Wann Immer Sie Den Satz &Ldquo; Wissenschaftlich Erprobte Methode &Rdquo; Lobotomie - Alternative Ansicht

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Anonim

Lobotomie (aus dem Altgriechischen λοβός "share" + τομή "cut") ist eine der dunkelsten Seiten der offiziellen Medizin. Es ist eine grausige neurochirurgische Operation, die unter dem Deckmantel der Behandlung bei Patienten mit psychischen Störungen durchgeführt wurde. Und es wurde vor relativ kurzer Zeit praktiziert - in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts. Das Gehirn ist ein komplex angeordnetes Organ, und Sie können es nicht einfach aufheben und mit einem scharfen Stück Eisen tiefer in es graben. Leider ist genau dies während der Lobotomie passiert. Die Ergebnisse solcher chirurgischen Eingriffe waren sehr bedauerlich.

Die Lobotomie wurde 1935 vom portugiesischen Psychiater und Neurochirurgen Egas Moniz entwickelt. Zuvor hatte er von einem Experiment gehört: Dem Schimpansen wurden die Frontallappen entfernt und sein Verhalten geändert - er wurde gehorsam und ruhig. Moniz schlug vor, dass Schizophrenie und andere psychische Störungen, die mit aggressivem Verhalten verbunden sind, behandelt werden können, wenn Sie die weiße Substanz der Frontallappen des menschlichen Gehirns unter Ausschluss des Einflusses der Frontallappen auf andere Strukturen des Zentralnervensystems präparieren. Die erste Operation unter seiner Leitung wurde 1936 durchgeführt und als präfrontale Leukotomie bezeichnet: Eine Schleife wurde mit Hilfe eines Führungsdrahtes in das Gehirn eingeführt, und das Gehirngewebe wurde durch Rotationsbewegungen beschädigt. Nach Abschluss von etwa hundert solcher Operationen und Durchführung einer Nachbeobachtung der Patienten, die aus einer subjektiven Beurteilung des psychischen Zustands bestand,Moniz gab den Erfolg dieser Operation bekannt und begann, sie bekannt zu machen. So veröffentlichte er 1936 die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung von 20 seiner ersten Patienten: 7 von ihnen erholten sich, 7 verbesserten sich, während 6 keine positive Dynamik zeigten. Tatsächlich überwachte Egash Moniz nur wenige Patienten, und die meisten von ihnen waren nach der Operation nie gesehen worden.

Sehr bald hatte er Anhänger in anderen Ländern. Und 1949 erhielt Egash Moniz den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin "für die Entdeckung der therapeutischen Wirkungen der Leukotomie bei bestimmten psychischen Erkrankungen". Wer wird mit dem Nobelpreisträger streiten?

In den frühen 1940er Jahren war die Lobotomie in den Vereinigten Staaten bereits weit verbreitet. Während des Zweiten Weltkriegs waren die psychiatrischen Stationen der Veterans 'Affairs-Krankenhäuser mit vielen Soldaten gefüllt, die von der Front zurückkehrten und einen schweren psychischen Schock erlitten hatten. Diese Patienten waren oft in einem Erregungszustand und erforderten viele Krankenschwestern und anderes Hilfspersonal, um sie zu kontrollieren, was zu hohen Kosten führte. Einer der Hauptgründe für die weit verbreitete Anwendung der Lobotomie war daher der Wunsch, die Kosten für die Wartung des Personals zu senken.

Veterans Affairs-Kliniken organisierten hastig Kurse, um die Ausbildung von Chirurgen in Lobotomie zu beschleunigen. Die billige Methode ermöglichte es, viele tausend Amerikaner zu dieser Zeit in geschlossenen psychiatrischen Einrichtungen zu "behandeln" und die Kosten dieser Einrichtungen um 1 Million Dollar pro Tag zu senken. Führende Zeitungen schrieben über den Erfolg der Lobotomie und machten die Öffentlichkeit darauf aufmerksam. Es ist erwähnenswert, dass es damals keine wirksamen Methoden zur Behandlung von psychischen Störungen gab und Fälle von Patienten, die aus geschlossenen Einrichtungen in die Gesellschaft zurückkehrten, äußerst selten waren. Daher wurde die weit verbreitete Anwendung der Lobotomie begrüßt.

