Schlafwissenschaft: Was Sind Schlafstörungen Und Welche Risiken Bestehen Bei Ihnen? - Alternative Ansicht

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Video: Welche Rolle spielt die Psyche bei Schlaf und Schlaflosigkeit? 2024, September
Anonim

Die Somnologie ist eine relativ junge Wissenschaft, und viele ihrer Aspekte verblüffen die Wissenschaftler immer noch - von überraschenden Störungen wie Sexomnie bis zur Frage, warum wir überhaupt träumen müssen

Die Somnologin Irina Zavalko erzählte Theorien und Praktiken über fragmentierten Schlaf und das Kleine-Levin-Syndrom, darüber, ob Geräte wie Jawbone Up Ihnen helfen, genug Schlaf zu bekommen, ob es möglich ist, die Tiefschlafphase überhaupt zu verlängern und ob dies sinnvoll ist.

Die Zeit schrieb kürzlich, dass fast die Hälfte der amerikanischen Teenager nicht so viel schläft wie nötig. Ist Schlafentzug eine Krankheit unserer Zeit?

- In der Tat hat sich die Einstellung zum Schlafen stark verändert - und am Ende des 19. Jahrhunderts schliefen die Menschen durchschnittlich eine Stunde länger als heute. Dies ist mit dem "Edison-Effekt" verbunden, und die Hauptursache hierfür ist die Erfindung der Glühbirne. Jetzt gibt es noch mehr Unterhaltung, die Sie nachts machen können, anstatt zu schlafen - Computer, Fernseher, Tablets - all dies führt dazu, dass wir unsere Schlafzeit verkürzen. In der westlichen Philosophie wurde Schlaf lange Zeit als Grenzzustand zwischen Sein und Nichtsein angesehen, der zu einem Glauben daran als Zeitverschwendung wurde. Sogar Aristoteles betrachtete den Schlaf als etwas Grenzwertiges, das unnötig war. Menschen neigen dazu, weniger zu schlafen, nach einer anderen westlichen Überzeugung, die in Amerika besonders beliebt ist, dass derjenige, der weniger schläft, in seiner Zeit effizienter ist. Die Menschen verstehen nicht, wie wichtig Schlaf für die Gesundheit ist.für eine gute Gesundheit - und normale Leistung während des Tages ist einfach unmöglich, wenn Sie nachts nicht genug Schlaf bekommen. Aber im Osten gab es immer eine andere Philosophie, man glaubte dort, dass Schlaf ein wichtiger Prozess ist, und sie widmeten ihm genügend Zeit.

Gibt es aufgrund des schnelleren Lebens mehr Schlafstörungen?

- Es kommt darauf an, was als Störung gilt. Es gibt ein solches Konzept - unzureichende Schlafhygiene: unzureichende Schlafdauer oder unangemessene, unangemessene Schlafbedingungen. Vielleicht leidet nicht jeder darunter, aber viele Menschen auf der ganzen Welt bekommen nicht genug Schlaf - und die Frage ist, ob dies als Krankheit, neue Norm, schlechte Angewohnheit angesehen wird. Andererseits ist Schlaflosigkeit heutzutage weit verbreitet, was auch mit dem "Edison-Effekt" verbunden ist, über den wir zuvor gesprochen haben. Viele Menschen verbringen vor dem Schlafengehen Zeit vor einem Fernseher, Computer oder Tablet. Das Licht des Bildschirms verdrängt den Tagesrhythmus und verhindert, dass eine Person einschlafen kann. Der hektische Lebensrhythmus führt zum selben - wir kehren spät von der Arbeit zurück und versuchen sofort einzuschlafen - ohne Pause, ohne von einem so aufgeregten Zustand in einen ruhigeren Zustand überzugehen. Das Ergebnis ist Schlaflosigkeit.

