AIDS: Vorgeschichte Des Auftretens, Verteilung, Symptome. Hilfe - Alternative Ansicht

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Video: HIV & AIDS: SYMPTOME, BEHANDLUNG & VORBEUGUNG! Was du über die Geschlechtskrankheit wissen musst! 2024, September
Anonim

Vor mehr als 20 Jahren begann weltweit eine Epidemie der schrecklichsten und unverständlichsten Viruserkrankung unserer Zeit, AIDS. Seine Infektiosität, schnelle Ausbreitung und Unheilbarkeit haben der Krankheit den Ruhm der "Pest des 20. Jahrhunderts" eingebracht.

Vor mehr als 20 Jahren begann weltweit eine Epidemie der schrecklichsten und unverständlichsten Viruserkrankung unserer Zeit, AIDS. Seine Infektiosität, schnelle Ausbreitung und Unheilbarkeit haben der Krankheit den Ruhm der "Pest des 20. Jahrhunderts" eingebracht.

Herkunftsgeschichte

Das durch das Human Immunodeficiency Virus (HIV) verursachte Acquired Immunodeficiency Virus (AIDS) ist eine tödliche Krankheit, die derzeit nicht geheilt werden kann.

Einige Wissenschaftler glauben, dass das HIV-Virus um 1926 von Affen auf Menschen übertragen wurde. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass eine Person dieses Virus in Westafrika erworben hat. Bis in die 1930er Jahre manifestierte sich das Virus in keiner Weise. 1959 starb ein Mann im Kongo, und spätere medizinische Untersuchungen, die seine Krankengeschichte analysierten, zeigten, dass dies möglicherweise der erste nachgewiesene AIDS-Tod der Welt war. 1969 wurden in den USA die ersten Fälle einer Krankheit mit AIDS-Symptomen bei Prostituierten registriert. Dann schenkten die Ärzte ihnen keine besondere Aufmerksamkeit, da sie eine seltene Form der Lungenentzündung darstellten. 1978 zeigten Homosexuelle in den USA und Schweden sowie heterosexuelle Männer in Tansania und Haiti Symptome derselben Krankheit.

Und erst 1981 kündigte das Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) die Entdeckung einer neuen Krankheit bei jungen Homosexuellen in Los Angeles und New York an. In den Vereinigten Staaten wurden etwa 440 Träger des HIV-Virus identifiziert. Ungefähr 200 dieser Menschen sind gestorben. Da die meisten Patienten homosexuell waren, wurde die neue Krankheit als "Gay Related Immuno Deficiency" (GRID) oder "Homosexual Cancer" (A Gay Cancer) bezeichnet.

Am 5. Juni 1981 beschrieb ein amerikanischer Wissenschaftler vom Center for Disease Control, Michael Gottlieb, erstmals eine neue Krankheit, die das Immunsystem tief beeinträchtigt. Eine gründliche Analyse führte amerikanische Forscher zu dem Schluss, dass es ein bisher unbekanntes Syndrom gab, das 1982 als Aquired Immune Deficience Syndrom (AIDS) bezeichnet wurde - erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS). Gleichzeitig wurde AIDS nach den Großbuchstaben der englischen Wörter - Homosexuelle, Hämophile, Haitianer und Heroin - die Krankheit der vier "H" genannt, wodurch die Risikogruppen für die neue Krankheit hervorgehoben wurden.

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Ein Immundefekt (verminderte Immunität), an dem AIDS-Patienten litten, wurde bisher nur als angeborener Defekt bei Frühgeborenen festgestellt. Die Ärzte stellten fest, dass bei diesen Patienten die Abnahme der Immunität nicht angeboren war, sondern im Erwachsenenalter erworben wurde.

1983 stellte der französische Wissenschaftler Montagnier die virale Natur der Krankheit fest. Er fand ein Virus in einem Lymphknoten, der von einem AIDS-Patienten entfernt wurde, und nannte es LAV (Lymphadenopathie-assoziiertes Virus).

Am 24. April 1984 gab der Direktor des Instituts für Humanvirologie an der University of Maryland, Dr. Robert Gallo, bekannt, dass er die wahre Ursache von AIDS gefunden habe. Es gelang ihm, das Virus aus dem peripheren Blut von AIDS-Patienten zu isolieren. Er isolierte ein Retrovirus namens HTLV-III (Humanes T-lymphotropes Virus Typ III). Diese beiden Viren erwiesen sich als identisch.

