben Maßnahmen, die heute als "soziale Distanzierung" bezeichnet werden, arbeitete Dr. Starkloff auch mit der Bevölkerung zusammen: Er verteilte eine Broschüre unter den Bürgern, in der er forderte, beim Husten den Mund mit der Hand zu bedecken, um die Krankheit nicht zu verbreiten. Die Broschüre wurde in acht Sprachen gedruckt - es gab sogar eine Version in Russisch und Ungarisch.

Dank seiner Bemühungen ist die effektive Reproduktionszahl (Re) unter eins gefallen. Der St. Louis entspannte sich jedoch zu früh. In der elften Woche der sozialen Distanzierung entschied die Regierung, dass die Gefahr vorbei war, und hob die Beschränkungen auf. Die Menschen warfen sich erneut in Schulen und Kirchen und infizierten sich erneut gegenseitig. Infolgedessen wuchs Re wieder - und eine zweite Welle der Krankheit begann, stärker als die erste. Zwei Wochen später ergriff die Regierung restriktive Maßnahmen und nahm sie wieder auf. Die Epidemie begann abzunehmen, aber es gab natürlich keine Möglichkeit, die Toten zurückzubringen.

Übermäßige Sterblichkeitsrate pro 100.000 Menschen in St. Louis während der spanischen Grippeepidemie
Übermäßige Sterblichkeitsrate pro 100.000 Menschen in St. Louis während der spanischen Grippeepidemie

Übermäßige Sterblichkeitsrate pro 100.000 Menschen in St. Louis während der spanischen Grippeepidemie.

Nach dem Ende der Pandemie wurde klar, dass auch diese "halbherzigen" Maßnahmen von Vorteil waren. In St. Louis starben 1703 Menschen - die Hälfte des benachbarten Philadelphia. Zwar wurden auch in der Stadt restriktive Maßnahmen eingeführt - aber nach der Parade für 200.000 Menschen.

Was Wellen sein können

In den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts wussten die Menschen sehr wenig über die Natur der spanischen Grippe - es gab nicht einmal eine genaue Gewissheit, dass es Viren und keine Bakterien waren, die sie verursachten. Seitdem hat die Menschheit Wissen gesammelt und drei weitere solcher Pandemien überlebt - und keine von ihnen war so verheerend wie die Pandemie von 1918-1920.

Wir haben nicht gelernt, wie man virale Atemwegserkrankungen behandelt, aber wir haben gelernt, sie einzudämmen. Die Wirksamkeit von Abschreckungsmaßnahmen kann auch unterschiedlich sein - daher bieten CIDRAP-Experten mindestens drei Szenarien an, nach denen die "zweite Welle" theoretisch verlaufen könnte.

Surfen

Eines der Szenarien für die Entwicklung einer Pandemie des neuen Coronavirus
Eines der Szenarien für die Entwicklung einer Pandemie des neuen Coronavirus

Eines der Szenarien für die Entwicklung einer Pandemie des neuen Coronavirus.

Wie es aussehen könnte. Nach der ersten Welle kommen alle 1-2 Jahre und ab 2021 die gleichen Wellen - etwas kleinere Wellen.

Unter welchen Bedingungen? Wenn alles so weitergeht wie es geht. Schließlich müssen die Staaten die Eindämmungsmaßnahmen lockern und die Menschen müssen zur Arbeit gehen. Trotz sozialer Distanzierung infizieren sich die Menschen im Laufe der Zeit wieder. Wenn die Pandemie eine bestimmte Schwelle erreicht, müssen die Beschränkungen erneut auferlegt werden - und die neue Pandemie wird nachlassen. Kleine Wellen „rollen“über die Menschheit, bis 60-70% der Menschen krank sind - oder bis ein Impfstoff erscheint.

Tsunami

Eines der Szenarien für die Entwicklung einer Pandemie des neuen Coronavirus
Eines der Szenarien für die Entwicklung einer Pandemie des neuen Coronavirus

Eines der Szenarien für die Entwicklung einer Pandemie des neuen Coronavirus.

Wie es aussehen könnte. Im Herbst (oder Winter) 2020 wird ein "Tsunami" die Menschheit treffen, gefolgt von mehreren kleineren Wellen im Jahr 2021 - wie bei der spanischen Grippe.

Unter welchen Bedingungen? Wenn die erste Welle der Menschheit nichts lehrt. Anstatt sich auf die zweite Welle vorzubereiten, wird die Regierung die "Warnung" ignorieren und kein Geld für die Besetzung von Krankenhäusern ausgeben, und die Bürger werden wie zuvor leben: Konzerte, Restaurants und andere Orte besuchen, an denen sich Menschen versammeln. Die Situation wird ähnlich wie bei der „Brandung“sein, nur die nächste Welle wird sofort gigantisch sein - und schnell an Höhe gewinnen. In dieser Situation werden 60-70% der Kranken, die für die Herdenimmunität notwendig sind, schnell rekrutiert - aber mit großen Verlusten.

Welligkeit

Eines der Szenarien für die Entwicklung einer Pandemie des neuen Coronavirus
Eines der Szenarien für die Entwicklung einer Pandemie des neuen Coronavirus

Eines der Szenarien für die Entwicklung einer Pandemie des neuen Coronavirus.

Wie es aussehen könnte. Wie Surfen - aber ohne restriktive Maßnahmen wieder einführen zu müssen. Das heißt, es wird keine neuen Pandemien geben, aber im Zeitraum 2020-2021 wird es mehrere kleinere Epidemien geben.

Unter welchen Bedingungen? Wenn sich das SARS-CoV-2-Coronavirus schnell an seine neuen menschlichen Wirte anpasst und daher sein tödliches Potenzial verliert. Dies ist bei Influenzapandemien noch nicht geschehen. Es ist jedoch möglich, dass dies beim Coronavirus anders ist. SARS-CoV-1 verschwand nach der ersten Epidemie - war aber viel weniger ansteckend. Im Allgemeinen zirkulieren Viren dieser Familie (z. B. das weniger gefährliche HCoV-OC43 und HCoV-HKU1) ständig in der Bevölkerung und warten auf den richtigen Zeitpunkt, um eine weitere Epidemie auszulösen.

Empfohlen: