"Jeder Mensch Hat Seine Eigene Blutgruppe." Warum Gibt Es Keine Universellen Spender - Alternative Ansicht

Inhaltsverzeichnis:

"Jeder Mensch Hat Seine Eigene Blutgruppe." Warum Gibt Es Keine Universellen Spender - Alternative Ansicht
"Jeder Mensch Hat Seine Eigene Blutgruppe." Warum Gibt Es Keine Universellen Spender - Alternative Ansicht

Video: "Jeder Mensch Hat Seine Eigene Blutgruppe." Warum Gibt Es Keine Universellen Spender - Alternative Ansicht

Video:
Video: Was Deine Blutgruppe Über Deine Persönlichkeit Verrät 2024, Kann
Anonim

Gespendetes Blut hilft dem Patienten nur, wenn es mit ihm kompatibel ist, und es gibt tatsächlich nicht vier Arten von Blut - es gibt viel mehr. Warum hat die Medizin das Konzept des "universellen Spenders" aufgegeben, was ist der Rh-Faktor und wie erfolgt die Transfusion jetzt?

„Es ist unmöglich genau zu sagen, wie viele Arten von Blut es gibt. Es gibt viele von ihnen, ich würde sogar sagen, dass jeder Mensch seinen eigenen Typ hat, alles ist so individuell. Es gibt jedoch klinisch signifikante Klassifikationen: nach Blutgruppe, Rh-Faktor und einigen anderen Antigenen “, sagte Emin Salimov, ein Transfusionsarzt, gegenüber RIA Novosti.

Er leitet die Abteilung des Blutzentrums der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau. Sechenov, wo jährlich etwa sieben Tonnen menschliches Blut für zwei Dutzend Universitätskliniken gesammelt werden. Gespendetes Blut wird, bevor es in den Körper des Patienten gelangt und sein Leben rettet, durch mehrere Labors geleitet, wo es von Antigenen typisiert, auf Infektionen getestet, in Komponenten - Erythrozyten, Blutplättchen und Plasma - unterteilt und einige Zeit in Quarantäne gehalten wird.

Das Risiko unangenehmer Komplikationen wird so gering wie möglich gehalten. Trotzdem wird der Transfusionsarzt im Krankenhaus unmittelbar vor der Transfusion die Bestandteile des gespendeten Blutes erneut auf Verträglichkeit mit dem Empfänger prüfen - denjenigen, die es erhalten.

Mehrdeutige rote Blutkörperchen

Im 17. Jahrhundert versuchten Wissenschaftler, das Blut von Lämmern und Kälbern in den Wahnsinn zu verwandeln, in der Hoffnung, dass dies sie von psychischen Beschwerden heilen würde. Für Patienten endete dies normalerweise schlecht - sie starben.

Im 19. Jahrhundert entschied der britische Arzt James Blundell, dass nur menschliches Blut an Menschen gegeben werden sollte. Aber er wusste nichts über verschiedene Blutarten und mehr als die Hälfte seiner Patienten starb qualvoll.

Werbevideo:

Schuld daran waren rote Blutkörperchen - Erythrozyten. Wenn sie transfundiert werden, können sie sich verklumpen und zu Blutgerinnseln werden, die den Kreislauf stören, starke Blutungen verursachen, das Atmen erschweren und die Person stirbt. Und sie können normal funktionieren und Sauerstoff an das Gewebe des Körpers abgeben.

„Ein Erythrozyt ist eine Zelle, die nach innen leicht konkav ist. In Lehrbüchern wird es normalerweise glatt gezeichnet, aber nicht. Die äußere Zellmembran ist mit vielen genetisch vorgegebenen molekularen Verbindungen bedeckt. Unter ihnen befinden sich insbesondere spezielle Proteine - Antigene A und B. Wenn Sie eine Bluttransfusion erhalten haben und die Neuankömmlinge und Ihre Erythrozyten das gleiche Antigen haben, ist alles in Ordnung. Wenn die Antigene unterschiedlich sind, erkennt der Körper die Erythrozyten anderer Menschen und greift sie an “, erklärt Tatiana Bugakova, Transfusionsärztin.

