Der Tod Von Antibiotika: Wir Verlieren Wirksame Medikamente, Um Die Armee Der Superbugs Zu Bekämpfen - Alternative Ansicht

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Der Tod Von Antibiotika: Wir Verlieren Wirksame Medikamente, Um Die Armee Der Superbugs Zu Bekämpfen - Alternative Ansicht
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Video: Die Antibiotische Apokalypse Erklärt 2024, April
Anonim

Penicillin und andere Antibiotika haben unzählige Leben gerettet. Das Zeitalter dieser wundersamen Drogen scheint jedoch zu Ende zu gehen. Die Zahl der Todesfälle durch arzneimittelresistente Mikroben wird von derzeit 700.000 pro Jahr auf 10 Millionen bis 2025 steigen. Dann werden sie Krebs, Herzkrankheiten und Diabetes in ihren schädlichen Wirkungen übertreffen.

Im Januar 2019 berichtete die Columbia University, dass vier Patienten in ihrem Irving Medical Center in New York an einer ungewöhnlichen Art von E. coli litten. Während diese Nachricht von den Medien weitgehend unbemerkt blieb, erregte sie die Aufmerksamkeit von Experten für Infektionskrankheiten. E. coli ist ein ziemlich verbreitetes Bakterium und harmlos, wenn es sich im Magen befindet, wo es normalerweise lebt, aber an den falschen Stellen tödlich werden kann, z. B. in Salat, Rinderhackfleisch oder in unserem Kreislaufsystem. Für den Fall, dass Antibiotika im Kampf gegen E. coli hilflos sind, stirbt die Hälfte der Patienten innerhalb von zwei Wochen.

Aus diesem Grund hat der Bericht der Columbia University über E. coli einen solchen Alarm ausgelöst. Bei einigen infizierten Patienten liegt der letzte Ausweg beim Antibiotikum Colistin, einer toxischen Substanz, die Nebenwirkungen verursachen und Nieren und Gehirn schädigen kann. Die von der Columbia University berichteten E. coli hatten eine Mutation im MCR-1-Gen, was ihm die schreckliche Eigenschaft verlieh, gegen Colistin immun zu sein.

"Wir versuchen, ein neues Antibiotikum zu finden, aber wir können nichts finden", sagt Erica Shenoy, stellvertretende Direktorin für Infektionskontrolle am Massachusetts General Hospital. "Wir können Patienten mit einer Infektionskrankheit bekommen, die wir nicht bekämpfen können."

Seit 1942, als ein wundersames experimentelles Medikament namens Penicillin ins Boston Hospital gebracht wurde, wo es 13 Opfern einer Schießerei in einem Nachtclub das Leben rettete, haben Wissenschaftler über 100 neue Antibiotika entdeckt. Wir brauchen sie alle, aber sie reichen nicht mehr aus. Und der Grund ist nicht nur E. coli. Es gibt auch Arten von Staphylococcus, Enterobacteriaceae und Clostridium difficile, von denen gezeigt wurde, dass sie gegen Antibiotika wirksam sind. Eine Studie ergab, dass sich die Todesfälle durch Antibiotika-resistente Krankheiten zwischen 2007 und 2015 vervierfacht haben. Kürzlich wurde in Krankenhäusern in New York und Chicago eine resistente, resistente Version des Pilzes Candida auris entdeckt.was den Tod der Hälfte der infizierten Patienten verursachte.

„Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten berichten, dass in Amerika jährlich zwei Millionen Menschen an Bakterien oder Pilzen leiden, die gegen die wichtigsten Antibiotika resistent sind, und dass 23.000 Menschen daran sterben. "Und dies ist wahrscheinlich eine erhebliche Unterschätzung", sagt Karen Hoffmann, Leiterin der Association for Professionals in Infection Control and Epidemiology. "Wir haben kein gutes System, um multiresistente Organismen im Auge zu behalten, daher können wir nicht sicher sagen." Studien haben gezeigt, dass die jährlichen Kosten für die Versorgung von Patienten mit dieser Art von Krankheiten durch das amerikanische Gesundheitssystem 3 Milliarden US-Dollar übersteigen.

