Was Bei Der Autopsie Von Opfern Des Coronavirus - Alternative Ansicht

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In Deutschland war es erlaubt, die Leichen derjenigen zu sezieren, die an dem Coronavirus gestorben waren, und zu dem Schluss zu kommen, dass der wissenschaftliche Nutzen die Gefahr einer Infektion von Ärzten überwiegt. Es wurden bereits einige unerwartete Entdeckungen gemacht: Zum Beispiel hat nicht jeder eine Lungenentzündung. Pathologen berichten, dass die meisten Opfer gemeinsam haben.

Grundsätzlich spielen Leichen in der täglichen Praxis der Pathologen praktisch keine besondere Rolle mehr. Die Autopsie, um festzustellen, was die Person krank war und von was sie starb, trat in den Hintergrund. Heute geht es Pathologen in erster Linie darum herauszufinden, ob beispielsweise ein Tumor gutartig oder bösartig ist. Die Forschung wird auf der Grundlage von Geweben durchgeführt, die während der Operationen gewonnen wurden. "Aber die Autopsiemethode wird heute als veraltet angesehen", sagt Andreas Rosenwald, Direktor des Instituts für Allgemeine Pathologie an der Universität Würzburg. Zum Vergleich: Sein Institut führt in einem typischen Jahr 50 Autopsien und 50.000 Studien zu Krankheiten bei lebenden Patienten durch.

Dieses Jahr ist jedoch ungewöhnlich und die während der Autopsien gewonnenen Daten erhalten eine neue Bedeutung: Ärzte auf der ganzen Welt versuchen zu verstehen, wie gefährlich das Coronavirus in Wirklichkeit für den Menschen ist. „Über die primären Symptome hinaus wissen wir zu wenig über die Schäden, die das Virus tatsächlich am Körper verursacht“, sagt Rosenwald.

Bereits im März empfahl das Robert Koch-Institut (RKI), Autopsien nach Möglichkeit zu vermeiden. Pathologen und medizinisches Personal sind dem Risiko ausgesetzt, sich durch Luftpartikel, die sogenannten Aerosole, mit dem Coronavirus zu infizieren. Unter diesem Gesichtspunkt waren sich die Deutsche Gesellschaft für Allgemeine Pathologie und die Bundesunion Deutscher Pathologen nicht einig - sie bestanden "auf der maximal möglichen Anzahl von Autopsien von Todesfällen durch Coronavirus", um auf der Grundlage der erhaltenen Daten die besten Therapiemethoden zu entwickeln.

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Experte: Die meisten Patienten waren fettleibig

In der Schweiz führen Pathologen Autopsien mit der richtigen Ausrüstung in den Sezierräumen und „mit dem richtigen Mut“durch, sagt Alexandar Tzankov, Leiter der Autopsieabteilung am Universitätsspital Basel. Bisher wurden 20 Todesfälle durch Covid-19 autopsiert, und Tsankov glaubt, bestimmte diagnostische Anzeichen identifiziert zu haben.

"Alle untersuchten Patienten hatten hohen Blutdruck", sagt der Professor, "und die meisten Patienten waren deutlich übergewichtig." Darüber hinaus waren es überwiegend Männer, zwei Drittel der Patienten hatten Verletzungen der Herzkranzgefäße und ein Drittel der Patienten hatte Diabetes.

Ärzte aus Tsankovs Gruppe identifizierten nicht nur frühere Krankheiten, sondern untersuchten auch Lungengewebeschäden bei Verstorbenen. "Eine Lungenentzündung wurde bei einer minimalen Anzahl von Patienten festgestellt", sagt er. "Was wir unter dem Mikroskop gesehen haben, war eine schwere Beeinträchtigung der Mikrozirkulation in der Lunge." Laut Tsankov bedeutet dies, dass der Sauerstoffaustausch beeinträchtigt war, was die Atembeschwerden bei Patienten mit Covid-19 auf Intensivstationen erklärt: "Sie können einem Patienten so viel Sauerstoff geben, wie Sie möchten, aber er bewegt sich einfach nicht durch den Körper." Es ist unklar, ob diese Befunde bisher bei der Behandlung von Patienten auf Intensivstationen berücksichtigt wurden.

In der Zwischenzeit hat das Robert-Koch-Institut seine Empfehlung gegen Autopsien zurückgezogen. IRC-Präsident Lars Schaade sagte am Dienstag: „Die ursprüngliche Empfehlung besagte nicht, dass Autopsien überhaupt nicht durchgeführt werden sollten, sondern nur in Ausnahmefällen. Es ist natürlich richtig, dass im Falle einer neuen Krankheit so viele Autopsien wie möglich durchgeführt werden sollten, wobei geeignete Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind."

Karl-Friedrich Bürrig, Präsident der Bundesunion der deutschen Pathologen, hält die bisherige Empfehlung für hinfällig. Seine Gewerkschaft habe allen Pathologen einen Brief geschickt, in dem er sie aufforderte, Autopsien an Covid 19-Todesfällen durchzuführen.