Das AB0-Blutgruppensystem. Die Blutgruppe wird durch die Art des Antigens bestimmt, das auf der Oberfläche von Erythrozyten vorhanden ist / Illustration von RIA Novosti / Alina Polyanina
Das AB0-Blutgruppensystem. Die Blutgruppe wird durch die Art des Antigens bestimmt, das auf der Oberfläche von Erythrozyten vorhanden ist / Illustration von RIA Novosti / Alina Polyanina

Das AB0-Blutgruppensystem. Die Blutgruppe wird durch die Art des Antigens bestimmt, das auf der Oberfläche von Erythrozyten vorhanden ist / Illustration von RIA Novosti / Alina Polyanina.

Wenn rote Blutkörperchen Antikörpern ausgesetzt sind, haften sie zusammen und fallen in Klumpen aus. Zum ersten Mal beobachtete der österreichische Immunologe Karl Landsteiner 1900 eine so seltsame Reaktion von Erythrozyten auf das Serum des Blutes eines anderen. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten teilte er das Blut in drei Gruppen ein: 0 (I) oder die erste - es gibt keine Antigene A und B auf der Oberfläche von Erythrozyten; A (II) oder das zweite - Antigen A ist vorhanden; In (III) oder dem dritten gibt es Antigen B. Für diese Entdeckung erhielt der Wissenschaftler 1930 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

Die vierte Blutgruppe AB (IV) - wenn beide Arten von Antigenen auf der äußeren Zellmembran von Erythrozyten vorhanden sind - wurde 1902 von Alfred Decastello und Adriano Sturli beschrieben.

Bist du positiv oder negativ?

Die Art und Weise, wie Landsteiner zu Beginn des 20. Jahrhunderts verschiedene Blutgruppen bestimmte, wird bis heute verwendet. Im Blutuntersuchungsraum nimmt eine Krankenschwester Proben von meinem Finger.

„Nach der Injektion muss der erste Tropfen entfernt werden. Es enthält interstitielle Flüssigkeit, die das Ergebnis verzerren kann “, erklärt sie.

Test zur Bestimmung der Blutgruppe nach dem AB0-System / RIA Novosti / Alfiya Enikeeva
Test zur Bestimmung der Blutgruppe nach dem AB0-System / RIA Novosti / Alfiya Enikeeva

Test zur Bestimmung der Blutgruppe nach dem AB0-System / RIA Novosti / Alfiya Enikeeva.

Die Krankenschwester verteilt die Blutstropfen auf die vier Vertiefungen einer kleinen weißen Platte. Es wird auch Tsoliclon hinzugefügt - eine Salzlösung aus monoklonalen Antikörpern gegen Antigene, die sich auf der Oberfläche von Erythrozyten befinden. Die gefalteten roten Blutkörperchen zeigen, dass ich eine seltene vierte positive Gruppe habe.

Positiv oder negativ - dies hängt davon ab, ob sich Antigen D auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befindet, besser bekannt als Rh-Faktor. Es wurde auch von Landsteiner in Experimenten an Rhesusaffen entdeckt. Daher der Name.

Wenn ein Patient mit einem negativen Rh-Faktor mit "positivem" Blut transfundiert wird, verklumpen rote Blutkörperchen, die Durchblutung wird beeinträchtigt und die Person kann sterben. Es stimmt, der Körper wird nicht sofort anfangen, die Blutzellen anderer Menschen anzugreifen. Es braucht Zeit, um Antikörper gegen den Rh-Faktor zu entwickeln, daher treten bei wiederholten Transfusionen häufig Kompatibilitätsprobleme auf.

Kell-Faktor

„Sie sehen, der Rh-Faktor und die Gruppenantigene produzieren bereits acht verschiedene Blutarten. Aber ein Dutzend weitere Antigene sind für die Transfusilologie (die Wissenschaft der Bluttransfusion) immunologisch bedeutsam “, sagt Emin Salimov.