Bakterien unter dem Mikroskop
Bakterien unter dem Mikroskop

Bakterien unter dem Mikroskop.

Anscheinend wird sich dieser düstere Trend fortsetzen. Experten der Weltgesundheitsorganisation sagen, dass die weltweiten Todesfälle durch arzneimittelresistente Mikroben von derzeit 700.000 pro Jahr auf 10 Millionen bis 2025 steigen werden. Zu diesem Zeitpunkt, nachdem sie die Haupttodesursache für Menschen geworden sind, werden sie Krebs, Herzkrankheiten und Diabetes in ihren zerstörerischen Wirkungen übertreffen. Bevor Antibiotika entdeckt wurden, könnte ein kleiner Schnitt, Karies oder eine Routineoperation eine tödliche bakterielle Kontamination verursacht haben. Penicillin, das "Wundermittel", und andere Antibiotika haben in den letzten Jahren unzählige Leben gerettet. Das Zeitalter dieser wundersamen Drogen scheint jedoch zu Ende zu gehen.

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Wissenschaftler versuchen, Bakterien zu identifizieren und zu isolieren, die bereits gegen vorhandene Medikamente resistent sind, in der Hoffnung, dass großflächige Krankheitsausbrüche vermieden werden können. Sie versuchen, den Einsatz von Antibiotika zu reduzieren, um das Auftreten resistenter Bakterien zu verlangsamen. Aber das alles ist zu wenig und es ist zu spät. Mit einer solchen Strategie können wir nur eine bestimmte Zeit gewinnen. Die ältesten und schwächsten Patienten in Krankenhäusern sind derzeit die am stärksten gefährdete Kategorie, aber die Risiken dieser Art breiten sich weiter aus. "Wir sehen gesunde junge Menschen mit Harnwegsinfekten oder Hautinfektionen und wir haben nicht die Medikamente, um sie zu behandeln", sagt Helen Boucher. Spezialist für Infektionskrankheiten am Tufts Medical Center in Boston. „Wir werden wahrscheinlich keine Organtransplantationen durchführen können, und wir werden nicht einmal Routineoperationen wie Gelenkersatz durchführen können. Dies sollte uns alle betreffen."

Medizinische Experten setzen auf völlig neue Strategien zur Behandlung von Infektionskrankheiten. Sie suchen nach neuen Wegen, um Bakterien an exotischen Orten zu zerstören - in Viren, Fischschleim und sogar auf anderen Planeten. Sie nutzen Entwicklungen in der Genomik und in anderen Bereichen und bieten neue Technologien an, um Bakterien zu eliminieren und ihre Ausbreitung zu begrenzen. Darüber hinaus forschen sie weiter an Therapien in Krankenhäusern und anderswo, in denen sich Bakterien ausbreiten, und verwenden ganzheitlichere Strategien zur Bekämpfung von Bakterien in unserem Körper sowie in unseren Krankenhäusern und Arztpraxen.

Alternative Optionen scheinen vielversprechend, aber ihre Umsetzung ist noch weit entfernt. Es ist noch nicht klar, ob wir neue Mittel entwickeln können, bevor Superbugs wie die Zombie-Armee vor den Toren unsere Verteidigung zerstören.

"Wir müssen viel Geld in die Entwicklung anderer Ansätze investieren", sagt Margaret Riley, eine Spezialistin für arzneimittelresistente Bakterien an der University of Massachusetts. "Und das musste vor 15 Jahren geschehen."

