Kann Achtsamkeitsmeditation Das Bewusstsein Verändern? - Alternative Ansicht

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Achtsamkeitsmeditation ist eine östliche Praxis mit einer Geschichte von mehr als zwei Jahrtausenden, die in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit westlicher Neurowissenschaftler auf sich gezogen hat. Unter "Bewusstsein" wird in diesem Fall das Bewusstsein ihres psychischen und physiologischen Zustands zu einem bestimmten Zeitpunkt verstanden. Diese Übersicht fasst verschiedene Hypothesen zu den Auswirkungen der Achtsamkeitsmeditation und den damit verbundenen Veränderungen im Gehirn zusammen. Im Folgenden werden einige der relevanteren Theorien hervorgehoben, die sich mit verschiedenen Aspekten des Bewusstseins befassen. Schließlich wird eine Ansicht der Beziehung zwischen Achtsamkeitsmeditation und Bewusstsein vorgeschlagen, die durch die Identifizierung der Gehirnregionen unterstützt wird, die an beiden Prozessen beteiligt sind: der vordere cingulöse Kortex (ACC), der hintere cingulierte Kortex (PCC), die Reil-Insel und der Thalamus.

1. Einleitung

Meditation ist eine Praxis, die es schon seit Jahrhunderten gibt. Es umfasst eine Vielzahl von Techniken und kann in einer Vielzahl von Kulturen gefunden werden, von Indien und China bis zu arabischen und westlichen Ländern. Dennoch wurde Meditation traditionell mit östlicher Kultur und Spiritualität in Verbindung gebracht, insbesondere in der indischen Religion - dem Hinduismus - in den alten Schriften (Veden), in denen die frühesten Erwähnungen dieser Praxis enthalten sind. Meditation ist auch ein Schlüsselelement der Philosophie des Buddhismus. (Siegel et al., 2008)

In den letzten Jahren ist die Idee der Meditation in westlichen Gemeinden immer häufiger geworden, insbesondere aufgrund des Interesses am Buddhismus, das das Charisma des gegenwärtigen Dalai Lama, Tenzin Gyatso, hervorruft. Darüber hinaus wurden Meditationspraktiken in verschiedenen wissenschaftlichen Studien untersucht, deren Ergebnisse die Aufmerksamkeit auf diese Praktiken im Zusammenhang mit psychotherapeutischer Behandlung und Gesundheitsversorgung gelenkt haben. (Samuel, 2014; Tang et al., 2015).

Während es keine einzige übergreifende Definition von Meditation gibt, ist es möglich, intuitiv zu verstehen, was es ist, indem man identifiziert, was es nicht ist. Meditation ist weder eine Methode zur Reinigung des Bewusstseins noch eine Methode, um emotionalen Gleichmut zu erreichen. Es ist kein Weg, einen Zustand der Glückseligkeit zu verfolgen oder Traurigkeit und Schmerz zu vermeiden (Siegel et al., 2008). Es bedeutet auch keinen isolierten Lebensstil.

Oft ist der meditative Zustand unangemessen mit Esoterik und Mystik verbunden. Der Theravada-Mönch Nyanaponika Thera (1998) betont jedoch deutlich, dass „Achtsamkeit […] überhaupt kein„ mystischer “Zustand außerhalb des Horizonts und der Reichweite eines Durchschnittsmenschen ist. Im Gegenteil, es ist etwas ganz Einfaches, Verbreitetes und uns sehr vertraut. Dies ist eine elementare Manifestation der als "Aufmerksamkeit" bekannten Eigenschaft, einer der Hauptfunktionen des Bewusstseins, ohne die es keine Wahrnehmung von Objekten geben kann. " (Thera, 1962). Wie später gezeigt wird, erlaubt uns diese Position, das Phänomen der Meditation aus neurobiologischer Sicht zu betrachten.

Obwohl es viele verschiedene Meditationstechniken gibt, verbindet sie alle die Grundidee von "Sati", was in Pali "Achtsamkeit", "Achtsamkeit" bedeutet. Dieses Wort wurde erstmals 1921 ins Englische übersetzt (Awasthi, 2012; Siegel et al., 2008). Sati spielt auch eine zentrale Rolle in der Philosophie des Buddhismus. Jon Kabat-Zinn, ein Pionier des Achtsamkeitsansatzes im Kontext der Therapie, definiert diesen Bewusstseinszustand als „Bewusstsein, das entsteht, indem zu einem bestimmten Zeitpunkt bewusst Aufmerksamkeit erregt wird und ohne die Erfahrung in diesem Moment zu bewerten“(Kabat-Zinn, 2003)).

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Der Zweck dieser Übersicht ist es, die Ergebnisse von Studien zu morphologischen und funktionellen Veränderungen, die bei meditierenden Menschen mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) festgestellt wurden, mit Daten zusammenzufassen, die von Neurobiologen erhalten wurden und die Nervenprozesse beschreiben, die die Entstehung und Aufrechterhaltung des Bewusstseins sicherstellen.

2. Verschiedene Meditationsstile

Nach Siegel (2008) lassen sich innerhalb der Achtsamkeitsmeditation (MOO) drei Meditationstechniken unterscheiden.

Konzentrationsmeditation. Diese Technik basiert darauf, die Aufmerksamkeit auf ein einzelnes Objekt wie den Atem oder ein Mantra zu lenken. Die Haupteinstellung besteht darin, die Aufmerksamkeit jedes Mal zurück auf das Fokusobjekt zu lenken, wenn der Praktizierende bemerkt, dass es zur Seite geht. Der Pali-Begriff für diese Technik ist "Samata Bhavana", was ins Russische übersetzt werden kann als "um die Konzentration zu fördern".

Achtsamkeitsmeditation. Diese Technik verwendet kein Fokusobjekt, sondern zielt darauf ab, die sich im Laufe der Zeit ändernden Erfahrungen zu untersuchen. Die Haupteinstellung besteht darin, die Aufmerksamkeit auf alles zu lenken, was von einem Moment zum nächsten im Bewusstsein geschieht. Der Pali-Begriff für diese Technik ist Vipassana Bhavana, was übersetzt "inneres Bewusstsein fördern" bedeutet.