Eines davon ist das Kell-Antigen (K), benannt nach dem ersten Patienten, bei dem es in den 1950er Jahren entdeckt wurde. Es kommt bei jeder zehnten Person vor. Die Transfusion von Erythrozyten von einer Kell-positiven Person zu einer Kell-negativen Person ist genauso gefährlich, als ob der Rh-Faktor nicht übereinstimmt.

„Heute wird bei allen Blutspendern ein Screening auf Kell-Antigen durchgeführt. Wenn dies nachgewiesen wird, können rote Blutkörperchen nur in einen Kell-positiven Empfänger transfundiert werden. Bei der Transfusion von Plasma-, Thrombozyten- und Leukozytenkonzentraten wird das Kell-Antigen nicht berücksichtigt. Keine Erythrozyten, kein Antigen “, erklärt der Arzt.

Jeder hat seinen eigenen Spender

Das vom Spender erhaltene Blut wird in einer Zentrifuge in Fraktionen oder Schichten - Blutplättchen, Erythrozyten und Plasma - getrennt. Dies vermeidet eine massive Immunantwort während der Transfusion und infolgedessen ernsthafte Probleme.

Chefarzt des Blutzentrums der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau. Sechenova Emin Salimov zeigt Zentrifugen, in denen Vollblut in Fraktionen aufgeteilt wird / RIA Novosti / Alfiya Enikeeva
Chefarzt des Blutzentrums der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau. Sechenova Emin Salimov zeigt Zentrifugen, in denen Vollblut in Fraktionen aufgeteilt wird / RIA Novosti / Alfiya Enikeeva

Chefarzt des Blutzentrums der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau. Sechenova Emin Salimov zeigt Zentrifugen, in denen Vollblut in Fraktionen aufgeteilt wird / RIA Novosti / Alfiya Enikeeva.

„Früher gab es das Konzept eines‚ universellen Spenders '- Blut der ersten negativen Gruppe ist für alle geeignet. Heutzutage gibt es nur Gruppentransfusionen und Tests auf Infektionen und Kompatibilität für einige Antigene “, betont Tatiana Bugakova.

„Wir testen nur auf klinisch relevante Antigene. Im Allgemeinen gibt es viele davon: Es sind mehr als 250 Antigene von Blutgruppen bekannt, die in 25 Systemen zusammengefasst sind. Am häufigsten werden Antigene auf Erythrozyten gefunden “, sagt Salimov.

Warum gibt es so viele Antigene?

Die meisten dieser Antigene verursachen bei der Transfusion keinen Konflikt zwischen Spenderblutzellen und dem Körper des Empfängers. Einige von ihnen sind Rezeptoren sehr ähnlich (Cromer-System). Andere sind eher strukturell betroffen. Beispielsweise sind Glycophorinproteine (MNS-System) für die Bildung einer negativen Ladung auf der Oberfläche eines Erythrozyten verantwortlich. Die elektrostatische Abstoßung verhindert das spontane Verklumpen roter Blutkörperchen.

Einige Antigene tun dem Menschen einen schlechten Dienst. Beispielsweise verwenden die Malariaparasiten Plasmodium knowlesi und Plasmodium vivax die Antigene Fya und Fyb (Duffy-System), um sich an die roten Blutkörperchen zu binden und in die Zelle einzutreten. Die Bewohner Westafrikas haben diese Antigene nicht und sind daher vor einer gefährlichen Krankheit geschützt. Europäer, die aufgrund der Anwesenheit von Fya und Fyb in Afrika angekommen sind, laufen Gefahr, sich mit dieser Infektion zu infizieren.

Trotz der nachgewiesenen Beziehung einiger Krankheiten und Blutgruppen, genauer gesagt der damit verbundenen Antigene, sind sich die Wissenschaftler einig: Die Hypothese der Entstehung von Blutgruppen aufgrund der Nähe einer Person zu Infektionserregern wurde noch nicht bestätigt.

Alfiya Enikeeva

Empfohlen: