Pandemie: Welche Krankheit Wird Die Hälfte Der Menschheit Zerstören - Alternative Ansicht

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Anonim

Früher oder später wird es passieren: Ein Ausbruch einer hoch ansteckenden, tödlichen Infektion wird epidemische Ausmaße annehmen und sich dann auf die halbe Welt ausbreiten. Niemand weiß, wie diese Krankheit aussehen wird, aber wir werden versuchen herauszufinden, wie sie aussehen könnte und wie die Menschheit bereit ist, sich ihr zu widersetzen.

Im Jahr 2018 haben Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Liste der Krankheiten mit hohem Epidemiepotenzial aktualisiert, für die es keine wirksamen Abhilfemaßnahmen gibt und denen besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Derzeit sind die zehn wichtigsten Bedrohungen aufgeführt: Ebola- und Marburg-Viren, Zika-Viren, SARS- und MERS-Krankheitserreger (Middle East Respiratory Syndrome), hämorrhagisches Krimkongo-Fieber (CCHF) und Rift Valley-Fieber (RFV), Arboviren, Viren Nipah und Lassa. Diese beängstigende Reihe endet mit der mysteriösen "X-Krankheit".

Einige dieser Infektionen sind weithin bekannt, andere sind nicht sehr, aber dies ändert nichts an der Essenz. Lassa-Fieber wird von Nagetieren übertragen und verursacht schwere Blutungen und eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes. Das Marburg-Virus wird durch Körperflüssigkeiten übertragen und verursacht hämorrhagisches Fieber und Tod. Das CCHF-Fieber auf der Krim wird von Zecken übertragen - Blutung und Tod. Das Nipah-Virus infiziert sich durch Kontakt mit Patienten und verursacht akute Gehirnentzündungen und den Tod. Das Rift Valley-Virus, das Entzündungen des Gehirns und Blutungen verursachen kann, breitet sich auf die gleiche Kontaktart aus. Selbst WHO-Experten wissen nicht, wie X-Krankheit übertragen und manifestiert wird.

Ihr Auftritt auf der Liste der Bedrohungen ist jedoch von großer Bedeutung. Der "Spion" -Name dieser virtuellen Krankheit weist auf eine sehr reale Gefahr von einer noch unbekannten und unerwarteten Seite hin. Von einem Krankheitserreger, der noch nicht entdeckt, nicht bemerkt wurde, nicht auf den Menschen übertragen werden kann oder überhaupt nicht existiert. In den Jahren 1918-1919 wurde die spanische Grippe, ein neuer mutierter Influenzastamm für diese Zeit, bei dem mehr als 50 Millionen Menschen ums Leben kamen, 1918-1919 zu einer so plötzlichen Invasion. Um dies zu verhindern, so dass alle notwendigen Maßnahmen im Voraus ergriffen wurden, wurde von WHO-Experten auf „X-Krankheit“hingewiesen. Es wird zu einem "bekannten Unbekannten" in den epidemiologischen Gleichungen, und wir können darüber nachdenken, wie wir dieser nebulösen Bedrohung begegnen können und woher sie kommen könnte.

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Quellen | Militärische Entwicklungen

Es ist möglich, dass der Erreger der "X-Krankheit" ein Organismus künstlichen Ursprungs ist - ein Virus oder Bakterium, das zur Herstellung einer wirksamen biologischen Waffe modifiziert wurde. Solche Kulturen wurden in geheimen Labors der UdSSR und der USA geschaffen, und heute werden ihre Proben zumindest in Russland und Übersee aufbewahrt. In mehreren anderen Ländern gibt es Hinweise auf ähnliche Programme. So wurden 2017 Antikörper gegen Anthrax im Blut eines Flüchtlings aus der DVRK identifiziert. Und 2014 wurden auf einem Laptop Notizen über die Arbeit mit einem Peststock gefunden, die von Militanten des in Russland verbotenen IS beschlagnahmt wurden.

