Über Vodyanoy - Alternative Ansicht

Video: Über Vodyanoy - Alternative Ansicht

Video: Летучий корабль Союзмультфильм, 1979 (ЛЕТУЧИЙ КОРАБЛЬ) 2024, Kann
Anonim

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der biblischen Geschichte des Propheten Jona und dem Wasserhelden der russischen Volksmärchen?

"Unwahrscheinlich …" - wir sagen, ich kenne keine ungewöhnlichen gegenteiligen Beweise, die den Autor dieses Artikels führen.

Wer hat Jonathan geschluckt?

Wie uns die Bibel sagt, befahl der Herr dem Propheten Jona, in die Stadt Ninive zu predigen, weil dort schreckliche Gräueltaten begangen wurden. Aber Jonah verlor den Mut und stieg in die Stadt Tarshish ein und bestieg ein Schiff, das dorthin fuhr.

Für seinen Ungehorsam sandte der Herr einen Sturm auf das Schiff und drohte ihm mit Zerstörung. Und dann gestand Jona dem Hauptmann seine Sünde vor Gott und bat ihn, ihn ins tobende Meer zu werfen, um den Sturm zu beruhigen. Der Herr akzeptierte diese Opferhandlung nicht nur als Sühne, sondern vergab auch dem Propheten. Er befahl dem großen Wal, Jona zu schlucken und ihn nach drei Tagen und drei Nächten sicher und gesund an Land zu übergeben. Was ist passiert.

Die Bibel erzählt die Geschichte von Jona in der trockenen Sprache der Hofchronik, als ob ihr Autor sie als ein gewöhnliches Ereignis ansieht. Seine Hauptbedeutung ist, dass der Herr für Ungehorsam bestraft, und da er auch barmherzig ist, vergibt er denen, die Buße tun. Das Verschlucken einer Person durch einen Wal mit anschließender Vertreibung ist nur eine vom Allmächtigen angewandte Technik, bei der es nichts Besonderes gibt.

Diejenigen, die die biblische Geschichte als eine fantastische Fiktion betrachten, zitieren traditionell die Anatomie der Wale als Hauptargument: Die Speiseröhre planktivorischer Wale ist zu eng, um eine Person zu schlucken, und gezahnte Killerwale und Pottwale mahlen Beute, noch bevor sie in den Magen gelangen.

Werbevideo:

In der Praxis erweist sich das anatomische Argument jedoch als unhaltbar. Laut dem französischen Ozeanologen Jacques Yves Cousteau hätte Jonah im Mutterleib eines riesigen Meros landen können, eines Fisches aus der Familie der Serran. Diese Riesen erreichen eine Länge von drei Metern und können eine Person leicht verschlucken. Ein charakteristisches Merkmal von Serraniden ist das Verschlucken der gesamten Beute, ohne sie mit Zähnen zu verletzen, und die Fähigkeit, sie wieder zu erbrechen.

Diese Version wird auch von den traditionellen Legenden australischer und malaiischer Fischer über Menschen unterstützt, die von monströsen Fischen verschluckt wurden: Unfähig, eine so große Beute zu verdauen, vertrieben die Fische sie. Zwar handelt es sich um einen nahen Verwandten des Merou - einen Steinbarsch, der ein Gewicht von einer halben Tonne erreicht, aber das ändert nichts an der Sache. Daher gibt es allen Grund anzunehmen, dass eine Person für kurze Zeit im Magen eines Fisches aus der Familie der Serran leben und am Leben bleiben kann.

WAS KANN WASSER?

Nach alten Überzeugungen lebt ein Kobold im Wald, eine Art humanoides Wesen, das die Ordnung unter den Bewohnern dort aufrechterhalten soll. Und in jedem großen Stausee gibt es sein Analogon - "der Meister des Wassers" oder einfach Wasser. Heutzutage glauben nur wenige Menschen den Märchen der Großmutter, auch wenn Historiker glauben, dass sie die jahrhundertealte Volkserfahrung widerspiegeln.

