Onkologen Haben Eine Grausame Sucht Aufgedeckt: Ärzte Retten Schwache Kinder, Aber Die Natur Tötet Sie - Alternative Ansicht

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Onkologen Haben Eine Grausame Sucht Aufgedeckt: Ärzte Retten Schwache Kinder, Aber Die Natur Tötet Sie - Alternative Ansicht
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Video: Onkologen Haben Eine Grausame Sucht Aufgedeckt: Ärzte Retten Schwache Kinder, Aber Die Natur Tötet Sie - Alternative Ansicht

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Video: Mutter in den Wehen merkt, dass der Arzt sich seltsam verhält, dann schaut sie auf seine Füße 2024, April
Anonim

Der russische Onkologe-Innovator erklärte, ob es möglich ist, Krebs rechtzeitig zu erkennen, wer dies kann und wie, ob es sinnvoll ist, Millionen Rubel für die Behandlung zu sammeln, eine Überlebenschance besteht.

"Krebs der Armen" und "Krebs der Reichen", "die Krankheit der beleidigten Menschen" und der Familienfluch. All dies sind keine Mythen oder Märchen, sondern eine harte Realität, der sich jeder dritte Russe stellen wird. Nach diesem Interview wird Ihr Leben nicht mehr dasselbe sein: Jemand wird über seinen Lebensstil nachdenken, jemand wird sich krampfhaft Oncotests unterziehen und jemand - es ist möglich - wird aufgeben und jeden Tag genießen, den er gelebt hat. Warum der Tod von Zhanna Friske eine ausgemachte Sache war, weshalb Russland das "Apanasenko-Syndrom" niemals loswerden wird und warum jeder morgen drei Dinge richtig machen muss - sagte der Onkologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften Pavel Popov in einem Interview.

Pavel Borisovich, die erste Frage ist gleichzeitig die einfachste und schwierigste: Warum entsteht Krebs?

- Ich bin der Meinung, dass Krebs ein Selbstzerstörungsmechanismus ist. Die Natur hat viele solcher Mechanismen geschaffen, darunter Arteriosklerose, Diabetes mellitus und viele andere Krankheiten. Die evolutionäre Machbarkeit eines solchen Mechanismus liegt in der Tatsache, dass er den Generationswechsel ermöglicht und den intraspezifischen Wettbewerb verringert. Die Natur interessiert sich für Subjekte im aktiven Fortpflanzungsalter, und sobald dieses Alter endet (für den Menschen sind es 30-40 Jahre), wird ein Timer eingeschaltet, der den genetischen Mechanismus der Selbstzerstörung zu implementieren beginnt. Daher steigt der Anteil bösartiger Tumoren nach 40 Jahren wie eine Lawine an. In der Sprache der Wissenschaft wird dies "Phenoptose" genannt - die Hypothese des programmierten Todes.

Hat die Wissenschaft einen Konsens über die Ursachen von Krebs erzielt? Oder ist das nur eine der Hypothesen?

- In der Wissenschaft kann es per Definition keinen Konsens geben, sonst ist es keine Wissenschaft, sondern Religion. Aber die Tatsachen, die jetzt bekannt sind, ermöglichen es, die von mir geäußerte Meinung zu untermauern - dies ist Phenoptose. Sie können ihm nicht zustimmen, Sie können ihn kritisieren, aber es gibt keine solche Kritik, die ihn vollständig widerlegen könnte. Dies wird zumindest dadurch angezeigt, dass Onkogene - DNA-Fragmente, die Produkte codieren, die für die Bildung eines bösartigen Tumors benötigt werden - auch an anderen biologischen Prozessen beteiligt sind. Ohne sie hätte sich der menschliche Körper nicht von Anfang an entwickelt.

Dies bedeutet, dass der gesamte Mechanismus der Karzinogenese absichtlich durch Evolution geschaffen wurde. Zumindest die bereits bestehende Vorstellung, dass Krebs das Ergebnis einer versehentlichen genetischen Fehlfunktion ist, hält einer genauen Prüfung nicht stand. Damit eine Zelle bösartig wird, müssen sechs Mutationen nacheinander in ihr auftreten, was aus Sicht der Wahrscheinlichkeitstheorie unmöglich ist.

Wenn wir uns einig sind, dass die Natur die Anzahl der Personen über das reproduktive Alter hinaus reguliert, warum ist Krebs dann bei jungen Menschen und bei Kindern so häufig? Es gibt viele Beispiele …

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- Hier muss man verstehen, dass nur bestimmte Krebsarten jünger geworden sind. Zum Beispiel hat sich Gebärmutterhalskrebs verjüngt, weil er in direktem Zusammenhang mit dem humanen Papillomavirus (HPV) steht. Da Menschen viel früher als beispielsweise vor 30-50 Jahren sexuelle Aktivitäten eingehen und viele chaotische Beziehungen pflegen, infizieren sich viele Frauen im Alter von 15-17 Jahren. Zehn Jahre lang wird garantiert, dass das Virus den genetischen Code von Krebs auslöst. Wenn Sie diesen Zeitraum zum Durchschnittsalter des sexuellen Debüts hinzufügen, tritt bei Frauen unter dreißig Jahren Gebärmutterhalskrebs auf. Bei Magen- und Brustkrebs bleibt das Durchschnittsalter seiner Manifestation (Manifestation) ungefähr das gleiche wie vor zwanzig Jahren.

Und noch etwas: Die Entwicklung der Medizin hat dazu geführt, dass wir die Kindersterblichkeit praktisch ausgerottet haben. Infolgedessen funktioniert die natürliche Selektion während der Geburts- und Aufzuchtphase nicht mehr. Selbst in den letzten zehn bis zwanzig Jahren hat die Medizin einen großen Sprung nach vorne gemacht, und jetzt werden sogar die unrentabelsten Babys gestillt, was die Struktur der Bevölkerung erheblich verändert hat.

Es gibt ein Paradoxon: Je höher der Entwicklungsstand der Medizin ist, desto geringer ist die Gesundheit der Nation. Indem wir die Faktoren der natürlichen Selektion eliminieren, schaffen wir eine bio-negative Selektion, da diese Kinder bis zum Erwachsenenalter überleben und Nachkommen hinterlassen.

Es klingt hart, aber die hohe Kindersterblichkeit im frühen 20. Jahrhundert bedeutete, dass Erwachsene im Allgemeinen gesünder waren.

Darüber hinaus hat sich die Struktur der Bevölkerungssterblichkeit geändert. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren die Haupttodesursachen Infektionen, Hunger und Kriegsverletzungen, der Krebsanteil war um ein Vielfaches geringer. Heutzutage werden tödliche Faktoren wie Infektionen, Hunger und Kriegsverletzungen in Industrieländern minimiert, und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs ersetzen sie. In Ländern mit niedrigem Lebensstandard sterben die Menschen weiterhin hauptsächlich an Infektionen, Hunger und Krieg.

Die Schlussfolgerung legt nahe, dass häufige Formen onkologischer Erkrankungen durch die Entwicklung der Medizin hervorgerufen werden. Lassen Sie uns das beheben. Die Frage ist anders. Die Menschen haben große Angst vor Krebs und kommen daher auf alle möglichen Mythen, die das Erscheinungsbild irgendwie erklären. Zum Beispiel "Krebs ist eine Krankheit von ärgerlichen Menschen." Können Gedanken, Handlungen, Stimmungen Gedankenkrebs hervorrufen?

- Leider oder zum Glück haben wir nicht so viel Macht über unseren Körper, dass wir Krebs verhindern oder ihn mit der Kraft des Denkens oder etwas anderem verursachen können. Hier wirken nur die genetische Konstitution und eine Reihe verschiedener Faktoren. In der Tat ist die Onkologie ein Beispiel für die populäre Weisheit über "es ist in der Familie geschrieben". Krebs kann vorhergesagt werden: Wenn beispielsweise frühere Generationen an Onkologie litten, wirkt die Phenoptose höchstwahrscheinlich bei Nachkommen auf ähnliche Weise. Gleichzeitig gibt es jedoch keine Garantie dafür, dass Atherosklerose nicht früher wirkt. Aber die Person hat keine Macht, das Ende zu wählen. Sofern er nicht alkohol- oder drogenabhängig ist, möchte er sich selbst zerstören, lange bevor seine krebsartige Phänoptose wirkt.