Es gibt andere Störungen - Apnoe, Atemstillstand während des Schlafes, manifestiert zusammen mit Schnarchen, von denen nur wenige Menschen wissen. Die Person selbst weiß in der Regel nichts über sie, wenn die in der Nähe schlafenden Verwandten den Atemstillstand nicht hören. Wir haben kleine Statistiken für die Dauer der Messung, aber diese Krankheit tritt wahrscheinlich auch häufiger auf - Apnoe ist mit der Entwicklung von Übergewicht bei Erwachsenen verbunden, und da die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas zunimmt, kann davon ausgegangen werden, dass auch Apnoe auftritt. Die Inzidenz anderer Krankheiten nimmt zu, jedoch in geringerem Maße - bei Kindern handelt es sich um Parasomnien, beispielsweise Schlafwandeln. Das Leben wird stressiger, Kinder schlafen weniger und dies kann ein prädisponierender Faktor sein. Wenn die Lebenserwartung länger wird, erleben viele Menschen neurodegenerative Erkrankungen. Dies kann sich in einer Verhaltensverletzung in der Schlafphase mit Träumen manifestieren, wenn eine Person beginnt, ihre Träume zu demonstrieren. Dies geschieht häufig bei Parkinson oder bevor die Symptome beginnen. Das Syndrom der periodischen Bewegung, das Syndrom der "unruhigen Beine", wenn eine Person abends unangenehme Empfindungen in ihren Beinen verspürt, ist ebenfalls weit verbreitet. Es können Schmerzen, Brennen und Juckreiz sein, die dazu führen, dass Sie Ihre Beine bewegen und nicht einschlafen. Nachts geht die Bewegung der Beine weiter, die Person wacht nicht auf, aber der Schlaf wird unruhiger, oberflächlicher. Wenn die periodische Bewegung der Beine in einem Traum eine Person stört, wird dies als separate Krankheit angesehen. Wenn es seinen Schlaf nicht stört - eine Person bekommt genug Schlaf, fühlt sich wohl, wacht nachts nicht oft auf, schläft ruhig ein, wacht morgens erfrischt auf, dann ist dies keine Krankheit.wenn eine Person beginnt, ihre Träume zu demonstrieren. Dies geschieht häufig bei Parkinson oder bevor die Symptome beginnen. Das Syndrom der periodischen Bewegung, das Syndrom der "unruhigen Beine", wenn eine Person abends unangenehme Empfindungen in ihren Beinen verspürt, ist ebenfalls weit verbreitet. Es können Schmerzen, Brennen und Juckreiz sein, die dazu führen, dass Sie Ihre Beine bewegen und nicht einschlafen. Nachts geht die Bewegung der Beine weiter, die Person wacht nicht auf, aber der Schlaf wird unruhiger, oberflächlicher. Wenn die periodische Bewegung der Beine in einem Traum eine Person stört, wird dies als separate Krankheit angesehen. Wenn es seinen Schlaf nicht stört - eine Person bekommt genug Schlaf, fühlt sich wohl, wacht nachts nicht oft auf, schläft ruhig ein, wacht morgens erfrischt auf, dann ist dies keine Krankheit.wenn eine Person beginnt, ihre Träume zu demonstrieren. Dies geschieht häufig bei Parkinson oder bevor die Symptome beginnen. Das Syndrom der periodischen Bewegung, das Syndrom der "unruhigen Beine", wenn eine Person abends unangenehme Empfindungen in ihren Beinen verspürt, ist ebenfalls weit verbreitet. Es können Schmerzen, Brennen und Juckreiz sein, die dazu führen, dass Sie Ihre Beine bewegen und nicht einschlafen. Nachts geht die Bewegung der Beine weiter, die Person wacht nicht auf, aber der Schlaf wird unruhiger, oberflächlicher. Wenn die periodische Bewegung der Beine in einem Traum eine Person stört, wird dies als separate Krankheit angesehen. Wenn es seinen Schlaf nicht stört - eine Person bekommt genug Schlaf, fühlt sich wohl, wacht nachts nicht oft auf, schläft ruhig ein, wacht morgens erfrischt auf, dann ist dies keine Krankheit. Das Syndrom der periodischen Bewegung, das Syndrom der "unruhigen Beine", wenn eine Person abends unangenehme Empfindungen in ihren Beinen verspürt, ist ebenfalls weit verbreitet. Es können Schmerzen, Brennen und Juckreiz sein, die dazu führen, dass Sie Ihre Beine bewegen und nicht einschlafen. Nachts geht die Bewegung der Beine weiter, die Person wacht nicht auf, aber der Schlaf wird unruhiger, oberflächlicher. Wenn die periodische Bewegung der Beine in einem Traum eine Person stört, wird dies als separate Krankheit angesehen. Wenn es seinen Schlaf nicht stört - eine Person bekommt genug Schlaf, fühlt sich wohl, wacht nachts nicht oft auf, schläft ruhig ein, wacht morgens erfrischt auf, dann ist dies keine Krankheit. Das Syndrom der periodischen Bewegung, das Syndrom der "unruhigen Beine", wenn eine Person abends unangenehme Empfindungen in ihren Beinen verspürt, ist ebenfalls weit verbreitet. Es können Schmerzen, Brennen und Juckreiz sein, die dazu führen, dass Sie Ihre Beine bewegen und nicht einschlafen. Nachts geht die Bewegung der Beine weiter, die Person wacht nicht auf, aber der Schlaf wird unruhiger, oberflächlicher. Wenn die periodische Bewegung der Beine in einem Traum eine Person stört, wird dies als separate Krankheit angesehen. Wenn es seinen Schlaf nicht stört - eine Person bekommt genug Schlaf, fühlt sich wohl, wacht nachts nicht oft auf, schläft ruhig ein, wacht morgens erfrischt auf, dann ist dies keine Krankheit. Nachts geht die Bewegung der Beine weiter, die Person wacht nicht auf, aber der Schlaf wird unruhiger, oberflächlicher. Wenn die periodische Bewegung der Beine in einem Traum eine Person stört, wird dies als separate Krankheit angesehen. Wenn es seinen Schlaf nicht stört - eine Person bekommt genug Schlaf, fühlt sich wohl, wacht nachts nicht oft auf, schläft ruhig ein, wacht morgens erfrischt auf, dann ist dies keine Krankheit. Nachts geht die Bewegung der Beine weiter, die Person wacht nicht auf, aber der Schlaf wird unruhiger, oberflächlicher. Wenn die periodische Bewegung der Beine in einem Traum eine Person stört, wird dies als separate Krankheit angesehen. Wenn es seinen Schlaf nicht stört - eine Person bekommt genug Schlaf, fühlt sich wohl, wacht nachts nicht oft auf, schläft ruhig ein, wacht morgens erfrischt auf, dann ist dies keine Krankheit.

Ich wollte mit Ihnen die seltsamsten Schlafstörungen besprechen - das Internet erwähnt das Dornröschen-Syndrom, das 24-Stunden-Beinsyndrom (nicht 24), wenn eine Person 24 Stunden am Tag schläft, sowie tödliche familiäre Schlaflosigkeit und Sexomnie und übermäßiges Essen während Schlaf. Welche dieser Listen sind echte klinische Störungen, die von der Wissenschaft anerkannt werden?

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- Die letzten drei sind echt. Schlafwandeln und Sexomnie gibt es, aber sie sind ziemlich selten - dies ist eine Krankheit der gleichen Art wie Schlafwandeln, die sich jedoch in bestimmten Aktivitäten während des Schlafes manifestiert. Tödliche familiäre Schlaflosigkeit ist ebenfalls eine ziemlich seltene Krankheit, sie tritt hauptsächlich bei Italienern auf und ist erblich bedingt. Die Krankheit wird durch eine bestimmte Art von Protein verursacht, und dies ist eine schreckliche Krankheit: Ein Mensch hört auf zu schlafen, sein Gehirn beginnt zusammenzubrechen, und allmählich gerät er in Vergessenheit - entweder schlafend oder nicht schlafend und sterbend. Viele Schlaflosigkeitspatienten befürchten, dass Schlaflosigkeit ihr Gehirn irgendwie zerstören wird. Hier ist der Mechanismus umgekehrt: Zuerst wird das Gehirn zerstört und dadurch schläft die Person nicht.