Ich habe auch nicht wirklich geglaubt, dass es in allerlei fantastischer Vergangenheit, und es gibt immer noch viele davon im ländlichen Outback, echte Inhalte gibt. Bis zu einem unvergesslichen Tag.

Seit zehn Jahren bin ich in einem Dorf nahe der Grenze zur Region Wladimir. Es gibt dort keine großen Gewässer. Aber nachdem sie einen Damm an unserem Fluss Pereplyuyka angelegt hatten, bildete sich ein ziemlich großer künstlicher See - der ultimative Traum der Dorffischer. Eines Morgens zeigte mein Nachbar Timofey, der Alkohol nicht verträgt, eine Überraschung: Er kehrte vom Fischen in einem Stiefel zurück. Laut Timothy packte ihn die Seerose am Bein und zog ihn in die Tiefe, als er ins Wasser ging, um den Haken zu lösen, der sich am Blatt der Seerose verfangen hatte. "Es ist gut, dass der Stiefel abgerutscht ist, ich habe ihn auf einen Zeh geschlagen, sonst könnte ich ein Ertrunkener sein", beendete er seine nächtliche Abenteuersaga.

Leider konnte ich keine plausibelere Erklärung finden als die von Timofeev, bis mein Freund Oleg, ein Journalist von Beruf und ein begeisterter Fischer aus Berufung, seine Geschichte erzählte.

- Ich war oft auf Geschäftsreise nach Sibirien und wusste, was für ein wunderbares Angeln es gab, aber ich konnte nicht einmal einen Tag dafür finden. Deshalb habe ich mich entschlossen, in den Urlaub zu fliegen, um angeln zu gehen. Ich habe den Ort im Voraus ausgewählt - den Bärensee im Krasnojarsker Territorium. An seinem Ufer befand sich ein gleichnamiges Dorf - Medvezhye. Darin blieb ich beim Förster Yefimich stehen, der als Bohne in einer geräumigen Hütte lebte.

Am nächsten Morgen, früh am Morgen, ging ich zu den Listen, wo ich mich mit sibirischen Hechten, Zander und Brassen messen musste. Der See erwies sich als groß - mindestens zehn Kilometer lang und einen Kilometer breit. Laut Yefimich betrug die Tiefe nicht mehr als zehn Meter, obwohl sich unter dem hohen Ufer viele Strudel und Löcher befanden, die dreißig Meter tief waren. Die Untiefen teilten den See in drei Abschnitte, an einigen Stellen, an kleinen Stellen gab es spärliches Schilf. So war es möglich, mit jedem Gerät zu fischen, sogar vom Ufer aus.

Das Wasser in Medvezhye erwies sich als überraschend sauber, durchsichtig und so kalt, dass es mir sogar die Zähne brach, als ich es mit meiner Handfläche aufnahm, um es zu probieren. Kurz gesagt, ich habe im Voraus vorausgesehen, welche Art von riesigen Hechtbarschen und Brassen ich tragen würde.

Es stimmt, eines hat mich verwirrt. In einer kleinen Bucht am Rande der Algen im Wasser waren die dunklen Rücken großer Karausche deutlich zu sehen, die an solchen Orten schwammen, um sich an jungen Stielen zu erfreuen. Sie begleiten ihre Mahlzeit normalerweise mit einem charakteristischen Schmatzen. Aber hier waren die Karausche nicht zu hören, als hätten sie Wasser in den Mund genommen. Ich habe ein paar Würfe zum Testen gemacht, aber der Köder blieb intakt.