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Vorfälle mit "staatlichen" biologischen Waffen sind jedoch äußerst selten und in geringem Umfang, und für terroristische Gruppen bleibt der Umgang mit gefährlichen Krankheitserregern eine übermäßig komplexe technische Aufgabe. Die Situation könnte sich jedoch bald ändern: Noch 2017 veröffentlichten Biologen aus Kanada eine Arbeit zur Rekonstruktion des alten Orthovirus der Pferdepocken, eines nahen Verwandten der Pocken. Schon damals waren Experten ernsthaft alarmiert, da mit der beschriebenen Methode auch mit für den Menschen gefährlichen Krankheitserregern gearbeitet werden kann.

Quellen | Fledermäuse und Schweine

Tiere sind eine viel wahrscheinlichere Gefahrenquelle. Mehr als die Hälfte der in den letzten hundert Jahren gemeldeten neuen Krankheiten sind zoonotisch. HIV trat zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf und mutierte aus einem Affen-Immundefizienz-Virus, das die Bewohner Westafrikas infizierte, die ihr Fleisch aßen. Die Ebola-Epidemie, die sich 2013-2016 hier abspielte, begann mit einem Jungen, der von einer Fledermaus gebissen wurde.

Fledermäuse dienen im Allgemeinen als Reservoir für mehr Krankheitserreger als alle anderen Säugetiere. in ihrem Arsenal - Viren Marburg, Nipah, Lassa und SARS. Das Immunsystem der Fledermäuse ermöglicht es vielen Viren, in ihrer Population zu überleben und zu zirkulieren. Krankheitserreger werden nur durch die physiologischen Eigenschaften dieser Tiere zurückgehalten: Während des Schlafes sinkt ihre Körpertemperatur stark und während des Fluges steigt sie über 38 ° C, wie wir es bei schmerzhaftem Fieber getan haben. Einmal im menschlichen Körper, ist ein so trainierter Erreger bereit, sich zu erheben und zu handeln.

In den letzten Jahrzehnten, als die Wirtschaftstätigkeit die natürlichen Lebensräume von Wildtieren zunehmend beeinträchtigt, stehen wir in engerem Kontakt mit ihnen und zahlen den Preis mit Ausbrüchen neuer Epidemien. Dies geschah mit einer atypischen Lungenentzündung (SARS), die sich 2002 bei einem chinesischen Bauern ausbreitete, der von einer räuberischen Zibetkatze gebissen wurde.

Domestizierte Tiere sind jedoch eine noch umfangreichere Quelle für neue Viren. Ihre dicht gedrängten Menschenmengen von Tausenden und Zehntausenden von Köpfen dienen als geeignete Umgebung für die "Zucht" neuer Zoonosen. Durch die Mutation erhalten tierische Krankheitserreger die Fähigkeit, auf den Menschen übertragen zu werden und in unserem Körper zu überleben. So lernte die Vogelgrippe H5N1, Menschen nicht beim ersten Versuch, sondern erst Ende der neunziger Jahre zu infizieren. Die Schweinegrippe H1N1 verursachte 2009-2010 eine Pandemie, an der etwa 14.000 Menschen starben.

Phasen einer Pandemie, wie am Beispiel der H1N1-Influenza (2009)
Phasen einer Pandemie, wie am Beispiel der H1N1-Influenza (2009)

Phasen einer Pandemie, wie am Beispiel der H1N1-Influenza (2009)

Krankheitserreger | Bekannte Kandidaten

Glücklicherweise war die Gefahr der H1N1-Schweinegrippe gering. Der Stamm hat Hunderttausende infiziert und die Sterblichkeitsrate der Krankheit betrug nur etwa 0,02%. Die Sterblichkeitsrate durch H5N1-Aviäre Influenza hat bereits 60% erreicht, obwohl ihre Virulenz - die Fähigkeit zur Infektion und Ausbreitung - viel geringer ist und noch nicht von Person zu Person übertragen werden kann. Aber was verhindert das Auftreten eines Pandemiestamms, der die Letalität von Vögeln und die Infektiosität von Schweinen kombiniert? Laborexperimente haben gezeigt, dass H151 tatsächlich zu einer hochvirulenten Influenza werden kann, die bereit ist, sich auf die schnellste und am meisten in der Luft befindliche Weise zwischen Menschen zu verbreiten. Es wird geschätzt, dass eine Pandemie wie die spanische Grippe mindestens 62 Millionen Menschenleben fordern wird.