Meditation von "Güte und Liebe". Bei dieser Technik konzentriert sich der Geist auf sanfte Aussagen wie "Möge ich und alle anderen Wesen sicher, glücklich, gesund sein und mögen wir in Einfachheit leben." Das Ziel ist es, Emotionen zu mildern und Erfahrungen ohne Urteilsvermögen zu beobachten, frei von überwältigender Emotionalität. Der Pali-Begriff für diese Technik ist Metta Bhavana, was übersetzt "Vertrauen fördern" bedeutet.

Obwohl diese drei Techniken unabhängig sind, können sie zusammen verwendet werden. Tatsächlich tragen sie alle zu "Sati" bei und benötigen gleichzeitig ständige Unterstützung in einem zyklischen Denkprozess.

3. Meditation und das Gehirn

Meditation wird seit ihren frühen Entwicklungsstadien als eine primäre Methode zur Steigerung des Bewusstseins und zur Aufrechterhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit angesehen (Siegal et al., 2008). Es ist daher nicht verwunderlich, dass in den letzten Jahren „Achtsamkeitsbasierte Interventionen“(MBIs), bei denen es sich um MOO-basierte Therapieansätze handelt, in einer Vielzahl von Bereichen, von Physiologie und Neurobiologie bis hin zu Gesundheit und Bildung, immer mehr Interesse geweckt haben (Chiesa und Serretti, 2010; Hölzel et al., 2011). Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion), Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (Achtsamkeitsbasierte Therapie) und integratives Mind-Body-Training (ITTR) sind die bekanntesten BMI-Techniken. Insbesondere das SSAS, das 1979 am medizinischen Zentrum der Universität von Massachusetts (Kabat-Zinn,2003) wird derzeit als alternativer oder integrativer klinischer Ansatz zur Behandlung von psychischen Störungen bei Menschen mit chronischen Krankheiten verwendet (Chiesa und Serretti, 2011; Merkes, 2010). Das Verständnis der neuroanatomischen und funktionellen Korrelationen, auf denen die Vorteile von HEI beruhen, ist jedoch noch nicht vollständig entwickelt. (Tang et al., 2015).

Trotz der Existenz verschiedener Meditationsstile und Techniken des SBI ist „Sati“oder „Achtsamkeit“der Aspekt, der sie alle verbindet. Wie wir gesehen haben, ist der Zustand der Achtsamkeit dadurch gekennzeichnet, dass man bewusst auf die Erfahrung achtet, die gerade stattfindet (Kabat-Zinn, 2003). Da Achtsamkeit sowohl Bewusstsein als auch Aufmerksamkeit direkt einschließt, sollten die neuronalen Korrelate dieser Gehirnprozesse und dieser meditativen Zustände sehr ähnlich aussehen.

Interoceptive Attention (IO) wird als Schlüsselprozess in der Achtsamkeitsmeditation hervorgehoben. Interoception ist eine Reihe von Körperempfindungen, die mit Verdauung, Kreislauf, Atmung und Propriozeption verbunden sind (Farb et al., 2013).

Neuroanatomische Studien haben Beweise für die Projektion der spinothalamisch-cotrischen Bahnen auf den körnigen Mittelbereich der Insel geliefert, von dem angenommen wird, dass er als primärer interozeptiver Kortex fungiert (Flynn, 1999). Darüber hinaus stammen absteigende Projektionen in die sensorischen und motorischen Regionen des Hirnstamms von der Insula und dem anterioren cingulären Cortex (ACC) (Craig, 2009a).

In einem kürzlich durchgeführten Experiment haben Farb et al. (2013) fanden heraus, dass die Teilnehmer nach 8 Wochen CVS eine erhöhte funktionelle Plastizität in den mittleren (gleichen) und vorderen Inselregionen zeigten, die mit dem gegenwärtigen Bewusstsein assoziiert sind (Craig, 2009a; Farb et al., 2007). Darüber hinaus kann die Praxis der Achtsamkeitsmeditation die funktionelle Konnektivität zwischen dem hinteren Inselbereich und dem vorderen Inselgyrus fördern, wodurch die Gesamtaktivierung des vorderen Inselbereichs verbessert und gleichzeitig die Beteiligung des dorsomedialen präfrontalen Kortex (DMPFC) geschwächt wird (Farb et al., 2013). … Eine Unterbrechung der DMPPC kann auch in Verbindung mit einer exogenen Stimulation interozeptiver Signalwege, beispielsweise während einer Magenvergrößerung, nachgewiesen werden (Van Oudenhove et al., 2009). Im Gegensatz dazu ist die DMPFC-Aktivierung mit der exekutiven Verhaltenskontrolle verbunden.verbunden mit einer plötzlichen Verschiebung der Aufmerksamkeit während der Problemlösung (Mullette-Gillman und Huettel, 2009) und möglicherweise entweder stimulusunabhängigem oder stimulusorientiertem Denken in einem Zustand des Gedankenwanderns., Anmerkung des Übersetzers) (Christoff et al., 2009).

Daher kann die Deaktivierung von DMPPC nach SSAS eines der Anzeichen sein, die dazu beitragen, zwischen Zuständen von "Bewusstsein" und "Wandern des Geistes" sowie Zuständen von "Bewusstsein" und intellektueller Arbeitsbelastung zu unterscheiden (Farb et al., 2010; Farb et al., 2007). …

In einer kürzlich durchgeführten Studie zur Bewertung der Auswirkungen der Achtsamkeitsmeditationspraxis wurden CVS und Aerobic-Übungen zur Stressreduzierung verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass SSAS allein signifikant zur Kontrolle negativer Emotionen bei Menschen mit sozialer Angst beiträgt. Die Autoren berichten, dass dieser Effekt mit der funktionellen Integration verschiedener neuronaler Netze im Gehirn während der somatischen, abgeschwächten und kognitiven Kontrolle verbunden sein kann (Goldin et al., 2013).

