Unbekannte Krankheit Des 21. Jahrhunderts - Alternative Ansicht

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Anonim

Experten identifizieren eine Reihe von Ursachen für chronische Müdigkeit:

Chronische Krankheit - Eine Störung des Immunsystems führt zu chronischen Krankheiten, die die Vitalität beeinträchtigen und zu chronischer Müdigkeit führen.

Psychische Störungen - Depressionen und Stress, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wirken sich auf das Nervensystem aus und verursachen Müdigkeit.

Falscher Lebensstil - Schlafmangel, allgemeine Überanstrengung, Mangel an Sonnenlicht.

Essstörungen - Fasten oder übermäßiges Essen, minderwertige Lebensmittel führen zu einem Gefühl der Müdigkeit;

Umweltfaktoren - Das Risiko eines chronischen Müdigkeitssyndroms ist bei Menschen, die in Megastädten leben, höher, da eine verschmutzte Umwelt den allgemeinen Zustand des Körpers beeinflusst.

Infektionen und Viren - Es gibt eine Theorie, dass die Aufnahme verschiedener Viren ein chronisches Müdigkeitssyndrom verursachen kann.

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Ätiologie und Pathogenese

Bis jetzt sind sie unbekannt. Eine große Rolle spielen der Mangel an Makro- und Mikronährstoffen, Nahrungsmittelallergien, übermäßiger körperlicher und geistiger Belastung sowie Virusinfektionen.

Am überzeugendsten ist derzeit die infektiöse oder virale Theorie. Nach dieser Theorie können das Epstein-Barr-Virus, das Cytomegalievirus, das Herpesvirus Typ 6, das Coxsackie-Virus, die Hepatitis C, das Enterovirus und das Retrovirus als Auslöser für CFS dienen. Das Debüt von CFS ist oft mit einer akuten grippeähnlichen Erkrankung verbunden. Auch Daten zur hohen Erkennungshäufigkeit von Herpesviren und Anzeichen ihrer Reaktivierung überzeugen. Die Möglichkeit, dass ein noch nicht identifiziertes Virus (höchstwahrscheinlich aus der Gruppe der Herpesviren) CFS verursacht, ist nicht vollständig ausgeschlossen, während andere bekannte Viren (EBV, CMV, HHV-6 usw.) eine sekundäre Rolle spielen und reaktivieren können vor dem Hintergrund von Störungen des Immunstatus und deren Unterstützung.

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Zahlreiche Daten zeigen, dass bei CFS sowohl quantitative als auch funktionelle immunologische Störungen beobachtet werden. Unter den objektiven Indikatoren beschreiben sie eine Abnahme des IgG hauptsächlich aufgrund der G1- und G3-Klassen, der Anzahl der Lymphozyten mit dem CD3- und CD4-Phänotyp, natürlicher Killerzellen, einer Zunahme des Spiegels an zirkulierenden Komplexen und antiviralen Antikörpern verschiedener Typen, einer Zunahme von β-Endorphin, Interleukin-1 und Interferon und auch Tumornekrosefaktor. Bei den meisten Patienten mit CFS wurde eine Abnahme der Anzahl und / oder eine Abnahme der Funktion natürlicher Killerzellen festgestellt. Es wird daher angenommen, dass die Veränderung des Phänotyps immunkompetenter Zellen und die Funktionsstörung natürlicher Killerzellen eine häufige Manifestation von CFS sind.

Laut einigen Autoren ist CFS eine Folge nur der psychiatrischen Pathologie: somatisierte Störungen, "schwere" oder atypische Depressionen.

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In einigen Arbeiten werden folgende Faktoren als Faktoren der Pathogenese diskutiert:

1. Die erhöhte Bildung von Milchsäure als Reaktion auf körperliche Betätigung, 2. Störung des Sauerstofftransports zu Geweben, 3. Abnahme der Anzahl der Mitochondrien und ihrer Funktionsstörung bei Patienten mit CFS.

Es wird angenommen, dass die Symptome von CFS und Fibromyalgie zumindest teilweise auf einen gestörten Zellstoffwechsel zurückzuführen sind. Als Ergebnis von Studien an Patienten mit CFS wurde ein klarer Zusammenhang zwischen dem L-Carnitin-Spiegel im Blutplasma und dem Risiko für die Entwicklung von CFS festgestellt. Es wurde gezeigt, dass der Grad des L-Carnitin-Mangels direkt mit der Schwere der Symptome von CFS zusammenhängt. Das heißt, je weniger L-Carnitin (und seine Ester) im Blutplasma einer Person enthalten sind, desto geringer ist ihre Leistung und desto schlechter ist ihre Gesundheit.