Tägliche Zyklen von Schlaf und Wachheit sind theoretisch möglich. Wenn Wissenschaftler Experimente in einer Höhle durchführten, in der es keine Zeitsensoren gab - keine Sonne, keine Uhr, keine tägliche Routine -, änderten sich ihre Biorhythmen und einige wechselten zu einem achtundvierzigstündigen Zyklus von Schlaf und Wachheit. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person vierundzwanzig Stunden ohne Pause schläft, ist nicht sehr hoch, sondern zwölf, vierzehn, manchmal sechzehn Stunden. Aber es gibt eine Krankheit, wenn eine Person viel schläft - die sogenannte Hypersomnie. Es kommt vor, dass ein Mensch sein ganzes Leben lang viel schläft, und das ist normal für ihn. Und es gibt Pathologien - zum Beispiel das Kleine-Levin-Syndrom. Es ist am häufigsten bei Jungen in der Jugend, wenn sie in den Winterschlaf gehen, der mehrere Tage oder eine Woche dauern kann. Während dieser Woche stehen sie nur zum Essen aufund gleichzeitig sind sie ziemlich aggressiv - wenn Sie versuchen aufzuwachen, gibt es eine sehr ausgeprägte Aggression. Dies ist auch ein seltenes Syndrom.

Was ist die ungewöhnlichste Krankheit, auf die Sie in Ihrer Praxis gestoßen sind?

- Ich habe den Jungen nach der ersten Episode des Kleine-Levin-Syndroms untersucht. Es gibt aber auch eine sehr interessante Schlaf- und Wachheitsstörung, über die nicht viel gesprochen wird - Narkolepsie. Wir wissen, dass es keine genetische Veranlagung dafür gibt, aber welche Substanz es verursacht, aber es hat wahrscheinlich Autoimmunmechanismen - dies ist nicht vollständig verstanden. Bei Patienten mit Narkolepsie ist die Stabilität des Wach- oder Schlafens beeinträchtigt. Dies äußert sich in erhöhter Schläfrigkeit während des Tages, instabilem Schlaf in der Nacht, aber die interessantesten Symptome sind die sogenannten Kataplexien, wenn ein Mechanismus im Wachzustand eingeschaltet wird, der unsere Muskeln vollständig entspannt. Eine Person erfährt einen vollständigen Abfall des Muskeltonus - wenn sie sich im ganzen Körper befindet, fällt sie wie niedergeschlagen und kann sich einige Zeit nicht bewegen.obwohl er bei vollem Bewusstsein ist und alles nacherzählen kann, was passiert. Oder ein Abfall des Muskeltonus wirkt sich möglicherweise nicht vollständig auf den Körper aus - zum Beispiel entspannen sich nur die Muskeln des Gesichts oder des Kinns, die Hände fallen. Dieser Mechanismus funktioniert normalerweise während des Träumens und kann bei diesen Patienten durch positive und negative Emotionen ausgelöst werden. Solche Patienten sind sehr interessant - ich hatte einen Patienten, der mit seiner Frau an der Rezeption gestritten hat. Sobald er gereizt war, fiel er in diesen ungewöhnlichen Zustand und sein Kopf und seine Arme begannen zu fallen.und negativ. Solche Patienten sind sehr interessant - ich hatte einen Patienten, der mit seiner Frau an der Rezeption gestritten hat. Sobald er gereizt war, fiel er in diesen ungewöhnlichen Zustand und sein Kopf und seine Arme begannen zu fallen.und negativ. Solche Patienten sind sehr interessant - ich hatte einen Patienten, der mit seiner Frau an der Rezeption gestritten hat. Sobald er gereizt war, fiel er in diesen ungewöhnlichen Zustand und sein Kopf und seine Arme begannen zu fallen.

Wann, denken Sie, sprach die Wissenschaft mehr über Schlaf - im letzten Jahrhundert, als ihr im Zusammenhang mit der Psychoanalyse übermäßige Aufmerksamkeit geschenkt wurde, oder jetzt, wenn diese Krankheiten zunehmend auftreten?

- Früher gab es für alles einen philosophischeren Ansatz - und das Studium des Schlafes ähnelte dem philosophischen Denken. Die Leute begannen darüber nachzudenken, was Schlaf verursacht. Es gab Ideen über Schlafgift - eine Substanz, die im Wachzustand freigesetzt wird und eine Person einschläfert. Sie suchten lange nach dieser Substanz, fanden sie aber nie; Jetzt gibt es einige Hypothesen zu dieser Substanz, die jedoch noch nicht gefunden wurden. Ende des 19. Jahrhunderts stellte unsere große Landsfrau Marya Mikhailovna Manaseina, die Experimente zum Schlafentzug bei Welpen durchführte, fest, dass Schlafmangel tödlich ist. Sie war eine der ersten, die erklärte, dass Schlaf ein aktiver Prozess ist.