Andere Studien zielten darauf ab herauszufinden, ob Meditationspraxis langfristig strukturelle Veränderungen im Gehirn verursachen kann; Es wurde vermutet, dass Meditation langfristig mit einer Verdickung des Kortex verbunden sein kann, insbesondere der präfrontalen und rechten anterioren Insula, die an den Prozessen der Aufmerksamkeit, des Abfangens und der Verarbeitung sensorischer Informationen beteiligt ist (Lazar et al. 2005; Sato et al. 2012). Es sollte beachtet werden, dass eine Studie sowohl Meditierende als auch Nicht-Meditierende anhand verschiedener Muster in verschiedenen Regionen des Gehirns identifizierte (Sato et al. 2012). Diese Studie untersuchte, ob ein Proband unter Verwendung einer multivariaten Mustererkennungsmethode als regelmäßiger Meditationspraktiker identifiziert werden konnte.wie Support Vector Machine (SVM). Die Genauigkeit der Absichtserklärung betrug 94,87%, sodass 37 von 39 Teilnehmern genau identifiziert werden konnten. Der rechte präzentrale Gyrus, der linke entorhinale Kortex, der rechte tektale Kortex des unteren Frontalgyrus, der basale Teil der Schale rechts und der Thalamus auf beiden Seiten waren die informativsten Hirnregionen, die für die Klassifizierung verwendet wurden. Die Einbeziehung dieser Bereiche legt das Potenzial der Achtsamkeitsmeditation zur Steigerung der Aufmerksamkeit und des sensorischen Bewusstseins sowie das Potenzial zur Verbesserung der interozeptiven Beobachtungsfähigkeiten nahe (Kozasa et al. 2012; Lazar et al. 2005). Der basale Teil der Schale rechts und der Thalamus auf beiden Seiten waren die informativsten Bereiche des Gehirns, die für die Klassifizierung verwendet wurden. Die Einbeziehung dieser Bereiche legt das Potenzial der Achtsamkeitsmeditation zur Steigerung der Aufmerksamkeit und des sensorischen Bewusstseins sowie das Potenzial zur Verbesserung der interozeptiven Beobachtungsfähigkeiten nahe (Kozasa et al. 2012; Lazar et al. 2005). Der basale Teil der Schale rechts und der Thalamus auf beiden Seiten waren die informativsten Bereiche des Gehirns, die für die Klassifizierung verwendet wurden. Die Einbeziehung dieser Bereiche legt das Potenzial der Achtsamkeitsmeditation zur Steigerung der Aufmerksamkeit und des sensorischen Bewusstseins sowie das Potenzial zur Verbesserung der interozeptiven Beobachtungsfähigkeiten nahe (Kozasa et al. 2012; Lazar et al. 2005).

4. Neurobiologie des Bewusstseins

Wie wir gesehen haben, sind die Konzepte von Bewusstsein und Bewusstsein untrennbar miteinander verbunden. Sowohl neurophysiologische als auch bildgebende Untersuchungen haben gezeigt, dass neuronale Korrelate des Bewusstseins auf der Grundlage eines zweidimensionalen Modells beschrieben werden können, das einerseits auf dem Parameter des Erregungsniveaus und andererseits auf dem Parameter der Intensität unterschiedlicher Inhalte der Erfahrung basiert (Cavanna et al., 2011; Laureys), 2005; Laureys et al., 2004; Nani et al., 2013). In diesem Rahmen bestimmt die Erregung die quantitativen Merkmale des Bewusstseins, während der Inhalt die qualitativen Merkmale des subjektiven Bewusstseins bestimmt (Blumenfeld, 2009; Plum und Posner, 1980; Zeman, 2001). Mit anderen Worten, der Grad der Erregung bestimmt den Grad der Wachsamkeit, dessen höchster Grad völlige Wachsamkeit, Zwischenschläfrigkeit und Schlaf ist. Das niedrigste ist das Koma (Baars et al., 2003; Laureys und Boly, 2008). Um das Bewusstsein aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, die thalamokortikalen Netzwerke und die retikuläre Bildung der Pons und des Mittelhirns über die aufsteigenden Bahnen zu verbinden. (Steriade, 1996a, b).

Das Konzept des Inhalts der Erfahrung umfasst alles, was im Bewusstsein entstehen kann, zum Beispiel Gefühle, Emotionen, Gedanken, Erinnerungen, Bestrebungen usw. Sie werden wahrscheinlich durch Einflüsse zwischen exogenen Faktoren (z. B. Umweltreize) und endogenen Faktoren (z. B. Reize, die im Körper selbst auftreten) verursacht. Somit kann das Konzept des Inhalts in externes Bewusstsein (was durch die Sinne wahrgenommen wird) und internes Bewusstsein (Gedanken, die von bestimmten Umweltreizen unabhängig sind) unterteilt werden (Demertzi et al., 2013) [Abb. 1].

Abbildung 1. Zweidimensionales Bewusstseinsmodell Nach dem zweidimensionalen Modell können die neuronalen Korrelate des Bewusstseins sowohl auf der Grundlage des Erregungsgrades (von der vollständigen Wachsamkeit bis zum Koma) als auch des unterschiedlichen Inhalts der Erfahrung beschrieben werden, der auch in externes und internes Bewusstsein unterteilt werden kann

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Diese Unterscheidung ist wichtig, da unterschiedliche neuronale Korrelate an der internen und externen Wahrnehmung beteiligt zu sein scheinen. Demertzi et al. (2013) beschrieben ein „internes Bewusstseinsnetzwerk“, das den posterioren cingulären Kortex (PCC), ACC, Precuneus und den medialen präfrontalen Kortex (MPFC) umfasst, sowie ein „externes Bewusstseinsnetzwerk“, das den dorsolateralen präfrontalen Kortex (DPPC) und den posterioren Bereich umfasst parietaler Kortex (ZPark).

Die Interaktion zwischen diesen beiden Netzwerken schafft einen sogenannten „globalen neuronalen Arbeitsbereich“, von dem angenommen wird, dass er eine grundlegende Rolle bei der Aufrechterhaltung des Bewusstseins spielt (Baars et al., 2003; Dehaene und Changeux, 2011). Darüber hinaus wurde gezeigt, dass sich die Strukturen interner und externer Sensibilisierungsnetzwerke teilweise mit einigen Bereichen des Default Mode Network (SDN) wie ZPK, Pre-Wedge und MPFC sowie mit einigen Bereichen des Salienza-Netzwerks überschneiden. (CC) wie PPK und Thalamus und das Central Executive Network (CIC) wie DLPFC und ZPK.

