Eine Unheilbare Hypochondrische Krankheit - Alternative Ansicht

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Video: Krankheitsangst - Hypochondrie - eine tatsächliche Krankheit, Teil 3 Erklärungsmodelle 2024, Juli
Anonim

Wenn Sie Bekannte haben, die sich übermäßig um die körperliche Gesundheit kümmern, Angst haben, krank zu werden und alle um sie herum zu terrorisieren, dann sind sie höchstwahrscheinlich Hypochonder. Wie unterscheidet sich ein Hypochonder von einem Simulans? Und warum sollten Hypochondrien behandelt werden? Versuchen wir es jetzt herauszufinden.

Hypochondrien, Tochter von Hippokrates

Die krankhafte Besessenheit einiger Menschen mit Gesundheit, wie viele andere Phänomene der umgebenden Welt, wurde zuerst von den alten Griechen bemerkt und untersucht. Der Arzt Hippokrates glaubte, dass diese Besessenheit durch eine Krankheit eines speziellen inneren Organs verursacht wurde, das er Hypochondrien (den Bereich des Körpers unter den Rippen) nannte. Daher entstand der moderne Begriff "Hypochondrien".

Nach der aktuellen Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision gehören Hypochondrien zur Klasse der psychischen (somatoformen) Störungen. Es hat somatische (körperliche) Manifestationen ohne grobe morphologische Veränderungen (physische Schädigung von Organen, Geweben) im Körper, die den Ursprung somatischer Beschwerden erklären könnten. Auf diese Weise unterscheiden sich somatoforme Störungen zum Besseren von psychosomatischen Störungen, bei denen die Pathologie bestimmter Organe aufgedeckt wird.

Normalerweise sind Hypochonder zuversichtlich, dass sie eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit haben! Und deshalb werden auch gewöhnliche Körperzustände - zum Beispiel schnelles Atmen nach dem Laufen, unangenehme Empfindungen im Magen - als schmerzhaft interpretiert. Das heißt, Hypochondrien konzentrieren sich nicht nur auf einen Teil ihrer eigentlichen Krankheit, sondern auch auf das, was objektiv keine Krankheit ist. Oft geht ein solcher Patient davon aus, dass es neben der Grunderkrankung weitere gibt. In 90% der Fälle beziehen sich Beschwerden von Hypochondrien auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts oder des Urogenitalsystems, dh auf Organe, deren Pathologie das Leben bedrohen kann. Die Gewissheit eines sicheren Todes aufgrund einer Krankheit geht mit Angst und Furcht einher.und alle Versuche, eine Person davon abzubringen, sind vergebens und lindern keine Angst. Übermäßige Besorgnis verursacht manchmal auch Herzklopfen, Schwitzen, jede Minute Atemkontrolle und jede leichte Abweichung von der Norm, die Krankheit "bestätigt".

Aufnahme aus dem Film "Liebe von allen Krankheiten" / medbooking
Aufnahme aus dem Film "Liebe von allen Krankheiten" / medbooking

Aufnahme aus dem Film "Liebe von allen Krankheiten" / medbooking.

Hypochondrien sind sehr aktiv. Sie haben nicht nur Angst vor nicht diagnostizierten Krankheiten, sondern suchen sie auch: Sie gehen zu Ärzten, sammeln umfangreiche Unterlagen mit Untersuchungsergebnissen, Zeitungsausschnitten aus populären Zeitungen und Zeitschriften sowie Informationen über die neuesten alternativen Behandlungsmethoden. Gleichzeitig bestreiten Patienten mit hypochondrischer Störung die emotionalen Gründe für ihre Besorgnis und nehmen sie als Reaktion auf eine schwere Krankheit wahr. Negative Testergebnisse (CT, MRT, Hormonuntersuchungen, Blutuntersuchungen usw.) beruhigen Hypochondrien nicht. Anspruchsvolle Hypochonder erkennen, dass unqualifiziertes Krankenhauspersonal Fehler in ihren Analysen macht und auf spezialisierterer Forschung besteht.

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Denken Sie nicht, dass Hypochondrien Simulatoren sind und selbst Probleme erfinden, um die Aufmerksamkeit auf ihre Person zu lenken. Hypochondrien sind eine Störung und Hypochondrien brauchen Hilfe, meistens Psychotherapie.