Die Rhein-Westfälische Technische Universität Aachen hat letzte Woche ein Register eingerichtet, um die Forschungsergebnisse zusammenzufassen. Laut einem Bericht aus Aachen folgt die Öffentlichkeit "mit einer gewissen Neugier und vielleicht sogar Hoffnung auf unser Fachgebiet". Es heißt auch, dass es im Idealfall mit Hilfe von Autopsien möglich sein wird, einige der Fragen von Klinikern zu beantworten und so zur korrekten Behandlung von Patienten beizutragen.

Der Pathologenpräsident Burrig erwartet jedoch nicht, dass er schnell von den Registerdaten abspringt. „Es müssen mindestens sechs Monate vergehen, bis die ersten Ergebnisse verallgemeinert werden können“, sagt Burrig. "Sonst wäre es nicht ernst." Ihm zufolge sollte man nicht eilen, um zu veröffentlichen, um nicht auf Kritik zu stoßen.

Der Hamburger Forensiker Klaus Püschel ging unabhängig von der Empfehlung des KFM und der Bildung des Registers seinen eigenen Weg. Zwischen dem 22. März und dem 11. April führte er am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Autopsien an 65 Patienten durch, die an dem Coronavirus gestorben waren. Die Zeitung Süddeutsche und die Fernseh- und Rundfunkunternehmen NDR und WDR haben einen Autopsiebericht. Der gleiche Bericht wurde letzte Woche an das Hamburger Gesundheitsamt geschickt.

Auf Anfrage bestätigte der Professor die Echtheit des Berichts, lehnte jedoch die Beantwortung von Fragen ab. Inzwischen hat die Zahl der in Hamburg durchgeführten Autopsien 100 überschritten, und in keinem Fall gab es "keine früheren Krankheiten", wie Klaus Puchel sagte. Sein Bericht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber keine andere deutsche Klinik hat so viele Todesfälle durch Covid-19 untersucht.

Menschen, die keine mechanische Beatmung erhalten haben, sterben ebenfalls

Die Daten aus dem Bericht stimmen mit einigen Forschungsergebnissen aus Basel überein. Zum Beispiel, dass die meisten Verstorbenen eine Herzerkrankung hatten. 55 von 61 in Hamburg untersuchten Patienten litten laut Bericht an "Herz-Kreislauf-Erkrankungen", dh Bluthochdruck, Herzinfarkt, Arteriosklerose oder anderer Herzinsuffizienz. Die 46 Autopsiepatienten hatten eine Lungenerkrankung in der Vorgeschichte. Bei 28 Patienten wurden Erkrankungen anderer Organe - Nieren, Leber oder Organe nach Transplantation - festgestellt. 16 Patienten litten an Demenz, andere hatten Krebs, schweres Übergewicht oder Diabetes.

Bisher wurden weltweit nur wenige systematische Untersuchungen durchgeführt, die auf den Autopsieergebnissen der Todesfälle durch Covid-19 beruhen. Ende März veröffentlichten Ärzte des Universitätsklinikums Peking 29 Autopsien. Sie betonten, dass das Virus nicht nur die Lunge, sondern auch das Immunsystem und andere Organe betrifft.

In der Fachzeitschrift Lancet berichten Pathologen der Universität Zürich über Anzeichen dafür, dass das Virus in verschiedenen Organen schwere Gefäßentzündungen verursacht. Sie untersuchten zwei Verstorbene und einen Überlebenden. Dies könnte erklären, warum auch Patienten sterben, die keine mechanische Beatmung benötigten.

In Italien veröffentlichte das Gesundheitsministerium einen Bericht, in dem die früheren Krankheiten von 1.739 verstorbenen Patienten aufgeführt sind. Der Bericht basiert zwar nicht auf Autopsieergebnissen, sondern nur auf Daten aus medizinischen Unterlagen. Am häufigsten werden Bluthochdruck, Diabetes und Erkrankungen der Herzkranzgefäße genannt.

Die oft diskutierte Frage, ob Patienten an dem Virus selbst oder an dem Virus selbst sterben, versucht, dem Hamburger Forensiker Klaus Puchel zu antworten. Bei 61 von 65 Todesfällen wurde das Covid-19-Virus als Todesursache genannt. In den vier verbleibenden Fällen wurde der Tod nicht durch ein Virus verursacht.

Der Basler Pathologe Tsankov nannte diese Schlussfolgerung "akademisch". "Wenn ich Krebs habe, habe ich noch sechs Monate zu leben und ein Auto fährt über mich hinweg, die Schuld des Fahrers lässt nicht nach", sagt er. Ihm zufolge war die Lebenserwartung derjenigen, die an vielen früheren Krankheiten starben, auf jeden Fall geringer als die gesunder Menschen. "Aber all diese Patienten ohne Covid-19 würden wahrscheinlich länger leben - vielleicht eine Stunde, vielleicht einen Tag, eine Woche oder ein ganzes Jahr."

Markus Grill, Georg Mascolo und Hannes Munzinger

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