4.1. Bewusstsein und Selbstbewusstsein

Innerhalb der neurobiologischen Bewusstseinsforschung werden andere wichtige und diskutierte Themen angesprochen, wie der Ursprung der Persönlichkeit, die Bildung des Selbstbewusstseins und die Beziehung zwischen Bewusstsein und Selbstbewusstsein. Das Konzept der Persönlichkeit ist schwer als das Konzept des Bewusstseins zu definieren. Viele Studien (Metzinger und Gallese, 2003; Pacherie, 2008; Roessler und Eilan, 2003), die sich auf die zentrale Repräsentation verschiedener Körperteile konzentrieren, haben den Persönlichkeitssinn mit anderen Konzepten wie dem Anokhin-Ergebnisakzeptor (orig. Anmerkung des Übersetzers) - das heißt „das Gefühl, dass die Handlungen des Individuums die Konsequenzen seiner Absichten sind“(Seth et al., 2012) - und die Personifizierung - das heißt „das Gefühl, im physischen Körper zu sein“(Arzy et al., 2006). Der Ergebnisakzeptor und die Personifizierung können mit dem sogenannten „minimalen phänomenalen Selbst“(MFS) assoziiert werden, was „die Erfahrung bedeutet, ein separates, integrales Objekt zu sein, das zur globalen Selbstkontrolle und Aufmerksamkeit fähig ist, mit einem Körper und einem Ort in Raum und Zeit“(Blanke und Metzinger), 2009). MFS kann bei Menschen mit Hirnverletzungen beeinträchtigt sein, bei denen es wahrscheinlicher ist, dass sie autoskopische Erfahrungen machen (Blanke et al. 2004; Blanke und Mohr 2005; Brugger 2006; Devinsky et al. 1989).die eher eine autoskopische Erfahrung machen (Blanke et al. 2004; Blanke und Mohr 2005; Brugger 2006; Devinsky et al. 1989).die eher eine autoskopische Erfahrung machen (Blanke et al. 2004; Blanke und Mohr 2005; Brugger 2006; Devinsky et al. 1989).

Ein Glaubenssystem, das auf der Vorstellung eines Ergebnisakzeptors in Bezug auf interozeptive Vorhersagekodierung basiert, wurde vorgeschlagen, um das Gefühl bewusster Präsenz anzusprechen, das als „subjektiver Sinn für die Realität der Welt und die Persönlichkeit in der Welt“definiert wurde (Seth et al., 2012). Dieses Modell ist durch prädiktive Signale des Ergebnisakzeptors gekennzeichnet und beruht auf dem Mechanismus interozeptiver prädiktiver Fehler bei der Wahrnehmung des Körperzustands durch autonome physiologische Reaktionen, die häufig an der Erzeugung von Emotionen beteiligt sind (Craig, 2009b; Critchley et al., 2004). Es wurde traditionell angenommen, dass der Mechanismus des Abfangens nur mit viszeralen Empfindungen verbunden ist, aber moderne neuroanatomische und neurophysiologische Studien legen nahe, dass er auch Informationen von Muskeln, Gelenken,Haut und Organe. Und all diese verschiedenen Informationen scheinen gemeinsam verarbeitet zu werden.

Nach diesem Modell tritt ein Gefühl bewusster Präsenz auf, wenn interozeptive prädiktive Hinweise und echte Eingabewerte übereinstimmen, während fehlerhafte Hinweise unterdrückt werden (Seth et al., 2012) [Abb. 2].

Abbildung 2. Schematisches Modell des Präsenzgefühls. Wenn interozeptive prädiktive Cues und Input-Cues übereinstimmen, werden fehlerhafte Cues unterdrückt und es entsteht ein Gefühl der Präsenz (Anpassung von Seth et al., 2012).

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Zu den kortikalen Regionen, von denen angenommen wird, dass sie eine Schlüsselrolle in diesem Prozess spielen, gehören der orbitofrontale Kortex, die AUC und die Reil-Insel (Critchley et al., 2004); Insbesondere wurde vermutet, dass die Insel für die Integration zwischen interozeptiven und exterozeptiven Signalen verantwortlich ist und somit zur Erzeugung subjektiver emotionaler Zustände beiträgt (Cauda et al., 2011; Seth et al., 2012).

Interessanterweise gehören die vordere Insula und ACC zu den wenigen Bereichen des menschlichen Gehirns, die von Economo-Neuronen (NPEs) enthalten (Craig, 2004; Sturm et al., 2006; von Economo, 1926, 1927, von Economo und Koskinas, 1925).). Es wurde angenommen, dass diese großen fusiformen Neuronen an der Wahrnehmung von Körperzuständen beteiligt sind (Allman et al. 2005; Cauda et al. 2014). Darüber hinaus wurden sie kürzlich mit neuronalen Korrelaten des Bewusstseins in Verbindung gebracht, die auf zwei morphologischen und zytochemischen Hauptbefunden beruhen (Cauda et al., 2014; Cauda et al., 2013; Critchley und Seth, 2012; Medford und Critchley, 2010; Menon und Uddin, 2010). Erstens wird das Bewusstsein wahrscheinlich durch lange Verbindungen unterstützt (Cauda et al., 2014; Dehaene und Changeux, 2011; Dehaene et al., 1998), und NPEs werden über große Entfernungen projiziert. Zweitens,NPEs exprimieren selektiv hohe Konzentrationen des Bombesin-abhängigen Proteins Neuromedin B (LMW) und des Gastrin-freisetzenden Peptids (GRP), die „an der peripheren Kontrolle der Verdauung beteiligt sind und auch ein bewusstes Bewusstsein für Körperzustände schaffen“(Allman et al., 2010, 2011; Cauda et al., 2014; Stimpson et al., 2011).