Zu dieser Zeit stritten sich viele über den Schlaf, aber nur wenige stützten ihre Argumentation mit Experimenten. Jetzt wird ein pragmatischerer Ansatz für das Studium des Schlafes angewendet - wir untersuchen spezifische Pathologien, kleinere Schlafmechanismen und seine Biochemie. Das Enzephalogramm, das Hans Berger zu Beginn des letzten Jahrhunderts erfand, ermöglichte es Wissenschaftlern, mithilfe spezifischer Gehirnwellen und zusätzlicher Parameter (wir verwenden immer Augenbewegung und Muskeltonus) zu verstehen, ob eine Person schläft oder wach ist - und wie tief. Der Enzephalograph ermöglichte es aufzuzeigen, dass der Schlaf ein heterogener Prozess ist und aus zwei grundlegend unterschiedlichen Zuständen besteht - dem langsamen und dem REM-Schlaf. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse gaben den nächsten Impuls für die Entwicklung. Irgendwann wurde der Schlaf für Ärzte interessant, und dieser Prozess wurde durch das Verständnis des Apnoe-Syndroms eingeleitet - als ein Faktor, der zur Entwicklung von arterieller Hypertonie sowie Herzinfarkten führte. Schlaganfälle und Diabetes mellitus sind im Allgemeinen einem höheren Todesrisiko ausgesetzt. Von diesem Moment an beginnt ein Anstieg der klinischen Somnologie in der Medizin - das Auftreten unter Spezialisten für Geräte und Schlaflabore, vor allem in Amerika, Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Der Arzt-Somnologe ist dort nicht so selten wie wir, er ist ein gewöhnlicher Spezialist. Und das Erscheinen einer großen Anzahl von Ärzten und Wissenschaftlern führte zu neuen Forschungen - neue Krankheiten wurden beschrieben, die Symptome und Folgen bisher bekannter wurden geklärt. Und das Erscheinen einer großen Anzahl von Ärzten und Wissenschaftlern führte zu neuen Forschungen - neue Krankheiten wurden beschrieben, die Symptome und Folgen bisher bekannter wurden geklärt. Und das Erscheinen einer großen Anzahl von Ärzten und Wissenschaftlern führte zu neuen Forschungen - neue Krankheiten wurden beschrieben, die Symptome und Folgen bisher bekannter wurden geklärt.

Der britische Journalist David Randall, Autor von The Science of Sleep, schrieb, dass es für einen professionellen Wissenschaftler, der sich mit Schlafproblemen befasst, so ist, als würde er zugeben, dass er nach dem vermissten Atlantis sucht. Stimmen Sie ihm zu

- Die Bedeutung des Schlafes wurde zunächst unterschätzt. Ärzte fragen ihre Patienten am häufigsten nach allem, was mit Wachheit zu tun hat. Wir vergessen irgendwie, dass normales Wachsein ohne richtigen Schlaf unmöglich ist, und während des Wachseins gibt es spezielle Mechanismen, die uns in einem Aktivitätszustand unterstützen. Nicht alle Experten verstehen, warum es notwendig ist, diese Mechanismen zu untersuchen - die Mechanismen des Übergangs zwischen Schlaf und Wachheit sowie die Ereignisse im Schlaf. Aber die Somnologie ist ein sehr interessantes Gebiet, in dem immer noch viele Geheimnisse verborgen sind. Zum Beispiel wissen wir nicht genau, warum dieser Prozess benötigt wird, bei dem wir uns vollständig von der Außenwelt trennen.

Wenn Sie ein Biologielehrbuch öffnen, gibt es nur ein kleines Kapitel, das dem Schlaf gewidmet ist. Von den Ärzten und Wissenschaftlern, die an einer bestimmten Funktion des Körpers beteiligt sind, versuchen nur wenige Menschen zu verfolgen, was in einem Traum damit passiert. Deshalb scheinen Schlafwissenschaftler etwas distanziert zu sein. Es gibt keine breite Verbreitung von Wissen und Interesse - insbesondere in unserem Land. Biologen und Ärzte tun wenig, um die Physiologie des Schlafes während des Trainings zu untersuchen. Nicht alle Ärzte wissen über Schlafstörungen Bescheid. Möglicherweise erhält ein Patient lange Zeit keine Überweisungen an den richtigen Spezialisten, zumal alle unsere Spezialisten selten sind und unsere Leistungen nicht durch die obligatorischen Krankenkassen abgedeckt sind. Wir haben kein einheitliches System der Schlafmedizin im Land - es gibt keine Behandlungsstandards, kein System zur Überweisung an Spezialisten.

Glauben Sie, dass die Somnologie in naher Zukunft von einem speziellen medizinischen Bereich zu einem allgemeinen wechseln wird und ein Gastroenterologe, ein Allergologe und ein Arzt damit beschäftigt sein werden?

- Dieser Prozess ist bereits im Gange. Zum Beispiel hat die European Respiratory Society Schlafapnoe und ihre Diagnose und Behandlung als ein Muss für jeden Lungenarzt aufgenommen. Nach und nach verbreitet sich dieses Wissen auch unter Kardiologen und Endokrinologen. Wie gut oder schlecht es ist, ist umstritten. Einerseits ist es gut, wenn ein Arzt, der in direktem Kontakt mit einem Patienten steht, über eine Vielzahl von Kenntnissen verfügt und eine Krankheit vermuten und diagnostizieren kann. Wenn Sie eine Person mit anhaltender arterieller Hypertonie nicht fragen, ob sie im Schlaf schnarcht, können Sie das Problem und die Ursache dieser arteriellen Hypertonie einfach übersehen. Und solch ein Patient wird einfach nicht zu einem Schlafspezialisten gehen. Auf der anderen Seite gibt es Fälle, die tieferes Wissen erfordern, einen Arzt, der die Physiologie und Psychologie des Schlafes versteht, Veränderungen,in den Atemwegen und Herz-Kreislauf-Systemen auftreten. Es gibt schwierige Fälle, in denen die Konsultation eines spezialisierten Somnologen erforderlich ist. Im Westen entsteht allmählich ein System, bei dem nur dann ein Somnologe hinzugezogen wird, wenn die diagnostischen Verfahren und die Auswahl der Behandlung, die von breiteren Spezialisten durchgeführt werden, nicht erfolgreich sind. Und umgekehrt geschieht es, wenn ein Somnologe eine Diagnose stellt und zur Auswahl der Behandlung ein Patient mit Apnoe an einen Lungenarzt überwiesen wird. Dies ist auch eine Variante einer erfolgreichen Interaktion. Die Somnologie ist multidisziplinär und erfordert einen integrierten Ansatz, an dem manchmal mehrere Spezialisten beteiligt sindsind nicht erfolgreich. Und umgekehrt geschieht es, wenn ein Somnologe eine Diagnose stellt und zur Auswahl der Behandlung ein Patient mit Apnoe an einen Lungenarzt überwiesen wird. Dies ist auch eine Variante einer erfolgreichen Interaktion. Die Somnologie ist multidisziplinär und erfordert einen integrierten Ansatz, manchmal unter Einbeziehung einer Reihe von Spezialistensind nicht erfolgreich. Und umgekehrt passiert es, wenn ein Somnologe eine Diagnose stellt und zur Auswahl der Behandlung ein Patient mit Apnoe an einen Lungenarzt überwiesen wird. Dies ist auch eine Variante einer erfolgreichen Interaktion. Die Somnologie ist multidisziplinär und erfordert einen integrierten Ansatz, an dem manchmal mehrere Spezialisten beteiligt sind