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Wissenschaftler glauben auch, dass CFS durch Veränderungen im Gleichgewicht der Bakterien im Darm verursacht werden kann. Laut der Columbia University entwickeln 90% der Menschen mit CFS ein Reizdarmsyndrom. Und 80% von ihnen haben einen ungewöhnlich hohen Gehalt an den folgenden sieben Darmbakterien: Faecalibacterium, Roseburia, Dorea, Coprococcus, Clostridium, Ruminococcus, Coprobacillus.

Trotz aller identifizierten Störungen bei CFS ist seine Pathogenese noch unklar.

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Behandlung

Ein integrierter Ansatz ist das Hauptprinzip der Behandlung von CFS. Eine der wichtigsten Behandlungsbedingungen ist auch die Einhaltung des Schutzregimes und der ständige Kontakt des Patienten mit dem behandelnden Arzt.

Die Behandlung des chronischen Müdigkeitssyndroms umfasst:

1. Normalisierung von Ruhe und körperlicher Aktivität;

2. Entladen und Ernährungstherapie;

3. allgemeine oder segmentale Massage in Verbindung mit Hydrotherapie- und Physiotherapieübungen;

4. autogenes Training oder andere aktive Methoden zur Normalisierung des psycho-emotionalen Hintergrunds, Psychotherapie;

5. andere Hilfsmittel (Tagesberuhigungsmittel, Enterosorbentien, Antihistaminika bei Vorliegen von Allergien);

6. Beseitigung chronischer Krankheiten, die mit einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Körpers verbunden sind (chronische Rhinitis oder verstopfte Nase usw.).

Viele Patienten können sich selbst unter Behandlung nicht vollständig von CFS erholen. Einige Managementstrategien werden vorgeschlagen, um die Folgen des Vorhandenseins von CFS zu mildern. Alle Arten von medikamentösen Behandlungsmethoden, verschiedene medizinische Therapien, Komplementär- und Alternativmedizin werden berücksichtigt. Systematische Beobachtungen haben gezeigt, dass Patienten mit CFS weniger anfällig für Placeboeffekte sind und weniger Auswirkungen auf sie haben als Patienten mit anderen Krankheiten. CFS ist mit chemischer Empfindlichkeit verbunden, und einige Patienten sprechen häufig auf einen kleinen Teil der therapeutischen Dosis an, der unter anderen Bedingungen normal ist. In einer Reihe von kürzlich durchgeführten klinischen Studien wurden mehrere immunmodulatorische Mittel verwendet: Staphypan Berna-Staphylokokken-Impfstoff, Milchsäurebakterien,Kuibitang und intravenöses Immunglobulin. Jüngsten Erkenntnissen zufolge scheinen Antidepressiva beispielsweise positive Auswirkungen auf die Steigerung der Aktivität natürlicher Killerzellen (NK-Zellen) bei depressiven Patienten zu haben.

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Forscher, die einen Mangel an Antioxidantien, L-Carnitin, B-Vitaminen und Magnesium festgestellt haben, glauben, dass eine Ergänzung mit Arzneimitteln, die diese Substanzen enthalten, die Symptome von CFS signifikant reduzieren kann. Magnesium reguliert alle Prozesse der Produktion und des Energieverbrauchs im Körper, wobei chronischer Mangel, Müdigkeit, Lethargie und Kraftverlust auftreten. Es ist sogar bekannt, dass intrazelluläres Magnesium in einem Komplex mit ATP, einem Nukleotid, das ein universeller Träger und der Hauptenergiespeicher in lebenden Zellen ist, 80-90% beträgt.

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Aus physiologischer Sicht tritt Müdigkeit nach Erschöpfung der Energieressourcen im Gewebe und Anreicherung katabolischer Produkte auf. Die Bildung von Energie, die den Zellen zur Verfügung steht (ATP), erfolgt in den Mitochondrien aufgrund der Oxidation von Glucose und Fettsäuren. In diesem Fall tritt ein Energiemangel nicht aufgrund eines Mangels an Substrat auf, sondern aufgrund des begrenzten Durchsatzes von Mitochondrien. Die Effizienz der Mitochondrien wird weitgehend durch die Menge des Fettsäuretransporters - L-Carnitin - bestimmt. Mit einem Mangel an L-Carnitin verlangsamt sich die Oxidation von Fettsäuren in Mitochondrien und infolgedessen nimmt die ATP-Produktion ab.

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Eine Reihe klinischer Studien hat die Wirksamkeit von L-Carnitin (und seinen Estern) -Zubereitungen für CFS gezeigt. Die tägliche Dosis betrug normalerweise 2 g. Die stärkste Wirkung trat nach 2 bis 4 Wochen Behandlung auf. Die Ermüdung nahm um 37-52% ab. Darüber hinaus verbesserte sich ein solcher objektiver kognitiver Parameter wie die Konzentration der Aufmerksamkeit.