Es ist noch zu früh, um andere nachgewiesene Feinde der Menschheit wie HIV, Malaria oder Tuberkulose abzuschreiben. Trotz aller Fortschritte in der antiretroviralen Therapie mutiert HIV unglaublich schnell, und heute sind bis zu 10-15% der Neuerkrankungen mit neuen Stämmen infiziert, die resistenter gegen die Behandlung sind. Kochs Bazillen, die Tuberkulose verursachen, entwickeln schnell eine Antibiotikaresistenz. Nach Schätzungen der Ärzte waren 2016 fast 500.000 Menschen in mehr als 110 Ländern der Welt mit multiresistenten Formen infiziert. Aufgrund der globalen Erwärmung breitet sich die tödliche Malaria immer weiter von ihren traditionellen tropischen Breiten aus.

Krankheitserreger | Viren aus der Liste

Die WHO-Liste bietet einige ihrer beispielhaften Kandidaten für die Rolle des Erregers der "Krankheit X". Zum Beispiel ist das Nipah-Virus ein fast kanonisches Beispiel für eine zoonotische Bedrohung. In der Population der fliegenden Hunde in Malaysia existierte es mit der Entwicklung der Tierhaltung, Schweine zu infizieren und wurde bereits bei Kontakt mit ihnen auf Menschen übertragen. Der erste Ausbruch erfolgte 1998. Es gibt keine Heilung für die Krankheit und die Sterblichkeitsrate wird auf 40-75% geschätzt.

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SARS ist bemerkenswert für seine Fähigkeit, sich von Person zu Person zu verbreiten, und war von 2002 bis 2003 die Ursache für die erste Pandemie des 21. Jahrhunderts. Innerhalb weniger Monate zerstreute sich das Coronavirus auf der ganzen Welt, und nur viel Aufmerksamkeit und Bemühungen der Behörden und Ärzte erlaubten es, seine Ausbreitung zu stoppen. "Die Frage ist nicht" Was wird wenn ", sondern" Was wird wann ", sagt der Virologe Frederick Hayden, Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität von Virginia. Die Bedrohung durch "X-Krankheit" ist trotz ihrer virtuellen Natur durchaus real, und medizinische Organisationen auf der ganzen Welt bereiten sich darauf vor.

Verteidigung | Damm-Konstruktion

Die Impfung bleibt der einzig verlässliche Weg, um virale Epidemien zu stoppen. Impfungen haben dazu beigetragen, viele der gefährlichsten Krankheiten zu überwinden, die die Menschheit seit Hunderten und Tausenden von Jahren geplagt haben. Und heute konzentrieren sich die Hauptanstrengungen in diese Richtung. Ärzte haben bereits gelernt, wie man Impfstoffe schnell an das regelmäßige Auftreten neuer saisonaler Influenzastämme anpasst, und werden lernen, mit Pandemiestämmen umzugehen. Trotz unzähliger Schwierigkeiten und Verzögerungen wird weiterhin sorgfältig an HIV- und Zika-Impfstoffen gearbeitet. Aber was ist mit der X-Krankheit - einem Krankheitserreger, der nicht im Voraus bekannt ist und sich als völlig unbekannt für uns herausstellen könnte?

Aus diesem Grund sprechen Ärzte über die Bedeutung des Aufbaus eines wirksamen globalen Systems zur Bekämpfung von Pandemiebedrohungen unabhängig von ihren Krankheitserregern. Die WHO unterteilt die Entwicklung von Pandemien in sechs Schlüsselphasen, beginnend mit der Verbreitung des Virus ausschließlich unter Tieren, über die Übertragung auf Menschen, über Länder und Kontinente hinweg - bis hin zur Phase nach der Pandemie und Vorbereitung auf die nächste Welle. Für jede Phase werden eigene Instrumente und Maßnahmen empfohlen, einschließlich Netzwerken zur ständigen Überwachung und Kontrolle bekannter und neuer Bedrohungen, Mittel zur Eindämmung - und nur dann Behandlungsmethoden. Dieser Ansatz wurde mit einem Netzwerk von Dämmen, Kanälen und Dämmen verglichen, die systematisch und im Voraus gebaut werden und nicht im letzten Moment, wenn sich die Flut bereits nähert.