Was die „beleidigten Menschen“betrifft, wollen wir sehen, wen wir normalerweise beleidigt bekommen. Dies sind Menschen nach vierzig Jahren mit einem Midlife-Crisis-Syndrom - sie fallen in die Alterskategorie, wenn die Phenoptose zu wirken beginnt. Und wenn unser pessimistischer Freund in den Vierzigern an Krebs stirbt, kann eine Person, die weit von Medizin und Wissenschaft entfernt ist, diese beiden Faktoren verbinden.

Beeinflusst die psychologische Einstellung irgendwie das Ergebnis der Behandlung? Dies ist auch ein beliebter Mythos: Glaube an das Beste und du wirst geheilt. Und wenn er sich nicht erholte und starb, gab er auf

- Meine Erfahrung mit Chemotherapie hat gezeigt, dass, wenn sich eine Person in einem Stadium befindet, in dem die Verallgemeinerung des Prozesses begonnen hat, weder Ernährung noch Lebensstil oder psychologische Einstellung das unvermeidliche Ende ändern können. Ach. Darüber hinaus ist es wahrscheinlicher, dass die Behandlung, die manchmal in der Hoffnung auf ein Wunder angewendet wird, das Ende näher bringt als es verzögert. Als Zhanna Friske nach Amerika ging, kannte ich bereits das Ende dieser Reise und sagte sogar voraus, wann alles vorbei sein würde. Keine Magie: Es gibt Statistiken darüber, wie lange der Patient nach der Diagnose eines Glioblastoms lebt. Ein oder zwei Jahre, je nachdem, wie er behandelt wurde.

Übrigens über Zhanna Frisk. Nach ihrem Tod gab es einen weiteren Ausbruch der Mythenbildung: Sogar die Bundespresse begann, die Terminologie "Krebs der Reichen" und "Krebs der Armen" zu verwenden - sie sagen, es sei alles die Schuld teurer Anti-Aging-Verfahren

- "Krebs der Reichen" und "Krebs der Armen" gibt es sicherlich. Nur drückt sich ausschließlich darin aus, wie sich der Patient während der Krankheit fühlen wird. Ein reicher Mensch kann sich teure Behandlung, angemessene Pflege und einige letzte Freuden im Leben leisten. Und der Arme ist es nicht. Aber das Ende wird für beide das gleiche sein, glauben Sie mir. Wenn dieser Krebs im Allgemeinen behandelt wird, wie z. B. das Basalzellkarzinom (eine der Arten von Hautkrebs - Hrsg.), Werden die Armen gemäß der Richtlinie „billig und fröhlich“- Kurzfokus-Röntgenstrahlen - behandelt, und die Reichen zahlen für die photodynamische Therapie aus eigenen Mitteln. Aber wenn das Problem innerhalb der Grenzen der heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse keine Lösung findet, wie dies bei Bauchspeicheldrüsenkrebs der Fall ist, können sich die Reichen nicht "abkaufen".

Denken Sie daran, Apple-Gründer Steve Jobs, sein ganzes Vermögen hat ihm nicht geholfen, die Krankheit zu überwinden.

Was ist mit Essen und schlechten Gewohnheiten? Hin und wieder veröffentlicht das Internet Listen mit "krebserregenden" Produkten - es ist beängstigend zu lesen

- Nitrit, das in Würstchen ein Muss ist, verdoppelt die Häufigkeit von Magen- und Darmkrebs auf das Dreifache. Es ist also nicht sicher, jeden Tag geräuchertes Fleisch und Würstchen zu essen. Produkte des intensiven Bratens in Fetten verursachen ungefähr den gleichen Schaden. Wenn wir über Vegetarismus sprechen, ist es viel wahrscheinlicher, dass diejenigen, die kein Fleisch essen, vor dem Hintergrund einer Gastritis an Magenkrebs erkranken. Ja, Vegetarier haben häufiger Gastritis, wenn sie pflanzliche Lebensmittel konsumieren, die keine Pufferproteine enthalten, die die Auswirkungen von Säuren auf die Schleimhaut neutralisieren. Aber es gibt eine Nuance: Wer überhaupt kein Gemüse isst, erkrankt eher an Darmkrebs.