Innerhalb des Seth-Modells kann NPE auf autonome viszerale Kerne (zum Beispiel die periaquäduktale graue Substanz und die Kerne der parabrachialen Region) projiziert werden, die weitgehend an der Interozeption beteiligt sind (Allman et al., 2005; Butti et al., 2009; Cauda et al., 2009) et al., 2014; Craig, 2002; Seeley, 2008). Die vordere Insula und das ACC, die funktionell (Taylor et al., 2009; Torta und Cauda, 2011) und strukturell (van den Heuvel et al., 2009) untrennbar miteinander verbunden sind, sind Teil des CC (Medford und Critchley, 2010; Palaniyappan und Liddle, 2012; Seeley et al. 2007b). Dieses Netzwerk reagiert auf verhaltensrelevante Ereignisse und Dinge, indem es die relevanten Aspekte und Eigenschaften erkennt, in denen sie sich von der Umgebung unterscheiden. Es erscheint daher plausibel, dass ST in dem von Seth vorgeschlagenen Modell eine entscheidende Rolle spielen könnte. Verarbeitung extrazeptiver Signale mit definierter Bedeutung (Seth et al., 2012). Darüber hinaus deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass ein bestimmter Teil der SS (z. B. die vordere Inselregion) einen Wechsel zwischen CIS und PSA induzieren und so die Aufmerksamkeit auf die äußere oder innere Umgebung lenken kann (Bressler und Menon, 2010).

4.2. Bewusstsein und prädiktive Funktionen des Gehirns

Eine andere Hypothese, nach der das Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment stark von den neurofunktionellen Mechanismen abhängt, die zur Bildung von Vorhersagen entwickelt wurden, wurde von Moshe Bar (2007) aufgestellt. Seine Theorie des "proaktiven Gehirns" besagt, dass das Gehirn kontinuierlich Vorhersagen auf der Grundlage sensorischer und kognitiver Informationen macht. Die Bar-Hypothese wird durch Beobachtungen gestützt, bei denen festgestellt wurde, dass die meisten im Ruhezustand aktiven Haftklebemassen (Tang et al., 2012) mit Gehirnregionen (MPPC, medialer parietaler Kortex, medialer Temporallappen) zusammenfallen, die während der Ausführung der Aufgabe aktiv sind. assoziative Entwicklung erfordern (Bar et al., 2007).

Eine ähnliche Sichtweise der Gehirnarchitektur lässt sich auf die Bayes'sche Gehirnhypothese zurückführen, wonach "wir [immer] versuchen, auf der Grundlage des generativen Modells der Welt Schlussfolgerungen über die Ursachen unserer Gefühle zu ziehen". (Dayan et al. 1995; Friston 2012; Gregory 1980; Kersten et al. 2004; Knill und Pouget 2004; Lee und Mumford 2003). Infolgedessen versuchen wir häufig, die Zukunft vorherzusagen, indem wir die statistische Vorgeschichte früherer Ereignisse und Anreize berücksichtigen (Bar, 2007).

Alle diese prädiktiven Theorien (das Seth-Modell, die Hypothesen des „proaktiven Gehirns“und des „Bayes'schen Gehirns“) können im breiteren Kontext des „Prinzips der freien Energie“(Friston et al., 2006) neu bewertet werden, wonach „jedes selbstorganisierende System Im Gleichgewicht mit seiner Umwelt zu sein, sollte seine freie Energie minimieren “(Friston, 2010). Freie Energie kann als Unterschied zwischen der Verteilung der Energie der Umwelt, die auf biologische Systeme einwirkt, und der Verteilung der Energie angesehen werden, die in der Organisation dieser biologischen Systeme enthalten ist. Mit anderen Worten, freie Energie entsteht durch den Energieaustausch zwischen biologischen Systemen und ihrer Umgebung (Friston et al., 2006). Wenn wir also Individuen als die Summe ihrer Modelle der Welt betrachten, müssen sie einen Gleichgewichtszustand finden,bei dem ihre freie Energie minimiert wird. Und die Entstehung des Bewusstseins scheint der geeignetste Weg zu sein, um dieses Gleichgewicht zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

4.3 Die Theorie des globalen Gehirnarbeitsbereichs

Wie in den vorhergehenden Absätzen beschrieben, spielen riesige spindelförmige NFEs wahrscheinlich eine wichtige Rolle nicht nur in Vorhersagemodellen der Gehirnfunktion, sondern auch in Theorien, die sich mit der Entstehung des Bewusstseins befassen. Insbesondere NPEs spielen wahrscheinlich eine zentrale Rolle im globalen Arbeitsbereichsmodell der Bewusstseinsentwicklung (Baars, 1988; Dehaene und Changeux, 2011). Dieses Modell geht davon aus, dass es im Gehirn zwei verschiedene Rechenräume gibt (Dehance et al. 1998). Eines davon ist ein Netzwerk verschiedener funktional spezialisierter modularer Subsysteme (Baars, 1988; Shallice, 1988). Jedes Subsystem befindet sich in einer bestimmten kortikalen Region und hat mittelfristige Verbindungen zu anderen Regionen (Mesulam, 1998). Der andere ist ein verteilter globaler Arbeitsbereich (GDW). Bestehend aus Neuronen, die durch horizontale zweiseitige Fernprojektionen miteinander verbunden sind. Die Konzentration dieser Neuronen ist variabel mit verschiedenen Teilen des Gehirns verbunden. Diese langfristigen Projektionen können leicht die Eigenschaft der Berichtbarkeit erklären (Weiskrantz, 1997), die ein charakteristisches Merkmal des Bewusstseinsphänomens ist. Im Wesentlichen können innerhalb der Fraktur die Bereiche, die sowohl für die Sprach- als auch für die Motorik verantwortlich sind, mit den assoziativen Bereichen verbunden werden, die sich mit dem Inhalt der Erfahrung befassen. Übersetzer) (Weiskrantz, 1997), was ein charakteristisches Merkmal des Bewusstseinsphänomens ist. Im Wesentlichen können innerhalb der Fraktur die Bereiche, die sowohl für die Sprach- als auch für die Motorik verantwortlich sind, mit den assoziativen Bereichen verbunden werden, die sich mit dem Inhalt der Erfahrung befassen. Übersetzer) (Weiskrantz, 1997), was ein charakteristisches Merkmal des Bewusstseinsphänomens ist. Im Wesentlichen können innerhalb der Fraktur die Bereiche, die sowohl für die Sprach- als auch für die Motorik verantwortlich sind, mit den assoziativen Bereichen verbunden werden, die sich mit dem Inhalt der Erfahrung befassen.