Gesellschaft anonymer Hypochondrien

In der medizinischen Praxis treten Hypochondrien bei 3–13% der Krankenhauspatienten und bei Männern und Frauen gleichermaßen auf. Häufiger sind Menschen im Alter von 40 bis 50 Jahren, ältere Menschen und Jugendliche betroffen. In letzterem Fall finden hormonelle Veränderungen im Körper statt, und der Zustand der Hypochondrien ist mit einer somatosensorischen Verstärkung verbunden - eine Tendenz zu einer starken Erfahrung somatischer Erfahrung, bei der eine Person auf neue Phänomene achtet (wenn auch für jede Person völlig üblich), die im Körper auftreten. Die Empfindungen verstärken sich und "leichte Kribbeln" verwandeln sich in ein Schmerzsyndrom.

Der Zustand der Hypochondrien ist häufig anfällig für Medizinstudenten. Sobald das Training endet, treten die Hypochondrien jedoch zurück.

Hypochondrien sind häufig emotionalen und unbeschwerten Personen inhärent, die von den Medien beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die Hypochondrien entwickeln, gehören die allgemeine Verfügbarkeit medizinischer Informationen, sensationelle Programme über neue Krankheiten und aufdringliche Werbung für Medikamente. Heutzutage sind die meisten Ängste vor Hypochondrien mit Krankheiten verbunden, die derzeit öffentlich diskutiert werden: Onkologie, Myokardinfarkt, AIDS.

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Totale Angst

Die Ursachen der hypochondrischen Störung werden noch diskutiert. Es gibt verschiedene Hypothesen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts schlugen die französischen Psychiater Dupre und Camus vor, dass die Entwicklung vollwertiger Hypochondrien unmöglich sei, ohne das sogenannte "allgemeine Körpergefühl" zu stören. Rezeptoren im ganzen Körper überwachen ständig die Aktivität unserer Organe. Sobald einer von ihnen versagt, wirkt sich dies sofort auf das allgemeine Gefühl der Ruhe aus. Eine andere Hypothese postuliert, dass hypochondrische Gedanken auf eine verzerrte Wahrnehmung von Impulsen aus inneren Organen durch die Großhirnrinde hinweisen. Einige Hypochondrien haben eine sehr niedrige Schmerzschwelle, was ihre heftige Reaktion auf leichte Schmerzen erklärt. Nach einer anderen Hypothese sind Hypochondrien psychodynamischer Natur. Endlich gibt es einenwas behauptet: Die Natur der Hypochondrien hat einen soziokulturellen Ursprung.

Hypochondrien entwickeln sich häufig bei Angststörungen. Angststörungen sind die Geißel des 21. Jahrhunderts. Laut einer WHO-Studie aus 18 Ländern sind Angststörungen die weltweit häufigste psychische Erkrankung. Laut verschiedenen Quellen leiden 15 bis 20% der Bevölkerung während ihres Lebens an der einen oder anderen Angststörung. Generalisierte Angststörung (GAD) ist eine psychische Störung, die durch generalisierte Angst gekennzeichnet ist, die nicht mit bestimmten Objekten oder Situationen verbunden ist. Das heißt, ein Mensch „macht sich im Allgemeinen Sorgen“, für ihn ist der Angstzustand dauerhaft. Auf der psychologischen Ebene manifestiert sich Angst in Angst, Anspannung, Nervosität und auf physiologischer Ebene - wie Zittern, Muskelverspannungen, Schwitzen, Herzklopfen, Schwindel und Unbehagen, Schmerzen in der Brust.

Im September 2016 stellten Wissenschaftler der Universität Cambridge fest, dass Männer mit Angststörungen doppelt so häufig an Krebs erkranken wie Männer, die nicht an dieser psychischen Erkrankung leiden, da eine generalisierte Störung zu einer Schwächung des gesamten Körpers und des Immunsystems führt besonders. An der Studie nahmen etwa 16.000 Männer über 15 Jahre teil. Die Studie berücksichtigte auch andere Faktoren, die das Krebsrisiko erhöhen, darunter Rauchen, Alkoholkonsum und körperliche Inaktivität. Interessanterweise haben Wissenschaftler keinen Zusammenhang zwischen GAD und Krebs bei Frauen gefunden.

Einige Experten glauben, dass Hypochondrien eine Form der GAD sind. Im Allgemeinen sind alle Hypochondrien ängstliche Menschen, aber nicht alle ängstlichen Menschen sind Hypochondrien. Zum ersten Mal begann die Psychologin Janet Taylor Mitte des 20. Jahrhunderts, Angst als persönliches Konstrukt zu untersuchen. Sie entwickelte ein Instrument zur Messung von Angstzuständen - eine klinische Skala zur Messung chronischer Angstzustände im Bereich von 0 bis 50. Bei Hypochondrien liegt der Grad der Persönlichkeitsangst normalerweise auf einer Skala über 25.

