Die Chirurgen Von Magnitka Haben Die Bürste Festgenäht - Alternative Ansicht

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Anonim

Chirurgen der zentralen medizinischen und sanitären Abteilung von Magnitogorsk nähten eine Bürste an einen Mitarbeiter eines großen Industrieunternehmens, der von einem Laderahmen abgerissen wurde. Das Opfer selbst sagt, er habe nicht einmal gehofft, das Glied zu retten, aber zwei Monate nach der Operation kann er bereits einen Stift in die Hand nehmen und sogar zu Hause etwas unternehmen.

"Alles hat es eilig, Eile", gibt Vorarbeiter Fjodor Kochukow zu. - Ich kontrolliere das Be- und Entladen, und heute Abend hatte ich es eilig - meine Hand rutschte aus, sie wurde vom Rahmen erfasst und abgerissen. Ich habe die Verletzung selbst gesehen und als ich ins Krankenhaus ging, war ich mir zu 100% sicher, dass alles …"

Die Ärzte der medizinischen Abteilung beschlossen jedoch, um die Bürste zu kämpfen. „Es war der 26. August, das Ende der Woche, Freitag, alle gingen. Ich war auch mit meiner Familie im Garten - erinnert sich der Leiter der Operationseinheit, Herz-Kreislauf-Chirurg der Central Medical Unit, Dmitry Kovalchuk. - Bereits am späten Abend rief mich der diensthabende Chirurg Jewgeni Efimow an und sagte, ein junger Mann aus der Produktion sei mit einer schweren Verletzung aufgenommen worden - er wollte sich beraten, vielleicht ist es noch möglich, etwas zu tun.

Dmitry Kovalchuk, Leiter der operativen Einheit, Herz-Kreislauf-Chirurg, Zentrale medizinische Einheit von Magnitogorsk

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Die Verletzung ereignete sich fast um 22 Uhr, so dass die Zeit tatsächlich zu spät war. Trotzdem befand sich der Manager bereits 15 Minuten später im Operationsblock. Was er sah, war nicht ermutigend. „Rama hat das Gelenk komplett abgerissen, die Hand hing an den Beugesehnen und Nerven, viele der Strecksehnen der Finger waren herausgerissen. Es war eine massive Wunde und sehr stark verschmutzt. An seiner Stelle befand sich viel Industriestaub, daher war die Hand schwarz, und dies ist ein sehr hohes Risiko für eitrige Komplikationen “, erklärt Dmitri Jegorowitsch.

Es war jedoch unmöglich zu zögern: Je länger die Hand ohne Blutfluss blieb, desto schneller schmolz die Chance auf Erlösung. Das Gelenk war zerbrochen, daher riefen die Chirurgen einen erfahrenen Traumatologen, Michail Marikin, an, um ihnen zu helfen, und sie selbst begannen, die Wunde zu waschen.

„Als ich ankam, war der Patient bereits im Operationssaal und wurde betäubt. Wir haben zunächst ein Becken mit Wasser und Haushaltsseife genommen, die Wunde in dieses Becken getaucht, alles gewaschen und erst dann entschieden, was wir haben “, sagt der Arzt. - In Anbetracht der Tatsache, dass der Nervus medianus erhalten blieb und die Radial- und Ulnarnerven teilweise verletzt waren, verstärkten wir unsere Überlegungen zur Rettung der Extremität. Danach begannen sie, Arterien und Venen zu nähen, um die Durchblutung der Hand so schnell wie möglich wiederherzustellen. Vom Zeitpunkt der Verletzung bis zum Beginn des Blutflusses vergingen insgesamt etwa zwei Stunden. Wir haben zwei Arterien genäht, zwei Vena saphena, woraufhin die Traumatologen zu ihrem Stadium der Gelenkbildung übergingen. “

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Hervorragende Arbeit der Magnitogorsker Chirurgen - die Hand wird gerettet und die Funktionen werden während der Rehabilitation langsam wiederhergestellt

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Ein Teil der Knochen des Handgelenks wurde während der Verletzung gequetscht und konnte nicht zurückgelassen werden, aber die Traumatologen sammelten alles, was sie konnten, dann nähten sie die Gelenkkapsel und nähten die Sehnen. Einige von ihnen konnten auch nicht gerettet werden, so dass alle verbleibenden Strecksehnen der Finger an der Hand an eine genäht wurden, die am Unterarm verblieb, und dann die Unversehrtheit der Haut wiederhergestellt wurde.