Wie spekulativ finden Sie den Artikel der New York Times, wonach weiße Amerikaner im Allgemeinen mehr schlafen als farbige Menschen. Sind hier genetische und kulturelle Unterschiede möglich?

- Nein, das ist keine Spekulation. In der Tat gibt es interethnische und interraciale Unterschiede sowohl in der Schlafdauer als auch in der Inzidenz verschiedener Krankheiten. Die Gründe dafür sind sowohl biologischer als auch sozialer Natur. Die Schlafraten variieren zwischen vier und zwölf Stunden für eine Person, und diese Verteilung variiert zwischen den ethnischen Gruppen, ebenso wie einige andere Indikatoren. Unterschiede im Lebensstil wirken sich auch auf die Schlafdauer aus - die weiße Bevölkerung versucht, ihre Gesundheit stärker zu überwachen, um einen gesunden Lebensstil zu führen. Kulturelle Unterschiede sind ebenfalls möglich - die westliche Philosophie behauptet, dass Sie weniger Schlaf benötigen und dass eine erfolgreiche Person ihren Schlaf kontrollieren kann (entscheiden Sie, wann Sie ins Bett gehen und aufstehen). Aber um einzuschlafen, muss man sich entspannen und an nichts denken - und wenn man sich bei den geringsten Schlafproblemen an diese Philosophie hält, beginnt sich eine Person Sorgen zu machen.dass er die Kontrolle über seinen Schlaf verloren hat (den er nie hatte), und dies führt zu Schlaflosigkeit. Die Vorstellung, dass der Schlaf leicht manipuliert werden kann - zum Beispiel fünf Stunden früher oder später ins Bett zu gehen - ist falsch. In traditionelleren Gesellschaften gibt es kein solches Konzept des Schlafes, so dass Schlaflosigkeit viel seltener vorkommt.

Der Wunsch, das eigene Leben in unserer Gesellschaft zu kontrollieren, scheint übertrieben geworden zu sein. Empfehlen Sie Ihren Patienten Schlaf-Apps?

- Schlafregulierungsgeräte sind sehr gefragt und in der modernen Welt üblich. Einige können als erfolgreicher bezeichnet werden - zum Beispiel Lauf- und Lichtalarme, die einer Person beim Aufwachen helfen. Es gibt andere Geräte, die angeblich fangen, wenn eine Person oberflächlicher schläft, und wenn sie tiefer geht, das heißt, sie bestimmen angeblich die Struktur des Schlafes durch einige Parameter. Die Hersteller dieser Geräte sprechen jedoch nicht darüber, wie die Messungen durchgeführt werden, dies ist ein Geschäftsgeheimnis - daher kann ihre Wirksamkeit nicht wissenschaftlich bestätigt werden. Einige dieser Geräte wissen angeblich, wie man eine Person zum am besten geeigneten Zeitpunkt dafür weckt. Die Idee ist gut, es gibt wissenschaftliche Daten, auf deren Grundlage solche Ansätze entwickelt werden können, aber wie sie von einem bestimmten Gerät ausgeführt werden, ist nicht klar, daher ist es unmöglich, etwas Bestimmtes darüber zu sagen.

Viele Patienten beginnen sich Sorgen über die Informationen zu machen, die diese Geräte liefern. Zum Beispiel war bei einem jungen, gesunden Menschen laut dem Gerät während der Nacht nur die Hälfte des Schlafes tief und die andere Hälfte oberflächlich. Es sollte hier noch einmal angemerkt werden, dass wir nicht wissen, was dieses Gadget Oberflächenschlaf nennt. Außerdem ist es in Ordnung, die ganze Nacht nicht tief zu schlafen. Normalerweise sind zwanzig bis fünfundzwanzig Prozent der Dauer unseres Schlafes ein Traum mit Träumen. Tiefschlaf mit langsamen Wellen dauert weitere zwanzig bis fünfundzwanzig Prozent. Bei älteren Menschen nimmt die Dauer ab und es kann vollständig verschwinden. Aber die restlichen fünfzig Prozent können oberflächlichere Phasen einnehmen - sie halten lange genug an. Wenn der Benutzer die Prozesse hinter diesen Zahlen nicht versteht, kann er entscheidendass sie nicht der Norm entsprechen und sich darüber Sorgen machen.

Aber was ist die Norm? Es bedeutet nur, dass die meisten Menschen so schlafen. So entstehen Normen in Medizin und Biologie. Wenn Sie sich von ihnen unterscheiden, ist es überhaupt nicht notwendig, dass Sie an etwas erkrankt sind - vielleicht sind Sie einfach nicht in diesen Prozentsatz gefallen. Um Normen zu entwickeln, müssen Sie mit jedem Gerät viel recherchieren.

Können wir die Phasen des Tiefschlafes irgendwie verlängern, was, wie allgemein angenommen wird, dem Körper mehr Nutzen bringt?