Bei einem geringen Gehalt an Ballaststoffen treten Probleme mit Stuhl und chronischer Kolitis auf, was auch ein Hintergrund für die Bildung von bösartigen Tumoren im Darm ist. Man muss jedoch verstehen, dass diese Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist. Ich sage Ihnen ehrlich: Sie sollten sich nicht so sehr um das Essen, seine Schädlichkeit und Nützlichkeit kümmern. Es gibt keine Produkte, die Sie gegen Krebs versichern können. Und es gibt niemanden, bei dem Krebs garantiert ist, wenn Sie Mäßigung in Ihrer Ernährung beobachten und sich ausgewogen ernähren. Und statistisch gesehen tritt Lungenkrebs bei Rauchern natürlich häufiger auf. Triff eine Entscheidung.

Übergewicht wird auch als einer der krebserregenden Faktoren bezeichnet. Es stimmt?

- Ja, das tun sie. Es gibt jedoch keine verlässliche Beziehung. In ihrer Altersgruppe werden dünne Menschen genauso oft krank wie übergewichtige Menschen.

Onkologen äußern die gleiche Idee: Krebs ist heilbar, aber in einem frühen Stadium. In diesen Phasen ist es jedoch ziemlich schwierig, sie zu identifizieren. Was ist die Schwierigkeit? Fehlende Diagnose oder leichtfertige Einstellung der Menschen zu ihrer Gesundheit?

- Onkologen haben absolut Recht, Krebs ist in der Tat in einem frühen Stadium heilbar, nur sie schweigen schlau darüber, in welchem Stadium es sich befindet und was mit einer Heilung gemeint ist. Wenn wir von einer vollständigen Heilung sprechen, ist Krebs nur im Nullstadium (nicht-invasiver Krebs) zu 100% heilbar, wenn der Tumor ein dünner Film in der oberen Schicht der Haut oder der Schleimhaut ist. Die Dicke eines solchen Films beträgt weniger als einen Millimeter. Und bereits im ersten Stadium des Krebses, wenn der Tumor nur wenige Millimeter tief wächst, beginnt der Verbreitungsprozess - zirkulierende Tumorzellen erscheinen im Blut. Einige von ihnen werden aus dem Blutkreislauf in das Gewebe der Lymphknoten, der Leber, der Lunge, der Knochen und des Gehirns geschleudert und bilden dort neue Kolonien - Mikrometastasen, die so klein sind, dass sie bei Routineuntersuchungen beispielsweise mit Ultraschall oder Computertomographie nicht nachgewiesen werden können. Nach meinen Angaben liegt das Melanom an der Spitze (aufgrund der hohen Letalität wird das Hautmelanom als "Königin" der bösartigen Tumoren bezeichnet), selbst bei einer Dicke von 1,6 mm sind bei jedem fünften Patienten Mikrometastasen vorhanden.

Wenn sie also sagen, dass Krebs im ersten und zweiten Stadium heilbar ist, bedeutet dies keine Heilung, sondern eine Remission - ein leichtes Intervall von 1 bis 5 Jahren (wie jeder Glück hat), nach dem bei 80% der Patienten die Krankheit in Form wachsender Metastasen wieder auftritt. und jeder kennt das Ende. Und im "Null" -Stadium stört Krebs den Patienten nicht und er sucht keine Hilfe.

Die Statistiken, die ich gesammelt habe, besagen, dass mehr als die Hälfte der Patienten in fortgeschrittenen Stadien medizinische Hilfe suchen. Obwohl es nicht schwierig ist, eine visuelle Diagnose zu stellen, erkennen ambulante Ärzte, die als erste Patienten sehen, diesen Tumor selbst in den Stadien 1-2 selten, ganz zu schweigen von "Null".

Ich habe Fälle gesehen, in denen ein lokaler Therapeut ein handflächengroßes Melanom für ein Muttermal hielt. Dies ist auf die geringe Professionalität zurückzuführen.

Wenn dies bei der Früherkennung von Krebs mit äußerer Lokalisation der Fall ist, ist es überraschend, dass Krebs der Speiseröhre, des Krebses des Magens oder anderer innerer Organe absichtlich spät erkannt wird: Ein solcher Tumor in einem frühen Stadium verursacht keine Unannehmlichkeiten für den Patienten und kann während der endoskopischen Untersuchung nur zufällig erkannt werden … Aber wer von uns geht nur einmal im Jahr zur Endoskopie? Niemand.

Was ist mit Tumormarkern? Werden sie helfen, Krebs zu erkennen?