Neue Keimjäger

Ein Teil des Problems mit der Arzneimittelresistenz besteht darin, dass sich Mikroben mit alarmierender Geschwindigkeit zu neuen Arten entwickeln. Wenn eine Person 15 Jahre oder länger braucht, um sich zu vermehren, vermehren sich Mikroben wie E. coli alle 20 Minuten. Im Laufe mehrerer Jahre können sie eine Phase der evolutionären Entwicklung durchlaufen, während es eine Person Millionen von Jahren dauern würde, und solche Veränderungen beinhalten die Möglichkeit, solche genetischen Eigenschaften zu erhalten, die den Wirkungen von Arzneimitteln standhalten können. Die Person, die Antibiotika einnimmt, ist das perfekte Labor für die Produktion von arzneimittelresistenten Mikroben. Forschung zeigtWenn ein neues Medikament eingeführt wird, bilden sich innerhalb eines Jahres die ersten Mikroben, die dagegen resistent sind “, sagt Shenoy vom Massachusetts General Hospital.

Und im pharmazeutischen Bereich gibt es fast nichts, was Antibiotika ersetzen könnte, die nicht mehr angemessen auf Bakterien wirken. Darüber hinaus dauert die Entwicklung eines neuen Antibiotikums etwa 2 Milliarden US-Dollar und etwa 10 Jahre - mit sehr geringer Hoffnung, dass das Ergebnis ein Super-Medikament sein wird, das eine solche Investition rechtfertigt. "Der Trick, um ein neues Antibiotikum zu besitzen, besteht darin, es so oft wie möglich in kürzester Zeit zu verwenden", sagte Jonathan Zenilman, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten am Bayview Medical Center der Johns Hopkins University in Baltimore. Johns Hopkins Bayview Medical Center). "Was könnte ein Pharmaunternehmen dazu zwingen, ein Medikament für einen solchen Markt zu entwickeln?" er fragt.

Medizinische Forscher suchen derzeit nach anderen Ansätzen. Eine davon ist die Einbeziehung von Biologen, die daran interessiert sind, mithilfe der Evolutionstheorie Bakterien zu bekämpfen. In den 1990er Jahren begann unter Rileys Führung in Harvard und Yale zu erforschen, wie Viren Bakterien abtöten und sich gegenseitig zerstören. Im Jahr 2000 fragte eine ihrer Kolleginnen sie ständig, ob ihre Arbeit etwas mit der menschlichen Gesundheit zu tun habe. "Ich habe nie darüber nachgedacht", sagt sie. "Aber plötzlich wurde mir alles klar und ich wurde von dieser Frage erfasst."

Seitdem hat Riley zwei Jahrzehnte lang versucht, eine Strategie zur Bekämpfung von Viren anzuwenden, um das Problem persistierender Infektionskrankheiten beim Menschen zu lösen. Als Phagen bezeichnete Viren, die im Wesentlichen Teil des genetischen Materials in einer schützenden Proteinhülle sind, zerstören die bakteriellen Zellwände und entführen ihre genetische Maschinerie, wodurch das Bakterium selbst zu einer Fabrik wird, in der mehr Viren produziert werden. Riley untersucht auch, wie Bakterien manchmal andere Bakterien im Kampf um Nahrung töten. Dabei verdrängt die Bakterienkolonie manchmal Konkurrenten mit einem toxischen Protein, das sie produzieren, sogenannte Bakteriozine.

Rileys Ziel ist es, nicht nur die schädlichen Bakterien abzutöten, sondern auch die nützlichen zu schützen. Von den rund 400 Billionen Bakterien, die in jedem unserer Körper leben, sei die überwiegende Mehrheit nützlich oder harmlos, und nur 10.000 Prozent von ihnen seien potenziell schädlich. Breitbandantibiotika wie Penicillin, Ciprofloxacin und Tetracyclin, die von Ärzten nach Anweisung von Ärzten häufig eingesetzt werden, können nicht zwischen guten und schlechten Bakterien unterscheiden - sie zerstören sie alle wahllos. Infolgedessen fördern diese Behandlungen nicht nur die Entstehung resistenter Bakterien, sondern verursachen auch Probleme für den Patienten.

"Die Verwendung von Antibiotika ist wie das Abwerfen einer Wasserstoffbombe auf eine Infektion", sagt Riley. "Sie töten 50% oder mehr der gesamten Bakterien in Ihrem Körper ab. Infolgedessen kann der Mangel an guten Bakterien zu Fettleibigkeit, Depressionen, Allergien und anderen Problemen führen." Andererseits sind Bakteriophagen und Bakteriozide theoretisch in der Lage, eine Kolonie infektiöser Bakterien bei einem Patienten zu zerstören, ohne die normale Flora zu schädigen oder fruchtbaren Boden für die Bildung resistenter Bakterien zu schaffen.