Nach diesem Modell beruht „das, was wir subjektiv als Bewusstseinszustand wahrnehmen“, auf dem verteilten Zugang zu Informationen innerhalb eines gemeinsamen globalen Raums, dessen Existenz durch das Vorhandensein von Fernprojektionen sichergestellt wird (Dehaene und Neccache, 2001). Infolgedessen scheinen bewusste Reize in bestimmten Prozessen weniger ausgeprägt und in unbewussten stärker ausgeprägt zu sein (Dehaene und Changeux, 2001). Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass das hydraulische Brechen bei nicht routinemäßigen Aufgaben aktiviert wird, sich während des Trainings allmählich ausschaltet und plötzlich wieder aktiv wird, wenn ein Fehler erkannt wird (Dehaene et al., 1998). Aus neuroanatomischer Sicht sind Bereiche des Gehirns, die mit Frakturen assoziiert sein können, die dorsolaterale präfrontale Cara und die AUC (Dehaene et al., 1998), die somitEs wird angenommen, dass sie am Prozess der Wahrnehmung subjektiver Zustände beteiligt sind (Grafton et al. 1995; Sahraie et al. 1997).

5. Diskussion

Die Praxis der Achtsamkeitsmeditation kann wirksam sein, um den Fokus, die Kontrolle und die Orientierung zu erhöhen und die kognitive Flexibilität zu verbessern. Viele Praktizierende beschreiben ihre Erfahrungen während der Meditation als „fokussiertes Bewusstsein“und „müheloses Handeln“(Garrison et al., 2013). Dementsprechend haben Tang et al. (2012) beobachteten, dass der Aufwand zur Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit während einer Meditationssitzung tendenziell allmählich abnimmt.

Wenn die Hypothese, dass Achtsamkeitsmeditation einen Einfluss auf das Bewusstsein haben kann, richtig ist, nehmen wir an, dass es einen gewissen Grad an Überlappung zwischen den Regionen des Gehirns gibt, die an jedem dieser Prozesse beteiligt sind, und infolgedessen eine Änderung der Aktivität dieser Bereiche, zumindest bei Menschen, die praktizieren Meditation über einen langen Zeitraum regelmäßig. Zusammen mit dieser Hypothese hat die moderne Forschung gezeigt, dass einige Hauptbereiche des Gehirns sowohl mit Meditation als auch mit Bewusstsein stark verbunden sind [Abb. 3] [Abb. 4].

Abbildung 3. Bereiche des Gehirns, die sowohl an Achtsamkeitsmeditation als auch an Bewusstsein beteiligt sind. Oben: Inselrinde und präfrontale laterale Regionen (links), mediale Regionen (rechts). Unten: Thalamus

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Abbildung 4. Bewusstsein und Interaktion von Gehirnregionen. Die Abbildung zeigt die am häufigsten zitierten Fälle der gegenseitigen Verwendung der Begriffe "Meditation" und "Achtsamkeit" in der wissenschaftlichen Literatur. Bereiche des Gehirns, die gleichzeitig an den Prozessen der Meditation und des Bewusstseins beteiligt sind, haben einen höheren Jaccard-Koeffizienten, wie in der Abbildung durch eine dickere radiale Linie gezeigt.

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Die Beteiligung dieser vier dieser Bereiche (Insel, ACC, PPC und präfrontaler Kortex (PFC)), deren Aktivität als äußerst relevant für die Unterstützung sowohl meditativer als auch bewusster Zustände angesehen wird, wird in den folgenden Abschnitten erörtert.

5.1. Rolle von Reil Isle und PPK

Es gibt Hinweise darauf, dass während der tiefen Meditation das Striatum, der linke Insula-Lappen und das ACC funktionell aktiv sind, während das laterale PFC und der parietale Kortex eine verminderte Aktivität zeigen (Craigmyle, 2013; Hasenkamp et al., 2012; Hözel et al., 2011; Posner et al. 2010; Tang et al. 2009; Tang und Posner 2009). Wie wir bereits gesehen haben, scheint das ACC Teil eines „internen Bewusstseinsnetzwerks“zu sein (Demertzi et al., 2013) und ist zusammen mit der Insel ein wichtiger Bestandteil des interozeptiven Vorhersagemodells von Seth (Seth et al., 2012).

Diese beiden Bereiche des Gehirns, die bei regelmäßigen Meditierenden strukturelle Veränderungen aufweisen (Craigmyle, 2013; Lazar et al., 2005), sind ebenfalls reich an NFE (Cauda et al., 2014), deren Abnutzung mit einem Verlust des emotionalen Bewusstseins verbunden ist Selbstbewusstsein bei Patienten mit frontotemporaler Demenz (Seeley et al. 2007a; Seeley et al. 2006; Sturm et al. 2006). Innerhalb des Vorhersagemodells scheint die ACC-Aktivität mit der Wahrscheinlichkeit der Vorhersage von Fehlern (Brown und Braver, 2005) sowie mit der Kontrolle des Erkundungsverhaltens (Aston-Jones und Cohen, 2005) zu korrelieren. Zusammen mit dem MPPC spielt der ACE eine wichtige Rolle bei der Bewertung möglicher Zukunftsszenarien (Redderinkhof et al., 2004), was mit der Hypothese des „proaktiven Gehirns“übereinstimmt. Darüber hinaus ist der FAC ein wichtiger Bestandteil des hydraulischen Fracking-Modells.