- Erstens sind Tumormarker kein frühes Mittel zur Erkennung von Tumoren. Ich denke, dass diese Art der Diagnose funktioniert, wenn es um die Verbreitung (Verbreitung) des Tumors geht. Nach meinen Angaben zeigt in 80% der Fälle ein erhöhter Tumormarker des Melanoms eine genaue Tumorverbreitung an. Dieses Tool bietet jedoch einen Vorteil, da Sie den Behandlungsprozess dynamisch bewerten können, um festzustellen, ob der Tumor fortschreitet oder sich die Behandlung in Richtung Remission bewegt. Beispielsweise ermöglicht der PSA-Tumormarker bei Prostatakrebs die frühzeitige Erkennung von Prostatakrebs als Ultraschall.

Ist es mit unserem Diagnosesystem nur in Russland schwierig, einen Tumor im Frühstadium zu erkennen? Oder auch in anderen Ländern? Hast du Statistiken?

- Im Allgemeinen sind onkologische Statistiken in Russland aufgrund einer Reihe von Umständen am unehrlichsten, und wir Onkologen wissen dies sehr gut. Der Prozentsatz kann auf Ersuchen der Regional- oder Stadtverwaltung unterschätzt werden, um den Erfolg von Beamten im Kampf gegen Krebs nachzuweisen.

Ich kenne einen völlig anekdotischen Fall, in dem ein hochrangiger Beamter befahl, die Todesfälle von Krebspatienten in angeschlossenen Bestattungsunternehmen in einer Nachbarregion aufzuzeichnen, um einen Rückgang der Sterblichkeit in seinem Haus nachzuweisen, angeblich aufgrund eines geschickten Gesundheitsmanagements. Alles war in Ordnung, bis in der Nachbarregion ein Skandal ausbrach: Dort verdoppelte sich die Sterblichkeitsrate!

Ausländische Statistiken in diesem Sinne sind viel ehrlicher. In Amerika sterben bei all seiner Diagnose und Behandlung 95% der Fälle an Speiseröhrenkrebs. Der Grund ist der gleiche wie bei uns - Späterkennung. Dies ist ein internationales Problem. Und das liegt weniger an der Entwicklung der Technologie als vielmehr an der Mentalität der Menschen.

Der durchschnittliche Russe geht zum Arzt, wenn ihm etwas weh tut, nur wenige Menschen setzen sich für die Prävention ihrer Gesundheit ein.

In Deutschland wird aufgrund einer freiwilligen ärztlichen Untersuchung in einem frühen Stadium statistisch gesehen mehr Krebs erkannt, und der höchste Prozentsatz der Remissionen bei Magenkrebs ist in Japan zu verzeichnen - sie kaufen ein Gastroskop für eine Familie. Kennen Sie Leute, die zum Arzt gehen, sich regelmäßig einer Gastroskopie, Koloskopie, Bronchoskopie unterziehen?

In Russland ist die Prävention wie folgt: Sie verteilen Broschüren in Polikliniken, die die Symptome von Krebs beschreiben - Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, ständige Schmerzen. Eine Person mit Onkologie hat Schmerzen und verliert an Gewicht, was bedeutet, dass die Krankheit zu weit gegangen ist. Und es ist nicht mehr nötig, zu einem Arzt zu gehen, sondern zu einem Priester.

Es gibt eine Meinung, dass israelische Kliniken aktiv Lobbyarbeit betreiben, und dass Russland veraltete Behandlungsprotokolle hat und es ein Problem mit der Diagnostik gibt. Was sagst du dazu?

- Ich habe noch nie so veraltete Behandlungsprotokolle gesehen wie in Israel. Hier ein gutes Beispiel: 2004 kam ein Patient zu mir, um sich über Darmkrebs zu beraten. Wir empfehlen, den betroffenen Darmbereich zu entfernen und eine Chemotherapie nach dem damals modernsten Schema durchzuführen. Der Patient, der glaubte, in Russland nichts Gutes zu raten, flog nach Israel. Dort wurde er operiert und erhielt eine Chemotherapie nach dem alten Schema. Als der Patient israelischen Onkologen meine Empfehlung zeigte, antworteten sie, dass sie gemäß ihrem akzeptierten Standard behandelt würden und das empfohlene russische Schema in Israel noch klinischen Tests unterzogen werde.