Zusätzlich zur allgemeinen Angst kann die Entwicklung von Hypochondrien durch genetische und konstitutionelle Veranlagungen, intrapersonale mentale Eigenschaften und mikrosoziale Umgebung erleichtert werden.

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Wenn Hypochondrien gefährlich sind

Hypochondriase kann eine eigenständige Störung sein, oder es kann ein Symptom sein, eine "Handlung" verschiedener Syndrome als Teil einer Geisteskrankheit. Hypochondrien verursachen keine Erkrankungen der inneren Organe, sind geistiger Natur und werden in somatischer Form ausgedrückt. Daher müssen sich Hypochondrien keine Sorgen machen: Aufgrund der Störung treten Krebs, HIV-Infektion oder Myokardinfarkt nicht auf.

Der Hypochonder denkt, dass er zu oft atmet, konzentriert seine Aufmerksamkeit darauf und sein Blutdruck beginnt zu steigen und seine Herzfrequenz steigt wirklich an. Wenn er unabhängig von Hypochondrien gleichzeitig gesundheitliche Probleme hat, kann eine übermäßige Emotionalität zu einer Verschlimmerung des schmerzhaften Zustands führen.

In einem anderen Fall kann Hypochondrie ein Symptom bei der Zusammensetzung verschiedener Syndrome der "großen" und "kleinen" Psychiatrie sein. Die große Psychiatrie ist ein Zweig der Psychiatrie, der psychische Erkrankungen untersucht, bei denen es zu schweren psychischen Störungen wie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen und Bewusstseinsstörungen kommt. Hypochondrien können also eine separate Manifestation des paranoiden Syndroms oder des Kandinsky-Clerambo-Syndroms sein. Die kleine Psychiatrie betrifft jedoch psychische Störungen, die sozusagen an der Grenze zwischen psychischer Norm und Pathologie liegen. Hier können Hypochondrien beispielsweise eine pathocharakterologische Manifestation als Teil einer Persönlichkeitsstörung sein (paranoide Persönlichkeitsstörung, neurotische Hypochondrien usw.). Dies sind Störungen, deren Ätiopathogenese auf einer konstitutionellen Veranlagung auf der Ebene der Persönlichkeitsstörung beruht.

Hypochondrien sind auch durch ein hohes Maß an Komorbidität (Koexistenz) mit anderen Störungen des affektiven Spektrums wie Depressionen oder Angststörungen gekennzeichnet.

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Es gibt keine Medizin, aber die Krankheit ist

Es gibt keine speziellen psychopharmakologischen Mittel für Hypochondrien. Einige Medikamente können helfen, Verspannungen und Angstzustände abzubauen und die Stimmung zu verbessern. Sie können jedoch nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden, wenn beispielsweise Hypochondrien mit anderen Erkrankungen wie Depressionen oder GAD komorbid sind. Um Depressionen loszuwerden, werden den Patienten Antidepressiva und bei Angststörungen Anxiolytika verschrieben. Diese Medikamente machen süchtig und sollten nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Die wirksamste Methode zur Behandlung von Hypochondrien ist die Psychotherapie, insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie, deren Zweck darin besteht, die kognitiven Einstellungen des Hypochondrien zu ändern. Für eine erfolgreiche Behandlung muss der Therapeut das Vorhandensein des Problems und die Realität der körperlichen Symptome des Patienten erkennen und auf zugängliche Weise erklären, dass die Störung geistiger Natur ist und die Gesundheit lebenswichtiger Organe nicht beeinträchtigt.

Charles Darwin
Charles Darwin

Charles Darwin.

Eine Behandlung für Hypochondrien ist möglicherweise überhaupt nicht erforderlich. Charles Darwin, Edgar Poe, Charlotte Bronte, Marcel Proust, Hans Christian Andersen, Andy Warhol und viele andere berühmte Persönlichkeiten litten unter Hypochondrien, die sie nicht daran hinderten, etwas zu erschaffen. Schauen Sie sich Ihre Hypochondrienkollegen genauer an - vielleicht haben sie das Zeug zu einem genialen Schriftsteller oder Künstler?

Beraterin: klinische Psychologin Natalia Osipova

Daria Dobrynina