Video: Klettern Konzhak: Berglandschaften Und Magnetische Anomalien - Alternative Ansicht

Video: THE SIMPLE PHYSICS - 15.09.2014 2024, September
Anonim

Beim dritten Versuch gelang es uns immer noch, zum Konzhakovsky-Stein zu gelangen. Nach meinen Gefühlen bin ich immer noch nicht abgestiegen und lebe immer noch in einer Bergwald-Tundra mit Blaubeermeeren und untergroßen Lärchen- und Zedernbäumen.

Und es war so …

Wir verließen Miass um 6 Uhr morgens und machten in Nevyansk Halt, um den schiefen Turm zu bewundern. Ohne in Serow anzuhalten, bogen wir nach Karpinsk und dann auf die Autobahn Karpinsk-Kytlym ab. Bevor wir das Dorf Kytlym erreichten, gingen wir den Feldweg entlang bis zu einer gut gerändelten Rechtskurve. Ungefähre Drehkoordinaten: N 59º35,444 ' E 59º23,331 '.

Die Anstiege sind steil genug und große Steine fallen, aber die Straße ist trocken und steil. Wir waren auf Shnivy, aber wir trafen auch verzweifelte Puzoterki und in großer Zahl. Wir kamen an den Zedernhainen vorbei und machten eine Nacht in einer malerischen Waldtundra am Hang unter dem Serebryanskiy-Stein in der Nähe des lauten Serebryanka-Flusses. Das Wetter ist nicht glücklich zu sein - kaltes Wetter, starker Wind, Berge im Nebel. Wir haben Brennholz im Voraus in der Waldzone, in der es viele trockene Fichtenwälder gibt, umsichtig vorbereitet. Wir schlugen unser Lager auf, kochten das Abendessen und setzten uns, um am warmen Feuer Geschichten zu erzählen, und warteten auf das Erscheinen unzähliger Sterne. Der Vollmond griff jedoch in unsere Pläne ein.

Am Morgen wehte ein starker Wind gnadenlos durch das Zelt. Vorsichtig streckte ich die Nase aus und als ich den klaren Himmel sah, den die Prognosen versprachen, ging ich optimistisch, um die Aussicht auf die Morgendämmerung zu bewundern, Blaubeeren zu essen und Morgenkaffee zu kochen.

Werbevideo:

Selbst um 9 Uhr morgens, als alle schon wach waren, war es so kalt, dass das Öl gefroren und sofort in einer Tasse Kaffee abgekühlt war. Es ist gut, dass sie warme Dinge nicht vernachlässigten und sie mit einem Rand nahmen.

Tagsüber änderte sich das Wetter so sehr, dass es manchmal heiß war, in T-Shirts zu laufen, und manchmal musste man warme Züge anziehen.

Jetzt musst du die Versammlung des Lagers überleben. Wir ziehen alle Dinge an den Rand der hohen Brüstung, über der das Auto geparkt ist, und werfen die Kleidung entlang der Kette hoch.

Die Serpentine, die an einem steilen Hang liegt und von den Touristen "Mad Snail" genannt wird, rechtfertigt ihren Namen voll und ganz und kommt den Dolinen und dem Talus so nahe, dass Sie bei Annäherung unwillkürlich den Atem anhalten. Aber die Aussicht … … Manchmal halten wir an und rennen, um ein Foto zu machen.

Heute ist ein Besuch in Konzhak keine große Sache und kein körperliches Training. Die Straße führt zum Jovskoy-Plateau, wo es nur noch möglich ist, entlang des sumpfigen Flugzeugs zu laufen und nach oben zu klettern. Ich stimme zu, nicht sportlich, aber für alle verfügbar. Sie können in verschiedene Richtungen gehen - bewundern Sie das Versagen von Yovskoy, Tylaysky, Serebryansky, Kozhakovsky, Yuzhny und Severny Yov oder gehen Sie auf dem Marathonweg entlang der Glade of Artists an den Gvardeets vorbei, was wir getan haben. Nachdem wir die Stadt Ktysher und den Kosvinsky-Stein bewundert hatten, machten wir uns auf den markierten Weg zurück zum Plateau und stürmten den Berg. Das Yovskoe-Plateau ist voller Wasser. Wasser ist überall - unter Felsbrocken, in kleinen Sümpfen, zahlreichen Bächen und Pfützen. Und das ist nicht verwunderlich, denn diese Feuchtigkeit bringt viele Flüsse hervor und nährt sie.