ImmuCell, ein Biotech-Unternehmen in Portland, Maine, hat Bakteriocin entwickelt, das Kühe gegen Mastitis behandelt, eine Krankheit, die die Milchindustrie jährlich 2 Milliarden US-Dollar kostet. Riley sagt, dass ihr Labor und andere wie sie Bakteriophagen und Bakteriozine herstellen können, die auf jede menschliche mikrobielle Kontamination abzielen, ohne das Risiko einer erhöhten Resistenz. "Dies ist ein stabiler und dauerhafter Zerstörungsmechanismus, der vor 2 Milliarden Jahren aufgetaucht ist", sagt sie.

In Polen, Georgien und Bangladesch wurden bereits mehrere klinische Studien zur Bakteriophagen-Therapie erfolgreich durchgeführt. Im Westen werden erfolgreiche Studien zur Verwendung von Bakteriophagen bei der Behandlung von Beingeschwüren durchgeführt. Es sind noch keine Studien zur Behandlung schwerwiegenderer Krankheiten im Gange, aber die erfolgreiche Verwendung von Bakteriophagen bei der Behandlung eines multiresistenten Patienten in Kalifornien im Jahr 2017 gemäß den FDA-Notfallbestimmungen hat zu mehr geführt Wissenschaftler in den USA versuchen, Bakteriozytentherapien zu entwickeln. Einige von ihnen könnten in den nächsten Jahren in solchen Studien weiter vorankommen,Riley stellt fest, dass bei der Behandlung von multiresistenter Tuberkulose und anderen Lungeninfektionen bei Patienten mit Mukoviszidose. Die Forschung zur Verwendung von Bakteriophagen liegt noch weit zurück. Die Regierung der Vereinigten Staaten hat 2 Milliarden US-Dollar für die Entwicklung solcher alternativen Methoden zugesagt, aber laut Riley "sind diese Mittel bei weitem nicht ausreichend".

Krebsexperten untersuchen aktiv Medikamente, die das Immunsystem stärken können, und diese Art der Immuntherapie kann dem Körper eines geschwächten Patienten helfen, resistente Bakterien in seinem Körper zu bekämpfen. Forschern ist es gelungen, menschliche Antikörper in Kühen und anderen Säugetieren zu produzieren, die in den Körper eines Patienten injiziert werden können. Das Brigham Hospital und das Women's Hospital, das der Harvard University, Boston, und dem Women's Hospital angegliedert ist, berichteten über die Einführung einer Kombination von Antikörpern und Antibiotika, um einen Patienten mit einer resistenten Infektion zu retten. Die Ergebnisse der Behandlung wurden jedoch noch nicht veröffentlicht. Ansonsten können wir sagen, dass mit solchen Ansätzen bei der Behandlung infizierter Patienten wenig Arbeit geleistet wird. Die Forscher versuchen auch, Impfstoffe gegen resistente Staphylokokkeninfektionen und andere resistente Bakterien zu entwickeln, aber bisher geht es nur um Forschung. "Diese Art der antibiotikafreien Behandlung befindet sich noch im Anfangsstadium der Forschung", sagte David Banach, Leiter der Kontrolle von Infektionskrankheiten am UConn Health Medical Center in Farmington, Connecticut. Aber wir müssen weiter nach neuen Ansätzen suchen. "Leiter der Kontrolle von Infektionskrankheiten am UConn Health Medical Center in Farmington, Connecticut "Aber wir müssen weiter nach neuen Ansätzen suchen."Leiter der Kontrolle von Infektionskrankheiten am UConn Health Medical Center in Farmington, Connecticut "Aber wir müssen weiter nach neuen Ansätzen suchen."