Walter Freeman
Walter Freeman

Walter Freeman.

Die Methode der transorbitalen Leukotomie ("Ice Pick Lobotomy"), bei der der Schädel des Patienten nicht gebohrt werden musste, war weit verbreitet und wurde 1945 vom Amerikaner Walter Freeman entwickelt. Freeman wurde der führende Verfechter der Lobotomie. Er führte seine erste Lobotomie mit Elektrokrampftherapie zur Schmerzlinderung durch. Er zielte mit dem sich verjüngenden Ende eines eismesserartigen chirurgischen Instruments auf den Knochen in der Augenhöhle, schlug mit einem chirurgischen Hammer auf eine dünne Knochenschicht und führte das Instrument in das Gehirn ein. Danach wurden die Fasern der Frontallappen des Gehirns durch die Bewegung des Messergriffs präpariert. Freeman argumentierte, dass das Verfahren die emotionale Komponente aus der "Geisteskrankheit" des Patienten entfernen würde. Die ersten Operationen wurden mit einem echten Eispickel durchgeführt. Anschließend entwickelte Freeman spezielle Instrumente für diesen Zweck - ein Leukotom, dann ein Orbitoklast. Tatsächlich wurde die gesamte Operation blind durchgeführt, und infolgedessen zerstörte der Chirurg nicht nur die seiner Meinung nach betroffenen Bereiche des Gehirns, sondern auch einen bedeutenden Teil des nahe gelegenen Gehirngewebes.

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Die ersten Studien zur Lobotomie beschrieben positive Ergebnisse, wurden jedoch, wie sich später herausstellte, ohne strikte Einhaltung der Methodik durchgeführt. Es ist schwierig, die positiven Ergebnisse der Lobotomie zu bewerten, da die Operationen mit praktisch unvergleichlichen Techniken bei Patienten mit unterschiedlichen Diagnosen durchgeführt wurden. Ob die Genesung eingetreten ist oder nicht - dieses Problem wurde häufig auf der Grundlage eines so pragmatischen Kriteriums wie der Erhöhung der Kontrollierbarkeit des Patienten entschieden. Nach der Operation wurden die Patienten sofort ruhig und passiv; Viele gewalttätige Patienten, die Wutanfällen ausgesetzt waren, wurden laut Freeman schweigsam und unterwürfig. Infolgedessen wurden sie aus psychiatrischen Krankenhäusern entlassen, aber wie viel sie sich wirklich "erholten", blieb unklar, da sie normalerweise später nicht untersucht wurden.

Freeman prägte einen speziellen Begriff für Menschen, die sich kürzlich einer Lobotomie unterzogen hatten: chirurgisch induzierte Kindheit. Er glaubte, dass der Mangel an normalen geistigen Fähigkeiten, Ablenkung, Stupor und anderen charakteristischen Folgen der Lobotomie bei Patienten auftritt, weil der Patient sich zurückbildet - zu einem jüngeren geistigen Alter zurückkehrt. Gleichzeitig erkannte Freeman nicht, dass die Persönlichkeit geschädigt werden könnte. Höchstwahrscheinlich glaubte er, dass der Patient irgendwann wieder "erwachsen" werden würde: Die Reifung würde schnell vergehen und schließlich zu einer vollständigen Genesung führen. Und er schlug vor, die Kranken (sogar Erwachsene) genauso zu behandeln, wie sie ungehorsame Kinder behandeln würden. Er schlug sogar vor, dass Eltern eine erwachsene Tochter verprügeln sollten, wenn sie sich schlecht benahm, und ihr später Eis geben und sie küssen sollten. Regressives Verhaltendie häufig bei Patienten nach einer Lobotomie auftraten, verschwanden schließlich in nur wenigen Fällen: In der Regel blieb die Person für den Rest ihres Lebens geistig und emotional gelähmt. Viele Patienten konnten das Wasserlassen nicht kontrollieren. Sie benahmen sich wirklich wie sehr ungezogene Kinder: Sie waren sofort von verschiedenen Reizen erregt, zeigten Aufmerksamkeitsdefizitstörung und unkontrollierbare Wutausbrüche.