Abends beim Tee erzählte ich Yefimitch von diesem seltsamen Vorfall. Worauf er ernsthaft antwortete: „Irgendwo in der Nähe war er er selbst. Er lässt sich nicht verwöhnen, alle Fische gehorchen ihm. " Auf meine verwirrte Frage, wer "er selbst" ist, erklärte der Förster: ein Wassermann, der Besitzer der örtlichen Seen. "Diejenigen, die ihn gesehen haben, sagen, dass er wie ein sehr großer Wels aussieht", schloss Yefimych mit der gleichen Ernsthaftigkeit. "Und da er in Bear aufgetaucht ist, während er hier ist, wird es kein Fischen geben."

Ich habe seiner Prognose keine Bedeutung beigemessen, und wie sich herausstellte, vergebens. In den nächsten zwei Tagen konnten wir nur wenige kleine Minnows und Halskrausen fangen. Echter Fisch hat nicht genommen, obwohl ich Tackles, Spinner, Jigs gewechselt habe. Es schien, dass der Wassermann mit der Ankunft des Moskauer Gastes unzufrieden war und beschloss, mich mit nichts zu verlassen, um Bear für die Zukunft vor Fremden zu schützen.

Am dritten Tag passierte etwas Außergewöhnliches. Vor dem Abend kam eine ganze Delegation alarmierter Männer und Frauen zu Yefimitch. Es stellte sich heraus, dass der Bär tagsüber beim Weiden mit Stangen außerhalb des Dorfes eine Ziege hochhob und genau dort warf, ohne das Fleisch zu berühren. Dies war noch nie zuvor geschehen, und daher war Efimichs Konsultation zum Hintergrund des mysteriösen Vorfalls erforderlich.

Die von ihm vorgebrachte Version erschien mir, gelinde gesagt, absurd: Der Wassermann im See will frisches Fleisch essen, und er bat den Kobold, den Bären zur "Fleischbeschaffung" zu schicken. Damit dem Dorfvieh keine neuen Probleme entstehen, müssen Sie den Wunsch der bösen Geister schnell befriedigen.

Niemand widersprach dem Urteil des Försters. Die zerschlagene Ziege wurde sofort in seinen Garten gezogen, in kräftige Stücke geschnitten, in einen Eimer gelegt, und Yefimitch ging, um dem Wassermann zu gefallen. Ich folgte ihm natürlich.

Wir erreichten das Ende der Promenade, die sich weit vom Ufer entfernt erstreckte. Efimych warf zuerst kleine Stücke ins Wasser. Die untergehende Sonne schien ganz nach unten und es war deutlich zu sehen, wie kleine Fische vorsichtig auf das im Sand liegende Fleisch zu schwimmen begannen. "Pfadfinder", kommentierte Yefimich. "Der Rest wird jetzt auch kommen." In der Tat erschien bald Meter lang, gemessen an den Silhouetten, Hechten und Burbots. Sie schnappten sich die Fleischstücke, die er von den Gehwegen warf, und verschwanden sofort mit ihnen in den Tiefen. Ihm zufolge essen die Fische selbst kein Fleisch, sondern werden dem Fisch zugeschrieben, der sie geschickt hat. „Morgen früh angeln gehen. Du wirst es nicht bereuen “, versprach Yefimitch, als der Eimer leer war.

Ich weiß nicht, was der Grund war - das Opfer am Tag zuvor oder etwas anderes, zum Beispiel eine Änderung des Luftdrucks, aber der Biss am nächsten Tag war einfach verrückt. Wo immer ich die Stange warf, fing das Wasser sofort an zu kochen - fangen Sie einfach den Haken. Es gab Zander, Brasse, Barsch, Plötze und Quappe.

Abends verlangte ich von Yefimitch eine Erklärung. Aus seinen Worten ging hervor, dass das Wasser und der Kobold überhaupt keine Vertreter der bösen Geister waren, die gegen Menschen planten, sondern Bruderkollegen, die vom Herrn beauftragt wurden, Ordnung zu halten: einer im Wald, der andere im Wasser. Natürlich bleiben sie in Kontakt. Nehmen wir an, er will Wasserfleisch, der Kobold wird helfen. Und wenn der Leshak den Fisch will, hilft das Wasser. Darüber hinaus tolerieren beide nicht das Verwöhnen und vergebliche Ködern von Lebewesen.