Angesichts der unglaublichen Dringlichkeit dieses Problems stellt sich die Frage: Warum wurden vielversprechende Lösungen so lange getestet und sind so lange nicht verfügbar? Weil wenig Geld in diese Entwicklungen investiert wird, sagt Bushehr vom Taft Medical Center. Der Staat gibt Milliarden für Forschung aus, aber es gibt keine privaten Investitionen, um Forschungsergebnisse in hergestellte Medikamente und Geräte umzuwandeln. Laut Busher haben Pharmaunternehmen kaum eine Chance, von der Herstellung von Arzneimitteln zu profitieren, die wahrscheinlich nicht von Millionen von Menschen verwendet werden. Es ist ebenso unwahrscheinlich, dass der Preis auf Zehntausende von Dollar pro Dosis steigen wird. "Dieses Wirtschaftsmodell funktioniert nicht", sagt sie.

Bakterienmanagement

Obwohl Antibiotika eigentlich wundersame Medikamente sind, sind unsere gegenwärtigen Probleme teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Medizin zu viel Wert auf sie gelegt hat. Ärzte verschreiben sie bei Ohrenentzündungen, Halsschmerzen und Harnwegsinfektionen. Chirurgen verwenden sie, um postoperative Infektionen zu verhindern. Bakterien können Resistenzen entwickeln, und Antibiotika sind als Teil eines ganzheitlichen Ansatzes zur Kontrolle der Bakterienproliferation und zur Behandlung von Infektionen sinnvoll. Antibiotika verlieren langsam an Wirksamkeit, weshalb medizinische Experten die Notwendigkeit umfassender Strategien betonen, um Bakterien unter Kontrolle zu halten.

Eine schnellere Identifizierung und Reaktion auf neu auftretende Krankheitsausbrüche sowie besondere Vorsichtsmaßnahmen beim gezielten Einsatz von Antibiotika tragen dazu bei, diesen Prozess zu verlangsamen oder zu verhindern. Neue Tests in der Entwicklung ermöglichen es medizinischen Fachkräften, die Gene von Bakterien, die in oder in der Nähe eines Patienten gefunden werden, schnell und kostengünstig zu identifizieren. „Wir sind nicht in der Lage, molekulare Forschung an jedem Patienten durchzuführen, der zu uns kommt. Es würde versuchen, eine Nadel im Heuhaufen zu finden, sagt Shenoy. "Aber wenn wir schnell genug an Hochrisikopatienten forschen können, können wir Maßnahmen ergreifen." Eine solche Option wäre zweifellos eine Verbesserung gegenüber der vor 150 Jahren entwickelten Standardtechnik zur Identifizierung von Ausbrüchen bakterieller Krankheiten.

Darüber hinaus konzentrieren sich Spezialisten für Infektionskrankheiten darauf, resistente Bakterien einzudämmen, wenn sie in Krankenhäusern auftreten, anstatt sie sich auf Patienten ausbreiten zu lassen. Ungefähr 5% aller Patienten in Krankenhäusern in den USA infizieren sich mit einer nosokomialen Infektion, dh direkt im Krankenhaus. Es ist nicht schwer zu verstehen, warum dies geschieht. Krankenhäuser sind eine große Sammlung von Kranken mit geschwächtem Immunsystem und verschiedenen Wunden und Läsionen, die mit Fingern und medizinischen Instrumenten behandelt werden. Diese Finger und Instrumente sind dann an der Versorgung anderer Patienten beteiligt.

Eine alternde Bevölkerung und neue Verfahren machen Krankenhauspatienten noch anfälliger. Zenilman vom Johns Hopkins University Medical Center führte eine informelle Studie durch und stellte fest, dass mehr als die Hälfte aller Patienten Implantate hatten, die häufige Infektionsquellen sind. „Patienten in Krankenhäusern sind heute als Gruppe kranker als je zuvor“, stellt er fest. "Untersuchungen zeigen, dass Krankenhäuser im Durchschnitt in etwa der Hälfte der Fälle keine Maßnahmen ergreifen", sagte Hoffman von der Association for Infection Control and Epidemiology Professionals. "Das ist unser größtes Problem."