1985 wurde festgestellt, dass HIV über Körperflüssigkeiten übertragen wird: Blut, Sperma, Muttermilch. Im selben Jahr wurde der erste HIV-Test entwickelt, auf dessen Grundlage in den USA und in Japan Blutspenden und deren Präparate auf HIV getestet wurden.

1986 kündigte Montagniers Gruppe die Entdeckung eines neuen Virus namens HIV-2 (HIV-2) an. Eine vergleichende Studie des HIV-1- und HIV-2-Genoms hat gezeigt, dass HIV-2 evolutionär weit von HIV-1 entfernt ist. Die Autoren schlugen vor, dass beide Viren lange vor der modernen AIDS-Epidemie existierten. HIV-2 wurde erstmals 1985 aus AIDS-Patienten in Guinea-Bissau und auf den Kapverdischen Inseln isoliert. Studien haben gezeigt, dass durch HIV-2 und HIV-1 verursachte Krankheiten unabhängige Infektionen sind, da es Unterschiede in den Merkmalen von Krankheitserregern, Klinik und Epidemiologie gibt.

1987 genehmigte die Weltgesundheitsorganisation den Namen des Erregers von AIDS - "Human Immunodeficiency Virus" (HIV oder in der englischen Abkürzung HIV).

1987 wurde das Globale AIDS-Programm der WHO ins Leben gerufen und die Weltgesundheitsversammlung verabschiedete die globale AIDS-Strategie. Im selben Jahr wurde in einer Reihe von Ländern das erste antivirale Medikament - Azidothymidin (Zidovudin, Retrovir) - in die Behandlung von Patienten eingeführt.

Es muss betont werden, dass HIV und AIDS nicht gleichbedeutend sind. AIDS ist ein umfassenderes Konzept und bedeutet Immunitätsmangel. Dieser Zustand kann aus verschiedenen Gründen auftreten: bei chronisch schwächenden Krankheiten, Exposition gegenüber Strahlungsenergie, bei Kindern mit Defekten des Immunsystems und bei älteren Patienten mit Involution der Immunabwehr, einigen Medikamenten und hormonellen Medikamenten. Gegenwärtig wird der Name AIDS verwendet, um nur eines der Stadien der HIV-Infektion zu bezeichnen, nämlich das manifestierte Stadium.

Die HIV-Infektion ist eine neue Infektionskrankheit, die vor der Entdeckung ihres Erregers als erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) bezeichnet wurde. Die HIV-Infektion ist eine fortschreitende anthroponöse Infektionskrankheit mit einem Blutkontakt-Infektionsmechanismus, der durch eine spezifische Schädigung des Immunsystems mit der Entwicklung einer schweren Immunschwäche gekennzeichnet ist, die sich in Sekundärinfektionen, bösartigen Neubildungen und Autoimmunprozessen äußert.

Die Quelle der HIV-Infektion ist eine Person mit AIDS oder einem asymptomatischen Virusträger. Der Hauptmechanismus der Infektionsübertragung ist der Blutkontakt. Die Krankheit wird durch sexuellen Kontakt übertragen, insbesondere durch homosexuelle; von einer infizierten Mutter zu einem Kind während der Schwangerschaft durch die Plazenta, während der Geburt, während des Stillens von der Mutter zum Fötus; Durch Rasierapparate und andere Piercing- und Schneidgegenstände, Zahnbürsten usw. erlauben HIV-Epidemiologen nicht die Existenz von Übertragungswegen in der Luft und im Stuhl-Mund, da die Ausscheidung von HIV mit Sputum, Urin und Kot sehr unbedeutend ist und die Anzahl anfällige Zellen im Magen-Darm-Trakt und in den Atemwegen.

Es gibt auch einen künstlichen Übertragungsweg: bei medizinischen und diagnostischen Manipulationen durch das Eindringen des Virus durch geschädigte Haut, Schleimhäute (Transfusion von Blut und seinen Präparaten, Organ- und Gewebetransplantation, Injektionen, Operationen, endoskopische Eingriffe usw.), künstliche Befruchtung, mit der intravenösen Verabreichung von Medikamenten, verschiedene Arten von Tätowierungen durchführen.