Mehr als vier Stunden lang zauberten die Chirurgen über die abgetrennte Hand, doch infolgedessen waren ihre Bemühungen von Erfolg gekrönt. Innerhalb eines Tages wurde der Patient von der Intensivstation auf die Station verlegt, er fühlte sich ziemlich wohl, nur die Hand war noch geschwollen und bläulich - eine Folge der Ischämie.

Die Ärzte stellen fest, dass die erste Woche für die Transplantation der Hand entscheidend geworden ist. "Sie war am angespanntesten", sagt Dmitry Kovalchuk. "Der Patient erhielt starke Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation, sehr starke Antibiotika, da sich die Sepsis sofort entwickeln konnte." Nach einer Woche ließ das Ödem jedoch nach und die Bürste zeigte die ersten Lebenszeichen. Erst dann seufzten die Chirurgen - das Schlimmste war vorbei.

Alexander Yatluk, Leiter der chirurgischen Abteilung der Poliklinik №2 des Central Medical Hospital

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Jetzt haben die Ärzte fast keine Angst mehr, dass Fjodor Kochukow behindert bleibt. „Alle Nähte wurden entfernt, die Verbände wurden bereits fertiggestellt, jetzt müssen wir uns um die Wiederherstellung der Handfunktionen kümmern“, sagt Alexander Yatluk, Leiter der chirurgischen Abteilung der Poliklinik №2 des Central Medical Hospital. - Bis es vollständig wiederhergestellt ist, kann der Patient die Finger beugen und sogar den Griff halten, obwohl dies die linke Hand ist, sie aber nicht vollständig ausstrecken kann. In solchen Fällen ist der Rehabilitationsprozess immer lang. In naher Zukunft planen wir, den Patienten in die Rehabilitationsabteilung zu schicken, wo er sich einer Rehabilitationsbehandlung unterziehen wird."

Doch schon jetzt hat Fjodor Kochukow begonnen, etwas um das Haus herum zu tun. „Ich kann schon etwas schrauben, einen Nagel auch mit der rechten Hand hämmern - mit der linken halten“, bemerkt er. - Ich bin immer noch krankgeschrieben, aber ich hoffe, dass ich ohne Behinderung zurechtkomme und wieder arbeiten kann. Vielen Dank an die Ärzte, sie sind tatsächlich Ärzte von Gott!"

Eine im August eingenähte Hand ist weit entfernt von der ersten Operation, bei der abgetrennte Gliedmaßen in einer medizinischen Abteilung gerettet werden. Chirurgen erinnern sich, wie vor ein paar Jahren ein verletzter Mann mit einem abgerissenen Bein bis zur Hüfte zu ihnen aufgenommen wurde. Jetzt geht der Mann auf seinem von Chirurgen genähten Glied, und es gibt keine Angst um seine Gesundheit.

„Solche Operationen sind sehr selten, und damit sie erfolgreich abgeschlossen werden können, müssen alle Bedingungen erfüllt sein: die schnellstmögliche Entbindung des Patienten, die Verfügbarkeit von Geräten, mikrochirurgischen Instrumenten, hochwertigem Nahtmaterial im Krankenhaus und natürlich die Bereitschaft des Teams, komplexe Rekonstruktionen durchzuführen, und nicht geplant, aber Notfall wie dieser “, schloss Dmitry Kovalchuk.

Svetlana Talipova

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