Krankenhäuser beginnen, ihre Praxis zu ändern. Viele verwenden heute Roboter in Form von Mülleimern, um Wände mit ultraviolettem Licht zu desinfizieren (Stationen sollten zu diesem Zeitpunkt leer sein, da diese Art von Licht für den Menschen schädlich ist). Im Riverside Medical Center südlich von Chicago desinfizieren zwei von Xenex hergestellte Roboter mehr als 30 Stationen pro Tag.

Es wäre einfacher, Krankenhäuser sauber zu halten, wenn Bakterien nicht an Oberflächen wie Tischplatten und Kleidung haften könnten. Melissa Reynolds, eine biomedizinische Ingenieurin an der Colorado State University, entwickelt Materialien, die gegen Bakterien resistent sind. Die Kleidung des Gesundheitspersonals und andere Materialien und Oberflächen, die in Krankenhäusern verwendet werden, müssten nicht so oft desinfiziert werden, wenn sich keine Bakterien ansammeln würden. Der Kampf gegen Bakterien ist eine zufällige Richtung in Reynolds 'Arbeit. Sie studierte, wie man Gerinnsel in den Maschen vermeidet, die Chirurgen verwenden, um die Arterien eines Patienten offen zu halten. Die Verwendung einer speziellen Beschichtung in Gittern, die aus Kupfernanokristallen besteht, scheint zu seinverhindert, dass Blutzellen an der Oberfläche haften bleiben. Sie machte auch darauf aufmerksam, dass Bakterien nicht an der nanokristallinen Beschichtung haften können. Und irgendwann rief eine der Schülerinnen in ihrem Labor aus: „Eureka! Warum nicht ein Baumwolltuch in eine nanokristalline Lösung tauchen, damit keine Bakterien auf dem Tuch bleiben können? " "Danach entdeckten wir einige neue Materialien mit antibiotischen Eigenschaften", sagte Reynolds. "Es hat uns in unsere Arbeit in eine neue Richtung gebracht."damit Bakterien nicht im Gewebe bleiben können? " "Danach entdeckten wir einige neue Materialien mit antibiotischen Eigenschaften", sagte Reynolds. "Es hat uns in unsere Arbeit in eine neue Richtung gebracht."damit Bakterien nicht im Gewebe bleiben können? " "Danach entdeckten wir einige neue Materialien mit antibiotischen Eigenschaften", sagte Reynolds. "Es hat uns in unsere Arbeit in eine neue Richtung gebracht."

Die Idee eines relativ bakterienresistenten Gewebes hat bereits eine Reihe von Tests bestanden. "Immer wieder haben wir das behandelte Gewebe allen Arten von Bakterien ausgesetzt, und danach konnten wir keine Bakterien mehr darauf finden", sagt sie. "Wir versuchen immer noch, diesen Mechanismus herauszufinden, aber wir wissen, dass diese Methode bei einer Vielzahl von Bakterienarten wirksam ist." Es arbeitet bereits mit einem großen Unternehmen für medizinische Geräte zusammen, um zu beweisen, dass Nanokristalle mit geringen zusätzlichen Kosten in einen Herstellungsprozess eingebaut werden können. Derzeit sucht sie nach Möglichkeiten, diese Kristalle in anderen Krankenhausmaterialien wie Edelstahl, Farben und Kunststoffen zu verwenden. Auf diese Weise behandelte Materialien sind viel länger vor Bakterien geschützt.als herkömmliche Krankenhausoberflächen, die mit herkömmlichen Desinfektionsmitteln behandelt wurden, stellt sie fest.