Ähnlich verhält es sich mit der Behandlung von Melanomen in Israel. Selbst bei Melanomen mit einem Breslow-Tumor von mehr als vier Millimetern bieten sie eine breite Exzision. Wie Sie verstehen, besteht die Besonderheit des Melanoms darin, dass bei einer Dicke von vier Millimetern die Wahrscheinlichkeit von Mikrometastasen im Körper mehr als 80% beträgt. Und sobald wir den Tumor herausschneiden, beginnt sein schnelles Wachstum und der Patient stirbt in zwei oder drei Jahren oder sogar innerhalb eines Jahres nach der Operation. Diese explosive Metastasierung kann mit Hilfe einer in Russland entwickelten photodynamischen Therapie verhindert werden, die immer noch nicht den Standards der israelischen Medizin entspricht.

Wenn wir die russische und die israelische Medizin vergleichen, sind unsere Diagnostik und Behandlung im Allgemeinen ausländischen Analoga keineswegs unterlegen.

Es ist eine andere Sache, dass das Budget der Chemotherapie-Abteilungen nicht die Behandlung aller Patienten mit Medikamenten von 200-300 Tausend pro Kurs erlaubt. Wenn eine Person jedoch Geld für eine Behandlung in Deutschland oder Israel hat, kann sie auf eigene Kosten Medikamente kaufen und diese in russischen Kliniken in eine Vene tropfen lassen, was letztendlich billiger ist, da das Leben in einer ausländischen Klinik viel Geld kostet und die Preise für die instrumentelle Diagnostik Zum Beispiel Computertomographie, einfach fabelhaft.

Aber schließlich gehen diejenigen, die von der Hausmedizin abgelehnt wurden, oft nach Israel und Deutschland …

- Ich habe abgelehnt, weil nichts getan werden kann. Kennen Sie viele von denen, die sich in einer solchen Situation erholt haben und glücklich gelebt haben? Erinnern wir uns zumindest an die Prominenten, die mit viel Geld und Verbindungen zur Behandlung in ausländischen Kliniken abgereist sind. Alexander Abdulov, Michail Kozakow, Raisa Gorbatschow, Zhanna Friske - kein einziger wurde auf wundersame Weise geheilt. Sie gehören auch nicht zu den Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die im Internet Geld für ihre Behandlung sammeln.

Einfach, weil es leider nutzlos ist - in den letzten Stadien kann Krebs nicht geheilt werden. Es ist unmöglich, das Ende nicht nur zu ändern, sondern oft sogar zu verschieben.

Hier ein Beispiel aus meiner Praxis: Angehörige eines Patienten mit Magenkrebs, dessen Metastasen den gesamten Darm zu einem engen Kokon, der sogenannten Peritonealkarzinomatose, verschmolzen haben, wandten sich an mich. Mein Fazit: Symptomatische Therapie und angemessene Schmerzlinderung sind alles, was getan werden kann, um ihm zu helfen. Auf der Suche nach der letzten Hoffnung wandte sich die Ehefrau der Patientin an eine israelische Klinik, wo ihr nach Prüfung der Entlassungsdokumente fröhlich gesagt wurde: "Bring es, wir werden es behandeln." Untersuchungen, Analysen usw. kosten fünfzehntausend Euro, ein Chemiekurs - der gleiche Betrag. Der Patient wurde schlimmer, und dann rieten die fröhlichen israelischen Ärzte seinen Verwandten, ihn nach Hause zu bringen, um zu sterben, solange er sich noch bewegen konnte, da der Transport der "200 Fracht" mehr kosten würde.

Ein anderes Beispiel. Ein Patient mit einem Melanom des unteren Drittels der Luftröhre, das von deutschen Ärzten nach einer photodynamischen Therapie in Russland verlassen wurde, ging nach der Operation nach Hause. Das Problem, eine Sackgasse für deutsche Onkologen im Krankenhaus, wurde in unserer Klinik ambulant und mit minimalen Kosten gelöst!

Ich habe kürzlich über ein Projekt gelesen, das mir interessant erschien: Sie machen einen Test, der unter Berücksichtigung aller Faktoren - Alter, schlechte Gewohnheiten, Vererbung - bestimmt, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie an Krebs erkranken. Anschließend installieren Sie die Anwendung auf Ihrem Telefon und erhalten gemäß den Testergebnissen Erinnerungen. Hat es eine Wirkung?

- Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu sterben, beträgt 30% - dies ist die statistische Gesamtwahrscheinlichkeit. Bei Menschen mit erhöhten Risikofaktoren ist diese Wahrscheinlichkeit höher, aber selbst bei der schlimmsten Vererbung kann nicht gesagt werden, dass die Wahrscheinlichkeit beispielsweise 50% beträgt. Es erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, dass Atherosklerose nicht die Ursache für Ihr Ende ist. Dies bedeutet, dass kein Online-Test annähernd bestimmen kann, wie hoch Ihre persönliche Wahrscheinlichkeit ist, an Krebs zu erkranken. Und noch mehr, keine Anwendung wird Sie diagnostizieren - nur ein hochqualifizierter Spezialist. Letzteres ist der Schlüssel, da der ambulante Arzt möglicherweise Krebs im Frühstadium verpasst.

Natürlich gibt es viele Spekulationen zum Thema Krebsfrüherkennung - alle Arten von Programmen, Anwendungen, Diagnosen anhand von Fotos. Aber all dies ist in gewisser Weise eine Entweihung, da ein gut ausgebildeter Onkologe in der Lage sein wird, eine genaue Diagnose mit einer Überprüfung von 98% in einer Minute zu stellen. Und der fortschrittlichste Computer mit einer Digitalkamera stellt eine Diagnose anhand eines Fotos mit einer Überprüfung von 50-70% und verbringt eine Größenordnung mehr Zeit damit.

Wenn die Diagnose und Behandlung in Russland gut läuft, dann ist es mit Palliativversorgung absolut eine Katastrophe. Es gibt noch keine Bundesprogramme zur Unterstützung hoffnungsloser Patienten, es gibt nur sehr wenige Hospize. Was wird sich Ihrer Meinung nach in dieser Richtung ändern?

- Ehrlich? Nichts wird sich verändern. Erstens sieht kein Budget einen Gegenstand vor, der "den Sterbenden hilft" - er ist zu teuer. Zweitens ist das Thema Tod für unsere Gesellschaft immer noch absolut tabu. Die Leute wollen einfach nicht wissen, dass 4 von 5 Patienten im Krebszentrum innerhalb weniger Jahre sterben werden.

Wie Sie sich erinnern, erhielt der Patient bis vor kurzem nicht einmal seine Diagnose. Selbst jetzt, wenn der Patient gefragt wird, wie lange er noch leben muss, wenden sich einige Onkologen schüchtern ab. Damit das Problem der Unterstützung hoffnungsloser Krebspatienten auf Bundesebene gelöst wird und für sie angenehme Bedingungen geschaffen werden, eine angemessene Atmosphäre, die in einem Hospiz herrschen sollte, ist es notwendig, direkt und unverblümt über Todesfragen zu diskutieren.

Und was raten Sie normalerweise Ihren Verwandten, deren Angehörige bald sterben werden?

- Es kommt häufig vor, dass Sie sich Tomographie und Analysen ansehen und feststellen, dass der Patient weniger als ein Jahr Zeit hat. Keine Menge Behandlung hilft, wo immer es ist. Ich könnte zu den Angehörigen des Patienten sagen: "Nehmen Sie ihn in Antalya oder auf den Malediven zur Ruhe, während die Person aktiv ist und die Welt um ihn herum genießen kann, denn weiter ist das berühmte Ende." Aber ich weiß, dass meine Worte nicht beachtet werden. Sie werden zu anderen Ärzten, Magiern und Zauberern nach Israel gebracht. Zu gegebener Zeit wird ein Mensch immer noch sterben und nicht einmal in der Lage sein, sein Leben zu verlängern.

Aber aggressive Behandlungsmethoden können eine erschöpfte Person quälen. Im Endstadium benötigt eine Person nichts anderes als Schmerzmittel. Aber vor dem Schlafengehen hat der unheilbare Patient sechs Monate oder ein Jahr in Reserve, wenn er noch somatisch aktiv ist und die Symptome der Krankheit ihn nicht überwältigen. Daher empfehle ich dem Patienten, die verschobenen Angelegenheiten in Ordnung zu bringen und mit engen Personen zu kommunizieren, mit denen der Patient selten etwas gesehen hat.

Aber die Leute befolgen meinen Rat selten und verbringen den Rest ihres Lebens in Kliniken für nutzlose und schmerzhafte Behandlungen.