5.2. Rolle von ZPK und PFC

Während der Meditation mit einem fokalen Objekt wie der Atmung nimmt die Aktivität im lateralen PFC und im parietalen Kortex ab (Hözel et al. 2011; Posner et al. 2010; Tang et al. 2009; Tang und Posner 2009). Dies steht im Einklang mit der Hypothese, dass diese Bereiche des Gehirns am „externen Bewusstseinsnetzwerk“beteiligt sind (Dementzi et al., 2013). Basierend auf einer Echtzeitanalyse neuronaler Rückkopplungsgraphen haben Garrison et al. zeigten, dass die von Meditierenden als "fokussiertes Bewusstsein" und "müheloses Handeln" beschriebenen Geisteszustände der Deaktivierung der CPA entsprechen, während die als "abgelenktes Bewusstsein" und "Kontrolle" beschriebenen Geisteszustände der Aktivierung der CPA entsprechen. CPA, das Teil von Demertzis "Netzwerk des inneren Bewusstseins" ist, ist in normalen Bewusstseinszuständen metabolisch aktiv.aber oft ist seine Aktivität im Koma und im vegetativen Zustand geschwächt (Cauda et al., 2010; Cauda et al., 2009; Demertzi et al., 2013). Daher wurde vorgeschlagen, dass die Co-Aktivierung von PPC-Mustern ein zuverlässiger Marker für die Bewusstseinsmodulation sein könnte (Amico et al., 2014).

Empirische Erkenntnisse legen daher nahe, dass die Meditationspraxis sowohl funktionelle als auch strukturelle Veränderungen innerhalb der neuronalen Netze hervorrufen kann, die zur Entstehung des Bewusstseins beitragen und es in einem funktionellen Zustand halten. Dieses Phänomen tritt bei Meditierenden regelmäßig und im Laufe der Zeit häufiger auf (Goleman, 1988; Shapiro, 2008) und kann zu einer Art "veränderter Wahrnehmung von Raum und Zeit" führen (Berkhovich-Ohana et al., 2013). Dieses Gefühl kann mit einer verminderten Aktivität in der PCA zusammenhängen (Brewer et al., 2013). Diese Ansicht bezieht sich wahrscheinlich auf einen Geisteszustand, den regelmäßige Meditierende, die die Meditationstechniken beherrschen, als „den Geist, der sich selbst beobachtet“beschreiben (zum Beispiel das Beobachten von Gedanken auf distanzierte, nicht wertende Weise). Der Dalai Lama schaut zuDass etwas Ähnliches passiert, wenn eine Person über vergangene Erfahrungen nachdenkt, obwohl selbst dann keine zeitliche Synchronität zwischen dem, was denkt und dem, was sie denkt, besteht (Dalai Lama et al., 1991).

5.3. Ungelöste Probleme und zukünftige Richtungen

Ein wichtiges Thema, das noch erforscht werden muss, ist die Frage, wie lange die Meditationspraxis fortgesetzt werden muss, um signifikante neurophysiologische Veränderungen hervorzurufen, und ob diese Veränderungen nach Unterbrechung der Praxis bestehen bleiben. Damit verbunden ist die Frage der Einführung eines Kriteriums, anhand dessen zwischen Subjekten genau in zwei Gruppen unterschieden werden kann: "Meditierende" und "Nicht-Meditierende".

Bisher konzentrierte sich die wissenschaftliche Forschung hauptsächlich darauf, wie Meditation die Neurophysiologie bei langjährigen buddhistischen Praktikern beeinflussen kann. Es ist jedoch weiterhin zu untersuchen, ob ähnliche Veränderungen bei Menschen zu finden sind, die gerade erst anfangen zu meditieren. Daher müssen lange Studien geplant werden, um die Auswirkungen der Meditation über die Zeit zu messen.

Die Forschung sollte auch darauf abzielen, herauszufinden, wie Meditation die Aktivität des ruhenden Netzwerks (Froeliger et al., 2012) sowie anderer Hirnnetzwerke wie CC, CEN, dorsale und ventrale Abschwächungssysteme beeinflussen kann. Die Beziehung zwischen der Fähigkeit, Aufmerksamkeit zu kontrollieren und aufrechtzuerhalten, und der Meditationspraxis ist von besonderem Interesse, da Langzeitmeditierende die Ressource der Achtsamkeit effizienter zu nutzen scheinen als Nicht-Meditierende. Darüber hinaus kann diese Fähigkeit kognitive und emotionale Prozesse (wie das Denken) verlangsamen, was wiederum Stress, Angst und Depression verursachen oder verschlimmern kann (Brefczynsky-Lewis et al., 2007). Infolgedessen ist es wahrscheinlich, dass Langzeitmeditierende meditierenzeichnen sich durch psycho-emotionale Stabilität und bessere Abschwächungsfähigkeiten aus (Aftanas und Golosheykin, 2005). Ein solches Denken kann zu Veränderungen in ihrem Lebensstil führen, die sich auch positiv auf Gesundheit und Persönlichkeit auswirken können, sowie zu Veränderungen in der Qualität bewusster Erfahrungen, insbesondere durch ein verstärktes Bewusstsein für den inneren Zustand des Körpers (Rubia, 2009). In diesem Fall ist zu erwarten, dass Veränderungen sowohl im dorsalen als auch im ventralen Abschwächungssystem von Meditierenden beobachtet werden können. Nachfolgende Studien sollten daher darauf achten, und in ihrem Verlauf sollte herausgefunden werden, ob beide Systeme unter demselben Einfluss stehen oder ob der Einfluss auf eines von ihnen den Einfluss auf das andere überwiegt. Ein solches Denken kann zu Veränderungen in ihrem Lebensstil führen, die sich auch positiv auf Gesundheit und Persönlichkeit auswirken können, sowie zu Veränderungen in der Qualität bewusster Erfahrungen, insbesondere durch ein verstärktes Bewusstsein für den inneren Zustand des Körpers (Rubia, 2009). In diesem Fall ist zu erwarten, dass Veränderungen sowohl im dorsalen als auch im ventralen Abschwächungssystem von Meditierenden beobachtet werden können. Nachfolgende Studien sollten daher darauf achten, und in ihrem Verlauf sollte geklärt werden, ob beide Systeme unter demselben Einfluss stehen oder ob der Einfluss auf eines von ihnen den Einfluss auf das andere überwiegt. Ein solches Denken kann zu Veränderungen in ihrem Lebensstil führen, die sich auch positiv auf Gesundheit und Persönlichkeit auswirken können, sowie zu Veränderungen in der Qualität bewusster Erfahrungen, insbesondere durch ein verstärktes Bewusstsein für den inneren Zustand des Körpers (Rubia, 2009). In diesem Fall ist zu erwarten, dass Veränderungen sowohl im dorsalen als auch im ventralen Abschwächungssystem von Meditierenden beobachtet werden können. Nachfolgende Studien sollten daher darauf achten, und in ihrem Verlauf sollte geklärt werden, ob beide Systeme unter demselben Einfluss stehen oder ob der Einfluss auf eines von ihnen den Einfluss auf das andere überwiegt.insbesondere durch ein verstärktes Bewusstsein für den inneren Zustand des Körpers (Rubia, 2009). In diesem Fall ist zu erwarten, dass Veränderungen sowohl im dorsalen als auch im ventralen Abschwächungssystem von Meditierenden beobachtet werden können. Nachfolgende Studien sollten daher darauf achten, und in ihrem Verlauf sollte geklärt werden, ob beide Systeme unter demselben Einfluss stehen oder ob der Einfluss auf eines von ihnen den Einfluss auf das andere überwiegt.insbesondere durch ein verstärktes Bewusstsein für den inneren Zustand des Körpers (Rubia, 2009). In diesem Fall ist zu erwarten, dass Veränderungen sowohl im dorsalen als auch im ventralen Abschwächungssystem von Meditierenden beobachtet werden können. Nachfolgende Studien sollten daher darauf achten, und in ihrem Verlauf sollte herausgefunden werden, ob beide Systeme unter demselben Einfluss stehen oder ob der Einfluss auf eines von ihnen den Einfluss auf das andere überwiegt.ob beide Systeme unter demselben Einfluss stehen oder Einfluss auf eines von ihnen haben, hat Vorrang vor Einfluss auf das andere.ob beide Systeme unter demselben Einfluss stehen oder Einfluss auf eines von ihnen haben, hat Vorrang vor Einfluss auf das andere.