- Wenn einer der Menschen auf dem See eine Schande wird. Er wird ihn schnell zerschneiden: Er wird dafür büßen, das Wasser schlucken lassen oder es sogar auf den Boden ziehen - denken Sie daran, wie Sie hießen «, sagte Yefimych. - Im vorletzten Jahr brachte ihm ein Geologe eine gute Lektion bei, der es sich in den Kopf gesetzt hatte, beim Laichen einen Fisch mit einer Schrotflinte zu schlagen. Er stand über einer Klippe am äußersten Rand, die Erde unter ihm brach zusammen - das Wasser unter dem Wasser untergrub das Ufer. Der Hässliche fiel in den Pool. Und er trug eine gepolsterte Jacke und Stiefel. Ich bin kaum ausgestiegen. Aber die Waffe ertrank natürlich.

Zum Glück passierte in meiner Gegenwart nichts dergleichen. Das Angeln war jedoch für die zwei Wochen, die ich am Bear Lake verbracht habe, ausgezeichnet.

Als ich Olegs Geschichte hörte, erinnerte ich mich an ein Detail von dem, was mit Timofey passiert war, dem ich auf einmal keine Bedeutung beigemessen hatte. Er hat den Fisch durch einen Stromschlag getötet. Diese barbarische Art, Fische zu fangen, hätte durchaus den Zorn eines Mannes hervorrufen können, wenn es wirklich einen gibt.

Lassen Sie uns nun zusammenfassen. Wenn wir von dem zuvor misstrauischen Wort „wässrig“abstrahieren, stellt sich heraus, dass wir über die Auswirkungen bestimmter Strukturen aus der subtilen Welt auf den Verlauf der Ereignisse in unserer materiellen Welt sprechen. Heute leugnen Wissenschaftler nicht länger die Möglichkeit solcher diskreten energetischen Einheiten, die früher Teufel, Wasser, Brownie genannt wurden. Es ist auch bekannt, dass sie physische Veränderungen in unserem Energieraum verursachen können. Mit anderen Worten, sie zwingen Tiere, insbesondere Fische oder denselben Bären, bestimmte Aktionen auszuführen.

Aber warum sollte ein Wasserunternehmen beispielsweise Vermittler einbeziehen und nicht direkt auf eine Person selbst einwirken? Dafür gibt es auch eine Erklärung. Höchstwahrscheinlich legte das höchste Thema im universellen Bereich der Quanteninformation - der Schöpfer oder die Höchste Intelligenz, wie es auch genannt wird - Programme in die subtilen energetischen Essenzen und gab Handlungsfreiheit für ihre Umsetzung. Gleichzeitig beraubte er diese Entitäten der Fähigkeit, eine Person direkt zu beeinflussen, da er in der Informationshierarchie höher ist. Mit anderen Worten, für sie befinden wir uns in einer verbotenen Zone, und sie können keine Befehlsenergieinformationsimpulse der entsprechenden Frequenz an unsere Adresse senden.

Und schließlich der letzte. Im Fall des biblischen Propheten wurde der Wille des Herrn von einem Wal oder einem anderen riesigen Fisch ausgeführt. Wenn es um Wasser geht, wählt er offenbar lange Zeit eine Art "Bioroboter" in Form eines großen Fisches, der die von ihm benötigten Aktionen ausführt: Menschen ins Wasser ziehen oder zumindest Stiefel, die Küstenklippe untergraben usw.. usw.

Natürlich mag das alles unglaublich erscheinen. Schließlich können die Fische weder verbale noch andere von Natur aus diskrete Befehle verstehen. Aber warum nicht annehmen, dass es in der Natur eine Art Wellenprozess gibt, mit dessen Hilfe das Wasser seinen Roboterfisch kontrollieren kann?