Laser sind ein weiteres potenzielles Instrument zur Bakterienbekämpfung. Mohamed Seleem von der Purdue University und seine Kollegen versuchen, infektiöse Bakterien in Blutproben schnell zu identifizieren, indem sie Laserstrahlen unterschiedlicher Farben ausgesetzt werden. Dabei stellten sie fest, dass bestimmte arzneimittelresistente Bakterien innerhalb weniger Sekunden ihre Farbe von Gold zu Weiß ändern konnten, nachdem sie kurz einem blauen Laserstrahl ausgesetzt worden waren. Einige dieser "photobleichenden" Bakterien starben, während andere so schwach waren, dass sie ihre Fähigkeit verloren, den Wirkungen herkömmlicher Antibiotika zu widerstehen. Es stellte sich heraus, dass blaues Licht die Pigmente in der äußeren Membran von Bakterien angreift. "Es funktioniert nur bei einem bestimmten Pigment", sagt Selim."Daher sind keine anderen Zellen betroffen."

Selim und seine Kollegen versuchen Wege zu finden, um die Farbe des Lasers auf bestimmte resistente Bakterien abzustimmen. Wenn seine Arbeit erfolgreich ist, können Mitarbeiter des Gesundheitswesens Laser verwenden, die nicht größer als eine Standardtaschenlampe sind, um schädliche Bakterien auf der Haut eines Patienten sicher zu zerstören und Arztpraxen zu desinfizieren. Der Strahl kann auch verwendet werden, um die Haut und Kleidung von Gesundheitspersonal selbst zu behandeln, um zu verhindern, dass sie die Infektion verbreiten. Seine Kollegen bereiten derzeit klinische Studien vor.

Selim glaubt auch, dass dieses Licht für schwere und gefährliche resistente Blutinfektionen verwendet werden kann. In diesem Fall kann der Patient an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden und das Blut kann mit einem solchen Strahl behandelt werden, wenn es durch die Maschine läuft. "Grundsätzlich nehmen Sie das Blut des Patienten, sterilisieren es und geben es an den Patienten zurück", sagt er.

Verlangsamen Sie die Entwicklung von Superbugs

Obwohl die Pharmaindustrie die Herstellung von Antibiotika weitgehend aufgegeben hat, hoffen die Forscher immer noch, neue Arten von Antibiotika zu finden. Die Antibiotika-Revolution begann 1928, als Alexander Fleming aus dem Urlaub in sein Londoner Labor zurückkehrte und einen seltsam aussehenden Schimmel entdeckte, der sich in einem Graben gebildet hatte, den er am Fenster zurückgelassen hatte. Seitdem haben Forscher versucht, jeden Winkel der Natur zu untersuchen, in der Hoffnung, neue Killerbakterien zu finden. Neue Substanzen, die für resistente Bakterien tödlich, für den Menschen jedoch harmlos sein können, sind neuere Berichte, die auf Insekten, Algen, Schleim von Jungfischen, arsenreichen Schlamm in Irland und sogar Marsboden hinweisen. Eine Gruppe von Forschern der Universität Leiden in Holland versucht, ein künstliches Bakterium zu erzeugen, in der Hoffnung, dassdass es auf seiner Grundlage möglich sein wird, ein neues Antibiotikum zu erhalten.

Darüber hinaus versuchen Ärzte, die vorhandenen Antibiotika optimal zu nutzen, indem sie die Entstehung neuer resistenter Arten verlangsamen. Dies erfordert eine Reduzierung des übermäßigen Einsatzes von Antibiotika, was Superbugs einen Anreiz für die evolutionäre Entwicklung gibt. Solche Aktionen müssen international werden, da resistente Bakterien häufig von einem Teil der Welt in einen anderen wandern.

Entwicklungsländer sind besonders anfällig für bakterielle Bedrohungen, die dann in die USA reisen, sagt Yukons Banak. Untersuchungen ergaben, dass die meisten Antibiotika der Welt bereits ohne Rezept von lokalen Apotheken vertrieben werden, was zwischen 2000 und 2015 zu einem Anstieg des Antibiotikakonsums um 65 Prozent führt. Die resultierenden resistenten Bakterien wandern leicht im Magen von Millionen von Reisenden um die Welt. "Die Auswirkungen des übermäßigen Einsatzes von Antibiotika in diesen Ländern sowie die Lebensbedingungen dort und die Umwelt tragen zur weltweiten Verbreitung resistenter Organismen bei", betont er.

David H. Freedman

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