- Tatsächlich wissen wir nicht viel - wir haben die Idee, dass tiefer langsamer Schlaf den Körper besser wiederherstellt, dass auch REM-Schlaf notwendig ist. Wir wissen aber nicht, wie wichtig die oberflächliche schläfrige erste und zweite Stufe sind. Und es ist möglich, dass das, was wir oberflächlichen Schlaf nennen, seine eigenen sehr wichtigen Funktionen hat - zum Beispiel in Bezug auf das Gedächtnis. Darüber hinaus hat der Schlaf eine Art Architektur - wir bewegen uns nachts ständig von einer Stufe zur anderen. Vielleicht ist nicht so sehr die Dauer dieser Phasen von besonderer Bedeutung, sondern die Übergänge selbst - wie häufig sie sind, wie lange und so weiter. Daher ist es sehr schwierig, genau darüber zu sprechen, wie man den Schlaf verändert.

Andererseits gab es immer Versuche, Ihren Schlaf effektiver zu gestalten - und die ersten Schlaftabletten erschienen genau als Instrument zur optimalen Regulierung Ihres Schlafes: um zur richtigen Zeit einzuschlafen und ohne aufzuwachen zu schlafen. Aber alle Schlaftabletten verändern die Struktur des Schlafes und führen dazu, dass es oberflächlicheren Schlaf gibt. Selbst die fortschrittlichsten Schlaftabletten wirken sich negativ auf das Schlafmuster aus. Jetzt versuchen sie aktiv - sowohl im Ausland als auch in unserem Land - verschiedene körperliche Einflüsse, die den Schlaf vertiefen sollen. Dies können taktile und hörbare Signale einer bestimmten Frequenz sein, die zu einem langsameren Schlaf führen sollten. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir unseren Schlaf viel leichter beeinflussen können - durch das, was wir im Wachzustand tun. Körperliche und geistige Aktivität während des Tages macht den Schlaf tiefer und erleichtert das Einschlafen. Wenn wir dagegen nervös sind und kurz vor dem Schlafengehen einige aufregende Ereignisse erleben, wird es schwieriger einzuschlafen, und der Schlaf kann oberflächlicher werden.

Somnologen behandeln Schlaftabletten negativ und versuchen, langfristige tägliche Verschreibungen zu vermeiden. Dafür gibt es viele Gründe. Erstens stellen Schlaftabletten die normale Schlafstruktur nicht wieder her: Die Anzahl der Tiefschlafphasen nimmt im Gegenteil ab. Nach einiger Zeit der Einnahme von Schlaftabletten entwickelt sich eine Sucht, das heißt, das Medikament beginnt sich schlechter zu verhalten, aber die entwickelte Abhängigkeit führt dazu, dass der Schlaf beim Versuch, Schlaftabletten abzubrechen, noch schlechter wird als zuvor. Darüber hinaus haben einige Medikamente eine Ausscheidungsdauer von mehr als acht Stunden aus dem Körper. Infolgedessen wirken sie den ganzen nächsten Tag über weiter und verursachen Schläfrigkeit und ein Gefühl der Müdigkeit. Wenn der Somnologe auf die Verschreibung von Schlaftabletten zurückgreift, wählt er Medikamente mit schnellerer Elimination und weniger Sucht. Leider haben andere Ärzte, Neurologen,Therapeuten usw. behandeln Schlaftabletten oft anders. Sie werden bei der geringsten Beschwerde über Schlafstörungen verschrieben, und sie verwenden auch solche Medikamente, die sehr lange ausgeschieden werden, zum Beispiel Phenazepam.

Es ist klar, dass dies das Thema einer ganzen Vorlesung ist, und vielleicht nicht nur einer - aber dennoch: Was passiert in unserem Körper im Schlaf - und was passiert, wenn wir nicht genug schlafen?

- Ja, dieses Thema ist nicht einmal eine Vorlesung, sondern ein Vorlesungszyklus. Wir wissen mit Sicherheit, dass unser Gehirn beim Einschlafen von externen Reizen und Geräuschen getrennt ist. Die koordinierte Arbeit des Neuronenorchesters, wenn sich jeder von ihnen einschaltet und in seiner eigenen Zeit verstummt, wird allmählich durch die Synchronisation ihrer Arbeit ersetzt, wenn alle Neuronen entweder zusammen still werden oder alle zusammen aktiviert werden. Während des REM-Schlafes treten andere Prozesse auf, es ist eher Wachheit, es gibt keine Synchronisation, aber verschiedene Teile des Gehirns sind auf unterschiedliche Weise beteiligt, nicht auf die gleiche Weise wie bei Wachheit. Aber in einem Traum treten Veränderungen in allen Systemen des Körpers auf, nicht nur im Gehirn. Beispielsweise werden Wachstumshormone in der ersten Hälfte der Nacht stärker freigesetzt, und das Stresshormon Cortisol erreicht morgens Spitzenwerte. Die Änderung der Konzentration einiger Hormone hängt genau von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Schlaf ab.andere aus zirkadianen Rhythmen. Wir wissen, dass Schlaf für Stoffwechselprozesse wichtig ist und ein Mangel an Schlaf zu Fettleibigkeit und der Entwicklung von Diabetes führt. Es gibt sogar die Hypothese, dass das Gehirn während des Schlafes von der Verarbeitung von Informationsprozessen zur Verarbeitung von Informationen aus unseren inneren Organen wechselt: Darm, Lunge, Herz. Und es gibt experimentelle Beweise, die diese Hypothese stützen.

Wenn eine Person bei Schlafentzug nicht mindestens eine Nacht schläft, nehmen Leistung und Aufmerksamkeit ab, Stimmung und Gedächtnis verschlechtern sich. Diese Änderungen stören die täglichen Aktivitäten einer Person, insbesondere wenn diese Aktivitäten eintönig sind. Wenn Sie jedoch zusammenkommen, können Sie die Arbeit erledigen, obwohl die Wahrscheinlichkeit von Fehlern größer ist. Es gibt auch Veränderungen in der Konzentration von Hormonen, Stoffwechselprozesse. Eine wichtige Frage, die viel schwieriger zu untersuchen ist, ist, was passiert, wenn eine Person nicht jede Nacht genug Schlaf bekommt? Nach den Ergebnissen von Tierversuchen wissen wir, dass irreversible Prozesse stattfinden, wenn eine Ratte zwei Wochen lang nicht schlafen darf - nicht nur im Gehirn, sondern auch im Körper: Magengeschwüre treten auf, Haare fallen aus und so weiter. Infolgedessen stirbt sie. Was passiert, wenn einer Person systematisch der Schlaf fehlt, beispielsweise zwei Stunden am Tag? Wir haben indirekte Daten,dass dies zu negativen Veränderungen und verschiedenen Krankheiten führt.