Ärzte der Stanford University haben das chronische Müdigkeitssyndrom (CFS) mit Variationen von 17 Zytokinen in Verbindung gebracht: Immunsignalproteine. Die Studie wurde in der Zeitschrift Proceedings der National Academy of Sciences veröffentlicht.

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Die Konzentration von Zytokinen im Blut korreliert mit der Schwere der Erkrankung. Es stellte sich heraus, dass Entzündungen die chronische Müdigkeit direkt beeinflussen, deren Ursachen Wissenschaftler seit etwa 35 Jahren suchen. Das chronische Müdigkeitssyndrom betrifft mindestens eine Million Menschen in den Vereinigten Staaten, und es wurde keine Therapie für diese Krankheit erfunden. 75% der Patienten sind Frauen, und zwei Altersgruppen sind anfälliger für die Krankheit - Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren und Erwachsene zwischen 30 und 35 Jahren.

Es gab viele Kontroversen um das chronische Müdigkeitssyndrom - einige Wissenschaftler waren sich nicht einmal einig, dass dieser Zustand eine Krankheit ist. Es wurde jedoch festgestellt, dass CFS von einem entzündlichen Prozess begleitet wird. Daher wird den Patienten empfohlen, Blut für die weitere Diagnose zu spenden.

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Die Krankheit verschwindet manchmal von selbst innerhalb eines Jahres, aber wenn die Krankheit laut Ärzten länger als fünf Jahre andauert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie plötzlich verschwindet, äußerst gering.

Bei vielen Menschen mit CFS treten grippeähnliche Symptome auf, die manchmal bei anderen durch Entzündungen verursachten Krankheiten auftreten. Manchmal haben Menschen Herzprobleme, geistige Beeinträchtigungen, die als "Gehirnnebel" bezeichnet werden, Durchfall, Verstopfung, Muskelschmerzen und andere Symptome, die die Diagnose eines chronischen Müdigkeitssyndroms erschweren.

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José Montoya, Hauptautor der Studie, sagte, dass entzündungshemmende und immunmodulatorische Medikamente bei seinem ersten Patienten zu einer symptomatischen Besserung führten. Dies veranlasste den Arzt zu untersuchen, ob eine Entzündung die Ursache der Erkrankung sein könnte.

Montoya und Kollegen analysierten Blutproben von 192 Patienten und 392 gesunden Personen. Das Durchschnittsalter der Versuchsteilnehmer betrug 50 Jahre und die durchschnittliche Dauer der Symptome betrug etwa 10 Jahre. Das Projekt berücksichtigte die Schwere der Krankheit und ihre Dauer. Die Forscher fanden heraus, dass der Zytokinspiegel bei Patienten mit moderaten Formen von CFS niedriger war als in der Kontrollgruppe der Befragten, während bei Patienten mit schweren Formen der Krankheit die Zytokine im Gegenteil höher waren. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass die Konzentration von 17 verschiedenen Zytokinen helfen kann, die Schwere der Krankheit zu verfolgen, und 13 von ihnen sind entzündungshemmend. Eines davon, Leptin, wird vom Fettgewebe ausgeschieden und kommt im Blut von Frauen häufiger vor als von Männern. Diese Entdeckung wird helfen zu verstehen, warum es bei Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom mehr Frauen als Männer gibt.

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Übrigens gab es vor kurzem einen interessanten Fall, der einer Verschärfung des chronischen Müdigkeitssyndroms ähnelte. Die Touristin rief einen Rettungshubschrauber in die Berge, "weil sie müde war". Rettungskräfte weigerten sich, Müdigkeit als Lebensgefahr zu betrachten, und boten dem unglücklichen Kletterer an, 3,5 Tausend Dollar für eine Flugtaxifahrt auszugeben. Der Vorfall ereignete sich in der Gebirgsgemeinde Jokmokk in Nordschweden. Laut der Local Edition wandte sich ein verheiratetes Paar von Amateurkletterern an die Rettungsdienste mit der Beschwerde, dass die Frau "Schwierigkeiten mit dem Bewegungsapparat hat" und sich nicht selbstständig bewegen kann.

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Ein Rettungshubschrauber flog aus, um den Touristen zu helfen.

Und was die Überraschung der Rettungsdienste war, als sich herausstellte, dass die Frau sich nur über Müdigkeit beschwert. Da Müdigkeit keine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellt, boten die Retter den Ehepartnern die Wahl: Entweder gehen sie selbstständig den Berg hinunter, nachdem sie bezahlt haben eine kleine Geldstrafe für einen falschen Anruf, oder sie zahlen in voller Höhe für die Dienste eines Hubschraubertaxis.

Faulheit war stärker als Gier. Touristen gaben 30.000 Kronen (mehr als 3,5 Tausend Dollar), um nicht auf eigenen Füßen den Berg hinunterzugehen.

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