Seitdem finden magnetische Anomalien statt Der Navigator warf uns auf der Suche nach einem Objekt hin und her. Als wir an Herrn Gvardeets zurückgingen (das wissen wir jetzt), dachten wir: "Ja, er ist nicht so schrecklich, dieser Konzhak, von welcher Seite auch immer er aufsteigt, er kann genau hier rennen, direkt in die Stirn …" Aber die Überreste des gesunden Menschenverstandes aufgefordert, den Marathon-Markierungen zu folgen. Konjak erwies sich als ein sehr täuschender Kamerad. Zuerst sprangen wir lange entlang der Kurums entlang des Berges, dann begannen wir zu klettern.

Kurums endete nicht mehr. Als wir auf das Regal kletterten, dann noch ein Regal, dann noch eines, erwarteten wir im Allgemeinen das nächste, aber nicht so kräftig! Na gut, jetzt kriechen wir weiter. Aber als „jenseits der Ferne“ein weiterer Whopper auftauchte, der größer war als der vorherige, wollte ich schreien. Aber wie sich herausstellte, war sie nicht die letzte.

Oben haben wir die Richtigkeit unserer Entscheidung, der Kennzeichnung zu folgen, voll und ganz erkannt. Sie stellten sich ihre Augen in Farben vor, als sie, nachdem sie kopfüber gelaufen waren und die Spitze erreicht hatten, plötzlich feststellten, dass es sich um einen weiteren Gipfel handelte.

Der Konzhakovsky-Stein ist der höchste Punkt der Region Swerdlowsk, der südlichste Gipfel des nördlichen Urals. Von der Spitze und den Hängen von Konzhak öffnen sich atemberaubende Panoramen. Wo immer Sie hinschauen - es gibt Berge. Der höchste Punkt von Konzhak liegt 1569 Meter auf kleinen Felsen. Hier ist ein Metallstativ installiert, unter dem verschiedene Nishtyaks liegen, darunter eine Kettlebell mit einem kaputten Griff mit einem Gewicht von 24 kg. Ich frage mich immer warum zum Teufel ?!)) "Du musst Konzhak mindestens besuchen, um ein Pfund Gewicht hierher zu bringen …"

Wir machten ein Foto, aßen einen Snack und gingen zurück, eilten ein wenig, als wir alleine auf dem Berg waren, waren alle Gruppen bereits untergegangen.

Umgekehrt erlebte der gleiche Effekt von nie endenden Regalen. Wir gingen die Markierungen entlang, beschlossen dann aber, nicht nach rechts zu harken, sondern im Azimut direkt zum entstehenden Dunite-Steinbruch zu rutschen. Die Entscheidung stellte sich als richtig heraus, denn auf dem Weg stießen wir auf ein Dickicht reifer Moltebeeren, sprachen mit einem Steinbrucharbeiter und lernten viele interessante Dinge.

Wir beschlossen, die Nacht wieder im Zedernwald zu verbringen, weil fuhr in der Abenddämmerung auf ihn zu und es war Zeit, ein Lager aufzubauen. Ich habe die Stille, Wärme, keine Brise, den Geruch von Kiefernnadeln und Brennholz in großen Mengen nie bereut.

Am Morgen wurden mehrere Versuche unternommen, Zedernzapfen zu jagen. Auf den Bäumen an der Straße schlugen bereits fast alle, aber wir waren hartnäckig und konkurrierten verzweifelt mit den Nussknackervögeln, die uns manchmal auslachten, dann als Welpen weinten und dann mit trockenen Zweigen knisterten.

Als Ergebnis des Fischfangs haben wir auf halbem Weg nach Hause frische Milchkiefernnüsse gepickt. Auf dem Rückweg machten wir schnell einen Spaziergang entlang Verkhoturye.

So kompakt haben wir alles geschafft, was wir für 3 Tage geplant hatten. Aber nein, nicht jeder hatte keine Zeit, zum Serebryansky-Stein zu rennen. Nun, ein anderes Mal;)