Was denkst du über fragmentierten Schlaf - ist es für eine Person natürlich (sie hat angeblich vor dem elektrischen Licht geschlafen) oder im Gegenteil schädlich?

- Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das einmal am Tag schläft. Es ist eher ein sozialer Aspekt unseres Lebens. Während wir dies als die Norm betrachten, ist es nicht die Norm für irgendein anderes Tier und anscheinend auch für die menschliche Spezies. Siesta in heißen Ländern zeugt davon. Anfangs neigen wir dazu, in getrennten Stücken zu schlafen - so schlafen kleine Kinder. Der Aufbau eines einzelnen Schlafes erfolgt bei einem Kind allmählich, zuerst schläft es mehrmals am Tag, dann beginnt sich der Schlaf nachts allmählich zu verschieben, das Kind hat zwei Schlafphasen während des Tages, dann eine. Infolgedessen schläft ein Erwachsener nur nachts. Auch wenn die Gewohnheit, tagsüber zu schlafen, weiterhin besteht, stört unser soziales Leben dies. Wie kann ein moderner Mensch mehrmals am Tag schlafen, wenn er einen achtstündigen Arbeitstag hat? Und wenn eine Person daran gewöhnt ist, nachts zu schlafen,Jeder Versuch, tagsüber zu schlafen, kann zu Schlafstörungen führen und den normalen Schlaf nachts beeinträchtigen. Wenn Sie beispielsweise um sieben oder acht Uhr von der Arbeit nach Hause kommen und sich eine Stunde lang hinlegen, um ein Nickerchen zu machen, ist es viel schwieriger, später zur üblichen Zeit - um elf Uhr - einzuschlafen.

Es gibt Versuche, weniger zu schlafen, weil der Schlaf unterbrochen ist - und das ist eine ganze Philosophie. Ich betrachte dies negativ als jeden Versuch, die Struktur des Schlafes zu verändern. Erstens brauchen wir viel Zeit, um in die tiefsten Schlafphasen zu gelangen. Auf der anderen Seite, wenn eine Person daran gewöhnt ist, mehrmals am Tag zu schlafen und es keine Probleme für sie verursacht, wenn sie immer gut einschläft, wenn sie will, sich nach dem Schlafen nicht müde und schwach fühlt, dann passt dieser Zeitplan zu ihr. Wenn eine Person nicht die Angewohnheit hat, tagsüber zu schlafen, aber aufmuntern muss (z. B. in einer Situation, in der Sie lange Zeit ein Auto fahren müssen oder ein Büroangestellter während einer langen eintönigen Arbeit), ist es besser, ein Nickerchen zu machen, zehn bis fünfzehn Minuten einzuschlafen, aber nicht in die Tiefe zu tauchen Schlaf. Oberflächlicher Schlaf ist erfrischend, und wenn Sie aus dem Tiefschlaf aufwachen,dann kann es "Schlafträgheit" bleiben - Müdigkeit, Schwäche, ein Gefühl, dass Sie weniger wach sind als vor dem Schlafengehen. Sie müssen herausfinden, was für eine bestimmte Person zu einem bestimmten Zeitpunkt am besten ist. Sie können diese oder jene Optionen ausprobieren - aber ich würde diese oder jene Theorien nicht heilig glauben und bedingungslos befolgen.

Was denkst du über klares Träumen? Es scheint, dass jetzt alle um sie herum mitgerissen werden

- Träume sind wissenschaftlich sehr schwer zu studieren, weil wir sie nur anhand der Geschichten von Träumern beurteilen können. Um zu verstehen, dass ein Mensch einen Traum hatte, müssen wir ihn wecken. Wir wissen, dass klares Träumen etwas anderes ist als ein gewöhnlicher Traumschlaf. Es sind Technologien erschienen, die helfen, das Bewusstsein im Schlaf einzuschalten und sich Ihres Traums voll bewusst zu werden. Es ist eine wissenschaftliche Tatsache, dass Menschen mit klaren Träumen Signale mit Augenbewegungen geben können, um anzuzeigen, dass sie in einen Zustand des klaren Träumens eingetreten sind. Die Frage ist, wie nützlich und nützlich es ist. Ich werde keine Argumente dafür vorbringen - ich glaube, dass dieser Traum gefährlich sein kann, insbesondere für Menschen mit einer Veranlagung für psychische Erkrankungen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass es Deprivationssyndrome gibt, wenn Sie nachts klares Träumen üben.als ob die Person nicht den üblichen Schlaf mit Träumen bekommt. Wir müssen dies berücksichtigen, weil wir Schlaf mit Träumen fürs Leben brauchen, warum - wir wissen es nicht bis zum Ende, aber wir wissen, dass es an lebenswichtigen Prozessen beteiligt ist.

Könnte klares Träumen im Schlaf zu Lähmungen führen?