In den 1950er Jahren zeigten gründlichere Studien, dass die Lobotomie zusätzlich zu dem tödlichen Ergebnis, das bei 1,5 bis 6% der operierten Patienten beobachtet wurde, Folgen wie Anfälle, große Gewichtszunahme, Verlust der motorischen Koordination, partielle Lähmung und Harninkontinenz hat. und andere. Es führte auch zu erheblichen geistigen Beeinträchtigungen bei Patienten, einer Schwächung der Kontrolle über ihr eigenes Verhalten, Apathie, emotionaler Instabilität, emotionaler Langeweile, mangelnder Initiative und Unfähigkeit, zielgerichtete Aktivitäten auszuführen, sowie zu Sprachstörungen. Nach der Lobotomie wurde vielen Patienten die Möglichkeit genommen, kritisch zu denken, den weiteren Verlauf der Ereignisse vorherzusagen, sie konnten keine Pläne für die Zukunft schmieden und keine Arbeiten ausführen, außer den primitivsten. Wie Freeman selbst feststellte,Nach Hunderten von Operationen, die von ihm durchgeführt wurden, musste etwa ein Viertel der Patienten mit den intellektuellen Fähigkeiten eines Haustieres leben, aber "wir sind sehr zufrieden mit diesen Menschen …". Er argumentierte auch, dass die frontale Lobotomie häufig epileptische Anfälle verursacht und der Zeitpunkt ihres Auftretens unvorhersehbar war: Bei einigen Patienten traten sie kurz nach der Operation auf, bei anderen nach 5 bis 10 Jahren. Epilepsie bei Patienten, bei denen eine Lobotomie durchgeführt wurde, trat in 30 von 100 Fällen auf.entwickelt in 30 von 100 Fällen.entwickelt in 30 von 100 Fällen.

Selbst in den Fällen, in denen Aggressivität, Delirium, Halluzinationen oder Depressionen bei Patienten infolge der Anwendung der Lobotomie gestoppt wurden, wuchsen nach 5 bis 15 Jahren häufig Nervenfasern aus den Frontallappen in das Medulla zurück, und Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Aggressivität wurden wieder aufgenommen oder es entwickelten sich wieder depressive. Phase. Der Versuch, die Lobotomie zu wiederholen, führte zu einem weiteren Anstieg des intellektuellen Defizits.

In den frühen 1950er Jahren wurden in den Vereinigten Staaten jährlich etwa 5.000 Lobotomien durchgeführt. Zwischen 1936 und den späten 1950er Jahren wurden 40.000 bis 50.000 Amerikaner Lobotomien unterzogen. Die Indikationen waren nicht nur Schizophrenie, sondern auch schwere Zwangsstörungen. Die Operationen wurden hauptsächlich unter nicht sterilen Bedingungen durchgeführt. Die Lobotomie wurde oft von Ärzten durchgeführt, die keine chirurgische Ausbildung hatten, was einer der Missbräuche dieser psychochirurgischen Intervention war. Ohne Ausbildung zum Chirurgen führte Freeman dennoch etwa 3500 solcher Operationen durch und reiste in seinem eigenen Van, den er "Lobotomobil" nannte, durch das Land. Er fuhr damit durch das Land und bot "wundersame Heilmittel" an. Im Geiste einer Zirkusshow führte er Operationen direkt vor dem Publikum durch.

Der Rückgang der Lobotomie begann in den 1950er Jahren, nachdem die schwerwiegenden neurologischen Komplikationen der Operation offensichtlich wurden. In Zukunft war die Lobotomie in vielen Ländern gesetzlich verboten. In der UdSSR wurde die Lobotomie 1950 offiziell verboten.