Übrigens über Schmerzlinderung. Der Begriff "Apanasenko-Syndrom" ist bereits aufgetaucht, wenn eine Person Selbstmord begeht, weil sie keine Schmerzlinderung bekommen konnte. Nach einer Reihe solcher schrecklichen Fälle kündigten Beamte an, dass sie versuchen würden, das Problem zu lösen, aber buchstäblich im August gab es in Tscheljabinsk eine wilde Geschichte, in der Patienten mit pädiatrischer Onkologie nicht mit Morphium versorgt werden konnten. Wird etwas unternommen, um dieses Problem zu lösen?

- Nichts. Weder nach Apanasenkos Selbstmord noch nach anderen Fällen hat sich das Verfahren zur Ausgabe von Schmerzmitteln nicht geändert. Dies ist auf ein erfundenes System zurückzuführen, das angeblich verhindern soll, dass diese Mittel in den Schwarzmarkt gelangen. Überall auf der Welt haben Ärzte mit Diplomen und Praxis das Recht, solche Medikamente zu verschreiben. Es gibt Verstöße, aber es gibt nur wenige: Schließlich sind Ärzte größtenteils verantwortungsbewusste und anständige Menschen. Wenn es möglich wäre, ein solches System zurückzugeben (und es war einmal), gäbe es keine Fälle wie bei Apanasenko. Ich glaube jedoch nicht, dass der Federal Drug Control Service dies zulassen wird, da es einfacher ist, die Arme von Ärzten zu verdrehen, als einen Milliarden-Dollar-Drogenhandel abzuschneiden.

Das heißt, es gibt immer noch Geschichten darüber, wie Verwandte von Krebspatienten Heroin von Zigeunern kaufen?

- Alles kann passieren. Aber meistens stöhnt ein Mensch vor Schmerz und seine Verwandten werden verrückt.

Was ein Alptraum. Sagen Sie uns besser, was wir tun sollen, um ein solches Schicksal zu vermeiden

- Erstens keine Panik. Karzinophobie ist auch ein Extrem, es gibt wenig Nutzen und Freude davon. Denken Sie daran, dass die höchste Krebsinzidenz nach dem 60. Lebensjahr auftritt. Das heißt, wenn Sie jung sind, sollten Sie sich nicht ständig mit Untersuchungen ohne besondere Indikationen erschöpfen. Wenn es Anzeichen gibt (schlechte Vererbung, Hintergrunderkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder der Atemwege), ist es ratsam, sich einmal im Jahr einer Gastroskopie oder Bronchoskopie zu unterziehen. Und eine Darmspiegelung, wenn in der Familienanamnese Kolitis und Darmkrebs aufgetreten sind. Alle anderen können seltener sein.

Frauen sollten alle sechs Monate einen Frauenarzt aufsuchen und eine erweiterte Kolposkopie des Gebärmutterhalses benötigen - es ist wie bei "Vater unser". Wenn es Neoplasien auf der Haut oder den Schleimhäuten gibt, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der nur hochqualifiziert ist. Für Frauen über 35 ist es ratsam, einmal im Jahr einen Mammologen aufzusuchen und eine Mammographie durchzuführen. In Broschüren zur Krebsprävention wird häufig eine Selbstdiagnose empfohlen, dh die Brust selbst abtasten. Eine retrospektive Analyse zeigt jedoch, dass eine solche Diagnose keinen Sinn ergibt. Für Männer über vierzig würde ich die Einnahme des PSA-Tumormarkers empfehlen.

Entgegen der landläufigen Meinung beträgt das Zeitintervall zwischen dem heilbaren Krebsstadium und dem hoffnungslosen Stadium nicht sechs Monate oder ein Jahr. Das sind fünf oder sogar zehn Jahre. Dies bedeutet, dass genügend Zeit vorhanden ist, um die meisten Neoplasien frühzeitig zu identifizieren, wenn das Ergebnis der Behandlung optimistisch sein kann. Und denken Sie daran, dass die Wissenschaft nicht stillsteht. Mit der vor vier Jahren in die Behandlungsstandards eingeführten photodynamischen Therapie können Sie beispielsweise Krebs in einem frühen Stadium besiegen, ohne ein Organ zu verlieren. Achten Sie auf Ihre Gesundheit.

Ekaterina Evchenko

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