Die Risikogruppe umfasst: passive Homosexuelle und Prostituierte, die mit größerer Wahrscheinlichkeit die Schleimhäute in Form von Mikrorissen schädigen. Bei Frauen sind Drogenabhängige, die Drogen intravenös injizieren, die Hauptrisikogruppe. 4/5 der kranken Kinder sind Kinder, deren Mütter AIDS haben, mit HIV infiziert sind oder bekannten Risikogruppen angehören. Der zweithäufigste Platz wird von Kindern eingenommen, die Bluttransfusionen erhalten haben, der dritte von Hämophiliepatienten, medizinischem Personal, das professionellen Kontakt mit Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten von HIV-infizierten Patienten hat.

Das Immundefizienzvirus kann zehn bis zwölf Jahre im menschlichen Körper existieren, ohne sich in irgendeiner Weise zu zeigen. Und viele Menschen achten nicht genug auf die ersten Anzeichen ihrer Manifestation und halten sie für die Symptome anderer, auf den ersten Blick nicht gefährlicher Krankheiten. Wenn der Behandlungsprozess nicht rechtzeitig begonnen wird, beginnt die letzte Phase von HIV - AIDS. Das Immundefizienzvirus kann die Grundlage für die Entwicklung anderer Infektionskrankheiten werden. Zusammen mit dem Risiko, an AIDS zu erkranken, steigt das Risiko für andere Infektionskrankheiten.

Symptome

Fieber länger als 1 Monat, Durchfall länger als 1 Monat, unerklärlicher Gewichtsverlust von 10% oder mehr, verlängerte Lungenentzündung, wiederkehrende oder nicht ansprechende Standardtherapie, anhaltender Husten länger als 1 Monat, verlängerte, wiederkehrende virale, bakterielle, parasitäre Erkrankungen, Sepsis, geschwollene Lymphknoten zwei oder mehr Gruppen über 1 Monat, subakute Enzephalitis, Demenz bei zuvor gesunden Menschen.

Das letzte Stadium - AIDS - verläuft in drei klinischen Formen: Onco-AIDS, Neuro-AIDS und Infektions-AIDS. Onco-AIDS manifestiert sich durch Kaposi-Sarkom und Hirnlymphom. Neuro-AIDS ist durch eine Vielzahl von Läsionen des Zentralnervensystems und der peripheren Nerven gekennzeichnet. Infektiöses AIDS manifestiert sich in zahlreichen Infektionen.

Mit dem Übergang von HIV in das Endstadium - AIDS - werden die Symptome der Krankheit stärker. Eine Person wird zunehmend von verschiedenen Krankheiten wie Lungenentzündung, Lungentuberkulose, Herpesvirus und anderen Krankheiten, die als opportunistische Infektionen bezeichnet werden, betroffen. Sie sind es, die zu den schlimmsten Konsequenzen führen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Immundefizienzvirus zu einer schweren Krankheit. Es kommt vor, dass der Zustand des Patienten so ernst ist, dass die Person nicht einmal aus dem Bett aufstehen kann. Solche Menschen werden meistens nicht einmal ins Krankenhaus eingeliefert, sondern sind unter der Aufsicht von Menschen in ihrer Nähe zu Hause.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Labordiagnose einer HIV-Infektion ist der Nachweis von Antikörpern gegen das Virus unter Verwendung eines Enzymimmunoassays.

Behandlung

Gegenwärtig gibt es kein Medikament, das diese Krankheit vollständig heilen kann. Mit dem rechtzeitigen Beginn der HIV-Behandlung ist es jedoch möglich, den Moment des Übergangs des Immundefizienzvirus auf die Entwicklung von AIDS für lange Zeit zu verschieben und folglich ein mehr oder weniger normales Leben des Patienten zu verlängern.

Es wurden bereits Behandlungsschemata entwickelt, die die Entwicklung der Krankheit erheblich verlangsamen können, und da die Infektion in den meisten Fällen über einen langen Zeitraum andauert, kann man auf die Schaffung wirksamer Therapeutika während dieser Zeit hoffen.

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