- Während der Schlafphase mit Träumen, einschließlich klarer Träume, geht immer ein Abfall des Muskeltonus und Bewegungsunfähigkeit einher. Aber beim Erwachen wird die Muskelkontrolle wiederhergestellt. Schlaflähmungen sind selten und können eines der Symptome von Narkolepsie sein. Dies ist ein Zustand, in dem das Bewusstsein beim Erwachen bereits zu einer Person zurückgekehrt ist, die Kontrolle über die Muskeln jedoch noch nicht wiederhergestellt ist. Dies ist ein sehr beängstigender Zustand, beängstigend, wenn Sie sich nicht bewegen können, aber er verschwindet sehr schnell. Denjenigen, die darunter leiden, wird geraten, nicht in Panik zu geraten, sondern sich einfach zu entspannen - dann vergeht dieser Zustand schneller. In jedem Fall ist eine echte Lähmung von allem, was wir mit dem Schlaf machen, unmöglich. Wenn eine Person aufwacht und einen Arm oder ein Bein längere Zeit nicht bewegen kann, ist höchstwahrscheinlich nachts ein Schlaganfall aufgetreten.

Eine bayerische Stadt entwickelt ein ganzes Programm zur Verbesserung des Schlafes ihrer Einwohner - mit Beleuchtungssystemen, speziellen Zeitplänen für Schulkinder und Arbeitszeiten sowie verbesserten Behandlungsbedingungen in Krankenhäusern. Wie werden Städte Ihrer Meinung nach in Zukunft aussehen - werden sie all diese spezifischen Anforderungen an einen guten Schlaf berücksichtigen?

- Es wäre ein gutes Szenario, könnte man sagen, ideal. Eine andere Sache ist, dass nicht alle Menschen für den gleichen Arbeitsrhythmus geeignet sind, sondern jeder seine eigene optimale Startzeit des Arbeitstages und die Dauer der Arbeit ohne Unterbrechungen hat. Es wäre besser, wenn eine Person wählen könnte, wann sie mit der Arbeit beginnen und wann sie fertig sein soll. Moderne Städte sind mit Problemen behaftet - von hellen Schildern und Straßenbeleuchtung bis hin zu ständigem Lärm, die den Schlaf der Nacht stören. Idealerweise sollten Sie den Fernseher und den Computer nicht spät abends benutzen, dies liegt jedoch in der Verantwortung jeder einzelnen Person.

Was sind deine Lieblingsbücher und -filme zum Thema Schlaf? Und wo werden Träume im Prinzip falsch erzählt?

- Es gibt ein wundervolles Buch von Michel Jouvet "Castle of Dreams". Sein Autor entdeckte vor mehr als 60 Jahren den paradoxen Schlaf, einen Traum mit Träumen. Er hat sehr lange auf diesem Gebiet gearbeitet, er ist weit über achtzig und jetzt ist er im Ruhestand und schreibt Belletristikbücher. In diesem Buch schrieb er viele seiner Entdeckungen und Entdeckungen der modernen Somnologie sowie interessante Überlegungen und Hypothesen einer fiktiven Person zu, die im 18. Jahrhundert lebt und versucht, den Schlaf durch verschiedene Experimente zu studieren. Es stellte sich als interessant heraus und hat wirklich eine echte Beziehung zu wissenschaftlichen Daten. Ich rate Ihnen dringend, es zu lesen. Aus populärwissenschaftlichen Büchern mag ich das Buch von Alexander Borbelli - dies ist ein Schweizer Wissenschaftler, unsere Ideen zur Regulierung des Schlafes basieren nun auf seiner Theorie. Das Buch wurde in den 1980er Jahren geschrieben, ziemlich alt, angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich die moderne Somnologie entwickelt.erklärt aber die grundlagen sehr gut und gleichzeitig interessant.

Wer hat grundlegend falsch über Schlaf geschrieben? In Science-Fiction gibt es die Idee, dass eine Person früher oder später in der Lage sein wird, den Schlaf loszuwerden - mit Pillen oder Exposition, aber ich erinnere mich nicht an eine bestimmte Arbeit, in der dies erzählt würde.

Leiden Somnologen selbst an Schlaflosigkeit - und welche Gewohnheiten haben Sie, die es Ihnen ermöglichen, die Schlafhygiene aufrechtzuerhalten?

- Unsere wundervolle Psychologin Elena Rasskazova, die sich mit der Regulierung von Schlaf und Schlaflosigkeit befasst, sagt, dass Schlafärzte selten an Schlaflosigkeit leiden, weil sie wissen, was Schlaf ist. Um nicht an Schlaflosigkeit zu leiden, ist es wichtig, sich keine Sorgen über die auftretenden Syndrome zu machen. 95 Prozent der Menschen leiden mindestens einmal in ihrem Leben an einer Nacht an Schlaflosigkeit. Es fällt uns schwer, am Vorabend einer Prüfung, einer Hochzeit oder eines hellen Ereignisses einzuschlafen, und das ist normal. Vor allem, wenn Sie den Zeitplan plötzlich neu erstellen müssen - einige Leute sind in dieser Hinsicht sehr starr. Ich selbst hatte Glück im Leben: Meine Eltern hielten sich an einen klaren Tagesablauf und lehrten mich, dies als Kind zu tun.

Idealerweise sollte das Regime konstant sein, ohne Sprünge am Wochenende - dies ist sehr schädlich, dies ist eines der Hauptprobleme des modernen Lebensstils. Wenn Sie am Wochenende um zwei Uhr ins Bett gegangen sind und um zwölf Uhr aufgestanden sind und am Montag um zehn Uhr ins Bett gehen und um sieben Uhr aufstehen möchten, ist dies unrealistisch. Es braucht auch Zeit, um einzuschlafen - Sie müssen sich eine Pause gönnen, sich beruhigen, entspannen, nicht fernsehen, in diesem Moment nicht in einem hellen Licht stehen. Vermeiden Sie es, nachmittags zu schlafen - höchstwahrscheinlich wird es schwierig, nachts einzuschlafen. Wenn Sie nicht einschlafen können, ist die Hauptsache, nicht nervös zu sein - ich würde in einer solchen Situation raten, nicht im Bett zu liegen oder sich zu drehen, sondern aufzustehen und etwas Ruhiges zu tun: ein Minimum an leichten und ruhigen Aktivitäten, Lesen eines Buches oder Hausarbeit. Und der Traum wird kommen.

Marina Antsiperova