Die Erforschung dieses Themas kann zu interessanten Ergebnissen führen. Da Bewusstsein und Aufmerksamkeit eng miteinander verbunden sind, erscheint es plausibel, dass die Wirkung der Achtsamkeitsmeditation auf das Bewusstsein Änderungen in der Art und Weise der Orientierung und Kontrolle der Aufmerksamkeit stark beeinflussen kann. Es wurde gezeigt, dass interozeptiver Einfluss notwendigerweise an einem Mechanismus beteiligt ist, der nach dem prädiktiven Gehirnmodell der Erfahrung bewusster Präsenz zugrunde liegt (Seth et al., 2012). Darüber hinaus spielen Dämpfungsprozesse eine grundlegende Rolle in der in der Theorie des hydraulischen Bruchs beschriebenen funktionalen Organisation.

Schließlich gibt es einen faszinierenden, aber höchst spekulativen Vorschlag, dass Gehirnbereiche, die an der Meditationspraxis beteiligt sind, bei Langzeitmeditierenden ein separates breites Netzwerk bilden könnten. Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass die Praxis der Achtsamkeitsmeditation mit neuroplastischen Veränderungen im anterioren cingulären Kortex, auf der Reil-Insel, im temporoparietalen Übergang und in den frontolimbischen Bereichen verbunden ist (Hözel et al., 2011). Diese neuroplastischen Mechanismen können somit einige Wege verbessern und die Erzeugung eines sich selbst erhaltenden Prozesses erleichtern. Dieses "Achtsamkeitsmeditationsnetzwerk" kann aus anderen kleineren Netzwerkstrukturen bestehen (wie jenen, die mit dem Ruhezustand verbunden sind, sowie den dorsalen und ventralen Abschwächungssystemen), die in der Lage sind, eine höhere Gehirnorganisation zu schaffen.

6. Fazit

Achtsamkeitsmeditation ist eine Mind-Training-Technik, die seit über zweitausend Jahren in östlichen Ländern praktiziert wird und erst seit kurzem die Aufmerksamkeit von Neurowissenschaftlern auf sich zieht. Insbesondere die neurobiologische Forschung zur Achtsamkeitsmeditation hat großes Interesse an psychotherapeutischen Kontexten geweckt und einige kognitive Ansätze zur Reduzierung von Stress und Stimmungsstörungen inspiriert (Tang et al., 2015). Tatsächlich gibt es starke Hinweise darauf, dass die Meditationspraxis kognitive und emotionale Prozesse mit verschiedenen positiven Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit erheblich beeinflussen kann (Lutz et al. 2007; Soler et al. 2014; Tang et al. 2015)).

Eine vielversprechende Hypothese aus dieser Übersicht legt nahe, dass sich einige Bereiche des Gehirns, die an Meditation und Bewusstsein beteiligt sind, möglicherweise teilweise überschneiden. Diese Überlappung umfasst das ACC, die Reil-Insel, ZPC, einige Bereiche des präfrontalen Kortex und den Thalamus. Infolgedessen kann die Meditationspraxis einige der Eigenschaften des Bewusstseins irgendwie beeinflussen. Mit anderen Worten, Aktivitätsmuster in Bereichen des Gehirns, von denen angenommen wird, dass sie bewusste Zustände fördern und aufrechterhalten, können typische Unterschiede aufweisen. Wenn dies berücksichtigt wird, scheint die neurowissenschaftliche Forschung zur Meditation dringend erforderlich, um sowohl die möglichen Auswirkungen von Meditationstechniken auf das Gehirn als auch die neuronalen Grundlagen subjektiver Erfahrungen besser zu verstehen.

Darüber hinaus sind diese Studien sehr wichtig, wenn meditationsbasiertes Gedankentraining zu einem Standardverfahren für therapeutische Zwecke entwickelt werden kann (Tang et al., 2015). Daher ist es an der Zeit, einen integrativen Ansatz zu verfolgen, der durch einen breiteren theoretischen Rahmen gekennzeichnet ist, in dem Meditation aus neurophysiologischer, psychologischer und verhaltensbezogener Sicht berücksichtigt werden kann.

Danksagung

Die Autoren danken dem Institut für Psychologie der Universität Turin und der GCS-fMRI-Forschungsgruppe der Koelliker-Klinik für ihre Unterstützung und Unterstützung bei der Forschung. Besonderer Dank geht an Prof. Guiliano Geminiani et al. Sergio Duca, dessen Rat und Anleitung immer von unschätzbarem Wert sind.

Übersetzung: Stanislav Kirsanov

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