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Die bereits erwähnten gefährlichen Krankheiten der WHO-Liste weisen darauf hin. Am häufigsten treten ihre Ausbrüche in den Ländern Afrikas, Mittelamerikas und Südostasiens auf, in denen nicht nur vorgefertigte Reservoire für Viren vorhanden sind, sondern die Medizin auch nicht ausreichend entwickelt ist, um rechtzeitig auf die Infektion zu reagieren und sie zu isolieren. Man kann sagen, dass eine Epidemie nicht so sehr durch ein Virus oder Bakterien verursacht wird, sondern durch Störungen im Gesundheitssystem. Nicht umsonst entwickeln sich die anhaltenden Ebola-Epidemien im Kongo oder die Cholera im Jemen vor dem Hintergrund langwieriger militärischer Konflikte.

Verteidigung | Dringende Maßnahmen

Die Eindämmung sollte von Anfang an erfolgen, und dies geschieht normalerweise in abgelegenen, halbwilden Regionen. Ihre lokalen Merkmale und örtlichen Bedingungen erschweren die Arbeit der Ärzte erheblich. Laut der Leiterin der Notfallabteilung des belgischen Zweigs der Gesellschaft "Médecins sans Frontières" Marie-Christine Ferir versteht die lokale Bevölkerung die Art der Infektion und das Wesentliche der gegen sie ergriffenen Maßnahmen nicht gut.

Im Sommer 2019 war Marie-Christine am Kampf gegen die Ebola-Epidemie im Kongo beteiligt. "Es reicht nicht aus, die richtigen Medikamente zu liefern - Sie müssen die Bedeutung ihres Einsatzes erklären. Und in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden, wird oft mit Angst wahrgenommen, fast so, als würde man auf einen Friedhof geschickt “, sagte sie in einem Interview mit PM. - Wir können niemanden gegen seinen Willen ins Krankenhaus bringen. Es erfordert viel Mühe, die Patienten von der Bedeutung der Isolation zu überzeugen - wenn nicht im Krankenhaus, dann zumindest zu Hause."

Eine solche medizinische Isolation sollte nicht mit Quarantäne verwechselt werden: Sie soll die Kontakte bereits kranker Menschen und die Infektion neuer Menschen einschränken. Die traditionelle Quarantäne wird Menschen ohne Diagnose und manchmal ganzen Regionen auferlegt, wie dies während des Anthrax-Ausbruchs im Jahr 2016 der Fall war, als die gesamte Yamal-Region isoliert wurde. Die lokalen Behörden können solche Maßnahmen auf Empfehlung von Ärzten ankündigen. Die Geschichte kennt recht erfolgreiche Beispiele für die Verwendung von Quarantäne, obwohl sie sich nicht in allen Fällen rechtfertigt.

Erstens erfordert die Quarantäne die Verletzung des verfassungsmäßigen Rechts auf Freizügigkeit ohne medizinischen Grund. Zweitens ist es beim gegenwärtigen Ausmaß der Bewegung von Personen und Gütern fast unmöglich, eine hundertprozentige Kontrolle rund um die Uhr zu erreichen, wenn es sich nicht um den fernen und dünn besiedelten Yamal handelt. Und die Isolation solcher Gebiete schafft neue Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der zentralisierten Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und Medikamenten, der Organisation medizinischer Dienstleistungen. "Wenn die Behörden auf solche Maßnahmen zurückgreifen, sind wir nicht dagegen", fügt Marie-Christine Ferir hinzu, "aber wir tragen nicht dazu bei."

Jahr für Jahr bauen Ärzte angesichts des Ausbruchs neuer Infektionen und alter Krankheiten schrittweise ein System von Werkzeugen und Kampfmitteln auf und wählen immer effektivere Methoden. Und obwohl es unmöglich ist, einen Impfstoff gegen die bisher unbekannte "Krankheit X" zu entwickeln, werden weltweit antiinfektiöse "Dämme und Dämme" gebaut und verstärkt. Hoffen wir, dass dies ausreicht, wenn eine neue Pandemie ausbricht.

Roman Fishman

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