Viele Menschen haben um Berufung gegen Moniz 'Nobelpreis gebeten. Sie beschwerten sich, dass sie selbst oder ihre Verwandten nicht nur nicht geheilt wurden, sondern auch irreparablen Schaden anrichteten. Der Preis wurde jedoch trotz der Anerkennung des Versagens der Lobotomie als Therapiemethode und ihres Verbots in vielen Ländern nie zurückgezogen. Auf dieser Grundlage können wir eine Schlussfolgerung über den Grad des Vertrauens in verschiedene „wissenschaftliche Entdeckungen“ziehen, einschließlich derer, deren Autoren den Nobelpreis für sie erhalten haben.

Ausgabe

In den 1940er und 1950er Jahren wurde die Lobotomie als wissenschaftlich erprobte Methode zur Behandlung bestimmter psychischer Störungen angesehen. Und wenn ein Arzt an diesem barbarischen Verfahren zweifelte, würde er als unwissend oder unangemessen angesehen. Darüber hinaus erhielt der Erfinder dieses Verfahrens, Dr. Antonio Egas Moniz, 1949 den Nobelpreis für seine Entdeckung. Die Lobotomie wurde als Standard der Behandlung angesehen, und jeder Neurochirurg, der dieses Routineverfahren nicht durchführte, wurde als nicht qualifiziert angesehen. Wenn wir jetzt in die Vergangenheit zurückblicken, verstehen wir, wie unwissend diese Ärzte waren und wie gefährlich dieses Verfahren war. Tausende von Patienten haben durch dieses Verfahren ihre eigene Identität verloren und sind tatsächlich zu einem "Gemüse" geworden.

Wenn Sie jemanden den Ausdruck „wissenschaftlich erprobte Methode“(oder evidenzbasierte Medizin) sagen hören, denken Sie daher daran, dass genau diese Methode Lobotomie war. Wenn Sie von „Pflegestandards“sprechen, beachten Sie, dass diese Standards häufig nicht auf zuverlässiger wissenschaftlicher Forschung beruhen, sondern auf der Meinung nur weniger „Experten“in einem bestimmten Bereich.

Es gibt keine „wissenschaftlich erprobten“Methoden oder Fakten. Alle Fakten müssen durch wissenschaftliche Forschung hinterfragt und weiter überprüft werden.

Der „Standard der Pflege“ist ein falsches Konzept, das impliziert, dass wir alles über dieses oder jenes Thema gelernt haben und dass dieser Standard nicht in Frage gestellt werden sollte. Denken, studieren, beobachten, untersuchen, bestehende "Wahrheiten" herausfordern. Wir aktualisieren unser Wissen im Laufe der Zeit.

Es sollte auch beachtet werden, dass viele Medikamente, die später als gesundheits- oder sogar lebensgefährlich vom Markt genommen wurden, einmal auf den Markt kamen und als sicher für die Verwendung anerkannt wurden. Jene. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente wurde ebenfalls als wissenschaftlich erwiesen angesehen. Ein Beispiel für ein solches Medikament ist Thalidomid, das Tausende von Kindern getötet hat. In den 1950er und 60er Jahren wurde dieses Medikament schwangeren Frauen als sichere Schlaftablette verschrieben. Infolgedessen wurden Tausende von Babys ohne Gliedmaßen geboren. Viele von ihnen starben nach kurzer Zeit, und diejenigen, die überlebten, mussten ihr ganzes Leben lang leiden und wurden in ihren defekten Körpern eingesperrt. Lesen Sie mehr über diese Geschichte unter dem folgenden Link.

Alle diese Geschichten sagen uns, dass aus Gründen unserer eigenen Sicherheit JEDE Aussage in Frage gestellt werden sollte, auch wenn sie „wissenschaftlich fundiert“und unabhängig von der Autorität der Quelle ist. Es versteht sich, dass in unserer Zeit die Wissenschaft am häufigsten dem großen Geschäft dient und der Hersteller für das Streben nach Gewinn für jede wissenschaftliche Forschung (oder deren Nachahmung) bezahlt, die die Sicherheit von irgendetwas „beweist“, selbst wenn Tausende von Menschen darunter leiden.

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